Druide ein guter Level-Char?

Wenn du den Dudu mit 28 als zäh empfindest, dann hast du definitiv was falsch gemacht. Es ist dann auch besser so, dass du ihn an die Nagel hängst. Sich durchzuquälen bringt auch nix, auch wenn der Rest der Welt meint, der wäre super zum leveln.

Bin jetzt lvl 46, mein Fazit als Feral:

Vorteile:
Immer ein Platz in für inis weil auch tanken problemlos möglich ist
Mobility ist dank Talent bzw reiseform immens
Kaum downtime durch heal, anregen usw.
Schleichen zwar nicht so gut wie beim rogue reicht aber
Humanoide aufspüren ist für Töte X quests sehr hilfreich
Wenns knapp wird ist der bär gold wert

Nachteile:
Druide ist ein gestaltwandler, nur katze spielts halt nicht
Der schaden ist aufgrund des hybrid daseins geringer als bei reinen DDs
Das gestaltwandeln ist teils mühsam, weil gewisse aktionen als tier nicht ausgeführt werden können
Immens viele skills, das kann ins geld gehen, ich skille deswegen nur das, was ich wirklich brauche (also alle feral skills, nachwachsen, wiedergeburt etc)

Meine tipps für geschmeidiges leveln:
Makros
Makros haben mein leben extrem erleichtert, da das “aus der gestalt gehen” keinen gcd auslöst, kann man nette heil makros schreiben

Druidbar
Die manaleiste auch als katze oder bär im blick zu haben ist unabdingbar

Mit anspringen kampf eröffnen, dann krallenhieb, möglichst bald (ab 4 cp) mit zerfetzen finishen
So ht man drei Blutungsdebuffs auf dem ziel, und da der blutungsschaden nicht verfehlen kann hat man konstanten schaden

Alles in allem mag ich den druiden sehr, man ist flexibel, kann gut aushelfen mit einem heal da, abspotten dort etc.
Man muss sich nur im klaren sein, dass man wirklich supporter ist, wenn man die rolle mag ist die klasse perfekt

Druide ist einfach unglaublich flexibel. Als DD kannst du halt irgendwann nimmer mithalten gegen die reinen DDs sowieso kaum.
Aber du kannst jede Situation retten. Tank down? Battle rezz… Gelassenheit in die Gruppe… Als Bär Mobs einfangen die den Heiler zerkloppen. Heiler oom ? Anregen raus den Tank mithotten. Die Liste ist lang… Winterschlaf… Stealthen du hast echt alles zur Verfügung.
Aber eine Anfängerklasse ist es nicht das stimmt…
Um alles rauszuholen unbedingt mit Makros spielen (du kannst Instant in jede Gestalt ohne Gcd).

1 Like

Oh ja, ohne Makros wäre ich mit meinem Druiden aufgeschmissen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gut das stimmt, druide ist nicht gerade einfach.
Gerade Feral dps ist immer einer der schwersten speccs überhaupt gewesen.

Ich vermute dieses " der Druide levelt schnell " stammt von P- Servern wo man als Katze Frontshreddern konnte . Das funktioniert in Classic nicht .^

Wie weiter oben bereits geschrieben: eben nicht. Dann hätte ich es ja nachvollziehen können.

Kommt auch immer aufs Equip an, Wenn du lvl 16bist und kaum grünes zeug mit stats hats ist die Welt halt zäh, deswegen macht Twinken so viel spaß weil sie immer in “Premium” Klamotten rumlaufen. Ich merks bei meinen Stoffies wenn die berufe dem char vorraus sind und man sofort zumindest mal das gute gecraftet anziehen kann is alles echt toll :stuck_out_tongue:

Habe ich auch nie verstanden.
Aktuell habe ich einen Druiden auf 42.
30% Laufspeed ab 22 in Katze und dann 40% ab 30 in Reisegestalt ist ganz nett,aber spielerisch spielt sich der Feral nicht wirklich angenehmer.
Man kann ne Menge Gruppenquests solo machen weil der Bär gut was wegsteckt und man sich wegen dem Stun schnell hochheilen oder den Gegner wurzeln kann.Ist ganz praktisch.
Sonst bietet der Feral auch nicht mehr als andere Klassen.
Auch die Blutungsimmunität mancher Gegner lassen einen verzweifeln(Erdelementare im Ödland)

Falsch 10 Zeichen

Bis zur Katze und dann später zur Reisegestalt und/oder Wilder Biss muss man erst einmal kommen. Würde sagen zwischen 14-22 ist der Druide am zähsten zu spielen, danach geht es gut. Aber diese 6-8 Stufen sind wirklich extrem zäh. Man hat für gefühlt nichts genug Mana, als Bär macht man minimalen Schaden und im Gegensatz zum Priester (Zauberstab) oder dem Schamanen (Waffenverzauberungen) sind die eigenen Nahkampfangriffe außerhalb einer Gestalt ein Witz.

Ja, ab Mitte 20 und vor allem ab 30 wird’s viel besser, aber soweit muss man erst mal kommen.

Kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen. Krallenhieb skaliert nicht mit Gear und ist daher eh zu schwach, und Zerfetzen lohnt bei den wenigsten Mobs, weil die so gut wie tot sind, wenn man CP aufgebaut hat. Dann noch eine Blutung zu setzen, die 12 Sekunden braucht, um ihren Schaden zu entfalten, bringt einfach nichts. Ob dann ein Mob dagegen immun ist oder nicht, ist da gerade egal.

