Druide ein guter Level-Char?

Hallo zusammen!

Ich werfe mal eine Frage in die Runde: Ist der Druide tatsächlich so ein toller Level-Char in Classic? Ich habe mir zahlreiche Guides durchgelesen und angesehen. Überall heißt es, dass er - sobald er Level 10 erreicht hat - sehr schnell vorankommt und diesbezüglich nur vom Hunter/Hexenmeister geschlagen wird.

Das deckt sich jedoch nicht annähernd mit meinen Erfahrungen. Ich bin derzeit zwar “nur” Level 23, doch es ist unglaublich zäh. Für Mobs auf meinem Level brauche ich oftmals eine halbe Ewigkeit (selbst in Katzengestalt) und außerdem muss ich erstmal nach jedem Kampf ordentlich heilen. Andere Klassen, die ich in diesem Bereich ausprobiert habe (Schamane, Schurke etc.) haben sich da deutlich “runder” und schneller gespielt. Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch, da die Guides ja allesamt etwas anderes besagen?

Es ist, wie du es beschreibst. Zäh, aber ab 26 wird es wirklich besser! Ich musste auch grinsen wie alle den Dudu hier direkt hinter den Jäger setzten im „Level Speed“

Es ist, wie du es beschreibst. Zäh, aber ab 26 wird es wirklich besser!

Was passiert denn ab Level 26?

Ich denke mal er meint dass man ab da feenfeuer in tiergestalt einsetzen kann.
Mein druide ist jetzt kurz vor 49 und es is echt zäh wie du schon selber sagst.
Ab 34 wird es besser wenn du den biss hast ^^

Ich denke mal er meint dass man ab da feenfeuer in tiergestalt einsetzen kann.
Mein druide ist jetzt kurz vor 49 und es is echt zäh wie du schon selber sagst.
Ab 34 wird es besser wenn du den biss hast ^^

Also Feenfeuer in Tiergestalt geht frühestens ab Stufe 31. Ich verstehe halt nicht, warum selbst aktualisierte Guides den Druiden noch immer als „Level-Biest“ bezeichnen, wenn alle Spieler, die ich dazu befrage, das Gegenteil behaupten. Und ich rede hier auch von Guides, die nicht auf Daten von Private Server basieren - das Front Shredding fällt demnach raus.

Ich kann dir nicht sagen ob wir schnell oder langsam Leveln. Dazu fehlt mir der Vergleich mit anderen Klassen.

Downtimes gibts so gesehen keine. Wenn du mal OOM bist dann Anregen drauf und weiter als Katze :slight_smile:

Community Gefühl her sind wir dennoch langsamer im Vergleich zu den anderen Klassen bzw. DMG Klassen.

Tank mit 33 Punkten im Feral Tree

Also nach meinem Dafür halten ist und war der Druide nie ein Levelbiest, zumindest nicht in Vanilla/Classic. Wenn es um den reinen Levelspeed geht, halte ich Schadensklassen, vor allem Jäger und Hexer mit Pet, für deutlich schneller. Wenn es aber um Variabilität geht, welche Quests Du machen kannst und das sogar solo, dann ist aus meiner Sicht der Druide weit vorn dabei.

Bis 20 empfand ich es wirklich als recht zäh. Der Bär hielt zwar viel aus, war aber schadensmäßig eher so lala und der Wutaufbau grottig. Der erste Sprung kommt IMHO mit der Katze für mehr Schaden. Zwei weitere Meilensteine waren für mich Feenfeuer in Tiergestalt (wenn geskillt) und dann der Wilde Biss ab Anfang der Dreißiger. Ab da geht es gut voran. Anregen dann mit 40(?) gibt nochmal was, da Manareg zwischendrin leichter ist. Und der Terrorbär gibt auch nochmal einen Boost, was die Haltbarkeit angeht.

Ja, ich halte den Druiden nach wie vor für einen super variablen Levelchar, der schnellste dürfte er aber nicht sein. Und nun kommt es auf Deinen Spielansatz drauf an, worauf Du mehr Wert legst.

1 Like

Ich hab meinen Druiden kurz vor 30 genau aus dem Grund an den Nagel gehangen .
Mobs killen ist zäh , sie parrieren, blocken etc. , manche sind immun gegen Blutungen und die kloppst sie mit autohits runter .

Hatte damals erst zu Bc nen Druiden , da war es deutlich angenehmer .

Gefühlt levelt sich sogar der Pala hier angdnehmer .

