Ja man kann als feral Katze und Bär spielen. Von müssen ist da aber keine Rede.
Und ob man jetzt nen Schurken mitnimmt, oder einen Druiden der Katze spielt… wieso sollte nur der Schurke der DD sein dürfen? Wieso darf sich jeder frei für einen only DD entscheiden, außer er will Katze spielen?
Nur wegen der Möglichkeit stattdessen Bär zu spielen? Das ist keine Begründung, sondern lediglich ein Versuch, DD’s aufgrund ihrer Klassenwahl zum Tanken zu zwingen.
Es hat schon immer reine katzendruiden gegeben - selbst zu TBC Original und die wurden sogar im T6 Content mitgenommen.
Jetzt aufgrund von irgendwelchem Min-max darauf zu bestehen, dass jeder feral Bär spielen muss zeigt die fehlende Flexibilität der Community - nicht andersherum.
Wenn sich der Spieler aus freien Stücken dazu entscheidet, auch zu tanken, ist alles fine.
Aber die Community hat nicht das Recht, diese Entscheidung für den einzelnen Spieler aufgrund seiner Klassenwahl zu treffen.
Dürfen darf natürlich jeder alles, es gibt ja keine Gesetze und Regeln Ich hab ja auch niemals jemandem verboten als Feral als DD mitzukommen. Auf den zweiten Punkt bezogen: ein Feral sollte sich im Sinne der Gruppe für eine Rolle entscheiden, im 5er und 10er Content ist das vermutlich häufig Tank. Und der Grund ist: er sollte die Gruppe nicht durch seine Unflexibilität behindern, indem er sich weigert zu tanken, obwohl er das problemlos könnte. Ein weiterer Feral (Tank) in der Gruppe wäre sinnlos, da sich das Gear total überschneidet, er würde die Konkurrenz nicht wollen. Er vergrault damit Feral Tanks, die ja genau die gleichen Gruppenbuffs geben. Er entscheidet sich ja aktiv dagegen die Gruppensuche schneller zu gestalten. Der Rogue hat da zum Beispiel keine Wahl, er kann nichts anderes als DD zu sein. Deshalb finde ich Ferals, die sich rein auf eine Rolle beschränken, suspekt und weniger sozial im Sinne der Gruppe. Natürlich gibt es auch Setups, in denen es sinnvoll ist, dass der Feral DD ist. Das kann auch im 5er Content sein. Ich wollte beispielsweise auch mal mit unserem Krieger Tank zusammen spielen und habe dann als Katze den Dungeon mitgespielt. Denn zwei Tanks in nem Dungeon braucht man fairerweise auch nicht.
Nur weil der feralspecc die Möglichkeit des tankens mitbringt, heißt das nicht, dass der katzendruiden automatisch tanken kann.
Das ist ohne equip schon nicht möglich und es muss auch nicht jeder feral überhaupt Ahnung vom tanken haben. Fängt doch schon bei der Killreihenfolge von Trashgruppen an.
Aber ob ich jetzt ne Gruppe aufbaue und auf einen der DD Plätze meldet sich eine katze, oder ob ich eine Gruppe aufbaue und der katze den DD Platz verwehre… das kommt aufs selbe hinaus, der katzendruide ist als DD anzusehen. Nicht als uneinsichtiger Tank.
Sonst müsstest du bei jedem Vergelten/Krieger DD ebenfalls sagen, der wehrt sich nur dagegen Tanken zu gehen.
Das Equip kann auch ein Krieger/Pala nebenher einsammeln.
Ich kann dem Krieger/Pala sogar anbieten sein umspeccen zu bezahlen, dann hat er auch keinen Nachteil ggü einem feral - glaubst du der Krieger würde das machen? In 99% der Fälle; nein.
Stellt der Krieger sich in dem Szenario jetzt auch gegen die Gruppe?
Dass ihr denkt, „der feral hat’s ja einfach, der ist schon im richtigen specc, dem fehlt nur die Einstellung dazu“ zeigt eben, dass ihr nicht über den Tellerrand hinausschauen könnt, diese „fehlende Einstellung“ könnte man sonst nämlich genauso den anderen tankklassen nachsagen.
Selbst wenn ich dem Krieger/Pala die Möglichkeit eröffne, ohne Nachteile auf Tank zu speccen, wird er es zu großen Teilen nicht machen, wenn er eigentlich DD Spielen will ← obwohl das der Gruppe genauso eine Erleichterung bei der ini suche gewähren würde.
