Druiden Tank . Wo ist meine Wut?

Hallo Leute,

ich habe als Druide wirkliche Wutprobleme.
Bin nun LVL 21 und gehe auf diese Talente :slight_smile:

h ttps://classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005301-5500021323202151-05/1ABFHKMqPgjRs0bCFj2B0G1j

Ich habe halt beim antanken meistens keine Wut ( ausser ich ziehe vorher Wutanfall wenn ich es rdy habe ).
Wenn dann DDs wie eben in HDW meinen noch pullen zu mĂĽssen habe ich keine Wut fĂĽr den Aggroaufbau.
Knurren hat ja leider auch manchmal CD.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips?

Ist auf dem Level relativ normal. Lass die DD mit ihren Adds spielen und kümmer dich um die paar wirklich gefährlichen Gegner. Ohne viel Wut ist trotzem Spott auf einen, Charge und/oder Bash auf den anderen drin. Wenn das nicht reicht tausch die DD gegen welche, die ihre CC Skills gekauft haben.

Was du da verlinkt hast ist ja großteils ein Catspec, das ist dann natürlich auf 60 auch nicht optimal zum Tanken. Primal Fury hilft z.B. später, um genug Wut rein zu bekommen.

Grundsatz:

pulle so zügig daß die Mages am süffeln sind während Du schon pullst… Überholt Dich ein Feuerball ists unlustig beim antanken.

Achte immer aufs Heilermana- schaff Dir am besten Deinen eigenen Heiler an (F-list)

Adds die nonelite sind und die dennoch ausbrechen: ignorieren - um die sollen sich die DPSler kĂĽmmern - Spot nur wenns Add auf Heiler geht.

KĂĽmmer Dich um die Elitemobs.

Wenn die DPSler vor Dir pullen - Jäger (da der Mage hoffentlich am Manareggen ist), mahne den DPSler an - läßtt er das nicht, dann suche neuen DPS der nicht meint pullen zu müssen.

Ich hab zu 90 % keinen CC in Inis - ich setz Maintarget wenns nötig ist - ansonsten tank ich halt alles an.

Leg Dir ein dickes Fell zu - es macht nix, wenn Du nicht 100 $ alles halten kannst - wichtig ist, daĂź die richtigen Targets an Dich gebunden sind - wenn mal ein Mob ausbricht - vor allem Nonelite sollte der schnell down gehen bevor die GRP ein Problem bekommt.

DPsler die einen wirklich ärgern die kann man grad als Tank erstmal ermahnen und sollten sie ihr Verhalten nicht ändern - ach schnell ersetzen. Auch der Heiler wirds danken wenn Du Deinen Job machen kannst…

Ich hab auf Razorfen noch keinen DPSler ersetzen mĂĽssen, noch nichtmal ermahnen muĂźte ich.

Auf Lakeshire hatte ich mit lvl 34 Tank schon 3 DPSler auf igno…Weil die meinten, sie müssen pullen - mich Mobs nicht um Ecke ziehen lassen haben, Targets ignoriert haben.

Wenn vor Dir jmd pullt, ists halt schlecht mit Aggro - dann muĂź man schaun woran es liegt: liegts an Deinem Pullverhalten - solang mein Heiler halben Mana hat wird gepullt - sĂĽffelpausen gibts nur vor Bossen oder Gruppen wo ich weiĂź, da bruacht mein Heiler und die DPS ler volles Mana.

Mich hats als Heiler auch bei so manchem Güffeltank in den Fingern gejuckt selbst zu pullen - weil der Tank vor jeder Mobgruppe eine „Gedenkminute“ meinte einlegen zu müssen … Ich hab volles Mana, der Mage 75 %…

Naja, ist auch die Frage, welche Talente Du bisher gekillt hast. Das was Du verlinkt, ist eine Katzenskillung fĂĽr 60.
Primal Fury fehlt mir dabei für grundsätzlich erhöhte Bedrohung. Hast Du die nicht, musst Du mehr Wut rausballern, um adäquate Aggro aufzubauen. Und da Du auf Level 21 eh wenig Wut hast, ist das Problem stärker ausgeprägt. Das wird später besser. Du wirst aber nie so viel Wut/Aggro auf aufbauen wie ein Bär-gespeccter Druide.

