Druide - Heal - Stats M+ - Allgemeine Herausforderungen

Hey!

Bin Causalspieler und hab nicht so viel Zeit für WOW deswegen habe ich mir als Zeil gesetzt die aktuellen 15er in Time zu laufen.
Wir sind als Gruppe auch auf einem recht guten Weg, auch wenn der ein oder andere mal nen Aussetzer hat und die Gruppe killt :wink:

Je höher die Keys werden desto mehr bekomme ich ein Gefühl welche Talente mit welcher Gruppenzusammenstellung und Affixen einen Sinn machen.

Trotzdem gibt es immer wieder Fragen die ich mir stelle und die ich nun euch stellen möchte.

1.) Stats - Bisher habe ich mich immer auf Tempo - Mastery konzentriert. Im Raider IO ist mir aufgefallen das immer mehr auf Tempo - Versa gehen. Was ist eure Meinung dazu?

2.) Gruppenheilung - Gerade wenn massiver Schaden reinkommt, so ein Stolz und vlt. 1-2 Mobs die durch die Gruppe springen wie im Theater und dann noch ein Stolz. Wenn ich da gerade keine Cooldowns habe wirds ziemlich eng. Ich teile das meinen Mats im TS mit das sie selbst was ziehen können. Wie ist eure Erfahrung dabei? Lohnt es sich den Baum zu nehmen? Habe nur das Gefühl das dann die ganze Ini schwerer ist…

3.) Ich fresse oft bei kleinen Fehlern Schaden ohne Ende. Manchmal will man noch nen Heal durchbringen oder ein Mate schaut nicht und man bekommt eins auf die Backe… Ganz gut funktioniert es, wenn man den Bär mitskillt und sich dann mit rasender Regeneration hochzieht. Ich sehe aber genug Druidenheiler die auf Eulenaffinität bleiben und trotzdem ganz gut mit dem Schaden umgehen können. Gibt’s hier Tipps oder Ratschläge oder Erfahrungen?

Würde mich über konstruktive Anmerkungen oder Erfahrungsaustausch freuen.

Liebe Grüße

Hi.

Frage: In welchem Keybereich beobachtest du das?
Ich beantworte es dir: Im sehr hohen Keybereich.
Schauen wir mal was Vers macht: Es erhöht Heilung, aber vor allem erhöht es den verursachten Schaden und verringert auch den erhaltenen Schaden.

Für reine Heilung sind Haste/Mastery die besten Stats.
Man nimmt Mastery halt i. d. R. nur so viel mit, wie man benötigt, da man zumindest im höheren Keybereichen auch versucht Schaden zu optimieren. Meisterschaft trägt als einziger Stat absolut gar nix dazu bei den Schaden zu erhöhen, daher werden auch andere Stats attraktiver.

Tu dir selbst einen Gefallen: Hör auf irgendwelchen Leuten auf Raider.io abzuschauen, auf welche Stats sie gehen. Es betrifft dich im 2 bis ~20 Keybereich absolut 0 was die Leute da machen. Auch wenn Stats ohnehin viel zu viel Gewichtung zugeschrieben wird…

Ich würde persönlich gerne wissen, was du machst, wenn viel Schaden reinkommt.
Bereitest du deine Gruppe auch wirklich gut vor, in dem du die Gruppe entsprechend prehottest, bevor der Schaden reinkommt?
Das A&O des Druidenheilers ist es, dass der Druide möglichst ganz genau weiß, was auf ihn zukommt und entsprechend die HoTs schon vorher auf die Gruppe gepackt hat (Verjüngung, Frühlingsblüten, Blühendes Leben - Wildwuchs möglichst tatsächlich erst, wenn der Schaden eingetroffen ist).

Und nein, Baum lohnt sich nicht.
Was hat man damit? Alle 3 Minuten für 30 Sekunden einen CD, der die Heilung overall um 15% verstärkt, sowie Verjüngung nochmal um 50% verstärkt.
Und sonst? 2,5 Minuten nix. Die anderen Boni die es gewährt, sind entweder in M+ eher überflüssig (Wildwuchs trifft 2 Ziele mehr) oder generell eher Schein als Sein (Nachwachsen sein GCD ist exakt so lange, wie die Castzeit, daher ist der Instantcast eher irrelevant).
Dagegen hat man mit Seele des Waldes alle 15 Sekunden einen kleinen Healburst, entweder um einen Spieler mit Nachwachsen hochzuziehen und in den grünen Bereich zu bringen, oder ein verstärktes Wildwuchs für die Gruppe.
Baum ist nur dann eine Alternative, wenn man Bigpulls abspricht und entsprechend den CD nutzt. Und selbst da ist Seele des Waldes meist noch die bessere Option.

