[Guide] Wiederherstellungsdruide in m+, ein Guide, der anregt

Einleitung
Herzlich willkommen! Dieser Guide wurde von mir persönlich geschrieben, ich übernehme keine Haftung für etwaige Wipes oder Aussagen wie „der Heal war durch“ . Der Guide ist nicht in Stein gemeißelt und dient als Orientierung für alle Resto-Druiden, die sich in m+ weiterentwickeln möchten (sowohl in PUGs, als auch mit einer festen Gruppe). Was hier steht, ist allein MEINE Meinung zu gewissen Dingen und wie ICH am besten klar komme, das muss aber nicht für jeden gelten und das ist auch gut so.

  • Achtung: dies ist ein reiner m+ Guide

Über die Autorin
Manche kennen mich schon von Twitch als Miss_Innervate. Ich spiele WoW seit BC und den Druiden ununterbrochen als Main seit Legion. In Legion habe ich m+ nur zum Spaß gespielt, in BfA dann etwas mehr kompetitive und konnte am Ende einen Score von 5,7k erreichen - ohne feste Gruppe auf Seiten der Allianz.
In SL hänge ich aktuell bei einem Score von ~2k und beiße mich durch +21er Keys.

Erreichen könnt ihr mich hier im Forum, auf Twitch (Miss_Innervate) oder im Discord (em9KhGj).

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und sonstige Nachrichten bin ich immer offen. Falls noch Fragen auftauchen, könnt ihr gerne eine PN schreiben oder im Stream nachfragen. Die gängigsten Fragen werden in den FAQs beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

  1. Basics
  2. Stats
  3. Talente
  4. Utility
  5. Covenant
  6. Gameplay
  7. Legendaries
  8. Trinkets
  9. Consumables
  10. Interface
  11. DPS Guide
  12. M+ Tipps
  13. F. A. Q.
  14. Abschluss

1. Basics
Unsere Stärke sind unsere HoTs. Gerade Anfänger benutzen HoTs wie bspw. Verjüngung, Cenarischer Zauberschutz oder Wildwuchs zu wenig. Unsere Heilung erhöht sich dank unserer Mastery pro HoT. Behaltet also immer im Kopf: Je mehr HoTs ein Ziel hat, desto höher ist unsere Heilung auf diesem Ziel. Aus diesem Grund sind Druiden in 5-Mann Gruppen so stark. Unsere Mastery synergiert einfach perfekt.

Einen Großteil unseres Toolkits können wir im Laufen casten, was uns zu dem mobilsten Heiler macht. In stressigen Situationen mit viel eintreffendem Schaden ein absoluter Vorteil.

Lernt euren HoTs zu vertrauen – nicht jedes Ziel, welches auf ~60% Leben droppt, muss sofort mit Nachwachsen getoppt werden. Oft reicht es, eine Verjüngung zu setzen und darauf zu achten, dass euer Ziel in Erblühen steht (PUG Gruppen ausgenommen, die machen doch eh, was sie wollen).

Die Herausforderung als Heiler generell ist es, zu wissen, wann Schaden eintrifft, ob dieser Lebensbedrohlich ist, und wie schnell der nächste Schaden eintrifft – danach richtet sich eure Target-Prio beim Heilen. Grundsätzlich ist diese bei Du > Tank > Top DPS > Rest. Dies ist aber in der Praxis oft nicht der Fall. Mehr dazu in M+ Tipps.


2. Stats
Für den Anfang gilt Itemlevel > Rest. Legt einfach euer höchstes Itemlevel an (Ausnahmen Schmuckstücke und Ringe), gerade wenn ihr eure ersten lila Items bekommt oder die ersten m+ lauft.

Wer es allerdings etwas genauer will: Intelligenz ist unser stärkster Stat (in etwa 2-3x stärker als die Sekundärwerte)

Maximale Heilung:

Tempo = Mastery > Rest
(gute Synergie in Dungeon-Gruppen)

Maximale DPS:

Tempo > Vers = Crit > Mastery

Vielseitigkeit gewinnt einiges an Wert, sobald ihr Highkeys lauft (19+), da es sowohl unsere Heilung erhöht als auch unseren eintreffenden Schaden verringert.

Welchen Stat nehme ich denn nun?
Faustregel: Habe ich Probleme die Gruppe am Leben zu halten, OBWOHL ich alle Hots aktiv habe, meine Cooldowns gut timen konnte und Nachwachsen auf kritische Ziele spamme? - mehr Mastery (Achtung, nicht zu viel Intelligenz dafür opfern!)
Ist Heilung weniger ein Problem für mich und ich möchte die Gruppe mehr mit Schaden unterstützen? - Mastery durch andere Stats zu ersetzen (Achtung: Verzichte nicht zu sehr auf Mastery, wenn du die Instanz und/oder deine Gruppe nicht gut kennst!)

Warum ist Tempo so gut?
Tempo erhöht die Heilung unserer HoTs und den Schaden unserer DoTs. Außerdem verringert Tempo die Dauer unseres GCDs, dadurch können wir schneller HoTs/DoTs verteilen bzw. Nachwachsen spammen, falls dies notwendig ist.

Ich persönlich versuche auf so vielen Teilen wie möglich Tempo zu haben, da ich einen schnellen Spielstil bevorzuge. In Heilintensiven Wochen (z. B. Platzend, Schrecklich, Tyrannisch) bevorzuge ich außerdem Mastery. Es wäre also ratsam, Ringe mit dem gleichem Itemlevel aufzuheben, um Secondary-Stats ggf. switchen zu können (geht natürlich auch mit anderem Gear).

Testet euch am Besten einfach durch und findet heraus, welche Stats am ehesten zu eurem Spielstil passen und mit welchen ihr zurecht kommt. Ein paar % mehr oder weniger von einem Stat wird euch NICHT den Key versauen.


3. Talente

  • Lvl 15er-Reihe

Überfluss: Wird von einigen High-Rio Druiden in m+ genutzt. Grund dafür ist die extrem hohe Critchance auf Nachwachsen, sofern ihr das Talent richtig nutzt. Bei 5 Stacks + dem Nachwachsen HoT selbst + eurer eigenen Critchance, wird euer Nachwachsen fast immer critten. Gerade für Pride-Mobs ein guter Boost. Probiert es einfach selbst aus (gerade, wenn ihr oft vergesst, CW einzusetzen).

Pflege: Kann mit den anderen Talenten nicht mithalten, es hat eine längere Castzeit als Nachwachsen, außerdem hat es nicht die erhöhte Crit-Chance. Unsere Mastery ist gerade am Anfang des Addons sehr gering, vielleicht kann es in späteren Seasons mit den anderen konkurrieren.