Danke euch erstmal und danke fĂĽr die tollen tips Gandira.
Kann mir jemand vielleicht mal eine gute Bärskillung verlinken wo ich wenigstens auch diese 2 punkte im talent hauen kann wo man schneller läuft in katzengestalt,denn das ist schon nett beim questen,wäre sehr nett.
Bin da noch sehr unerfahren.

Was meinst du mit primal fury?
Instinkt der wildnis?

Hab leider falsch nochmal umgeskillt und habe keine 5 gold momentan um nochmal neu zu skillen.

Ich denke mal, Darluk wird da mit den Talenten durcheinander gekommen sein. Primal Fury (Urfuror) gibt dir jedes mal wenn du critest (nicht wenn du gecritet wirst, auch wenn das im tooltip so klingt) 5 Wut. Das hilft später enorm mit der Wut, vor allem wenn du einen Gegner als Fokusziel tankst und den Rest mit Prankenhieb gegen Heilaggro.
Feral Instinct (Instinkt der Wildnis) erhöht sämtliche erzeugte Bedrohung in Bärform um 15%, die DD können also 15% mehr Schaden machen bevor sie Aggro bekommen.

Das ist auf dem Level auch nicht so wild. Ich habe so um Level 50 rum zum Tanken umgeskillt und die Bärtalente mitgenommen, vorher war ich in einer fast reinen Katzenskillung (Wilde Attacke mitgenommen) unterwegs - gab nie große Probleme in Dungeons.

Auf deinem Level wĂĽrde ich erstmal so skillen:
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005001-5
Und dann weiter den Feralbaum runter, bis 51:
https://de.classic.wowhead.com/talent-calc/druid/014005001-5002421303202151

Danach wirst du wohl selbst genug Erfahrung gesammelt haben um die restlichen Punkte zu verteilen, bzw. das Gold ĂĽber haben um nochmal die Talente zurĂĽckzusetzen. Falls dir zwischendurch beim Leveln das Warten auf Energie nach dem Heilen zu sehr auf die Nerven geht kannst du auch Ingrimm mitnehmen.

Ich habe meinen DDs, wenn es denn wirklich Probleme gab dass die fast gestorben sind weil sie zu viel Aggro gepullt haben, einfach dann immer gesagt wie das mit Swipe funktioniert und was ein Global Cooldown ist, sprich wie lange sie zählen müssen bis ich meine 2 Swipes (oder so) raus habe. :smiley: Das hat dann meist funktioniert.

Später kann man gut „Oil of Immolation“ nutzen und so die Kontrolle über AoE-Pulls behalten, wenn man es sich leisten kann (und will) natürlich.

Bei dem Wut-Problem kann ich dir nicht helfen. Das hatte ich praktisch bis hoch zu den 60er Dungeons, bis dann eben der Schaden so hoch war dass genug Wut dabei rausspringt.

Aber ist instinkt der wildnis nicht auch gut fĂĽr mehr aggro?

Da hat er wohl Recht, sorry. :wink: Ich meinte natĂĽrlich Instinkt der Wildnis.

Natürlich ist es das. Du hast „für lau“ 15% mehr Aggro bei allen Deinen Aggrofähigkeiten. Gerade bei Gruppen, oder wenn Du mal irgendwas verfehlt hast, dann musst Du etwas weniger dran arbeiten, dass Du die Aggro kriegst bzw. behältst. Ich habe jetzt nicht den Vergleich, wie der Aggroaufbau so aussieht ohne dieses Talent. Sicherlich ist der grundsätzlich immernoch gut beim Bären. Aber für’s ernsthafte Tanken würde ich es immer mitnehmen, schon allein bei den ganzen ungeduldigen DDs da draußen.