Ich persönlich würde dir den Tipp geben ggf. mal Gedeihen wieder wegzupacken und erstmal mit Photosynthese zu heilen.
Blühendes Leben behält man meist auf den Tank um ihn stabil zu halten. Aber wenn die Gruppe Schaden bekommt, kannst es auf dich selbst packen und dann heilen sämtliche HoTs auf der Gruppe um 20% schneller. Und den Zugriff auf mehr Gruppenheilung dazu hättest du halt immer und nicht alle 1,5 Minuten.

Gedeihen nimmt man nicht mit, weil es so viel Heilung ausmacht (es ist ein starker CD, keine Frage… Aber es hat halt nunmal CD und die Wirkung ist nunmal auf ein eher kurzes Zeitfenster begrenzt), sondern weil man dann Convoke überwiegend als Damage-CD nutzen will.
Ich denke für jemand der generell eher struggelt ist es besser erstmal etwas zu haben, was man dauernd zur Verfügung hat.
Wenn du mehr offensiv spielen willst, ist Gedeihen super.

Achja und den Mates zu sagen, dass man selbst was ziehen soll, finde ich gut. Ich sag meinen Freunden auch immer Bescheid, dass ich nichts mehr habe und sie irgendwas ziehen sollen.

Du wirst das nicht gerne hören, aber das einzige was da wirklich hilft ist: Weniger Fehler machen. Bessere Entscheidungen treffen.
Unbedingt Heilung rausbringen wollen und zum Opfer dann selbst sterben, bringt der Gruppe äußerst wenig.

Ich denke es ist okay, wenn du erstmal die Bärenaffinität mitnehmen willst, bis du genug Sicherheit in den Dungeons hast.
Aber im Optimalfall macht der Heiler halt nicht nur Heilung, sondern trägt auch mit Schaden zur Sache bei. Je höher man spielt, desto eher wird das relevant. Und da ist die Eulenaffinität am besten. Auch die Feralaffinität ist zum Schaden machen ganz okay.
Mal davon ab bringt aber auch die Eulenaffinität Typhoon mit, welches durchaus sehr nützlich sein kann. Entweder um Mobs zu unterbrechen, sie irgendwo rauszuschuben (z. B. Blutig) oder ggf. um dem Tank beim Kiten zu unterstützung (besonders relevant in Necrotic-Wochen).

Ich denke was dir am besten hilft ist, dass du die Instanzen richtig kennenlernst.
Beobachte in Instanzen welche Fähigkeiten welche Mobs verwenden, analysiere sie und bereite dich entsprechend vor, so dass du entsprechend für hereinkommenden Schaden vorbereitet bist, so dass du 1. deine Gruppe am Leben halten kannst, aber auch 2. selbst möglichst keine Fehler machst und vermeidest, dass du selbst zu viel Schaden erleidest und ggf. deswegen stirbst.

Ansonsten glaube ich, dass du generell evtl. mal in den Guide von Kahiri schauen solltest. Viele Fragen wären auch dort bereits beantwortet worden.

7 Likes

Hey Chizue!

Erstmal danke das du dir so viel Zeit genommen hast um meine Fragen zu beantworten. Finde ich Klasse!

Nun deine Anmerkungen sind in der Regel recht klar verständlich.
Viele der genannten Dinge sind mir ja durch Foren und Guides bekannt.

Wenn man den Anspruch hat sich stetig weiter zu entwickeln dann schaut man auch gerne nach was Top Spieler so machen. Daher wollte ich auch wissen was die Meinung zu den Stats ist.

Sehe ich Grundsätzlich genau so.

Nun die Botschaft ist angekommen. Grundsätzlich bin ich schon ein Freund davon sich an der Elite zu orientieren. Ich gebe dir absolut recht das diese Spieler mit anderen Problemen kämpfen und das einfach deren Talente oder Stats meine Probleme wohl nicht lösen werden.

Guter Hinweis! Ich habe mich gestern beobachtet und festgestellt das ich gerne mal kurz bevor der Schaden kommt Wildwuchs caste um Quasi vorbereitet zu sein.
Prinzipiell versuche ich die Gruppe zu prehotten und Wildwuchs mit Seele des Waldes zu buffen.

:slight_smile: hier muss ich schmunzeln, war echt froh über die klare Aussage, mag den Baum eh nicht.
Unser Tank war auch ziemlich froh als ich den wieder aus der Talentreihe entfernt habe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! So hatte ich den cast gar nicht verstanden… dachte bis jetzt immer es heilt nur bei mir schneller, das es sich auf die ganze Gruppe auswirkt war mir nicht klar. Hab das Leggy mit 2x BL in der Tasche… werde ich gleich mal antesten. Danke!

