Druide --> Schamanen Heilerin, komme nicht klar

Servus…

ich komme nicht so richtig mit meiner Schamanen Heilerin klar. Nach 2 AddOn Druiden Heilerin in Legion und BfA ist es - das ist mir klar - nicht so einfach um zu steigen und sich auch entsprechend umzugewöhnen. Gerade als Druide heilt man ja eher in der Voraussicht - im Gegensatz zu den meisten anderen Heilern.

Das Problem ist, nach nun über 4 Jahren Druidin ist mir diese Spielweise ins Blut übergegangen.

Bosskampf beginnt - ich lege bereits ohne Castzeit meinen Heilkreis … versorge den Tank mit Eisenborke und Cenarischer Zauberschutz und verteile schon mal leichte HOTs. Das mache ich alles bereits im laufen um mich auf eine gute Startposition zu bringen - der Kampf beginnt bereits. Erreiche ich meine ideale Position - bleibe ich kurz stehen und verteile den ersten Wildwuchs - jetzt kommt auch bereits die erste Bossmechanik die mich zum bewegen nötigt. Ein oder zwei DD waren zu langsam und Roppen - den einen versorge ich mit zwei HOTS, der andere bekommt eben Rasche Heilung. Schnell nochmals den Heilkreis erneuern, Wildwuchs hinterher und schon kommt die zweite Bossmechanik…

Was ich damit sagen will - egal wie viel Action im Bosskampf ist - ich habe zwei Zauber mit Castzeit - das ist Wildwuchs und Nachwachsen und das kann ich super kurz im stehen machen - das meiste ist allzeit während dem ganzen Fight während der Bewegung.

Meine Schamanen. Gefühlt haben fast alle Zauber eine Castzeit. Ich habe mein Erdschild das fleißig meist auf dem Tank klebt und eben einen einzigen HOT. Den ich auch im Laufen zaubern kann. Der Rest - muss ich stehen bleiben.

So das Problem das ich habe und hatte - Bosskampf die Mechanik geht los - ich muss mich schnell bewegen, zwei DD droben heftig. Jetzt habe ich einen HOT um den einen DD zu versorgen - aber was noch für den zweiten DD? Ich selbst darf nicht stehen bleiben - es ist gerade Bewegung angesagt!

Ja ich könnte jetzt meinen Cast verwenden, bei dem ich 15 Sekunden im Laufen zaubern kann - aber der hat 2min Cooldown. Nochmals darf es mehrere Leute nicht erwischen.

So geschehen. Erst sind zwei DD gedroht - und ich musste meinen Cast verwenden um die zwei im Laufen schnell wieder hoch zu bekommen. Passt. Dann kam wieder eine Bossmechanik und die ganze Truppe ist gedroppt! Und dann kam ich brutal ins Schwitzen.

Ja ich weiß - ist nicht immer Schuld des Heilers!

Problem ist nur folgendes. Wenn es Gildies sind mit denen ich laufe möchte ich auch nicht immer sagen - Leute ihr spielt aber auch schlecht vom Movement her. Wenn es Random Gruppen sind - ist dann eh der Heiler schuld oder schlecht. Ich weiß das es nicht immer so ist - aber ich habe keine Lust auf solche Diskussionen. Und mit meiner Druidin dachte ich mir eben - oh man jede Phase im Boss Kampf droht ihr runter - aber ok ich bekomme es gebacken. Ärgere ich mich zwar - aber ich schaffe es.

Jetzt schaffe ich es kaum und ich müsste eigentlich sagen - Leute!

Ok. Lange Rede - kurzer Sinn. Die Fragen.

Gibt es irgendwas was Ihr mir als Schamanen Heilerin Anfänger so als Tipps mit geben könnt? Was macht Ihr, wenn Ihr Laufen müsst und die Gruppe oder Teile davon stark droppen? Und Euer 2min Cooldown noch tickt? Gibt es vielleicht einen Drunten - Schamanen Umsteiger der mir sagen könnte, wie er den Umstieg geschafft hat?

Wie heilt Ihr so in Mythic+ bei viel Movement?

Mich würde auch mal interessieren, ob ihr nur reaktionär handelt - vielleicht verballere ich als Ex Druide ja zu schnell meine besten Zauber weil ich schon vor dem Schaden anfange zu handeln?