Wenn ein DD unaufgefordert pullt, dann kostet ihn das einen Manatrank an den Heiler und einen Heiltrank an den Tank.

Und mit nem Heiltrank kann ein Tank ganz exzellent AOE-Bedrohung erzeugen.

Was 90% der Druiden die ich gesehen habe falsch machen: sie sehen jede Gruppe als einzelnen pull.
„Oh ich hab bei den 2 mobs hier 100 Wut gestackt und der heiler hat full mana.ich lass die Wut auslaufen und Pulle erst in 30sec lul“

Abgesehen davon kannst du als Druide toll Initialaggro erzeugen mit Sternenfeuer , Mondfeuer , Verjüngung pull…

Persönlich finde ich das Ingrimm Talent sowohl als Bär wie auch als Katze unverzichtbar und würde das recht früh skillen wollen. Weiterhin hilft Wildheit ebenfalls bei Wutproblemen. Instinkt der Wildnis hilft sehr bei Aggro Problemen. In der Levelphase finde ich Katzenhafte Schnelligkeit ebenfalls sehr nützlich.

Wenn man vorwiegend tanken will würde ich mit jeweils 5 Punkten in Wildheit und Instinkt der Wildnis anfangen. Ab da kann man für mehr Geschwindigkeit beim Tanken Wilde Attacke wählen.

Questet man auch, wĂĽrde ich jetzt Katzenhafte Schnelligkeit skillen. Das bringt aber fĂĽrs Tanken gar nichts und ist nur ausserhalb von Instanzen in der offenen Welt nĂĽtzlich. Ansonsten jetzt 5 Punkte in Ingrimm (Wiederherstellungsbaum) und danach weiter im Wilder Kampf Baum.

Sobald man Ingrimm geskillt hat, kann man bei Null Wut immer von Bär in Bär wechseln um wieder 10 Wut zu bekommen. Das geht auch während dem Kampf, aber das sollte man nur mit einem Macro tun, weil es dann so schnell geht, dass man gar nicht merkt, dass man aus der Bärform in die normale Gestalt und wieder zurück wechseln muss. Hier mal die einfachste Form des Makros:

#showtooltip Bärengestal
/cancelform
/use Bärengestal

Es ist sicher eine mögliche Variante mit dem Gleichgewicht Baum anzufangen, wie es Fauna vorschlägt, aber für mich wäre das keine Option. Diesen Baum skille ich als letztes. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gegen Wutprobleme hilft in diesem Baum nur Omen und das eben auch nicht zuverlässig, sondern es hat nur eine Procchance.

1 Like

Nein, es kostet ihn seinen Platz in der Gruppe.
Das fördert den Lerneffekt. :wink:

Level 21 und du eröffnest einen Wutproblem Thread ?
Spiel erst einmal weiter und wenn du Tank bleibst und weiter Probleme hast dann reaktiviere diesen Thread wieder.
Davor ist das komplett sinnfrei

Es ist auf jeden Fall stark, keine Frage. Allerdings ist es beim Tanken recht Fehleranfällig (Shiftmakro im Stun, GCD o.Ä. gedrückt und schon steht man in Casterform da), und für Katze im Solospiel braucht man das Mana für Heilung.

Was in dem Baum vor allem hilft sind 10% Schaden, was auch 10% mehr Bedrohung entspricht. Bärskills haben keinen festen Bedrohungswert wie beim Krieger, sondern einen 75% Bonus auf den verurschten Schaden. Man braucht also weniger Wut, um in Gruppen die Aggro zu halten. Ja, Instinkt der Wildnis ist nochmal 5% stärker, aber das bringt dann beim solo in der Welt Rumquesten garnichts.

