Druide Macro Problem

Hier ist mal im groben was ich nutze:

/startattack

Das aktiviert einfach nur den normalen Angriff. Die eigentliche normale “Angriff”-Fähigkeit toggled den Angriff, macht ihn also beim zweiten mal drücken wieder aus, was mich tierisch stört. Mit dem Makro kann ich da einfach drauf rum hämmern ohne Angst haben zu müssen den Angriff versehentlich wieder abzubrechen.

#showtooltip
/cancelform
/use [@mouseover,help,nodead][help,nodead][@player] Heilende Berührung

Das benutze ich für alle möglichen Support dinge wie z.B. verschiedene Heilzauber oder Buffs oder Gifte und Flüche heilen. Das macht folgendes: erstmal Tierform aus und dann schaut es zunächst ob ich an der Maus ein Ziel habe welches lebt und freundlich ist. Wenn ja, wird die Fähigkeit am Ende der Zeile auf das Ziel unter meiner Maus gecastet. Wenn unter der Maus nichts, etwas totes oder ein Feind ist, wird beim aktuell anvisierten Ziel geschaut ob dieses Freundlich und lebendig ist. Wenn das zutrifft, wird die Fähigkeit auf das aktuell ausgewählte Ziel gewirkt. Wenn das Ziel auch nicht vorhanden, tot oder ein Feind ist, wird die Fähigkeit auf mich selbst gewirkt. Ich heile nicht oft andere ausser mir selbst aber wenn, dann ist es ein Segen dafür nicht mein aktuelles Ziel wechseln zu müssen :smiley:
Achtung: für Battlerezz funktioniert das nicht. Da hab ich noch nicht geschaut warum genau… “nodead” zu “dead” machen alleine reicht scheinbar nicht. Ich nutze Battlerezz aber auch nur sehr selten. Das mit dem Mouseover macht aber natürlich nur Sinn, wenn man das Makro per Keyboard-Shortcut aktiviert und nicht mit der Maus anklickt :wink:

#showtooltip Schleichen
/cancelform [noform:3]
/cast [noform:3] Katzengestalt
/cast [nostealth] Schleichen
/cancelaura [stealth] Schleichen

Das hier ist im Endeffekt einfach nur ein Makro der den Stealth der Katze so nutzbar macht, wie es in Retail der Fall ist. Einmal drücken macht den Stealth an und wechselt dafür auch in Katzengestalt, falls nötig. Ein weiteres mal drücken macht den Stealth wieder aus, behält die Katzenform aber bei.

Alles weitere was ich nutze sind nur Abwandlungen hiervon:

#showtooltip Hieb
/cancelform [noform:1]
/cast [noform:1] Terrorbärengestalt
/cast [form:1] Hieb

Hier das Beispiel für Hieb. Das kann man beliebig für alle möglichen Fähigkeiten adaptieren. Wichtig ist nur: wenn man das für eine Katzenfähigkeit adaptieren will, muss man überall die 1 gegen eine 3 austauschen, damit die ganzen Bedingungen gegen die Katzenform prüfen und nicht gegen die Bärform.

Generell kann man einiges davon vielleicht noch kürzer schreiben und die ein oder ander Bedingung kann man vermutlich auch weg lassen, aber für mich ist so die Lesbarkeit am besten gegeben.

Man kann natürlich bei jedem Makro noch /dismount davor schreiben, damit man auch dismounted. Ich hab dafür aber das Addon “letmecast”. Man wird mit dem Addon zwar immer nur dismounted und muss dann nochmal das Makro oder die Fähigkeit drücken, reicht mir aber.

6 Likes