Und warum? Weil er eben Fury/retri spielen will, nicht Tank. Genau wie die Katze ihre Onlinezeit als Katze verbringen will.
Wenn der Feral Bock hat zu tanken, zB weil er dann schneller eine Gruppe findet, wird er es machen - wenn er gerade keine Lust hat, hat das nichts mit unsozialem Verhalten zu tun.
Wenn jemandem die Katze Spaß macht, der Bär aber nicht, soll er lieber Eule spielen, damit er nicht in die Schublade „könnte Bär spielen, will aber nicht = stellt sich gegen die Gruppe“ geschoben wird?
Er ist im richtigen Spec, er muss sich nicht die Leisten neu belegen, er muss keine Respec Kosten bezahlen, er muss nur 20% seines Gears wechseln. Selbst wenn du dem Krieger/Pala die Kosten bezahlst, muss er erstmal zum Trainer und die Leisten neu belegen. Außer er hat schon n Add-on dafür, würde ich erstmal nicht von ausgehen. Das Gear von Krieger DD/Tank unterscheidet sich aber massiv voneinander, beim Pala sogar noch gravierender. Als Feral Tank nimmste nur bisl Def/Abhärtung, aber ziehst ansonsten schon echt massiv die gleichen Sachen wie als DD: Agi. Nicht umsonst gibt’s keine getrennten Bär/Katze Tier Sets, es ist einfach Feral. Beim Krieger/Pala ist das anders. Als Feral sammelst du gleichzeitig Bär + Katzen Gear, ganz automatisch.
Es ist jetzt aber auch nicht sozialer, als flexibel in seiner Rolle zu sein. Wie schon gesagt: es wird schwer einen weiteren Feral Tank zu finden, wenn man schon eine Katze dabei hat. Es gibt 0 Gruppenbuffs dazu und die Loot Konkurrenz ist enorm. Das wird sich kein Feral Tank freiwillig antun, da Tanks ja tendenziell eher eine Wahl haben sich eine Gruppe auszusuchen. Damit schränkt man seine Tankwahl ein. Aber soll die Katze sich ruhig ne Gruppe bauen, steht ja jedem frei. Genau wie es mir freisteht eine Katze nicht mitzunehmen.
Das bleibt natürlich ihm überlassen. Aber jede Aktion und jedes Handeln von einer Person erzeugt natürlich eine Reaktion. Was er sollte, das kann ihm niemand sagen. Aber gewiss wird er bei einigen in genau dieser Schubladen landen, jo.
Seitdem ich in den Zerschmetterten Hallen das vergnügen hatte, dass ein Hexenmeister noch während ich die Gegner nach hinten gezogen habe, die Saat an mir vorbei in 5er Gruppen reingeschmissen hat, hab ich ein gewisses Verständnis dafür entwickelt.
Seitdem bin ich ich in der Instanz zumindest Random auch lieber als Katze unterwegs^^
Achja, der feraltank ist aber nicht unsozial, wenn er der (Raid?) Gruppe nicht Beitritt, weil ihm jemand den loot wegwürfeln könnte?
Wie läuft das bei den Tiersets? Kein Magier, Hexenmeister (war zu TBC die Zusammenstellung, oder?) darf dabei sein?
Gehen feraltanks jetzt auch nicht mehr in 5er Dungeins mit, wenn Schurken dabei sind, die ja zumindest teilweise dasselbe Gear in Anspruch nehmen können?
Hier wird echt mit zweierlei Maß gemessen und ihr findet das auch noch in Ordnung
Krieger und Pala; also zum Lehrer laufen und evtl Aktionsleisten umbauen, dafür aber in ~5-10 mins starten zu können, statt 40mins oder länger auf einen Tank zu warten, ist also unzumutbar?
Den Spielspaß der Katze zu beschneiden, indem man ihr den Tankposten aufzwingt aber nicht?
Nee, ganz ehrlich, ich kann eure Einstellung nicht nachvollziehen und ergreife definitiv Partei für die katzendruiden - und das, obwohl ich selbst immer feral auch als Tank gespielt habe.
Achja btw… in einem großen Anteil unserer Inis waren Katzen dabei… und ich habe sie gerne mitgenommen, weil ich als eingefleischter feraldruide genau weiß, wie schwer die es haben. Ein bisschen Empathie ist echt nicht zu viel verlangt.