Welche Reihenfolge habt Ihr denn so? Stellt Ihr am Anfang erst mal das kleine Totem auf?
Wann kommen die anderen Totems dran? Was ist Euer Spell / Totem das für den absoluten Notfall da ist?

Ich sage schon mal Danke!

durch Echo der Elemente hast du schonmal 2 HoTs (und mit Leggy kopiert sich jeder 4te davon)
und mit Leben Entfesseln haste noch n instant Zauber (ich find den super weils flexibel einsetzbar ist).
und wenn du noch klug dein Totem des Wolkenbruchs einsetzt, dann kannst du das noch raus haun, sowie eventuell deine Paktfähigkeit. (auch vorbereitend).

aber es hilft alles nix, am Ende des Tages IST der Druide einfach mobiler und der Schamane muss öfter mal stehen bleiben.

Ich heil nicht so hohe Keys das ich viel sagen könnte aber ich mache es halt so, dass ich mir auch so gut es geht merke, wie die Kämpfe ablaufen und das dann möglichst gut einplane und vorbereite.

Totems nutz ich alle Regelmässig.
Wolkenbruch eigentlich immer sobald es geht (ausser ich weiss ich muss es speziell einplanen) aber eine Aufladung sollte immer auf CD sein, grade wegen dem Conduit das die nächsten 3 Heilungen verstärkt (also Riptide, Surge, Wave)
SLT ist ein Notfallbutton. Solang die Leute drin stehen ist es so gut wie unmöglich, das wer stirbt.
Steinwalltotem immer auf Pull, das nimmt halt bisschen Schaden raus, kannst aber auch Ancestral Vigor skillen das ist auch okay und passiv.
Totem der Heilungsflut nutz ich z.B. ebenfalls für hohe Bewegungsphasen, ist ein starker AoE Hot im Prinzip, ansonsten auch regelmässig nutzen.
Manaflut-Totem nutz ich in m+ sehr selten, da ich selten Manaprobleme habe. Bei Bosskämpfen aber fang ich an es zu stellen bei 80-90% Mana und dann auf CD. (falls nötig).
anders sieht es aus wenn du mit dem Legy spielst, dann nutzt man es auf CD weil es auch deine Heilung verstärkt oder so (glaub ich)
und zuguterletzt natürlich Ahnen-Totem (das man statt dem Steinwalltotem skillen kann). Das ist quasi ein Def-CD mit eingebautem Battlerezz (der aber nicht auf dem Battle-Rezz Timer liegt was super stark sein kann). Das ist imo aber stärker in Gruppen wo man genau weiss, ob vielleicht gleich jemand stirbt. Muss man nämlich vorher setzen.
Erdbindung und Tremor Totem halt je nach Bedarf, auch hier musst du wissen wann du kiten oder fear brechen musst. Ist natürlich auch superwichtig.
und Static-Totem als Massenstun, klar auch das wird regelmässig benutzt.

Erdschild natürlich immer drauf. Klar.

ich bin wirklich nur ein Heil-Noob und man kann mich bitte gern korrigieren aber das ist so wie ich es mach, mir denk, und wie ichs aus Guides gelernt hab.

3 Likes

Also Grundlegend muss ich sagen kenn ich keine Situation in der du nicht mal eben paar Sekunden stehen bleiben kannst um ne kettenheilung zu casten. Ich persönlich spiele den Shami als heal wenn dann nur in M+ und da spiele ich mit dem Manatide Legy. Wenn du das stellst wird die Castzeit deiner Kettenheilung um 50% reduziert und Manakosten glaub um 25%. Ist für mich in M+ nochmal nen „Oh-S h i t“ -Button der sich in meine Spielweise besser einfügt wie das Springflut legy.