Der Druide ist bis zur Katzengestalt absolut schrecklich zu leveln. Und damit meine ich wirklich schrecklich. Die Manaprobleme sind immens und als Bär leveln dauert ewig.

Mit der Katze wird es besser und sobald man dann auch Krallenhieb und Wilder Biss / Verheeren (bzw. das Äquivalent zum Schurken-Skill “Hinterhalt”, weiß nicht mehr ob das jetzt Verheeren war) hat ist es wirklich besser. Aber bis Mitte 20 ist der Druide mit großem Abstand die zähste und anstrengendste Klasse, die ich bisher gelevelt habe.

Ich glaube man kann hier ein gutes Bild abzeichnen. Er scheint nicht “super-schnell”, aber eben “solide”. Eine Kombination aus ok-Schaden und gutem-Heal. Manche schwere Gegner/Elite gehen alleine.

Ich für meinen Teil lvl als Moonkin und habe dann von 45-47 auf feral gewechselt zum Vergleich. Ich habe weniger downtimes (praktisch keine), töte die Gegner aber langsamer. Dafür muss ich als Moonkin aber öfter trinken, aber weniger heilen. Habe damals als Balance gelevelt (ohne moonkinform) - das war wesentlich zäher.

Insgesamt finde ich Moonkin nicht wirklich langsamer, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es störend ist.

Ich vermute dieses " der Druide levelt schnell " stammt von P- Servern wo man als Katze Frontshreddern konnte . Das funktioniert in Classic nicht .

Das bezieht sich wohl eher auf die Levelgeschwindigkeit, nicht darauf wie schnelle die Mobs umfallen. Mit verb. Katze und später Reisegestalt ist man flott unterwegs und bei 20-30% reiner “Laufzeit” ist das unter Level 40 ein echter Bonus. Dazu in Moonglade nen 2. Portstein, macht das Leveln schon ganz angenehm.

Dazu kann man für Elitequests schnell jede fehlende Rolle einnehmen. Ich fand das Leveln als Feral recht entspannt. Ab 40+ hatte ich gefühlt keine Downtimes mehr und wenn man von Elementaren absieht, ist der Killspeed jetzt nicht so schlecht.

1 Like

Ich fand es ueberhaupt nicht zaeh. Baer ist sicherlich noch recht langsam beim Toeten, kriegt aber auch kaum Schaden. Nach JEDEM Mob musste ich mich auch als Katze definitiv nicht heilen, eher nach jedem zweiten bis dritten. Bis dahin ist das Mana laengst wieder voll, dadurch gibt es effektiv keine Downtimes. Dazu kommt die hoehere Bewegungsgeschwindigkeit sowie Notfall-Tricks wie Taurenstomp, Baerenstun und Wurzeln. Schwierige Stellen kann man umschleichen und auch mal nur die Zielperson ausschalten, statt sich ewig durchkaempfen zu muessen.

Der Sprung, wenn Verheeren und Wilder Biss dazu kommen, ist aber schon enorm, vorher ist die Katze ziemlich eindimensional.

Der erste 60er in unserer Gilde war Druide (4.9.).

2 Likes

Und Wilder Biss gibt es wann ? Level 30 odrr 32 ?
Mein Kriegsdonner des Tauren hält 2 Sekunden und löst meines Wissens nen Gcd aus . Ausser nen Hot kriegst in der Zeit keine Heilung durch . Und du musst in deine normale Form in der du mehr Schaden bekommst als in Katze oder eben Bär .
Mag ja sein das es später , mitte 30 , besser wird , aber die unteren Level sind wirklich nicht angenehm .

Und das Katzenschleichen ist auch nicht der Knaller , viele Mobs entdecken einen sehr leicht wenn man nicht aufpasst und zu nah an ihnen vorbei schleicht .
Ist mir öfters in Höhlen passiert .

Ich mag das Konzept vom Druiden nicht, sehe lieber meinen eigentlich Charakter in Rüstung usw. als ein Tier. Aber ich vermute, dass das Gesamtpaket hier die Vorteile birgt und er dadurch zu einer guten Levelklasse wirkt.

Er hat einen Speedbuff, kann sich heilen, macht ganz guten Schaden als Katze… Die einzelnen Mobs liegen vielleicht nicht so schnell wie als Schurke oder Mage aber dafür hast du eben keine Downtimes und kommst auch ohne Mount schon fixer von A nach B (sehr großer Vorteil).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man eben die Möglichkeit hat alle Rollen in Instanzen abzubilden, das sollte die Gruppensuche relativ problemlos gestalten.