**Cenarischer Zauberschutz (CW): ** Sehr gut für Spotheal. Ein weiterer starker HoT, der von unserer Mastery profitiert. Caste ich fast immer vor jedem Trashpack auf den Tank, um mehr DMG am Anfang des Pulls machen zu können. Weitere gute Einsätze wären während Pride oder gefährlichen Debuffs (z. B. 2. Boss Spitzen).

CW ist unser bester Allrounder, für hohe Keys auch Überfluss.

  • Lvl 25er Reihe

Tigerspurt: Habe selbst sehr lange damit gespielt. Gut für jene, die nicht mit Wilde Attacke zurecht kommen. Da wir mit unserer Covenant Ability aber bereits einen Dash haben, ist Wilde Attacke eine bessere Wahl.
Erneuerung: Als Druiden sollten wir relativ selten in Gefahr kommen, in hohen Keys dennoch eine gute Alternative, wenn das Movement von Wilde Attacke nicht gebraucht wird. Dennoch gilt: Schaden durch besseres Movement vermeiden ist besser, als Schaden gegenheilen zu müssen.
Wilde Attacke: Hohe Flexibilität, ist in dieser Reihe das Go-To-Talent.

Wilde Attacke bietet mehr Flexibilität, Erneuerung kann ich manchen Keys viable sein. Tigerspurt ist gut für jene, die nicht mit Wilde Attacke zurecht kommen.

  • Lvl 30er Reihe

Gleichgewichtsaffinität: Viable (siehe mehr beim DPS Abschnitt)
Wildheitsaffinität: Viable (siehe mehr beim DPS Abschnitt)
Wächteraffinitat: Nein, wir wollen DMG machen.

Gleichgewichts- oder WIidheitsaffinität, je nach Präferenzen, siehe dazu Abschnitt 11. DPS

  • Lvl 35er Reihe

Mächtiger Hieb: Nur eine Option, wenn die Gruppe wenig Stuns hat, aber wichtige Spells unterbrochen werden müssen (z. B. Die Pilze in Seuchensturz)
Massenumschlingung: Situationsbedingt (z. B. Erster Boss in Seuchensturz, zweiter Boss in Nebel, …) sehr angenehm. Auch hilfreich, wenn ihr einen Tank habt, der sich schwer beim Kiten tut.
Herz der Wildnis: Für maximalen DPS-Output die stärkste Wahl, kann durch den Conduit „Kind der Wildnis“ noch stärker werden.

Maximaler DPS Output - Herz der Wildnis. Ansonsten eines der anderen beiden, falls ihr nicht mit Herz der Wildnis spielen möchtet.

  • Lvl 40er Reihe

Seele des Waldes (SotF): Gut eingesetzt/getimed der beste Allrounder in dieser Reihe (mehr dazu bei Tipps und Tricks). Synergiert sehr gut mit unserer Convoke – da sie SotF proccen kann.
Grüner Daumen: Unsere Mastery ist in S1 relativ low, bisher keine Option.
Inkarnation: Baum des Lebens: Wenn du einen weiteren CD brauchst, weil du noch unsicher bist mit deiner Heilung in Instanzen, oder für höhere Keys, wo an bestimmten Stellen Burstheilung nötig wird und Convoke/Tranq/Pots nicht mehr helfen.

Seele des Waldes ist (bisher) die beste Wahl hier.

  • Lvl 45er Reihe

Innerer Friede: 2 Minuten Tranq wird in Dungeons nicht wirklich gebraucht.
Frühlingsblüten (SB): Free HoT für jeden? Nehmen wir. Gerade bei Prideful sehr stark.
Wildes Wachstum: Wer nicht pre-hotted, ist selbst Schuld, da hilft dir dieser 1min-CD auch nicht mehr. Nein im Ernst, der CD ist zu lange, außerdem kostet es mehr Mana, als alle gewirkten Spells zusammen.

Wir nehmen Frühlingsblüten.

  • Lvl 50er Reihe

Photosynthese: Super flexibel, ST-Heilung oder Gruppenheilung. Scheut euch nicht davor, damit zu experimentieren. Irgendwann bekommt ihr es ins Gefühl, wo euer Lifebloom am besten aufgehoben ist. Mehr dazu bei Tipps und Tricks.
Verschmelzung: Verbraucht zu viele GCDs, die wir stattdessen für DPS nutzen könnten.
Gedeihen: Verlängert auch z. B. Unseren Tranq-HoT und unser CW. Sehr stark, wenn man einen weiteren CD braucht, um somit Convoke offensiv nutzen zu können.

Photosynthese oder Gedeihen (falls z. B. Convoke offensiv genutzt werden soll)


4. Utility

Die wichtigsten Basic-Utility-Fähigkeiten

  • Besänftigen: Sehr nützlich auch außerhalb von Wütend-Wochen, z. B. In Theater der Schmerzen (erste Trash Packs und erster Boss) oder beim 2. Boss in Nekrotische Schneise.
  • Baumrinde: Nutzt. Eure. Deff. CDs! Timed. Eure. Deff. CDs! Ihr wisst, wann Schaden reinkommt, nutzt das immer zu eurem Vorteil!
  • Eisenborke: Starker Deff-CD, nutzt es, wenn ihr wisst, der Tank wird in Gefahr kommen oder eines eurer Gruppenmitglieder braucht Unterstützung (z. B. Spitzen des Aufstiegs, 2. Boss der Blutungseffekt)
  • Knurren: Kann dem Tank helfen in nekrotisch-Wochen, oder bei gefährlichen Mobs (z. B. Nekrotische Schneise)
  • Vortex: Nützlich fürs Kiten oder wenn Mob-Packs wild rumspringen (z. B. Theater im Seuchengang oder die kleinen Mobs in Nekrotische Schneise)
  • Anstachelndes Gebrüll: Immer wieder nutzen, wenn z. B. Die Gruppe von einem Trashpack zum nächsten läuft, oder bei wichtigen Movement-Mechaniken (z. B. Endboss Seuchensturz, Arenaboss Theater, …)

Die wichtigsten Geskillten-Fähigkeiten

  • Typhoon: Super zum Unterbrechen oder Delayen von Zaubern (manche Zauber werden NICHT recasted, wenn ihr Typhoon nutzt, die meisten allerdings schon, seid also vorsichtig und schubst nicht einfach wahllos durch die Gegend!). Guter Notfall-Delay, sollten alle Kicks auf CD sein. Hilft dem Tank beim Kiten. Schubst Mobs aus Blutig-Flächen raus.
  • Massroot: Nützlich z. B. Beim ersten Boss in Seuchensturz.
  • Mächtiger Hieb: Falls eure Gruppe zu wenig CC hat, kann das Talent durchaus viable sein zum Unterbrechen von wichtigen Fähigkeiten (z. B. Funghisturm in Seuchensturz).

