Druide oder doch ein Paladin?

Hallo zusammen.

Ich spiele jetzt schon ein paar Wochen WoW BfA und hab nun eine Klassenfrage.

Ich würde gerne einen (Main-)Charakter erstellen, mit dem ich in Ruhe leveln und alles erkunden kann.

Quests machen, etc.

Bisher habe ich die aufgewertete Magierin und einen 93er Druiden.

Einen Hexenmeister hat man mir leider bei einem Hack gelöscht.

Ich spiele am liebsten Caster/Heiler. Daher hat der Druide schon viel Spaß gemacht. Jetzt hab ich allerdings vom Heilig-Paladin gehört, der auch interessant klingt.

Kann mir jemand bisschen was zu Schaden und Heilleistung der beiden im Vergleich sagen?

Welcher wäre eurer Meinung nach besser geeignet für mein Vorhaben?

Würde durchaus auch den Druiden neu starten den hab ich halt recht schnell gelevelt

Und welche Rasse wäre da am besten jeweils?

Würde mich freuen.

Beste Grüße

Was dein „Main“ ist kannst du ja im Nachhinein auch noch umentscheiden.

Der Druide ist halt sehr gut als Main-Klasse, da er jede mögliche Rolle ausfüllen kann egal ob Tank, Heiler, Nah- oder Fernkämpfer (Caster).
Als Paladin hast du als DD nur die Nahkampfoption. Und ob der Pala-Heiler mit dem Glimmer-Spielstil (der ebenfalls eher ein Nahkämpfer ist für schnellere Heilige Schocks) dir gefällt kann ich nicht sagen. Auch die Meisterschaft des Paladins ist darauf ausgelegt, dass du nah an deinen Kameraden dranstehst.
Wobei man den Heilpala auch als „regulären“ Heiler auf Entfernung spielen kann, dann aber ggf. nicht das volle Potential entfalten kann.

Als Druide hast du als DD-Optionen mit der Eule auf jeden Fall einen Caster.
Als Heiler kann dir (mit Ausnahme des Heilkreises) egal sein, wo deine Freunde stehen, da die Hots auf ihnen wirken. Die hotlastige Spielweise ist allerdings auch ggf. gewöhnungsbedürftig gegenüber anderen Direktheilern (wo der Pala quasi das genaue Gegenteil zum Druiden darstellt).

Von der Heilleistung sind sowohl Druide als auch der Pala beide gut mit dabei.
Auf Grund seiner Möglichkeiten wird der Druide gerne als „Meta“ in M+ betrachtet, da er dank der Hots auch noch nebenbei guten Schaden fahren kann. Was aber „Meta“ ist oder nicht kann dir auch egal sein wenn du nicht als Ziel hast die höchsten M+ der Welt zu schaffen. Tatsächlich solltest du das spielen, was dir Spaß macht und womit du dich wohlfühlst.
Ebenfalls ist die Rassenwahl, sofern du nicht im World-First-Race bei den Raids (was allerdings für BfA schon lange gelaufen ist;) mitmachen willst, vollkommen Wurscht und reine Geschmackssache (zumindest im PVE) (für PVP/M+ bieten Nachtelfen (Schattenmimik) und Menschen mit der Rassenfähigkeit ala „Zusatzinsignie“ ggf relevante Vorteile).

Liebe Grüße
Maruka

Wow danke für die ausführliche Antwort…
ja stimmt wohl, dass der Druide vielseitiger ist. Glaube das würde mir gut gefallen.
Also da dann eher Taure oder Nachtelf auf der Hordenseite?

Gibt auf Hordeseite nur Tauren und Trolle zur Auswahl, die Druiden werden können. :wink: Nachtelfen sind Allianz.

Was du davon spielen magst, bleibt dir überlassen. Die Völkerboni machen keinen besonderen Unterschied, außer du willst zu den besten der besten Spielern gehören.
Würde einfach nach Optik entscheiden. Für mich kommen generell fast nur Tauren in Frage, aber das gefällt nicht jedem.

2 Likes

Dass der healdruide in der meta ist wegen seinem dmg und der pala nicht stimmt überhaupt nicht du kannst ja mal unter warcraftlogs unter mythic + damage healer nachschaun

Ich bin nicht drauf aus unter die Top Spieler zu kommen. Such diese M+ Geschichten werd ich wohl nicht machen. Mir geht es um Spielspaß :wink:

Also Spaß macht der Glimmer-Heilpala mit seinem „Mittendrin-statt-nur-dabei“-Spielstil schon wenn man Nahkämpfer gerne spielt.
Du kannst dir natürlich auch einfach mal so einen Pala in der Klassenprobe erstellen.
Die Skillung kannst du:
https://de.wowhead.com/talent-calc/paladin/holy
entnehmen, wenn du auf die „M“ oder „H“ links in dem Warcraftlog-„Top Builds“-Fenster klickst.

1 Like

Hallo
Ich weiß es ging um den paladin, dennoch kann ich nur sagen das ein Priester als Shadow oder Heiler auch enorm Spaß macht. Beides caster auf range.

Ebenso schamane kann man als caster dps und Heiler spielen…auch toll und sehr vielseitig!

Wollte ich jetzt nur mal so in den Raum werfen :wink:

Winke winke

Hey
Dann muss man aber auch den Mönch in die Runde schmeißen :wink:
Er hat im Heal spec ja quasi 2 verschiedene Spielweisen die mir sehr viel Spaß und Abwechslung bringen.

Und falls du mal keine Lust auf heilen hast nen coolen Tank und DD mitbringt

This!

Der Druide steht für Flexibilität. Ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe diesen zu wählen.
Das soll nicht heißen, dass andere Klassen keinen Spaß machen. Nur ist man da halt etwas eingeschränkter bei den Rollen und muss sich ggfs. festlegen, ob es denn nun Range oder Melee sein soll.

1 Like

Abgesehen von den 4,Speccs die auch noch alle Rollen einnehmen können, bietet der Druide weitere Vorteile:
-Mit der Katze sind alte Raids eine schnelle Sache
-Dank der Reisegestalt brauchen wir kein Mount und wir können dabei sogar Kräuter und Erze sammeln
-Die Wassergestalt erhöht deine Schwimmgeschwindigkeit und ermöglicht das Atmen unterwasser
-Dank der Bärengestalt überlebst du 1-2 hits mehr und kannst ggf kurz abspotten
-Die Eule hat Bäumchen die kurzzeitig tanken können und hat den besten Tanz von allen

Der Druide ist mehr als nur eine Klasse. Er bietet so viel QoL, das möchte man einfach nicht missen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.