Da die Instanzen in der Regel sehr einfach sind greifen insbesondere Fury-Krieger gerne mal an und ziehn aggro. Ist in der Regel auch kein Problem. Einfach den Heiler schĂĽtzen und 2-3 Mobs an sich binden (vor allem die Elite). Wenn sonst noch was rumrennt ists egal.

Mit 2-3 Mobs am Bärenpopo gibts auch keine Wutprobleme.

Ich persönlich liebe die Talente Ingerimm und verbesserter Wutanfall. Würde sie immer empfehlen. Am Anfang dacht ich mir noch, dass ich auf den verbesserten Wutanfall verzichten kann aber ich benutze das soviel, vor Pulls. Das Talent ist es 100% wert.

Natürlich hast Du damit recht und die Talente gehören zu einer Tank Skillung dazu. Aber meiner Ansicht nach skillt man sie zum Schuss und nicht am Anfang der Levelphase.

Weiterhin war die Frage des Threaderstellers nach mehr Wut und dafĂĽr ist eben Ingrimm die Antwort und nicht Omen wenn man das Level des Fragestellers bedenkt.

Dann wĂĽrde ich sie einmal bitten das zu unterlassen und beim zweiten mal die Gruppe verlassen. Ich finde hier mĂĽssen Tanks viel konsequenter werden, bevor einem alle auf dem Kopf rumtanzen.

Mit der Gruppe kommunizieren funktioniert eigentlich immer und wenn nicht soll es nicht mehr das Problem des Tanks sein, denn der findet schnell eine andere Gruppe.

Hallo :slight_smile:

Meinen Druiden hab ich auch als Katze gelevelt. Einfach weil man bei Quests besser vorankommt.

Bezüglich tanken wurde einiges gesagt. Ich möchte dir folgende Dinge ans Herz legen:

• Interessiere dich nicht fĂĽr DDs, die einfach reinholzen. Wenn einer mal stirbt, ist das eben „Berufsrisiko“.
  • Gleichzeitig mach dir aber auch keinen Stress von wegen „brauche Wut, brauche Aggro“, weil erstmal lange „Spott“ dein wichtigster Spell ist. Er ist dafĂĽr da, genutzt zu werden. Mob haut ab: Spott.
  • Deine erste Priorität hat dein Heiler. Wenn er stirbt, hast du was falsch gemacht. Erst danach kommen DDs.
  • Wenn ein Gegner mit wenig Leben das Ziel auf einen DD wechselt, dann lass den einfach sein und fokussiere dich auf die anderen Gegner. Der low-hp (wenig Leben) Gegner stirbt ohne eine Gefahr zu sein

Joa, also grundsätzlich alles gut, ruhig Blut :smiley: Im low-lvl-Bereich ist tanken gefühlt zu 80% den Spott-Knopf drücken. Daneben mit Zermalmen/Maul (bei mehreren Gegnern auch immer schön das Ziel wechseln, damit auf allen Aggro aufgebaut wird) und eben Prankenhieb/Swipe arbeiten. Wenn wenig Wut da ist und mehrere Gegner, vielleicht sogar nur erstmal die Wut für Prankenhieb nutzen.

Oh und auch noch ein guter Tipp:
Setze die Markierung/Symbol Totenkopf auf einen Gegner am Anfang. Das Target kannst dann mit Spott (erst wenn es wen anderen ins Ziel nimmt, nicht einfach so) kontrollieren, gleichzeitig auf die anderen Aggro aufbauen. Dann hast das Pack auch unter Kontrolle. Hast ja sonst noch einen Stun (Hieb/Bash), dann ist das auch entspannter.

Kurzum: Du kannst dir nicht einfach Wut ausm Hut zaubern. Wenn ein DD reinholzt, wenn der Tank weder Wut hat noch Aggro aufgebaut hat, dann kann er hoffen, dass du Spott nutzt. :wink:

1 Like