5. Covenant

Vorab: Wenn du nur entspannt deine Weekly machen möchtest, dann nimm die Covenant, die dir am besten gefällt.

Nightfae sind mit Abstand die stärkste Wahl für uns. Convoke ist ein extrem starker Cooldown für uns, der perfekt in unser Toolkit passt! Sowohl defensiv (hoher Heilungsoutput) als auch offensiv (z. B. In Eulen/Katzenform) nutzbar.

Wichtige Infos dazu:

  • Convoke favorisiert jene Spells, in dessen Form du dich gerade befindest, d. h. In keiner Gestalt: meist Heilfähigkeiten, in Eulengestalt: meist Eulenfähigkeiten usw. Es können dennoch ALLE Fähigkeiten in ALLEN Formen gecastet werden.
  • Convoke kann außerdem Spells nutzen, die du evtl. nicht geskillt hast (z. B. Gedeihen) oder eigentlich nicht nutzen könntest (z. B. Sternenregen).
  • Achte darauf, sofern du Convoke offensiv nutzen möchtest, die Gruppe vorher zu toppen, da sonst einige Spells von Convoke zur Heilung verwendet werden.
  • Convoke setzt deine anderen CDs NICHT auf Cooldown, wenn diese innerhalb von Convoke genutzt werden (z. B. Rasche Heilung oder Sternensog)

Soulbinds

  • Niya gibt uns als passive einen guten Mastery-Procc, den man gerade bei Heilung nicht unterschätzen sollte. Jedoch gibt es stärkere Optionen.
  • Traumweber ist aktuell das Go-To, da wir dort bereits das zweite Potenzmedium freischalten können. Der passive Effekt „Kapselpfleger“ kann den ein oder andren Wipe verhindern (ihr kommt dadurch sogar Outfight). Mir hat es schon einige Male den Allerwertesten gerettet.
  • Korayn hat keinen besonders großen Einfluss auf unsere Heilung (10% mehr bei Zielen unter 35% ist nice-to-have, aber unsere Gruppe sollte generell nicht so stark droppen. Anmerkung: Im späteren Verlauf des Addons könnte Korayn durch den crit-proc gut für DPS sein.

Conduits

Potenz:

  • Konflux der Elemente: sehr hoher HPS und DPS Output (bei offensiver Convoke)
  • Unaufhaltsames Wachstum: bringen den höchsten HPS Output, Wildwuchs ist einer unserer stärksten Zauber in m+, gute Synergie mit dem Legendary „Mutterbaum“.
  • Auf alles gefasst: 14% CD-Reduktion ist meiner Meinung nach nicht genug, um mit anderen mithalten zu können.
  • Augenblick der Klarsicht: Zusammen mit dem Doppel-Lifebloom Legendary kann der Effekt Quasi verdoppelt werden, allerdings sind unsere andern Conduits besser.
  • Pflanzliche Wiederherstellung: Hört sich besser an, als es ist. Unser Ziel ist es eigentlich immer, Rasche Heilung auf ein Ziel zu wirken, dessen HoT nur noch eine geringe Dauer hat.

Ich würde immer mit Konflux und Unaufhaltsames Wachstum spielen. Anmerkung: Man kann auch mit Potenzmedien der anderen Spezialisierungen spielen – eher Interessant für DPS, dazu gibt es aber noch sehr wenig Daten.

Widerstand:

  • Angeborene Entschlossenheit: Durch unsere gute Survivability müssen wir nicht oft Nachwachsen auf uns casten.
  • Borkenhart: Ganz okay, maximale Reduktion um 12 Sekunden (so oft sollten wir Bark nicht benötigen)
  • Kraft des Bären: Sehr gut für Hits, die uns eventuell Oneshotten würden.
  • Geschärfte Instinkte: Eigentlich für Tanks, aber kann auch in Human-Form proccen, hat zwar einen Cooldown, aber so oft sollten wir nicht in Gefahr kommen.

Ich spiele meist mit Geschärfte Instinkte, in höheren Keys später eventuell mit Kraft des Bären.

Finesse (sehr situationsbedingt, nimm, was dir am besten gefällt):

  • Unermüdliche Verfolgung: Mobility haben wir genug
  • Kind der Wildnis: BiS für Damage Output (sofern Herz der Wildnis geskillt wurde)
  • Neu geboren: Ganz witzig, aber nicht unbedingt nötig.
  • Spitze des Rudels: Mehr Movement Speed, gerade in Dungeons wie Die Andre Seite, Theater oder Seuchensturz sehr nützlich

Ich spiele immer mit Kind der Wildnis und/oder Spitze des Rudels.


6. Gameplay

Wir Heiler haben nicht wirklich eine feste Rotation, dennoch gibt es ein paar Dinge, auf die ihr achten solltet (Achtung: die Spielweise kann sich mit entsprechenden Leggies oder Talenten ändern, also gibt’s hier nur eine Orientierung).

Wichtig: Hot-Layering ist essentiell für uns, um unseren Heilungsoutput zu verstärkten. Je mehr HoTs ein Ziel hat, desto mehr heilen wir es.
Wichtig 2: Situationsbedingt kann sich ALLES ändern! Ihr werdet es ins Gefühl bekommen, wann welcher Spell in bestimmten Situationen sinnvoll ist.

  • Vor dem Pull

Efflo legen, Tank prehotten (Verjüngung, ggf. CW)

Je nach Pull könnt ihr entweder sofort voll DPS machen, oder müsst euch vorerst auf Heilung konzentrieren. Habt jedoch mindestens am Anfang des Pulls eure Standard-Dots aktiv!

Wenn ihr Photosynthese geskillt habt: Lasst es auf dem Tank, solange nur dieser signifikanten DMG bekommt. Switcht es auf euch, wenn die Gruppe DMG bekommt. Ihr könnt es auch auf jemand anderes setzen, wenn dieser über einen längeren Zeitraum Schaden erleidet (z. B. 2. Boss Spitzen des Aufstiegs), das sind jedoch eher Ausnahmen.

Castet Verjüngung auf Ziele, die voraussichtlich bald Schaden erleiden werden. Dies braucht Übung, behaltet also ein Auge auf euren Boss-Timer.

  • Was tun bei starkem Gruppenschaden?