Gut, das habe ich gestern zum Thema gemacht das unsere DD´s versuchen sollten meinen Erblühen zu voiden und etwas mehr auf Ihre Position achten sollen. Und ich versuche mich auch noch besser zu positionieren.
War halt in den kleineren Keys kein Drama… :wink:

Danke für dein Feedback! Ich melde mich wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe!

Liebe Grüße

1 Like

Ja, ich hab in letzter Zeit öfter mitbekommen, dass Leute wohl nicht wissen, wie der Tooltip gemeint ist. Daher wollte ich das explizit nochmal erwähnen und hervorheben, dass es für alle aktiven HoTs gilt und nicht nur auf einem selbst.^^’

Photo ist toll für M+. Gedeihen geht natürlich auch. Ich mein, es ist halt ein stärkerer Healboost für eine kurze Zeit, was halt ganz nett ist für z. B. Pridemobs. Man kann beides gut spielen. Aber ich denke, dass die Abrufbarkeit zu jederzeit von Photo manche Dinge vereinfachen könnten.
Es bleibt aber grundsätzlich natürlich dir überlassen, was dir lieber ist. Wollte es nur nochmal ins Gedächtnis rufen, dass auch Photo eine sehr gute Alternative darstellt (und overall auch mehr HPS bringt, nur eben etwas weniger Burst - dafür ständige Abrufbarkeit) und dass die Wahl von Gedeihen eher anderer Natur ist als viele denken.

Ja, damit geht zum einen die Initialheilung verloren und hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass Wildwuchs ja mit jedem Tick etwas weniger heilt. Also verringert man sowohl die Effektivität, als auch die Effizienz des Zaubers, wenn man es zu früh nutzt.

Bitte tu das. Ich hoffe ich konnte helfen und Klarheit schaffen.

Hallo,

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal: ja. Man sollte wirklich wissen, wann der Schaden rein kommt. Ich persönlich hab aber generell eh immer einen Hot auf teammates.
Bei mir variiert die Affinität von Baum und Katze. Wenn ich einen Tank habe, wo ich weiß, der pullt viel und schnell, nehme ich den Bären. Geht es langsamer zu dir Katze. Da macht man schaden, ohne mana zu verbrauchen. Zudem schaut man als mal in der Katze vorbei und verbrät keine Kombopunkte, die von Convoke kommen können.

Aber dann nehme ich zB bei tyrannisch ganz gerne den Baum mit. Generell hab ich schon so manche schlimme Situation dadurch gerettet, weil auf einmal zu viele mobs da waren. Im Notfall noch Gedeihen und ich bin wieder ein entspannter, rumhüpfender Druide.

Probier die Talente durch, Variiere die Leggys und dann läuft das der Druide ist ein ziemlicher chill Heiler, wenn man ein Gespür für ihn entwickelt hat.

Photosynthese finde ich seit dem Legy auch super, hab davor aber ungern damit gespielt, weil es einfach ein Tankhot in meinen Augen ist. XD

Einfach trauen die großen CDs zu benutzen, irgendwann sind die in ner recht natürlichen Rota drin und es is eig immer was frei. Und wenn mal nichts frei is, sagst es im Voice an, wirst kreativ und hast Spaß am Druiden.

Grüße Acturon

Jetzt hab ich vergessen was zu Überfluss zu sagen.
Nehm lieber den Cenarischen Zauberschutz. Ein zusätzlicher Hot und meines Wissens nach ist Überfluss in kleinen Gruppen eh nicht so stark wie im Raid.

Ich stimme dir zu, dass man verschiedene Talente einfach mal testen kann / sollte, ganz kurz zu Incarn (Baum) und was der Spell in M+ bringt:
Es erhöht sämtliche Heilung um 15% (gut, wenngleich langer CD)
Rejuv: 50% stärker. Ok, aber nicht überragend, Rwjuv ist zu schwach, um damit zuverlässig Leute zu retten.
Wild Growth: mehr Targets. Nutzlos, da wir eh nur 5 Targets haben.
Regrowth: instant Cast. Auch relativ nutzlos, da wir eh nur 1 Spell / global Cooldown nutzen können und die Castzeit von Regrowth quasi identisch ist mit dem gcd. Der größte Nutzen ist also, dass man (1) dabei laufen kann und (2) die Heilung am Anfang des gcd statt am Ende des Casts kommt.