Zu sagen ist, dass der Schamane eigentlich auf alles eine Antwort hat. Wichtig ist als Heiler aber im generellen zu wissen wann wie viel Schaden rein kommt. Dementsprechend kannst du dann auch deine CD’s verwenden. Springflut sollte stehts bei so viel wie möglich zielen activ sein, Cloudburst (Wolkenbruchtotem) steht immer auf CD, Heilender Regen liegt je nachdem was die Affixe sagen und ob die Gruppe eher range oder meelie lastig ist im Range camp oder unterm Tank, und wenn du moven musst und net casten kannst zieh ich Aszendenz oder das große Heilungsflut totem. Und wenn die gruppe richtig dropt steht das Manatide und Kettenheilung spam. Zudem kannst du mit deinem Stonewall Totem (wenn geskillt) auch vieles an Schaden verhindern. Z.B. Hallen der Sühne das hauen der Golems. Kannst du damit nahezu komplett ausm Spiel nehmen. Nicht zu vergessen dein Spirit-Link Totem wenn 1-2 spieler drohen zu sterben. Einfach stellen dann werden alle Lifebalken ausgeglichen und du hast Zeit zu heilen. Und wenn all das keine Wirkung zeigt und trotz allem die Leute sterben, liegt es nicht an dir! :slight_smile: Kicken und das Ausweichen von gewissen Dingen sind immens wichtig und das darf man ruhig auch mal sagen wenn dem denn so ist! :slight_smile:

Es gibt kein Schema F nachdem du dich richten kannst, du musst einfach üben üben üben. Aber generell finde ich hat der Schamane für jede Situation entweder ein passendes Todem oder nen CD der es ihm gegenüber anderen Heilern einfacher macht mit der SItuation fertig zu werden.

3 Likes

Und natürlich nicht zu vergessen dein Stuntotem, was du bei großen oder kleinen pulls immer setzen kannst um den Tank zu entlasten, Erdelementar wenn der tank entlastung braucht und nicht zwingend gekitet werden muss. Slow-Totem wenn der Tank Necrotic-Stacs resetten muss und und und. Wie bereits oben erwähnt. Es gibt eigentlich nichts, wo der Schamane kein TOtem für hat :slight_smile:

1 Like

Danke Euch schon mal…

Ich habe gestern nochmals Threads hier gewälzt und auch zum x-ten male Wowhead und Icy durch gelesen. Und ich glaub, wie Du sagst, ich habe zwei drei falsche Talente gesetzt und auch das falsche Legendäre Item an. Eigentlich sagen Wowhead und Co das Manaflut Leggy für M+ … aber was nutzen bloße Zahlen, wenn es nicht zu meiner Spielweise passt.

Ich werde nun auch das Riptite Leggy nehmen.
Dann werde ich auch Leben entfesseln nehmen.
Und nochmals mehr mit Wolkenbruch spielen.

Ich sehe schon - ich muss einfach meine jahrelang eingefahrene Druiden Einschätzung zum Schamane verändern. Vielleicht sollte ich mir da auch mehr Zeit geben - weil ich muss halt anders stehen und jetzt ist das Timing eben auch anders - da die Heilung und Zauber einfach anders funktionieren.

das hab ich mir auch gedacht.
das Tolle am Schami Heiler ist, er hat viele tolle Talente und Leggies die aber eben nur toll sind, wenn sie zu deiner Spielweise passen.
daher bringt es nur bedingt was, wenn man „das Beste“ nimmt, wenn mans nicht nutzt. Also überleg dir, wie du spielst und nutz dann das eine oder andere TAlent / Legy.

vor allem das ist wichtig, da der Conduit deine nächsten 3 Heilungen bufft. Damit kriegst du auch ordentliche Zahlen.
Viel Riptide ist wichtig, theoretisch könntest du also auch Torrent (Strom) nehmen. Das Talent, aber ich persönlich mag Leben entfesseln weil es eben flexibel einsetzbar ist. Nur, wenn du immer vergisst das zu nutzen (sollte man möglichst auf CD nutzen), dann bringts dir auch nix ^^

das gilt wie gesagt nur für m+

noch was zur Kettenheilung. Diese lohnt sich glaub ich nur, wenn sie … 4 (?) ziele trifft.
grad in M+ ist das nicht oft der Fall, aber doch wieder oft genug. Es gibt Bossmechaniken, wo die Leute kuscheln. Domina Giftklinge z.B.
du kannst den Leuten auch sagen beim Endboss von HoA sollen sie beim Ritual schön nah stehen, dann trifft deine Kettenheilung alle, dazu den Regen und Wolkenbruch damit füttern und du wirst richtig toll heilen. Es braucht eben bisschen Planung. :slight_smile:

1 Like

Wenn man den großen glauben schenken will ist es vollkommen egal welches Legy man spielt. Bis +20 ist es mit allen Legies möglich wenn man spielen kann. Ab da wird es langsam spührbar und entscheidend. Von daher, spiele das was am besten zu deinem Spielstil passt. Bei mir ist es wie gesagt das Manatide-Legy :slight_smile:

1 Like

Ich spiele mittlerweile des öfteren mit dem Erdele Leggy, also das wo der Erdele dauerhaft von Erdbeben umgeben ist. Ist ein guter DMG Boost.
Ansonsten bevorzuge ich das Riptide Leggy.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass Schamanen weniger mobil sind als z.B. Druiden.
Mit Gunst des Geistwandlers können wir das kurzzeitig beheben, aber eben nur 15s lang.
Sollte man aber nicht vergessen, und vor allem bei anspruchsvollen Mechaniken kann man gleichzeitig ausweichen und heilen.