Vorbereitung ist alles, sofern ihr wisst, wann der Schaden eintrifft, orientiert euch an den aufgelisteten Punkten und fangt lieber zu früh, also zu spät an:

  1. Habt Efflo aktiv.
  2. Prehotten mit Verjüngung, Blühendes Leben auf euch selbst (falls Photosynthese geskillt wurde)
  3. Falls Seele des Waldes geskillt wurde: nutzt Rasche Heilung auf dem Ziel, welches noch einen HoT von Nachwachsen aktiv hat oder dessen Verjüngung bald ausläuft. Hat keines eurer Ziele einen fast ausgelaufenen HoT und ihr habt noch genug Zeit - castet ein Nachwachsen auf das Ziel mit dem wenigsten Leben, damit Rasche Heilung nicht eine fast komplette Verjüngung nimmt. Wir wollen mit Rasche Heilung unseren Wildwuchs buffen.
  4. Sobald der DMG eintrifft, castet Wildwuchs.
  5. Erneuert ggf. Verjüngung
  6. Spammt Nachwachsen auf Ziele (vergesst nicht Schnelligkeit der Natur zu nutzen), die sehr stark droppen und keinen Deff-CD laufen haben.
    Notes: Nutzt eure Tranq oder Convoke, falls ihr nicht hinterher kommt. CW/Eisenborke auf Ziele, die mehr Schaden erleiden, als andere. Habt außerdem immer im Hinterkopf, mit welcher Gruppenzusammenstellung ihr in die Keys geht (Beispiel: ein DH DD benötigt weniger Aufmerksamkeit, da er gute Selbstheilung hat, ein Mage/Paladin hat Immunitäten, …)

Kommt der Schaden allerdings plötzlich oder ihr habt den Timer übersehen:

  1. Falls ihr im Voice seid, koordiniert Deff CDs.
  2. Nutzt unbedingt euren eigenen Deff, ggf. Healpot.
  3. Je nachdem, wie stark die Gruppe gedroppt ist, nutzen wir Tranq oder Convoke, falls dies nicht nötig ist, arbeitet die Prio-Liste von oben ab.
  4. Vermeidet es, Nachwachsen auf Ziele ohne HoTs zu spammen, außer das Ziel würde den nächsten Global CD nicht überleben. Ansonsten zuerst Verjüngung (Mastery).

7. Legendaries

So viele Möglichkeiten, so viele Möglichkeiten! Es gibt mehrere Legendaries, die alle viable sind, jedes hat Vor- und Nachteile.

Erinnerung an den Mutterbaum:

Eines unserer besten Heal-Leggies

Pro: Erleichtert das Heilen von starkem AoE, wie z. B. Pride oder der Regen beim Endboss in Seuchensturz, der Procc hilft beim nach-hotten und lässt und sehr viele GCDs frei, um mehr DPS zu machen.
Con: synergiert nicht mit Seele des Waldes (nur der Initialcast wird gebufft, die 3 Kopien nicht), man braucht Proccglück

Die Lektion des dunklen Titanen:

Wurde während der Beta 4x generft, mittlerweile fühlt es sich nicht mehr sehr nach „Power“ an. Dennoch viable und immer noch stark, wenn man einen guten Nutzen aus 2x Lifebloom ziehen kann! Ich finde es zu anstrengend, 2 Lifeblooms up zu haben. Dieses Leggy wird ausschließlich in Kombination mit Photosynthese genutzt! Das Leggy verliert stark an wert, wenn Lifebloom nicht dauerhaft aktiv ist (was in m+ öfter der Fall sein wird, je weniger Schaden reinkommt).

Pro: Potentiell sehr hoher HPS increase, wenn richtig genutzt, synergiert mit Photosynthese
Con: Mehr GCDs für Heilung benötigt, war vor den Nerfs auf jeden Fall noch besser. Wenn unerwarteter DMG reinkommt, ist ein 2. Lifebloom weniger hilfreich, als z. B. Der Proc von Mother Tree

Üppige Infusion:

Hier wird es etwas kompliziert… Der Grund, warum dieses Leggy auf Papier so stark ist: wir können damit in der THEORIE 2x Cenarian Ward extenden. Allerdings ist das schwer umsetzbar, da man es 1. perfekt timen muss, 2. Rasche Heilung nicht zwischenzeitlich auf andere Ziele wirken darf, 3. bei unerwarteten Ereignissen = relativ nutzlos.

Wer es perfekt timen möchte: Sofort nachdem Cenarian Ward aktiv ist – Rasche Heilung und dann erneut bevor es ausläuft. Seid ihr aber nur eine Sekunde/einen Global zu spät, bringt es euch nicht mehr so viel, wie es könnte.

Overall gesehen für mich schwächer als die anderen Leggies. Rasche Heilung ist noch immer ein Oh-Sh!t-Button, den wir vor Allem mit Seele des Waldes gut timen müssen- Wieso es uns also noch schwerer machen, wenn wir mit anderen Leggies einfacher ans Ziel kommen?

Einen Versuch ist es dennoch auf jeden Fall für jene wert, die neugierig sind. Es gibt ein paar Top-Druiden, die damit spielen/gespielt haben.

Pro: Kann stark sein, wenn richtig genutzt bzw. wenn hohe Tankheilung nötig ist (z. B. 2. Boss in Spitzen des Aufstiegs)
Con: Schwer zu meistern und zu timen, ihr müsst sehr stark auf eure Rota achten, außerdem sehe ich nicht allzu viele Einsatzmöglichkeiten

Kreislauf aus Leben und Tod:

Wird meist für DPS-Optimierung genutzt. Eure DoTs ticken 25% schneller, eure HoTs 15%. Achtung: Dadurch verringert sich auch die Gesamtdauer der Fähigkeit! Z. B. hat euer Mondfeuer normalerweise eine Dauer von 12 Sekunden, mit dem Leggy verringert sich diese auf 9 Sekunden, macht aber immer noch so viel Schaden wie die 12 Sekunden-Variante.

Ihr braucht relativ viel Haste, damit sich der Spielstil mit diesem Leggy flüssig anfühlt.

Pro: Hoher DPS-Output durch stärkere DoTs (synergiert besonders gut auch mit den Bleeds der Feral Affinity), starke HoTs sind vor Allem für jene gut, die nicht wissen, wann DMG eintrifft. Außerdem macht es auch mal richtig Spaß, mehr DMG zu machen.
Con: Ihr müsst öfter eure HoTs neu setzen (kann u. A. Nervig werden bei hohem Gruppenschaden, wenn ihr prehotten möchtet), kann mit wenig Haste eine Qual werden!

Meine Empfehlung: Crafted am Anfang ein Leggy, was eure Heilung erhöht (ich persönlich bevorzuge Mother Tree) und probiert später die anderen aus, scheut euch nicht davor, auch etwas mehr DMG zu machen durch Kreislauf aus Leben und Tod. Wenn ihr unsicher seid, testet euer neues Leggy erstmal in einem kleineren Key, Vergleicht verschiedene Runs miteinander. Es gibt für uns nicht das „ultimative BiS“ Leggy, und das ist auch gut so. Spielt, mit was ihr am besten zurecht kommt und übt, übt, übt.


8. Trinkets

Da Stats für uns besonders gut sind, favorisieren wir auch Stat-Trinkets. Unbändiger Wechselbalg (Nebel von Tirna) und das PvP Trinket Inbrunstinsigne des sündigen Gladiators sind eine gute Wahl.