Diese Diskussion ist sowas von haltlos, nur weil ich als Feral DD 95% die gleichen Talente habe behindere ich die Grp bzw. den Raid, weil ich nicht tanke? Ich darf spielen was ich will und wie ich es will. Ich lasse mir nicht von jmd vorschreiben, Tank zu spielen nur weil die Talente so gelegt sind. Wo ist denn da noch RPG wenn mir jmd eine Rolle zuteilt, die ich nicht spielen möchte? Jetzt werden Feral DD’s an den Pranger gestellt für das Fehlen von Tanks es geht weiter abwärts mit dem Forum, hereinspaziert und einsteigen. Hätte Blizzard mal damals schon 4 Skillbäume eingeführt, damit die Leute auch checken dass ich DD und nicht Tank geskillt bin.
Das macht ja auch niemand. Es ist halt nur wie überall: es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wer als Katze nicht tanken will, der sucht vielleicht einfach länger.
@Tahlly: Auch vom Feral isses nicht hochgradig sozial, wenn er deshalb keine Rogues mitnimmt. Aber man muss der Realität ins Gesicht blicken: wenn er eine Gruppe sucht, dann melden sich 5 DDs, wenn er den einen Rogue nicht mitnimmt, macht das für ihn absolut keinen Unterschied. Wenn die Gruppe gerne wartet, dann ist das doch total okay. Aber wenn ich eine Katze in der Gruppe hätte und würde 30 Minuten lang nen Tank suchen, dann würd ich mich schon über die Katze ärgern, wenn sie partout nicht tanken will. Und Ferals haben es nicht schwer eine Gruppe zu finden, es ist ein selbst auferlegtes Leid, wenn man sich beschneidet und nicht tanken will. Im Grunde ist aber alles gesagt glaube ich. Jeder hat die Wahl zu spielen was er will und das ist auch gut so. Gleichzeitig hat auch jeder andere die Wahl zu spielen mit wem er will und auch das ist gut so. Möglicherweise dauert es länger wenn ein Feral nur Katze spielen will, und ob das für alle okay ist, das müssen die selbst beurteilen, das ist ja reine Subjektivität.
War tatsächlich aber schon zu TBC Original so, dass viele (nicht alle) die Katze als „ist zum süß in shatt rumstehen da“ angesehen haben. Damals war die Katze aber auch wirklich eine echte Rarität (ich hatte nie Probleme, Raidplätze als Katze zu finden, als Bär wiederum… Naja die meisten Gilden hatten ihre Tanks bereits)
Das Problem besteht in den Köpfen derer, die den katzendruiden als getarnten Tank ansehen, der sich nur zu fein wäre, für ihre Gruppe seine eigentliche Bestimmung zu erfüllen.
Dass die Katze nunmal im Spiel ist, viable ist und das gleiche „Anrecht“ auf einen Ini/Raidplatz hat, wie jeder andere DD auch, wollen jene nicht begreifen.
2 gestalten in einen Baum zu packen, war diesbezüglich echt der größte Fehler, den blizz machen konnte. Zu viele können das nicht differenziert betrachten.
Denn nur weil die ferals es rein theoretisch könnten, heißt das nicht, dass sie den specc aus dem Grund des tankens gewählt haben - aber dass jemand feral um der Katze Willen spielt, ist halt nicht Mainstream.
Sich bei der Charakterwahl für die Katze (nicht den feral, sondern die Katze) zu entscheiden, ist exakt dasselbe, als hätte sich der Spieler für einen Hunter (oder xbeliebigen anderen DD) entschieden - nur dass der Hunter eben gar nicht tanken kann, also stellt sich die Diskussion nicht.
Ich finde das absolut genial, und ich spiele Feral. So kann ich nach Belieben entweder DD oder Tank sein. Ich kann in der Open World farmen, questen und so weiter und kann problemlos jeden Raid und Heroic tanken. Eine der größten Stärken des Druiden sehe ich bei diesem Hybrid Spec in der Flexibilität. Er kann alles sein, er kann sogar Heals einwerfen, mit Gelassenheit hat man sogar noch nen Gruppenheal, absolut klasse. Und es gibt sogar ein Talent im Feral Tree, das den Addheal abhängig der eigenen Beweglichkeit erhöht. Ich finde es schade, wenn es Leute gibt, die sich nur eine Rolle beim Feral herauspicken und nicht die ganze Stärke des Feral Druiden ausspielen.