Auf der anderern Seite sind wir aktuell so Mobil wie schon lange nicht mehr, Springflut ist aktuell der meistgenutzte Zauber, und durch Urzeitliche Welle kommt quasi noch eine dritte Aufladung dazu (auch wenn Du die als Venthyr nicht hast).

Als allgemeine Tipps für m+: Nutze Deine CDs, HTT, Link, Aszendenz. Zwischendurch mal Erd-Ele setzen. Zauber unterbrechen und Stun-Totem nutzen.

Im Raid: Alles auf Wolkenbruch ausrichten, z.B. Lebensquell. Meistens reicht es, es passiv mitlaufen zu lassen, aber manchmal kann es auch gezielt genutzt werden.

Als Nekrolord kann man mit 2x Springflut, 1+ Urzeitliche Welle und einer Heilenden Welle die ganze Gruppe hochziehen, das ganze ins Wolkenbruch duplizieren und so ordentlich drücken, ist im m+ wirksamer als HTT.

Ich spiele auch mit Nekrolords für M+ da ich in M+ wirklich das meiste mit Springflut raushole gerade wenn viel Bewegung im Spiel ist. Für Pride ist das mega Praktisch weil man quasi Springflut auf jedem up halten kann und mit Urzeitlicher Welle noch eine heilende Welle für alle mit Springflut betroffenen Personen mit einem Cast durchgeht. Wenn das Pride dann Mal also zu Hochgestackt ist kommt noch das Totem der Seelenverbindung und im Bedarfsfall Aszendent zum Einsatz damit kommt man super über die Runden. Mit Echo der Elemente hast du auch eigentlich fast immer Uptime auf Totem des Wolkenbruchs was auch sehr spürbar ist in encoutern wo viel schaden reinkommt.
Im Raid ist die Springflut das womit man an meisten heilt und während der Bewegung auch gut realisierbar ist. Ich spiele mit dem Soulbind der Springflut Initialheilung um 26% erhöht. Ansonsten wenn du weißt das bald schaden reinkommt das Wolkenbruchtotem mit Heilungsflut kombinieren und im Bedarfsfall Kettenheilung spammen. Du hast als Schami noch die Möglichkeit mit Geistwandler unterm laufen zu casten und wenn man das skillt hat das weniger CD das muss man sich halt dann überlegen ob man das machen möchte. Ich komme eigentlich auf 14er Keys mich ganz gut ohne zurecht.

1 Like

Link Totem oder sprinflut und hoffen das sie nicht wieder unnötigen Schaden fressen und das die dds nicht zu blöd sind in den Link Kreis zu laufen.

Im default spec Skills du das es nur noch 1 min hat.

Heilflut oder aszedenz.

Ein pro Tipp von mir spar nicht mit CDs ist eine bekannte resto shaman Krankheit.

Wo holypalas CDs timen müssen kannst du ruhig mitm Schami fast willkürlich CDs ziehen.

Schami ist nicht umsonst der leichteste Heiler von allen

Hm naja, also ich habe ja jeden Heiler gespielt und finde ehrlich gesagt den Holy Priest am leichtesten, wobei sich vom Schwierigkeitsgrad eigentlich keine großartigen Gaps auftaten. Höchstens der Diszi hebt sich ab, den muss man tatsächlich üben. Man sollte auch als Schami seine Heiler CD’s nicht einfach random drücken. Spirit Link bringt nichts, wenn die Gruppe auseinander steht. Aszendenz benötigt durchgehendes casten und opfert einen Talentslot. Healing Tide Totem ist im M+ höchstens eine Unterstützung und reicht alleine nicht aus. Chain Harvest mit Venthyr legy kann man auch als „CD“ bezeichnen, sollte aber auch getimed werden. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.