Dagegen steht Sotf (Seele des Waldes), das alle 15 Sekunden einen Spell um 200% (oder Wild Growth um 75%) verstärkt. Gerade in kritischen Situationen rettet ein 200% stärkeres Regrowth regelmäßig Leute.

Mir kam der Baum in oh verdammt Momenten immer sehr nützlich vor und ich konnte die Situation dadurch oft retten, was die grp meist sehr erstaunen ließ.

Aber das ist nicht meine verfolgte Aussage. Ich wollte einfach nur sagen, dass beide Talente ihre Berechtigung haben und man sich auch mit dem Baum wohl fühlen kann.
Ich wechsel ziemlich häufig meine Talente, je nach Gruppe und Dungeon.

Bei SdW ist es halt so, dass ich a) rasche Heilung rdy haben muss und b) Wildwuchs, wenn die grp dropt.
In meiner Spielweise ist da eher gedeihen rdy und alle Spieler haben eh bereits mehrere hots auf sich.

Ja… nein.

Keine Ahnung. Wenn man sich damit irgendwie wohler fühlt… bitteschön.
Aber ehrlich gesagt nein. Ich sehe aktuell Baum schlicht nicht Konkurrenzfähig im M±Bereich. Alles andere ist Feelycraft. Was okay ist für manche Personen, wenn sie warum auch immer gerne damit heilen, aber nicht die allgemeingültige Aussage erlaubt, dass Inkarnation tatsächlich seine Berechtigung in M+ hätte. Weil das hat es halt eigentlich nicht, wenn es tatsächlich um Optimierung geht.

Wie jetzt schon mehrfach gesagt, Baum hat nur 2 gute Dinge in M+ für uns. Und am Ende ist es eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
15% mehr Heilung, + nochmal 50% mehr Heilung mit Verjüngung. Ggf noch den kleinen Vorteil, dass man Nachwachsen im Laufen wirken kann, aber ansonsten ist der Instantcast irrelevant.
Und dann hat man 2,5 Minuten lang nix aus der Reihe.
50% mehr Heilung mit Verjüngung hört sich halt nur gut an, aber Verjüngung ist grundsätzlich hauptsächlich bloß ein Masterylieferant + Stabilisator. Aber rettet es wirklich Leute? Eher nicht so.
Im Raid ist es ein klasse CD, auch allein schon weil auf Wildwuchs nochmal 2 Ziele hinzukommt und weil wir im Raid eine andere Aufgabe haben normalerweise als in einer M±Gruppe. Aber in M+ ist der Vorteil zu niedrig um mit Seele des Waldes zu konkurrieren.

Der TE fühlt sich mit Inkarnation nicht einmal wohl. Selbst dessen Tank fühlt sich damit nicht wohl. Er hat es ja schon probiert, aber scheint erleichtert darüber zu sein, dass der Baum offenbar keine gute Alternative darstellt und sich damit nicht großartig weiter befassen muss.

Und im Vergleich zu den letzten 2 Addons, hast du Rasche Heilung wieder auf einen 15 Sekunden CD, was jetzt wirklich nicht so schwer zu timen ist mit einem Wildwuchs. Du solltest Gedeihen definitiv mit Wildwuchs nutzen, aber keine Ahnung wie man einen 1,5 Min CD mit einem 15 Sekunden CD vergleichen kann.

Ist nicht so, dass man mit Baum nix geschaukelt bekommt. Hab auch schon zumindest mal einen 15er und bestimmt schon 2-3 12er Keys mit Baum geheilt (natürlich erfolgreich), weil ich vergessen hatte nach dem Raid umzuskillen. Aber gut hat es sich nicht angefühlt 2,5 Min keinerlei Healboost zu haben.

2 Likes

Genau so ist es. Hab es gestern getestet. Ja der Baum kann dir den Popsch retten, aber die restliche Zeit ist es wesentlich stressiger.

Cenarischer Zauberschutz habe ich aktuell mal raus genommen. Aber ich vermisse Ihn schon ein wenig. Wobei ich bemerke das ich nun die Trinkets mehr benutze.

Den Buff von Rasche Heilung muss man halt gut nutzen.

Was mir im Moment auffällt ist das es tatsächlich um andere Themen geht als der reine Healoutput.
Sich das einzugestehen ist halt die größte Herausforderung. Man reagiert ja im besten wissen und gewissen und schätzt die Situation ein. Fehler der Gruppe und eigene will man halt mit Healoutput kompensieren…

Ich arbeite mit meinen Mates gerade daran das wir versuchen noch sauberer zu spielen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.