Ich bin mir leider nicht sicher, ob das hier in gehört oder unter Allgemein.
Auf jeden Fall habe ich Makros erstellen, mit denen ich von einer in die andere Form springen kann.
Von der Bären- in die Katzengestalt funktioniert wunderbar, umgekehrt jedoch leider nicht obwohl es im Grunde identische Makros sind.
Wie gesagt, durch das Drücken des Katzenmakros kann ich als Bäre direkt in die Katzenform. Als Katze kann ich jedoch nicht direkt in die Bärenform und verstehe nicht wieso
Wozu dann die Einschränkung in der Klammer? Ganz einfach
/cancelform
/cast Bärengestalt oder terrorbär oder wie auch immer.
Bei der Nummerierung der Formen müsstest du auch noch mal gucken, ich meine 1 ist reisegestalt. Die Nummern braucht man ja für andere Makros
Die Nummerierung ist schon korrekt. 1 ist Bär, 2 Wassergestalt, 3 Katze und 4 Reisegestalt. Ab Level 40 (war es glaub ich) lernt man die Terrorbärengestalt, was die normale Bärengestalt ersetzt. Ab dem Zeitpunkt muss dann auch in so einem Makro „Terrorbärengestalt“ stehen, damit es funktioniert.
Die Bedingung bei /cancelform hast du wohl gesetzt um zu vermeiden ausversehen das Makro auszuführen, obwohl du schon in der richtigen Gestalt bist, oder? Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen die Bedingung weg zu lassen, denn dann kannst du die Makros auch direkt zum Powershiften benutzen. Das kann (mit Ingrimm und/oder Wolfskopfhelm) zur Generierung von Wut oder Energie sinnvoll sein, oder um einfach bewegungseinschränkende Effekte zu brechen.
Da drückst du dann nur kurz das Makro für die Gestalt in der du dich schon befindest, und der Powershift ist vollbracht. wenn du die Bedingungen dran lässt, funktioniert das allerdings nicht.
Ja, ab Stufe 40 muss es so aussehen: #showtooltip
/cancelform
/cast Terrorbärengestalt
denn „Bärengestalt“ gibt es dann nicht mehr. War jetzt auch meine erste Vermutung, dass es daran liegt.
Ohne die Einschränkung kann ich mich über dieses Makro nicht zurückverwandeln. Zuerst greift /cancelform und dann direkt wieder /cast Bärengestalt.
Mit der Bedingung wird /cancelform in Bärenform (bzw. Katzenform…) nicht ausgeführt sondern nur /cast Bärenform wodurch ich mich zurück in meine humanoide Form verwandle.
Die Nummern kann ich dann weiterhin für zahlreiche anderen Makros verwenden. Ist ja nicht so, das man sie nur einmal verwenden kann.
Wie gesagt, ohne diese Bedingung kann ich das Makro nicht benutzen um zurück aus der Gestalt zu kommen. Zwischen Gestalten switchen: Ja. Zurück in die Humanoideform: nein.
Außerdem habe ich für das Powershiften andere Makros.
Ist ja wirklich nett, dass ihr mir Tipps und Empfehlungen gibt, aber auf meine eigentliche Frage ist keiner hier eingangen… ^^
Das Proble hat sich aber auch gelöst. Ich habe mich eingeloggt und ohne etwas zu ändern, funktioniert nun auch die direkte Verwandlung von Katze in den Bären. Keine Ahnung was das Problem war… aber wie immer, hat es ein Neustart gelöst
Naja wir haben gesagt, dass ab Level 40 für den Bär dort ein anderes Wort stehen muss. Ob das auf deinen Druiden auch wirklich zutrifft können wir ja nicht wissen.
Zum zurück verwandeln könntest du auch ein weiteres Makro benutzen wo nur /cancelform drin steht. Dann hättest du 5 Makros für den ganzen klimbim: 4 zum Verwandeln UND Powershiften (je eins für jede Form) und eins zum zurück verwandeln. Am Ende muss aber natürlich jeder selber gucken, wie es für ihn/sie am komfortabelsten funktioniert. Ich selber mache das zurückverwandeln über die normale Stancebar, die ich mit Keybinds versehen habe (was eigentlich auch unnötig kompliziert ist, hab mich aber dran gewöhnt).
Hallöchen,
ich bin mal so frei und „missbrauche“ diesen Thread auch gleich für meine Makrofragen. Ich habe mir nun meine ersten kleinen Helferlein anhand der Zockify-Listen zusammengebaut, wobei mir ein paar Fragen aufgekommen sind.
#showtooltip
/dismount
/cancelform
/cast Katzengestalt
Ich habe mir für alle Gestalten Makros gebaut anhand des o.g. Schemas. Ist das immer so, dass ich die Taste 2x drücken muss? Beim ersten Druck mounted der Char ab, erst beim zweiten Druck wechselt er die Gestalt. Es gibt aber beim Abmounten keinen GCD. Kann man das also irgendwie in einem Durchgang gestalten, so dass abgemounted und sofort geshiftet wird? Ansonsten funktioniert das Makro sauber - auch für’s Powershiften. Nur bei Dismount besteht dieses Problem.
#showtooltip
/startattack
/cast Prankenhieb
Für einige Angriffe habe ich mir Startattack-Makros angelegt, um immer wenigstens mit normalen Angriffen zu beginnen, auch wenn ich keine Ressource für die eigentliche Fähigkeit habe. Alle meine Makros haben natürlich als Symbol/Bild das Originalsymbol der jeweiligen Fähigkeit. Im speziellen Fall „Prankenhieb“ habe ich mich heute dumm und dusselig gesucht und in der Symbolliste das Icon dafür nicht finden können, was mich doch sehr wundert. Ich bin dort bestimmt 7-8x durch die Liste gegangen, habe es aber nicht gesehen. Gibt’s das einfach nicht, oder bin ich nur blind gewesen? Vielleicht kann mir das noch einer einen Tipp geben.
#showtooltipp hat ja eigentlich den Zweck, dass du kein Symbol auswählen musst (einfach das „?“ lassen). Müsste in dem Fall dann automatisch das richtige anzeigen.
Dafür gibt es afaik keine Lösung. Das ist einfach, wie es funktioniert. Man kann sich auch eigentlich sparen vor jeder Attacke per Makro ein /dismount zu machen und einfach das Addon „letmecast“ installieren. Das macht im Endeffekt das gleiche.
Naja, soweit wollte ich es dann auch nicht treiben. Außerdem will ich üblicherweise nicht dismounten, nur weil ich versehentlich eine andere Taste gedrückt habe. Als muss ich davon ausgehen, dass ich diesen „Doppeklick“ halt immer dabei habe?