Ich persönlich bin kein Fan von Use-Trinkets, spiele aber dennoch gerne mit Unergründliches Quantengerät (Die Andre Seite). Ein sehr flexibles Trinket, welches je nach Situation verschiedene Effekt hat: Damage, Heilung, Mana, Stats, Spott (falls ihr Aggro bekommen solltet) oder ein CC-Brecher.

Quantengerät nutze ich z. B. wenn die gesamt Gruppe low droppt, dadurch wird einer geheilt, der danach save sein sollte. Außerdem ist das Trinket gut zum Finishen von Mobs (crittet immer). Oder ich ziehe es bevor starker DMG reinkommt, um von einem Stat-proc zu profitieren - selbes wenn ich DPS machen möchte.


9. Consumables

  • Flask: Spektralfläschchen der Macht (+70 Int)
  • Bufffood: Schattenhafter Kronenbraten in Aspik (+30 Tempo)
  • Waffe: Schattenkernöl (mehr Schaden)
  • Brust: Schweres Gramlederrüstungsset (+32 Ausdauer)
  • Pot: Trank des göttlichen Erwachens oder den Int-Pot

Spiritueller Heiltrank/Manatrank IMMER dabei haben!

Sockel: Leviathanauge der Intelligenz (+7 Int), Spiegelnder Juwelenverbund (+16 Tempo), Meisterlicher Juwelenverbund (+16 Mastery) – entscheide dich hier je nachdem, was am Besten zu deinen Stats passt (jedoch immer einen Int Sockel).

Verzauberungen:

  • Brust: Ewige Werte (+30 Ausdauer, +30 Int)
  • Rücken: Verstärkter Lebensraub (+20 Ausdauer, +30 Lebensraub)
  • Armschienen: Ewige Intelligenz (+15 Int)
  • Waffe: Himmlische Führung (5% Int Procc)
  • Ringe: Lehre des Tempos/Lehre der Meisterschaft (+16 Werte) – entscheide dich hier je nachdem, was am Besten zu deinen Stats passt

10. Interface

Ein optimales Interface sieht nicht nur gut aus, sondern erleichtert das Heilen enorm.

  • Basic-Addons

Frames (z. B. Vuhdo, Grid2 inkl. Mouseover Makros/Clique): Es ist wichtig auf einen Blick zu erkennen, welche HoTs auf welchen Zielen aktiv sind. Wichtig: Stellt euch bei euren Frames die wichtigsten Debuffs ein, das wird von vielen unterschätzt! Ihr müsst wissen, welches Ziel von welchem Debuff Schaden bekommt, gestunnt ist etc! Mein Vuhdo Profil findet ihr in meinem Discord (em9KhGj).

Damage-Meter (z. B. Details): Analysezwecke – wer ist woran gestorben, hatte ich HoTs auf dem Ziel aktiv usw.

Encounter-Timer (z. B. DBM, Littlewigs)

Weakaura (z. B. Für Interrupt/Lifebloom/Efflo Tracker, siehe Discord (em9KhGj). #interface Channel, dort sind ALLE wichtigen Weakauren zu finden)

MDT (Planung von Routen, Nachlesen von Encountern, …)

GTFO - und ihr werden nie wieder in der Grütze stehen bleiben.

  • Weitere Addons, die euch helfen können
  1. Castbar (z. B. Quartz)
  2. Aktionsleisten (z. B. Bartender) mit einer guten CD-Anzeige (z. B. Cooldown Count): Optional zur besseren Übersicht – vor Allem die CD-Anzeige
  3. Anzeige von CDs von Gruppenmitgliedern: OmniCD
  4. Falls ihr die Dungeons noch nicht gut kennt: QE-DungeonTips
  5. Opie

Einige Kleinigkeiten können schon viel ausmachen. Man sollte immer wissen, wann die eigenen CDs ready sind (Convoke, Tranq, Trinkets, …) und wann die Deff-CDs der Gruppenmitglieder ready wären (z. B. Für gezielte Ansagen und Absprachen).

Als Heiler ist es u. A. eure Aufgabe, Deff-CDs anzusagen – so könnt ihr besser eure CDs timen und wisst, auf welches Ziel ihr in den nächsten Sekunden weniger achten müsst.

Alle meine Addons, sowie mein Vuhdo-Profil und meine Weakauren zum Download findet ihr im Discord (em9KhGj) #interface Channel

  • Hilfreiche Makros

Wilde Attacke auf Mouseover:

#showtooltip Wilde Attacke
/cast [@mouseover] Wilde Attacke

Schnelligkeit der Natur + Nachwachsen

/cast [target=mouseover,exists,nodead] [] Schnelligkeit der Natur
/cast [target=mouseover,exists,nodead] [] Nachwachsen

Anregen immer auf euch selbst

#showtooltip
/cast [@player] Anregen

11. DPS Guide

Unsere DPS Rota ist etwas komplizierter im Vergleich zu anderen Heilern, dafür macht es auch um einiges mehr Spaß. Hier gibt’s erstmal die Rota von Feral und Boomkin mit ihren Vor- und Nachteilen, danach beschäftigen wir uns damit, welche Affinity am sinnvollsten ist.

  • Allgemein

Sonnenfeuer/Mondfeuer sind Baseline und sollten immer aktiv sein (ausgenommen Mondfeuer bei großen non-elite-Trashgruppen). Es macht Sinn, bei weniger als 4 Targets, Mondfeuer und Sonnenfeuer aufrecht zu halten. Bei mehr als 3 sollte Mondfeuer bei Bedarf auf das Prio-Target gewirkt werden.

Haltet Sonnenfeuer IMMER bei großen Gruppen aktiv (Ausnahme: sie sterben in den nächsten 2 Sekunden, dann solltet ihr den nächsten Pull vorbereiten – Efflo neu legen, Tank prehotten, Vorlaufen um Mana zu reggen, …)

Wenn ihr nur ein kurzes Fenster habt, in dem ihr DMG machen könnt, castet lieber 1-2x Zorn oder eure DoTs, anstatt in die Affinityform zu wechseln.
Vergesst nicht, Herz der Wildnis einzusetzen, falls geskillt.

Feral Affinity

ST Rota: Nutzt als Opener aus Stealth Krallenhieb (= 60% mehr Schaden + 4 Sekunden Stun). Haltet eure 4 DoTs aufrecht (Mondfeuer, Sonnenfeuer, Krallenhieb, Zerfetzen). Nutzt Schreddern , um Combopunkte aufzubauen. Wenn Zerfetzen noch aktiv ist, nutzt bei 50 Energie Wilder Biss, um den maximalen Schaden zu verursachen.

