Druiden Skillung für Heal und Tank PVE

Hey Leute,

folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit meinen Dudu für den PVE Content als Heiler und Tank zu skillen?

Ich hab mehrere Versuche schon durch, bisher leider ohne Erfolg.

Ohne jetzt viel Gold ausgeben zu wollen, würde ich euch gerne mal fragen. Aktuell bin ich full Heal und auch nur als Heiler tätig. Würde aber gerne sowas wie DME Jumpruns Tanken können.

Lieben Dank und viele Güße

Hi,

nunja möglich ist alles, die Frage ist nur was du erreichen willst. Wenn es dein Ziel ist den „support“ zu spielen, kannst du folgende Skillung testen . https:// classicdb.ch/?talent#0ZxxxscMzxVxckxo
Das ist für den Fall , Bärchen mach mal den Offtank, heil mal ein bisschen mit, mach den decurse Bot usw.
Ist halt nicht Fisch nicht Fleisch, flexiebel alle mal!

LG

Also meine primäre Aufgabe soll es sein im Raid zu heilen.
Aber solche Farmruns wie DME Jump würde ich gerne Tanken.

Nun ja, das primäre Problem beim Tanken von zb. DM Ost Jumps ist die Aggro, jeder der das will, will es vorallem zügig machen oder auch mal nur zu 4 oder so.

Je mehr du in Heal steckst, desto mehr fehlt dir Aggrotalente vom Bären, denn rein theoretisch reichen einem Bären auch 11 Punkte im Feralbaum. Damit hast du ein ordentliches maß an Aggro, aber gegen einen random Krieger/Schurken der voll draufhält hast du so keine Chance!
Es kommt einfach darauf an was du als Heiler noch können willst, willst du noch Verjünung zaubern können ohne das jeder blau equipte dein Verjünung überschreibt, dann musst du es skillen, bist du der einzige Druide im Raid und du sollst MDW Buffen, dann solltest du es skillen.

Minimallösung aber ohne MDW:
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/01-5050001-055503155315001
kein Verjünung und kein MDW dafür schon ordentlicher Tankbär
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-505010130302-055003155015001
Hybridskillung: alles tankbar, aber im Heal schon odentlich beschnitten auf HT
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/-505030130302215-05500302501

Ist mit HotW/NS build definitiv machbar.
Ich heile damit im Raid ohne Probleme, und Instanzen tanken und farmen geht damit auch gut.

2 Likes

Was für ein Schmarrn hier wieder verzapft wird… Unglaublich.

Wie Broide (wenigstens einer hier der Ahnung hat) sagt ist HotW/NS, auch 0/30/21 oder Skarm-Skillung (findet man auf Wowhead im Guide) genannt dafür perfekt geeignet und für MC/Ony als Heiler und die 60er Dungeons als Tank (entsprechend 2 Gear-Sets vorausgesetzt) absolut ausreichend, bzw. sogar so gut dass du zum aktuellen Content Stand mit Moonglow-Spielern im Raid ohne weiteres mithalten kannst.

Das einzige was du beachten musst ist dass du als Heiler dann eher Int auf Items willst (neben +Heilung natürlich) anstelle von Wille/Mp5, weil das dann besser skaliert und dass du auch entsprechend Manatränke und Runen im Raid nutzen musst, wobei geschätzt minimal mehr als ein Moonglow. Alle Druiden haben mit aktuellem Gear grad nämlich etwas Manaprobleme, und Full-Resto/Swiftmend sowieso.

Du hast als Bär im HotW/NS-Specc auch keine Aggro-Probleme in Dungeons, denn die ist grundsätzlich als Bär mehr als genug, wird nur minimal mehr als Full-Feral-Specc im Vergleich zu 0/30/21 und hängt hauptsächlich von deinen Hit%, und natürlich generell deinem Gear ab. Auch das was oben behauptet wurde ist also Quatsch mit Soße.

