Druide Tastaturbelegung hilfe^

Hy .
ich bräuchte eure hilfe bzgl. formwechsel beim druiden und der tastaturbelegung.

wenn ich in der bären form bin und eine fähigkeit vom bär auf taste Q habe ist bei mir das problem wenn ich in die katzenform gehe die fähigkeit bom bären auch da ist.
Das gleiche bei eule.
Wie löst ihr das?
Ich will in jeder form eigene fähigkeiten auf meinen leisten.

Benutzt du eine anderes UI als das Standardinterface?
Standardmäßig wechselt ja die „Hauptleiste“ (bzw. Leiste 1), also die die man beim Erstellen des Chars sieht mit der Form mit.
Da du nicht geschrieben hast auf welcher Leiste du Q liegen hast gehe ich einfach mal davon aus, dass es nicht Leiste 1 ist.

Ich nutze für solche Fähigkeiten, die nicht auf der Hauptleiste liegen gerne Makros, allerdings hab ich auf diesen Leisten überwiegend nichts Formspezifisches.

#showtooltip
/cast [mod: alt, @mouseover, harm] Wucherwurzeln
/cast [nocombat] !Schleichen
/cast [combat, known: Mächtiger Hieb] Mächtiger Hieb
/cast [combat, known: Erschütterndes Gebrüll] Erschütterndes Gebrüll

Das ist mein Schleichenmakro, dass auf der Taste liegt, wo ich im Kampf meine CC- Fähigkeiten habe.

oder

Mein Kick-Makro, dass mich in die Katzengestalt bringt wenn ich grade in Nicht-Katze-oder Bär bin:

#showtooltip
/use [noform:1/2] Katzengestalt(Gestaltwandel)
/cast [@focus, harm][] Schädelstoß

Die Taste auf der bei meinen Chars normalerweise der Kick liegt hab ich als Heiler mit dem Dispel belegt.
Mit meinem Pala, der fleißig dispeln und kicken kann nutze ich eine Mouseovermakro bzw. Makro mit Freund/Feinderkennung:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Zurechtweisung; [spec:2/3, @mouseover, help, known] Toxine Läutern; [spec:1, @mouseover, help] Läuterung;
/cast [harm] Zurechtweisung; [spec:1] Läuterung; [spec:2/3] Toxine läutern

Ich hatte lange Zeit das Addon Bartender, womit du die jede Leiste einer oder mehrere Formen zuweisen kannst.
Damals hatten sich Leiste 1 und 2 abhängig von der Gestalt mit geändert. Aber mittlerweile braucht man IMO nur eine Leiste, die sich ändert abhängig von der Form.

Generell kann man sich viele Tastenplätze sparen, wenn man konsequent Fähigkeiten in Makros kombiniert.

So zb meine ALLES-Dispeln-Makro:

#showtooltip
/cast [@mouseover, harm] Besänftigen
/cast [spec:4, @mouseover, help][spec:4] Heilung der Natur
/cast [nospec:4, @mouseover, known: Verderbnis entfernen, help][known: Verderbnis entfernen] Verderbnis entfernen
/cast [harm] Besänftigen

#showtooltip
/cast [@mouseover, help][@focus, help][] Anregen
/cast [@mouseover, harm][@focus, harm][harm] Überwintern

Ansonsten nutze ich gerne meine Primärnuke-Fähigkeiten fürs Mount (Beim Druiden nutze ich stattdessen ein universelles Reisemakro:

Beispiel Pala:
#showtooltip
/cast [mod:shift] Hammer des Zorns
/cast [nocombat, advflyable] Erneuerter Protodrache
/cast [nocombat] Aquilon des Aszendenten
/cast [@mouseover, harm][] Richturteil

Reisemakro:
/cancelform [flying,stance:3]
/cast [nocombat, outdoors]Reisegestalt(Gestaltwandel);[combat, nostance:2]Katzengestalt;[combat,nostance:3][swimming,nostance:3]Reisegestalt; Katzengestalt

1 Like

wow danke
da hast du mir sehr weitergeholfen

1 Like

Weiß nicht ob die Makros heute noch funktionieren aber ich habe, bevor ich auf ein UI umgestiegen bin bei dem ich jede Leiste die Gestalt Wandel Funktion verpassen kann, mit folgenden Makros Platz geschafft.

#showtooltip
/cast [button:2] Wilder Biss; [modifier:ctrl] Wilder Biss; Zerfetzen

#showtooltip
/cast [nostealth] Zerfleischen; [stealth] Anspringen

Ein guter Punkt, was Kyriell schreibt.

Man kann mit Makros natürlich auch die Formen = Haltungen abfragen und sich damit entsprechend die Slots belegen. Also zb:

#showtooltip
/cast [form:1] Eisenfell
/cast [form:2] Schreddern
/cast [form:4] Sonnenfeuer
/cast [noform] Verjüngung

Wobei die Formen, wie auf der Formenleiste von Links nach Rechts durchnummeriert sind, also Bär, Katze, Reisegestalt, Mondkinform etc.

Um als Katze Zugriff auf die Rasende Regeneration des Bären zu haben, habe ich zb folgendes Makro, dass ich 2x drücken muss um die Regeneration auszulösen (weil man nicht gleich in die Bärengestalt geworfen wird, wie zb beim Anstachelnden Gebrüll, sondern erst Bär sein muss):

#showtooltip
/cast [nostance:1] Bärengestalt
/cast [stance:1, known: Rasende Regeneration] Rasende Regeneration

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.