Keine Energie mehr? Nutzt die Zeit, um weitere Ziele mit Mondfeuer zu belegen (wenn sie noch lange genug leben), euer Sonnenfeuer zu refreshen oder den Tank zu re-hotten.

Wichtig: Der DoT Damage von Zerfetzen macht mit einem CP genau so viel DMG wie mit 5 – es wird pro CP also nur die Dauer erhöht. Nutzt dies zu eurem Vorteil! Lebt der Mob keine 18 Sekunden mehr und euer Zerfetzen läuft gleich aus? Castet Zerfetzen mit weniger CPs und nutzt die übrigen für Wilder Biss .

Bewahrt ggf. eure CPs des letzten Fights für den nächsten auf (v. A. wenn ein Boss kommt).

Opener: Stealth – Krallenhieb – Schreddern bis keine Energie mehr – Sonnenfeuer/Mondfeuer – Katzenform und die Prios von oben abarbeiten

Nachtelfen können zwischendurch Shadowmeld – Stealth - Krallenhieb nutzen, um noch mehr DPS zu machen.

Bei 2 Zielen gilt noch immer ST-Rota, nutzt statt Schreddern jedoch Prankenhieb.

MT Rota (ab 3 Zielen): Haltet Sonnenfeuer aktiv, ggf. Mondfeuer auf das Prio-Target. Nutzt Prankenhieb um CPs aufzubauen. Da Prankenhieb ein Target-Cap von 5 Zielen hat, solltet ihr bei 5 CPs einen Finisher nutzen (Zerfetzen oder Wilder Biss , siehe ST Rota).

Convoke: Bevor ihr Convoke nutzen möchtet, achtet darauf, dass eure DoTs aktiv sind und ihr eure Convoke nicht defensiv benötigt. Steht nahe an den Mobs, damit eure Katzenfähigkeiten auch in Reichweite sind.

Pro: sehr Mobil, keine Castzeit, Stun als Opener, Utility mit Zerfleddern (sehr guter Stun mit wenig Abklingzeit)
Con: viel Übung, um alle DoTs gut einzusetzen, gefährlicher als Boomie da ihr Melee stehen müsst

Boomkin Affinity

ST Rota: DoTs aufrecht halten. Castet 2x Zorn , um in eure Eklipse zu kommen, castet Sternensog und spammt danach Sternenfeuer . Wenn die Eklipse zu Ende ist, castet 2x Sternenfeuer , danach Sternensog und spammt Zorn usw.
Bei 2 Zielen gilt noch immer ST-Rota.
Anmerkung: Bei einem Ziel ist die Solar Eklipse etwas effizienter, bei 2 Zielen Lunar.

Nochmal vereinfacht:
2x Zorn - Sternensog - Sternenfeuer spammen - neue Eklipse - Sternensog - Zorn spammen usw.

Falls ihr Convoke offensiv bei ST nutzen wollt: Herz der Wildnis - 2x Sternenfeuer - Sternensog - Convoke (da Convoke kein Sternenfeuer casted, habt ihr einen höhere DPS mit Solar Eklipse + Zorn)

MT Rota (ab 3 Zielen): DoTs aufrecht halten. Castet 2x Zorn , um in eure Eklipse zu kommen, castet Sternensog und spammt danach Sternenfeuer .

Danach habt ihr 2 Optionen: Die Solar Eklipse nutzen oder sie nicht nutzen. Wenn ihr sie nutzt, dann fokussiert unbedingt euren Schaden auf das Prio-Target. Wenn ihr sie nicht nutzen wollt, spammt weiter Sternenfeuer und Sternensog .
Was die beste Entscheidung ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Wie viel Leben hat die Mobgruppe? Wie viel Leben hat das Prio Target? Haben wir den Affix anstachelnd und ein Mob hat noch viel mehr Leben als die anderen? Welche Mobgruppe kommt danach und brauche ich dafür die Solar-Eklipse? Was nützt meinem Team am meisten?
Hört sich schwierig an, aber mit viel Übung wird es wie immer einfacher.

Convoke: Bevor ihr Convoke nutzen möchtet, achtet darauf, dass eure DoTs aktiv sind und ihr eure Convoke nicht defensiv benötigt.Aktiviert eure Eklipse bevor ihr Convoke nutzt.

Pro: Uncapped AoE DMG von Sternenfeuer , ihr könnt auf Range stehen, Typhoon ist ein insane guter Spell (und gerade in Blutig-Wochen ein Must-Have), sehr hohe Burst-DPS durch eine stärkere Convoke (wurde von mehreren Theorycraftern bestätigt).
Con: Eklipsen können zu Beginn etwas schwer zu managen sein, ihr müsst casten und seid somit anfälliger für Movement-Fehler bzw. könnt in Movementlastigen Fights weniger DPS machen

Welche Affinity nun die beste Wahl für euch ist, solltet ihr einfach ausprobieren. Beide Affinities haben Potential und haben einen großen DPS Output, wenn richtig eingesetzt.

Beachtet die jeweiligen Affixe der Woche (Katze hat z. B. bei den Affixen Blutig und Boshaft Nachteile. Eule z. B. In Bebend-Wochen, wenn ihr euch oft unterbrechen lasst.)

Hilfe ist das viel auf einmal! - Übt an der Puppe, bis ihr die Rota und eure Keybinds im Gefühl habt. Danach übt weiter in kleineren Keys und steigert euch. Es ist anfangs sehr schwer einzuschätzen, wann das Zeitfenster groß genug ist, um viel Schaden zu machen, das fällt mir selbst jetzt teilweise noch schwer, vor Allem bei Random Gruppen.

Seid außerdem vorsichtig, was die offensive Nutzung von Convoke angeht. Tastet euch hier langsam ran. Euer DPS ist nichts wert, wenn eine Minute später die Gruppe wiped, weil ihr euch zu wenig auf eure Heilung konzentriert habt und evt. eine defensive Convoke gebraucht hättet.


12. M+ Tipps

  • Wie heile ich Prideful?

1. Versucht, vor dem Pride-Fight zu trinken (außer er spawnt mitten im Pull). Ihr solltet den %_Tracker im Auge behalten, damit ihr wisst, wann der nächste Pride kommen wird (ich empfehle dazu eine Weakaura, siehe Discord)

2. Castet eure DoTs, nutzt ggf. weiter GCDs um DPS zu machen, je mehr Schaden ihr macht, desto schneller ist der Boi down. Habt ihr allerdings Bedenken, ob ihr mit der Heilung noch hinterher kommt, überspringt den DPS Teil, und geht direkt zur Punkt 3 über.