Jeder der dir etwas anderes erzählt, ist „Forenspieler“, hat keine Ahnung, hat selbst nie Druide gespielt oder alles zusammen…

PS. Es ist auch nicht „nicht Fisch, nicht Fleisch“ usw. wie hier gesagt wurde, sondern eigentlich ein vollwertiger Druiden-Heilerspecc der in den Feral Baum geht um 20% mehr Int. zu bekommen (damit neben Mana auch mehr Crit z.B.). Die Punkte im Feral Baum vor HotW kannst du so verteilen dass du entweder Katze oder Bär bist, als Kirsche auf dem Eis sozusagen, und die Punkte machen dich zu 99% komplettem Tank-Druiden oder 99% kompletter Katze, was für Dungeons (in die man auch mit grünem Gear und unter Level 60 gehen kann) wohl mehr als ausreicht. Dass man damit als Maintank in BWL gehen sollte wird niemand behaupten.
Zu sagen das wäre „nicht Fisch, nicht Fleisch“ ist so als würde man sagen Moonglow ist eigentlich ja ne halbe Eule die heilen kann… Und wer meint nur ein Swiftmend-Manafresser ist als Druide ein echter Fisch oder echtes Fleisch der hat sich den Spell, bzw. dessen Komplett-Mana-Kosten pro Heilung wohl nicht genau angeschaut…

PPS. Wenn du anfängst zu tanken ohne Hit Gear, wird es natürlich etwas stressig, das ist aber für einen Full-Feral (oder Krieger Tank) nicht anders, da dir nicht die 10% mehr Schaden usw. aus dem Full-Feral-Specc fehlen, sondern einfach viele Angriffe daneben gehen. Spätestens mit 5-6% Hit hast du dann in Dungeons auch keine Probleme mehr Aggro zu halten, selbst nicht gegen die meisten Kamikaze-Warlocks (und auch nicht bei Jumpruns).

3 Likes

Bullsh.it wie auch im letzten Druiden
Thread

Und das bezieht sich jetzt worauf?

Ich habe von Beginn an auf die HotW/NS-Skillung hingearbeitet. Aktuell heile ich im Raid ausschließlich (und das ziemlich gut, will ich meinen) und tanke bis einschl. UBRS alles. Natürlich statte ich in dem Moment quasi 3 Chars aus, da ich Gear für Heilung, Tank und Katze/Farmen sammeln muss. Dazu noch Feuerresi. Wenn Du das nicht machst, kommst Du natürlich nicht weit. Trägst Du aber jeweils gute Sets (ich hab mittlerweile Heilung T1-Sachen/T2-Helm und BIS-Gear sowie für Tank/Katze BIS), dann kannst Du aus meiner Sicht wirklich alle beiden Rollen nahezu voll ausfüllen.

Klar, als Min/Maxer kann man jetzt hier Haare spalten, aber die Flexibilität der Skillung ist enorm hoch. Und die Leistungsfähigkeit ist wirklich gut. Aber wie gesagt, Fleiß beim Ausrüstungsammeln ist Pflicht!

2 Likes

So viele gute Argumente gegen den Post, so viele Quellen, ich komm gar nicht mit schnell genug meine Meinung zu ändern. Ne… Gar nichts kam von dir, wie auch im letzten Thread. :wink:

Hier mal ein Zitat aus dem Guide von Wowhead:
„This build is solid for all phases of Classic(…)“
https://classic.wowhead.com/guides/druid-healing-talents-builds-classic-wow

Aber nach dem letzten Thread erwarte ich auch keine wirkliche Diskussion mehr von dir. An deinem Namen kann man schätzen welche Art von Druide du spielst… Zum Nutzen von Rejuv mit aktuellem Gear sage ich jetzt mal besser nichts… Schade dass es die Ignorier-Funktion nicht mehr gibt. :wink:

Das du dich auch immer wieder auf diese Diskussion einlässt. Schon irgendwie ne Form von Geltungsdran, oder ?