Zerfetzen setzt man ja auch nicht mit 5 Combopunkten.
Man nimmt die initialen 3 und hat mit Krallenhieb dann zusammen ordentlichen schaden der runter tickt während man Auto attackt und auf Energie wartet.

Finde ich wesentlich sinnvoller das Wilder Biss wesentlich öfters verfehlt.

Das manche Mobs nunmal schwerer sind ist normal.
Aber wohl kaum ein Argument gegen eine Klasse.

Die Chance auf Verfehlen ist bei allen Styles gleich hoch und vernachlaessigbar, wenn man nicht gerade gegen Mobs hoeheren Levels kaempft (was nur selten vorkommen sollte).

War mehr ne Gefühlssache. Zu oft steht man da ohne Schaden und Energie oder es macht einfach wenig schaden.

Dots sind da… zuverlässiger ^^

Also ich fand den Druiden die ersten (gefühlten) 35 Level auch mega zäh…

Damage: zu wenig
Tanken: zu wenig Wut

Mittlerweile find ich den aber top… Downtimes gibt es wirklich nur in mega unglücklichen Situationen. Oom seit Anregen? Gibts nicht mehr
Named Questmobs, die hinter ewig vielen Gegner stehen? Kein Problem.

Gegner die im Level höher sind? Kein Problem.

Sobald man sich mal etwas auf den Druiden eingelassen hat, geht der echt locker flockig von der Hand und macht enorm viel Spaß.

So sehr ich anfangs die Wahl bereut habe, desto mehr hab ich mich mittlerweile in den Druiden verliebt!

1 Like

Ab spätestens 30 rockt der Dudu bei richtiger Talenteauswahl, selbst mit Healgear aus Stoff haut die Katze in 5 Sekunden normale Questmobs in den Staub.

Durch das Leveltief kann man sich einfach mit Inis helfen, einfach alles was schon geht als Heiler mitlaufen.

Mit dem Druiden spart man sich auf lange Sicht wirklich viel Zeit. Wassergestallt, Reisegestallt, schleichen aber auch die Möglichkeit Tiere zu besänftigen wenn man Blümchen pflücken will. Kopf hoch das wird schon.

Druide levelt sich sehr schön! Am Anfang isses etwas zäh, da geb ich euch Recht.
Aber ab Katzenform geht’s gut los. Ich war Lederer und Kürschner, hab mir immer aktuelle Gear gebaut.
Mit 30 glaube nen blauen 2h Kolben für 2-3g mit 30ap 3str 6sta gekauft, den ich ewig als bis tragen konnte.

Ich konnt massig solon, Elitequests, fiese Named. Durchstealthen, Zeug looten und wieder weg.
Reiseform boosted enorm, aber auch die 30% als Katze.
Dann auf Omen geskillt und sehr viele Freecasts gehabt, gern am Ende von Mobs nur noch Autohit bis der Procc kam und nen kostenloser Heal drin war.

Per Makro aus der Form, Stomp, Reju + Hot und wieder rein. Dank Omenskillung die 100% Autowurzel gehabt, sehr praktisch!
Hab mir mit 40 kein Mount geholt (wie zu Vanilla), diesmal weil mir das Gold fehlte aber vor allem weil ich es nich als nötig erachtet hab. War ja schon schnell!
Mit 48 dann doch, Gold war kein Thema mehr.
Mit 54 hab ich 22 Teufelssaurier solo gefarmt um mir das Set selbst zu bauen!
(Wer kann das bitte bei 54-56 Elite?!)

Inigruppen konnte ich mir als Tank aussuchen.

Ich finde Druide großartig, ich hatte niemals wirklich Downtimes (hab bewusst drauf geachtet), aller 2-4 Mobs nen Heal und dank Druidbar immer das Mana im Blick.

Man muss halt a) die Klasse spielen können und b) auch leveln können, dann geht einiges…

Er mag nich der Beste sein wie Wl oder Hunter aber definitiv weit vorn!

3 Likes

Man killt die mobs bei weitem nicht schneller als andere Klassen, was den druiden halt schneller macht als andere ist, das er sich zum reggen nicht hinsetzen muss. Ich hab mir nach jedem mob einmal nachwachsen + Verjüngung gegeben und Zack weiter gehts. Bis der nächste mob liegt hast wieder genug Mana um dich wieder voll zu heilen. Dann muss man nicht aufmounten sondern ist immer Instant in reisegestalt und das ist es halt was den druid so schnell macht

3 Likes

Da es mir schon in den Fingern brennt was dazu zu schreiben hab ich jetzt nicht alle Kommentare gelesen ^^ ich find den Dudu sehr angenehm zum questen und Leveln habe allerdings auch vorher nen Krieger auf 60 gelevelt.
Bis 20 wars zäh aber seit ich die Katze habe gehts voll klar.
Zu direkten Schadensklassen habe ich keinen Vergleich.

Der Druide ist alles andere als zäh meiner Meinung. Die Katze macht bei Level 23 echt ordentlich dmg und nach 3-4 Gegnern heilst dich einmal hoch. Downtime=null. Da ist der Schurke um einiges zäher.

Wie sich der Movement Speed mit 30 % ab 21 und 40?% ab level 30 dann auswirkt kann ich nicht einschätzen, aber das alleine sollte ordentlich was ausmachen.