3. Orientiert euch wie immer an „Was tun bei starkem Gruppenschaden?“ weiter oben im Guide bei Gameplay . Haltet Lifebloom auf euch aktiv, Verjüngung auf der Gruppe, Efflo auf dem Boden, nutzt eure Rasche Heilung um Wildwuchs zu verstärken (ggf. auch Nachwachsen, wenn ein Ziel gefährlich low ist).
Nutzt Wildwuchs auf CD. Koordiniert Deff CDs. Nutzt Tranq/Convoke falls nötig.

  • Wie nutze ich Seele des Waldes (SotF) am effektivsten?

SotF ist in fast allen schwierigen Situationen hilfreich, sowohl bei Gruppenschaden, also auch bei Spothealing.

Grundsätzlich wollen wir mit Rascher Heilung einen HoT entfernen, der kurz vor dem Auslaufen ist. Rasche Heilung entfernt die HoTs in folgender Reihenfolge: Nachwachsen > Wildwuchs > Verjüngung. Falls ihr also eine Verjüngung mit Restzeit von 1 Sekunde habt und Wildwuchs mit 6 Sekunden, wird der Wildwuchs entfernt.

Eine sehr starke Kombination ist: Rasche Heilung – Schnelligkeit der Natur – Nachwachsen. Quasi eine Handauflegung mit 1 min. CD.

Wenn ihr wisst, in ein paar Sekunden kommt starker Schaden rein, behaltet eure Rasche Heilung und nutzt sie, sobald die Situation eintrifft (z. B. vor einem starken Tankhit oder bei einem Prideful-Spawn).

  • Wie spiele ich mit Photosynthese?

Was viele falsch verstehen: Die Chance auf den Bloom erhöht sich um 4% PRO HoT, der auf dem Ziel aktiv ist. Mehr HoTs, mehr Blooms. Darum ist unser Build mit möglichst vielen HoTs so stark (Verjüngung, CW, Wildwuchs, Frühlingsblüten, Nachwachsen HoT).

Zum Pull LB immer auf dem Tank haben und haltet es dort aktiv, solange nur dieser signifikanten DMG bekommt. Switcht es auf euch, wenn die Gruppe DMG bekommt. Ihr könnt es auch auf jemand anderes setzen, wenn dieser über einen längeren Zeitraum Schaden erleidet (z. B. 2. Boss Spitzen des Aufstiegs), das sind jedoch eher Ausnahmen.
Experimentiert rum.

Trackt unbedingt euer LB! Wenn ihr LB in kritischen Situationen nicht aktiv habt, nutzt euch das Talent nichts.

  • Die Gruppe ist low, jemand könnte sterben, ein Wipe ist nicht auszuschließen, welches Target heile ich zuerst?

Grundsätzlich ist unsere Prio bei Du > Tank > Top DPS > Rest . In PUG Gruppen wird sich nicht viel ändern (ausgenommen sehr hohe Keys oder Gruppe, die WIRKLICH Ahnung haben).

In Premade Gruppen jedoch kann sich diese Prio ändern: Wer hat noch einen Heal-Pot, wer hat Immunities, wer gute Selbstheilung, wer würde im nächsten GCD sterben? Zur Not haltet euch selbst am Leben, damit ihr danach rezzen könnt.

Achtet bitte IMMER darauf, eure Deffs zu ziehen! Wer mit ungenutzten Deff CDs stirbt, darf sich nicht über Heilung beschweren.


13. F. A. Q.

„Ich kann mich nicht zwischen 2 Gear-Teilen entscheiden! Was mache ich?“

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Welche Stats priorisiertst du? Richte dich nach deinen persönlichen Stats. Bedenke immer den hohen Stellenwert von Intelligenz für uns. Es ist fast immer die beste Option, das höchste Itemlevel zu wählen. Ausgenommen Trinkets und Ringe.

Bei Trinkets kommt es darauf an, ob du lieber mit On-Use-Trinkets spielst, oder rein passive bevorzugst. Teste dich einfach durch und probier neue Trinkets in ein paar Instanzen aus.

Eine weiter Option wäre noch, das Questionably Epic Live Tool zu benutzen (da Links nicht gestattet sind - einfach kurz googeln).

„Ab wann kann ich mich mehr auf Schaden als auf Heilung konzentrieren?“

Sobald du merkst, dass dir die Heilung in den meisten Fällen leicht von der Hand geht, und du einige GCDs frei bekommst, solltest du versuchen so gut es geht DMG zu machen. Es reicht wenn du dich langsam rantastest. Übe an der Puppe die DMG Spells, entscheide dich für eine Affinity, die dich als erstes Anspricht. Später kannst du immer noch zur anderen wechseln. Für absolute DMG-Anfänger reicht es schon zu versuchen, Mondfeuer und Sonnenfeuer richtig einzusetzen. Sobald das gelingt, würde ich mich an die Affinities rantasten.

Wichtig: Wenn du höhere Keys gehst und dir unsicher bist, ob deine Gruppe diesen timen kann, spiele lieber defensiv. Als Heiler können wir sehr viele Fehler und Missplays ausgleichen und dadurch Keys retten. Das heißt aber nicht, dass du überhaupt keinen DMG machen sollst.

„Wie verbessere ich meine Performance allgemein?“

Analysiert euer Details: An was sind Gruppenmitglieder gestorben und was hättest du tun können, um das zu verhindern? Manchen hilft es auch sehr, die eigenen m+ Runs aufzunehmen und selbst anzuschauen. Man merkt oft gar nicht, was man alles falsch gemacht hat.

Schreib dir wichtige Punkte auf, die du verbessern möchtest (z. B. das Trinket öfter nutzen, eine höhere Uptime von LB haben, Convoke mehr offensiv nutzen, …) und arbeite immer nur an einem Punkt pro Key. Generell gilt: Je mehr Übung du hast, desto besser wirst du.

Suche die Fehler NICHT bei deiner Gruppe, suche sie bei DIR . Was nützt es dir, alles immer auf die anderen zu schieben? Du möchtest besser werden, also musst du auch deine Performance verbessern.

„Ich werde in keine Gruppen eingeladen, wie soll ich da an RIO kommen oder üben?“

Hier ein paar Tipps:
1. Der einfachste Weg: Baue deine eigene Gruppe.
2. Spiele mit Freunden.
3. Adde gute Leute, mit denen du in Keys warst und baue eine Gruppe mit ihnen

Falls du nicht deinen eigene Key laufen möchtest, beachte folgende Dinge im Suchtool:
1. Du bist nicht der einzige Heiler/DD/Tank, der sich anmeldet, die Konkurrenz ist groß.
2. Randoms werden sich großteils dafür entscheiden, was ihrer Gruppe den größten Vorteil bringt. Sie wären ja blöd, wenn nicht. Beschwer dich nicht darüber, jeder hat das Recht, seine eigenen Voraussetzungen zu haben, selbst wenn es ein GS von 210 für einen 8er Key ist.
3. Taste dich langsam ran, time erst alle Keys auf 7/8, danach auf 9, dann 10, usw. Rechne nicht damit, in einen 13er eingeladen zu werden, wenn du noch nicht die meisten Keys auf +12 getimed hast


14. Abschluss

Eine Runde Applaus, wer es bis hierhin geschafft hat. Vielen Dank für’s lesen, bitte macht mich auf allerlei Fehler aufmerksam. Für Fragen und Anregungen stehe ich wie immer sehr gerne zur Verfügung.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

Kahiri, Miss_Innervate

Changelog

17.01.