Nö, aber die Ignoranz und Arroganz mit der hier im Forum teilweise das Thema Druide (und Andere) diskutiert wird ist lächerlich. Deswegen schreibe ich das. Findet man auch in keinem englischen Forum/Reddit usw. auf diese Art. Fast so als wären die deutschen WoW-Spieler absolut resistent irgendwelche Neuerungen im, nun über 15 Jahre getheorycrafteten, Meta zu akzeptieren, und sind 2006 mit ihrem „(Nicht-) Wissen“ stecken geblieben, weil „was nicht sein darf, kann nicht sein“ oder so.
Selbst wenn Wowhead/Icyveins usw. genau das Gleiche sagen wie ich, weiß es ein deutscher Forentroll nämlich besser und die ganzen „Forenspieler“ hier verbreiten den Quatsch dann munter durch jeden Thread mit dem Thema. :wink:

Außerdem wollte ich dem OP nur seine Frage beantworten, und nachdem ich derzeit selbst HotW/NS spiele denke ich, ich kann das auch ganz gut einschätzen.

Und ehm ja… Die Trolle wie Herrn Rejuv hier zu ärgern ist natürlich ein Bonus. :wink:

Ach und warum es Geltungsdrang ist direkt auf eine Frage von OP zu antworten, in einem Forum in dem es genau um das geht, wenn man selbst genau das spielt was OP gefragt hat, musst du mir mal erklären. :smiley:

PS. Ähnliches hatten wir übrigens schon mit der Krieger-Tank Diskussion über Dolche bzw. Alcor’s. Da wurde vor ein paar Monaten behauptet dass das (in aktuellem Content) absolut das beste wäre (natürlich auch wieder nur hier im deutschen Forum und sonst nirgends) und siehe da, jetzt rennt doch irgendwie jeder Tank mit Quel herum… Fast so als ist das was die „Forenspieler“ hier wiederkauen nicht die Realität.

1 Like

Du glaubst ernsthaft du ärgerst Leute mit deinen Posts.
Anhand eines Namens machst du die Spielweise fest? Der Schurke mit dem Namen Vanish benutzt als Mainskill Vanish. lel
Jung such dir Hilfe
Achso im Gegensatz zu dir sind meine Logs öffentlich, ich Verstecke mich nicht hinter einer Blutelfe

Nachdem du in jedem Thread zu dem Thema, auf mich, mit komplett argumentfreien Posts antwortest, scheint dich das doch zu bewegen… :wink:

Hättest du Argumente, die über „hurr durr, du bist doof“ hinausgehen, bitte ich dich nun im dritten Thread zu dem Thema die endlich vorzubringen.

Und Logs sind mehr oder weniger wertlos in Classic, weil durch die Range-Restriction im Client nicht alles aufgezeichnet wird. Lass dir einfach mal im nächsten Raid von allen Heilern die Details (oder sonstwas) Auszüge posten und du wirst sehen dass jeder verschiedene Daten hat…

PS. Wenn du das jetzt geliked hast wegen meiner Aussage über Logs so muss ich stark an deiner Intelligenz zweifeln. Du hast auf allgemeine Logs ONLINE verweisen, wo eventuell ein Mage der nur 40% der Zeit in Range von dir steht gemessen, bzw seine GESAMT-Messung (also über komplett MC oder Ony oder was auch immer) hochgeladen hat. Das ist wertlos. Wenn ich direkt neben einem Moonglow Druiden stehe während ich heile, sind für die Zeit in der ich neben ihm stehe die aktuellen Anzeigen von Details&Co logischerweise korrekt. Ich kann also für diesen Zeitraum sehr wohl abschätzen wie ich im Vergleich abschneide. Das macht Gesamt-Logs, die du online siehst noch nicht korrekt, außer alle aus deinem Raid (und jedem anderen Raid der hochgeladen wird) laden immer komplett hoch, und selbst dann könnte Warcraftlogs nur nen Mittelwert bilden, also es wäre immer noch Mist. Dachte du hast genug Ahnung um das aus dem Kontext erschließen zu können. Dein „Gotcha“ Gefühl muss ich also leider enttäuschen. :man_shrugging:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.