Servus…
ich komme nicht so richtig mit meiner Schamanen Heilerin klar. Nach 2 AddOn Druiden Heilerin in Legion und BfA ist es - das ist mir klar - nicht so einfach um zu steigen und sich auch entsprechend umzugewöhnen. Gerade als Druide heilt man ja eher in der Voraussicht - im Gegensatz zu den meisten anderen Heilern.
Das Problem ist, nach nun über 4 Jahren Druidin ist mir diese Spielweise ins Blut übergegangen.
Bosskampf beginnt - ich lege bereits ohne Castzeit meinen Heilkreis … versorge den Tank mit Eisenborke und Cenarischer Zauberschutz und verteile schon mal leichte HOTs. Das mache ich alles bereits im laufen um mich auf eine gute Startposition zu bringen - der Kampf beginnt bereits. Erreiche ich meine ideale Position - bleibe ich kurz stehen und verteile den ersten Wildwuchs - jetzt kommt auch bereits die erste Bossmechanik die mich zum bewegen nötigt. Ein oder zwei DD waren zu langsam und Roppen - den einen versorge ich mit zwei HOTS, der andere bekommt eben Rasche Heilung. Schnell nochmals den Heilkreis erneuern, Wildwuchs hinterher und schon kommt die zweite Bossmechanik…
Was ich damit sagen will - egal wie viel Action im Bosskampf ist - ich habe zwei Zauber mit Castzeit - das ist Wildwuchs und Nachwachsen und das kann ich super kurz im stehen machen - das meiste ist allzeit während dem ganzen Fight während der Bewegung.
Meine Schamanen. Gefühlt haben fast alle Zauber eine Castzeit. Ich habe mein Erdschild das fleißig meist auf dem Tank klebt und eben einen einzigen HOT. Den ich auch im Laufen zaubern kann. Der Rest - muss ich stehen bleiben.
So das Problem das ich habe und hatte - Bosskampf die Mechanik geht los - ich muss mich schnell bewegen, zwei DD droben heftig. Jetzt habe ich einen HOT um den einen DD zu versorgen - aber was noch für den zweiten DD? Ich selbst darf nicht stehen bleiben - es ist gerade Bewegung angesagt!
Ja ich könnte jetzt meinen Cast verwenden, bei dem ich 15 Sekunden im Laufen zaubern kann - aber der hat 2min Cooldown. Nochmals darf es mehrere Leute nicht erwischen.
So geschehen. Erst sind zwei DD gedroht - und ich musste meinen Cast verwenden um die zwei im Laufen schnell wieder hoch zu bekommen. Passt. Dann kam wieder eine Bossmechanik und die ganze Truppe ist gedroppt! Und dann kam ich brutal ins Schwitzen.
Ja ich weiß - ist nicht immer Schuld des Heilers!
Problem ist nur folgendes. Wenn es Gildies sind mit denen ich laufe möchte ich auch nicht immer sagen - Leute ihr spielt aber auch schlecht vom Movement her. Wenn es Random Gruppen sind - ist dann eh der Heiler schuld oder schlecht. Ich weiß das es nicht immer so ist - aber ich habe keine Lust auf solche Diskussionen. Und mit meiner Druidin dachte ich mir eben - oh man jede Phase im Boss Kampf droht ihr runter - aber ok ich bekomme es gebacken. Ärgere ich mich zwar - aber ich schaffe es.
Jetzt schaffe ich es kaum und ich müsste eigentlich sagen - Leute!
Ok. Lange Rede - kurzer Sinn. Die Fragen.
Gibt es irgendwas was Ihr mir als Schamanen Heilerin Anfänger so als Tipps mit geben könnt? Was macht Ihr, wenn Ihr Laufen müsst und die Gruppe oder Teile davon stark droppen? Und Euer 2min Cooldown noch tickt? Gibt es vielleicht einen Drunten - Schamanen Umsteiger der mir sagen könnte, wie er den Umstieg geschafft hat?
Wie heilt Ihr so in Mythic+ bei viel Movement?
Mich würde auch mal interessieren, ob ihr nur reaktionär handelt - vielleicht verballere ich als Ex Druide ja zu schnell meine besten Zauber weil ich schon vor dem Schaden anfange zu handeln?
Welche Reihenfolge habt Ihr denn so? Stellt Ihr am Anfang erst mal das kleine Totem auf?
Wann kommen die anderen Totems dran? Was ist Euer Spell / Totem das für den absoluten Notfall da ist?
Ich sage schon mal Danke!