Dieses Thema kann man sogar weiterspinnen, nämlich mit Dual Spec: mit deiner Aussage behindert ja jeder DD der auch Tank spielen könnte die Möglichkeit schneller eine Gruppe zu finden. Es gibt nunmal Leute die machen das. Aber Tanken ist und war einer der eher unbeliebteren Aufgaben. Einen schlechten Tank merkt man deutlich schneller im Raid oder in der Gruppe. Und daher spielen viele lieber DD.
Es gibt nunmal Leute, die spielen Feral weil sie flexibel sind. Es gibt aber auch Leute, die spielen Feral weil sie Lust haben Katze zu spielen.
Stell dir vor, Eule und Bäumchen wären derselbe specc, beides würde 5% zauberkrit geben, und jede Eule muss dann zwangsläufig Heiler spielen, weil „Eule ist ja nur Beiwerk“.
Ist nicht so? Stimmt. Warum also hat Blizzard diesen Nonsens beim feral gemacht?
Klar hat’s seine Vorteile, hätte der Eule/Bäumchen specc auch. Aber bei einer Community, die dann nicht mehr differenzieren kann, dass ein Spieler sich eventuell von vornherein für den DD aus dem specc entschieden hat, ist es eben kontraproduktiv.
So wie du die Vorteile aus Sicht des Tanks siehst, hat diese Medaille auf der Kehrseite eben Nachteile für die FeralDD’s. Die Community spricht ihnen das Existenzrecht ab.
Mir tun die Katzen leid, der 4te druidenspecc war das Beste, was für diese sowieso schon kleine Sparte an Spielern passieren konnte.
Die Katze ist ein toller specc und man muss sich anfeinden lassen, wenn man an dieser Spaß hat, den Tank aber vll nicht gerne spielt. Echt uncool.
Ich hoffe ich habe niemals gesagt, dass Katze nur Beiwerk ist beim Feral Spec. Er ist halt Teil des Ferals, genau wie der Bär ein Teil ist. Ich sehe es eher wie Rancor:
Ich finde es auch engstirnig zu sagen, dass man nur einen Teil des Specs spielen will. Blizzards Designentscheidungen will ich gar nicht hinterfragen, bringt mir auch nix. Ich muss mit dem leben, was wir jetzt da haben. Ich finde nach wie vor nicht, dass es einen „Katzen spec“ gibt und einen „Bären spec“, es ist beides Feral.
Und keine Community spricht Ferals eine Daseinsberechtigung ab. In jedem Meta Setup wirst du einen Feral finden. Da er nicht bei jedem Boss tanken muss/kann/optimal ist, wird er bei einigen Bossen als Katze eingesetzt. Er macht halt das, was bei dem Boss am besten für den Raid ist.
Ich mag alle Möglichkeiten des Druiden, also habe ich sie auch alle (irgendwann einmal) „raidfähig“ gespielt. Insofern kann ich schon auch verstehen, wenn man Druiden, die sich nur auf eine Rolle festlegen wollen, ein bisserl unflexibel nennt. Aber ich muss schon auch sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass man andere Klassen, die keinen Tank oder Heal-Specc spielen (hier auch die Eule), oft so „runtermacht“ wie unsere Katzenliebhaber.
Generell soll jeder spielen dürfen, wonach er Lust und Laune hat. Wenn jemand dann auf die Vielfältigkeit eines Druiden verzichten möchte, halte ich das trotzdem für völlig legitim.
Zum Thema, dass man sich wie auch anderen Spielern Möglichkeiten nimmt, wenn man als Feral nicht (auch) tankt.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich „musste“, obwohl ich als Tank gesucht habe, immer wieder als DD mit. Ich wurde auch schon einmal von einem Tank, blöd angesprochen, weil ich - also zuviel gepullt wurde - in Bär gegangen bin, um offzutanken: „Mach mal lieber Schaden, tanken kann ich alleine.“
Jeder soll spielen, wie er möchte. Es mag andere geben, denen das nicht passt - ok. Müssen dann beide damit leben.
Du gehörst im Umkehrschluss zu jenen, die beim dualspecc dann auch voraussetzen, dass jeder Krieger/Pala/DK DD einen tankspecc hat?
Und wenn diese dann nicht „Mal eben umspeccen“ stehen sie auch der Gruppe im Weg?
Ich verstehe echt nicht, wieso du nicht verstehen willst, dass es Spieler gibt die sich den Druiden wegen der Katze hochgespielt haben, selbst wenn sie den Bären nicht mögen.
Das ist nichts anderes, als DD Paladine und Co zu Zeiten des dualspecc’s.