  • Rechtschreibfehler ausgebessert
  • Trinkets mit Nutzung von Quantengerät ergänzt
  • Feral DPS/Boomkin DPS Kleinigkeiten ergänzt

18.01.

  • Änderungen bei Feral- und Boomkin-DPS Guide

21.01.

  • Talente - Abundance für High Keys ergänzt
  • Gameplay - Einzelheiten bei Gruppenheilung ergänzt
53 Likes

Gut geschriebener Guide. Danke für deine Mühen.

Ich werde ihn heute Abend im Discord anpinnen. :slight_smile:

1 Like

Vielen lieben Dank für Deinen Mühen für einen guten deutschen Guide!

Es ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie man es schafft in einer höheren Mythic+ noch Schaden zu machen. In den meisten Inis bekommen meine Mitspieler, egal ob Gildies oder Randoms soviel Damage, dass ein switchen in die Katzen oder Eulengestalt nahezu unmöglich ist, geschweige dann auch noch Schaden zu machen. Hinzu ist es für mich ein Graus überhaupt daran zu denken über +10 zu heilen…

Kannst Du mir vielleicht das erklären, warum bei mir Wiedergeburt ständig einen CD hat, auch wenn in der Ini weder jemand gerezzt wurde oder ich den Nachtfee Kokon hatte? Auch ihm Raid, egal wann ich den Brauchen könnte, der ist immer auf Abklingzeit und ich habe keine Ahnung.

danke vielmals für denn guide :smiling_face_with_three_hearts:

jetzt noch einer für bärchen und ich wäre rundum glücklich

1 Like

Hallo Kahiri,

willkommen im Club der Guidegeschreiber :wave: :wink:

Der Guide ist gut lesbar, sehr detailiert und ich glaube hoch willkommen bei Ratsuchenden, die sich nicht bei englischsprachigen Quellen informieren können.

Dann gibts noch ein paar kleine Verbesserungshinweise:

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Das Prankenhieb eine Target-Cap hat sollte für die Finishernutzung unerheblich sein. Jedoch will man keine CP verschwenden, wenn man 5 CP hat. Das ist natürlich richtig.

Den Satz würde ich anders formulieren:
„Wenn ihr 5 CP habt, und Zerfetzen bereits auf dem Ziel läuft, nutzt Wilder Biss mit mindestens 50 Energie, damit Wilder Biss maximalen Schaden verursacht.“
Die wichtige Info würde ich nicht in Klammern setzen;)


Bei den Makros hast du „[target=mouseover]“ drin. Die kann man auch wie im Makro drüber mit [@mouseover] kompakter schreiben.

Sowohl im Raid als auch in M+ liegen die BR für die gesamte Gruppe und über alle Klassen hinweg (Ausnahmen bilden hier Schamis mit ihrem Selbst-Rezz, die auf ihrem normalen, eigenen CD liegt) hinter einer Aufladungsmechanik d.h. du bekommst pro Zeiteinheit nur X Aufladungen, die dann erstmal abklingen müssen.

1 Like

Hallo Maruka, das stimmt schon aber uns ist aufgefallen dass selbst dann Abklingzeit angezeigt wird, wenn in der Ini noch kein Battlerezz o.ä genutzt wurde. Das ist ja das komische. D.h wir sind 25 min in einer Ini und vorher ist noch keiner gestorben und plötzlich wird dieser benötigt weil z.B ein DD gerade gesorben ist, wird plötzlich 10 min Abklingzeit angezeigt obwohl keiner einen Battlerezz gemacht hat. Das ist schon mehrfach passiert. Heute haben wir expliziet darauf geachtet.

Das ist in der Tat merkwürdig. Wenns kein reiner Interfacebug (zb auf Grund eines anderen UIs) ist ggf Bugreports erstellen.

Wird nur dir der CD angezeigt oder auch allen anderen möglichen Rezzern?

Nein, das wird allen angezeigt. Ist auch im Raid so.

Also uns ist das noch nie passiert.
Das ist echt komisch.

Und ihr seid sicher, dass kein Hexer mal eben ein kleines UPSI hatte und deswegen der Rezz weg ist?^^

Das ist zumindest im LFr eine häufige Ursache für verdunstete BRs :wink:

1 Like

Es waren heute dabei, ich als Heal, ein Palatank, ein Krieger und 2 Dämonenjäger…

Schöner Guide den sogar ich, als absoluter Druidenneuling, verstehe. Sowas hab ich gesucht.
Hab ein Herzchen da gelassen.

2 Likes

Danke für die Tipps!

Das mit Prankenhieb hat folgenden Grund: Unsere Finisher machen mit 5 CPs mehr DMG als Prankenhieb (auch auf Energie gerechnet bei Zerfetzen) + wie du schon beschrieben hattest, die „wasted“ CPs dadurch.

Den anderen Satz werde ich umformulieren, danke. :slight_smile:

2 Likes

Ah. Ok. Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst.

Anders rum wäre das auch extrem schlecht designed, wenn ein CP-Erzeuger mehr Schaden machen würde als ein Finisher^^.
Da man als Heiler natürlich keinen Zugriff auf den AE-Finisher der Katze hat sollte man natürlich auch wissen, dass es sinnvoll ist in dem Falle die St-Fähigkeit zu nutzen. In dem Zusammenhang verstehe ich dann natürlich auch diese Aussage, die ich als gegeben angenommen hatte (Betriebsblindheit als Mainkatze;).

1 Like

Hatte es vllt auch etwas unglücklich ausgedrückt. Aber gut, dass Unklarheiten beseitigt wurden. :slight_smile:

Das kenne ich eigentlich nur aus BFA und dort nur von manchen Add-ons. Es wurde immer eine Abklingzeit angezeigt, was ja auch „richtig“ ist, da die BR ja „stacken“. Dann müsste aber eine kleine Zahl beim BR dran stehen, um die nutzbaren stacks anzuzeigen.
Sobald wieder einer nutzbar ist beginnt dann die Abklingzeit der nächsten Aufladung.

2 Likes

Sehr cool. Danke!

2 Likes

Ach, Sticky und so…

Danke für deinen Guide :slight_smile:

Da ich mich laaaaangsam an die 15er Keys herantasten will, hilft er mir ungemein :smiley:

1 Like