Hi.
Frage: In welchem Keybereich beobachtest du das?
Ich beantworte es dir: Im sehr hohen Keybereich.
Schauen wir mal was Vers macht: Es erhöht Heilung, aber vor allem erhöht es den verursachten Schaden und verringert auch den erhaltenen Schaden.
Für reine Heilung sind Haste/Mastery die besten Stats.
Man nimmt Mastery halt i. d. R. nur so viel mit, wie man benötigt, da man zumindest im höheren Keybereichen auch versucht Schaden zu optimieren. Meisterschaft trägt als einziger Stat absolut gar nix dazu bei den Schaden zu erhöhen, daher werden auch andere Stats attraktiver.
Tu dir selbst einen Gefallen: Hör auf irgendwelchen Leuten auf Raider.io abzuschauen, auf welche Stats sie gehen. Es betrifft dich im 2 bis ~20 Keybereich absolut 0 was die Leute da machen. Auch wenn Stats ohnehin viel zu viel Gewichtung zugeschrieben wird…
Ich würde persönlich gerne wissen, was du machst, wenn viel Schaden reinkommt.
Bereitest du deine Gruppe auch wirklich gut vor, in dem du die Gruppe entsprechend prehottest, bevor der Schaden reinkommt?
Das A&O des Druidenheilers ist es, dass der Druide möglichst ganz genau weiß, was auf ihn zukommt und entsprechend die HoTs schon vorher auf die Gruppe gepackt hat (Verjüngung, Frühlingsblüten, Blühendes Leben - Wildwuchs möglichst tatsächlich erst, wenn der Schaden eingetroffen ist).
Und nein, Baum lohnt sich nicht.
Was hat man damit? Alle 3 Minuten für 30 Sekunden einen CD, der die Heilung overall um 15% verstärkt, sowie Verjüngung nochmal um 50% verstärkt.
Und sonst? 2,5 Minuten nix. Die anderen Boni die es gewährt, sind entweder in M+ eher überflüssig (Wildwuchs trifft 2 Ziele mehr) oder generell eher Schein als Sein (Nachwachsen sein GCD ist exakt so lange, wie die Castzeit, daher ist der Instantcast eher irrelevant).
Dagegen hat man mit Seele des Waldes alle 15 Sekunden einen kleinen Healburst, entweder um einen Spieler mit Nachwachsen hochzuziehen und in den grünen Bereich zu bringen, oder ein verstärktes Wildwuchs für die Gruppe.
Baum ist nur dann eine Alternative, wenn man Bigpulls abspricht und entsprechend den CD nutzt. Und selbst da ist Seele des Waldes meist noch die bessere Option.
Ich persönlich würde dir den Tipp geben ggf. mal Gedeihen wieder wegzupacken und erstmal mit Photosynthese zu heilen.
Blühendes Leben behält man meist auf den Tank um ihn stabil zu halten. Aber wenn die Gruppe Schaden bekommt, kannst es auf dich selbst packen und dann heilen sämtliche HoTs auf der Gruppe um 20% schneller. Und den Zugriff auf mehr Gruppenheilung dazu hättest du halt immer und nicht alle 1,5 Minuten.
Gedeihen nimmt man nicht mit, weil es so viel Heilung ausmacht (es ist ein starker CD, keine Frage… Aber es hat halt nunmal CD und die Wirkung ist nunmal auf ein eher kurzes Zeitfenster begrenzt), sondern weil man dann Convoke überwiegend als Damage-CD nutzen will.
Ich denke für jemand der generell eher struggelt ist es besser erstmal etwas zu haben, was man dauernd zur Verfügung hat.
Wenn du mehr offensiv spielen willst, ist Gedeihen super.
Achja und den Mates zu sagen, dass man selbst was ziehen soll, finde ich gut. Ich sag meinen Freunden auch immer Bescheid, dass ich nichts mehr habe und sie irgendwas ziehen sollen.
Du wirst das nicht gerne hören, aber das einzige was da wirklich hilft ist: Weniger Fehler machen. Bessere Entscheidungen treffen.
Unbedingt Heilung rausbringen wollen und zum Opfer dann selbst sterben, bringt der Gruppe äußerst wenig.
Ich denke es ist okay, wenn du erstmal die Bärenaffinität mitnehmen willst, bis du genug Sicherheit in den Dungeons hast.
Aber im Optimalfall macht der Heiler halt nicht nur Heilung, sondern trägt auch mit Schaden zur Sache bei. Je höher man spielt, desto eher wird das relevant. Und da ist die Eulenaffinität am besten. Auch die Feralaffinität ist zum Schaden machen ganz okay.
Mal davon ab bringt aber auch die Eulenaffinität Typhoon mit, welches durchaus sehr nützlich sein kann. Entweder um Mobs zu unterbrechen, sie irgendwo rauszuschuben (z. B. Blutig) oder ggf. um dem Tank beim Kiten zu unterstützung (besonders relevant in Necrotic-Wochen).
Ich denke was dir am besten hilft ist, dass du die Instanzen richtig kennenlernst.
Beobachte in Instanzen welche Fähigkeiten welche Mobs verwenden, analysiere sie und bereite dich entsprechend vor, so dass du entsprechend für hereinkommenden Schaden vorbereitet bist, so dass du 1. deine Gruppe am Leben halten kannst, aber auch 2. selbst möglichst keine Fehler machst und vermeidest, dass du selbst zu viel Schaden erleidest und ggf. deswegen stirbst.
Ansonsten glaube ich, dass du generell evtl. mal in den Guide von Kahiri schauen solltest. Viele Fragen wären auch dort bereits beantwortet worden.