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen @Larnak
Ich bin jetzt mit meinem Druiden lvl 45 und finde es auch nicht zäh.

Ja den Wilden Biss gibt es ab lvl 32.
Kriegsdonner + Nachwachsen bekommt man immer durch :wink:
Und mit dem Talent “Instinkt der Wildnis” ist das Schleichen überhaupt kein Problem.

Ich bin mit meinem Druiden bis jetzt sehr zufrieden.

LG Yava

1 Like

Der Druide ist einer der schnellsten lvler.

Man muss halt leveln können.
Das wichtigste und das gilt für jede Klasse, man bleibt immer leicht über dem gebiets level (grüne quests).
Dadurch hat man als Feral absolut keine downtime!

Der movement speed der das erste mount fast relativiert ist enorm.

Der Druid kann jederzeit tanken, heilen oder schaden machen. Dementsprechen findet man instant eine gruppe für deine dungeon quests.

Er kann mehrer mobs handeln.

Er kann alles solo legen was wurzelbar ist!

Er ist nicht sehr gank anfällig bzw. kann aus den meisten situationen lebend entkommen (pve wie pvp).

Und wer behauptet der Tauren stun bringt nichts sollte sowieso nochmal seine spielweise überdenken.
Mit dem stun habe ich schon so viele pve(open world und instanzen) und pvp situationen überlebt.

Der Druide ist halt und das muss man sich verinnerlichen, ein hybrid.
Du bist keine Katze, Eule, Bär etc. du spielst immer mit allem was dir zur verfügung steht.

Mfg
Cardboard.

3 Likes

Ich stimme auch zu, dass Druide sich für mich absolut nicht zäh angefühlt hat. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber bisher war es immer sehr angenehm. Ich habe ebenfalls fast immer volles Mana wenn ich nach 2-3 Mobs heilen muss. Wenn nicht, nutze ich ab Level 40 einfach Anregen. Davor taten es oft auch die paar Manapots, die man unterwegs einsammelt. Auch hat man schon recht früh die Möglichkeit etwas schneller zu laufen, was einem theoretisch einiges an Zeit sparen kann.

Ich hab allerdings jetzt schon öfter gehört, dass andere Spieler den Druiden als zäh empfinden. Vergleiche habe ich aber nur zum Magier und zum Krieger. Und die habe ich zu Vanilla gelevelt, da ist meine Erinnerung also womöglich nicht mehr ganz frisch.

1 Like

Ich kann wie gesagt nur bis Level 28 berichten , da hat mich dann die Lust verlassen , bzw der Frust war zu gross .

Ich fand es wirklich zäh . Hilsbrad z.b. die Humanoide . Einer ist ok , 2 ein echtes Problem .

Es stimmt das man sich hoch heilen kann , aber ich hatte oft danach zu wenig Manna um in Katze zurück zu gehen . Und dann kannst mit dem Stab drsuf kloppen bis du wieder genug Mana hast meist starb ich aber vorher .

Ich hab Druide aber auch erst ab Tbc gespielt damals , weiß also nicht wie er sich zu Vanilla spielte.

Kann gut sein das ich Druide nicht spielen kann , mit dem Pala finde ich leveln aber deutlich leichter . Solange ich Mana habe sterbe ich nicht .

Aber was kann man als Druide gross falsch machen ? Du hast nur Klaue und die andere Fähigkeit ( Name ist grade entfallen ) um Cp aufzubauen und Zerfetzen als finisher . Schreddern funktioniert solo ja nicht .

Vielleicht hab ich auch zu spät angefsngen Ingrim zu skillen .

1 Like

Ja, du wirst dann am Ende vielleicht noch einmal gehauen je Mob, aber Nachwachsen durchzubringen funktioniert bei mir damit immer ziemlich gut und hat mir oft das Leben gerettet. Wenn es nur ein Mob ist, hast du den Baerstun fuer mehr Sicherheit.

Ich fand auch die unteren Level super angenehm.

Bei 2 Mobs: Einen wurzeln. Du kannst auch einen Punkt in Griff der Natur stecken am Anfang.

Nach dem Heal noch genug Mana fuers Shiften in Katze zu haben, kannst du ja kontrollieren. Da du normal nicht nach jedem Mob heilen muessen solltest, solltest du in kritischen Situationen immer volles Mana haben, davon kannst du dich locker einmal vollheilen, noch einen Hot setzen und wieder in Katze oder Baer gehen.