Und ja, es gibt eine Menge DD Palast und co die später einen tankspecc haben, genau wie es gerade viele feraldruide gibt, die auch tanken - aber vorauszusetzen, dass jeder feral tankt wenn ein Tank gebraucht wird, ist nichts anderes, als später vorauszusetzen, dass jeder Krieger etc. Tankt sobald es einen dualspecc gibt - selbst wenn es denen keinen Spaß macht.
Wenn sich jemand bei der Rollenwahl bewusst zu TBCC für die Katze entscheidet, heißt das nicht, dass er sich gleichzeitig für den Tank entscheidet.
Wenn derjenige das will, super, wenn nicht, auch gut. Woher nehmen sich einige das Recht, daraus Vorwürfe zu formulieren?
Hätte sich ein und derselbe Spieler für einen Magier entschieden, könnte keiner ihm einen Vorwurf machen - obwohl er eben auch „einfach nur DD spielen will“ … aber nein, jeder feral geht beim erstellen seines chars einen Vertrag ein, dass er - selbst wenn er es eigentlich nicht will - tanken muss… zweierlei Maß und so.
Ich verstehe das schon, so ist das nicht. Aber ich darf das doch hoffentlich noch suspekt oder engstirnig finden, oder? Ich nehme mir das Recht auf eine eigene Meinung schon raus. Und im Sinne der Gruppe ist das in der Mehrzahl der Fälle halt wirklich nicht besonders gruppendienlich, wenn man seinen Feral spec ausschließlich als DD auslegt.
Wie soll ich denn einem Magier böse sein, dass er weder tankt noch heilt, wenn er es halt einfach nicht kann? Wo ist das zweierlei Maß? Ich erwarte von jedem Mitspieler meiner Gruppe, dass er einen Blick ins Spellbook wirft und seine Klasse so spielt, wie es für die Gruppe am optimalsten ist. Ein Magier kann ja nur Schaden machen, ein Feral kann sowohl tanken als auch Schaden machen.
Zum Dualspec: da hab ich keine Meinung zu, wir sind hier in TBC. Wenn aber ein Pala nen Dualspec als Tank hätte, und sich dann weigert den zu spielen, dann wäre mir der Pala auch suspekt und er stände der Gruppe aktiv im Weg, wenn nur noch ein Tank gesucht wird. Ich erwarte aber keinen Tankspec, könnte ja auch Heal oder PvP spec oder was auch immer sein. Es ist also doch noch was anderes ob man schon nen eingebauten Dualspec als Feral in TBC hat, oder ob man zukünftig Krieger/Pala DDs hat, die erst noch einen Tankspec haben müssten. Ist also nicht das gleiche.
Nein, beim besten Willen, Engstirnigkeit hat damit nichts zu tun. Ich betone und wiederhole; Sonst müsstest du das jedem DD vorwerfen, der nicht stattdessen eine Tankklasse ausgesucht hat.
Bitte beantworte mir doch einfach Mal - völlig unabhängig von der Klasse - diese eine Frage;
Warum soll jemand Tank spielen, wenn ihm das keinen Spaß macht?
Also ich bin zwar nicht Büffelis Meinung zu dem Thema, aber eines sollten wir ihm schon zugestehen, seine eigene Meinung. Der Inhalt ist natürlich diskutabel und kann geteilt werden oder auch nicht. Aber seine eigene Meinung darf er sowohl haben als auch sich bilden.
Ich zitiere mal den Duden zu engstirnig: „sehr einseitig denkend“. Er denkt halt ausschließlich an seinen DD Spec und seinen eigenen Spaß. Dass ich das nicht jedem DD vorwerfen müsste, habe ich oben schon mal geschrieben:
Um auf deine Frage zu kommen: niemand muss das Spielen, was ihm keinen Spaß macht. Ich möchte und kann niemanden dazu zwingen etwas zu spielen, das er nicht will. Aber muss das deshalb jeder andere gut finden? Wenn ein Feral sich dafür entscheidet nur Katze zu spielen, dann muss das jeder so tolerieren. Aber willst du mir jetzt das Recht auf eine Meinung zu der Entscheidung absprechen? Ich habe jedes Recht der Welt das engstirning/unflexibel zu finden. Genau so wie du meine Meinung dazu auch wieder doof finden kannst.
Wieso störst du dich so daran, dass ich es engstirnig finde wenn sich Ferals so darauf beschränken nur einen Teil ihres Specs zu spielen? Es würde dazu beitragen den Tankmangel zu verkleinern, von beheben kann ja keine Rede sein.