DSL 100K Leitung aber nur 13MB?

Hallo Community

ich habe erst jetzt festgestellt das meine 100K Leitung nur mit 13MB runterladet das ist doch viel zu wenig!? normalerweise müsste ich doch mit 100MB downloaden oder?. ich habe einen Speedport W 724V Typ C von der Telekom. muss ich vieleicht was im router einstellen?.

MfG

DSL 100K gibt es technisch nicht, weil unmöglich. Derzeit schaffen das nur Glasfaser oder Koxial, dass sie 100k schaffen, was dann 1GBit/s sind.

Bei dir wird es ein DSL100 der Telekom sein was 100Mbit/s entspricht. Da würde es auch mit den 13MB passen.

Du kannst das aber selbst nachprüfen wie die Down- und Uploadrate wirklich ist. Hierzu die Seite

https://www.speedtest.net

aufrufen und starten.

Download: 104.61

Upload: 39.18

das wird mir angezeigt, aber seltsamerweise haben die mir erzählt das ich eine 100k leitung hätte. hm… keine ahnung ich gehe morgen mal zu telekom und rede mit denen.

mfg

104 MegaBit pro Sekunde sind ziemlich genau 13 Megabyte pro Sekunde.
Ein Byte hat 8 Bit.

4 Likes

Ajo das ist eine 100MBit-Leitung mit dem zu erwartenden Upload von max 40MBit.
Da ist das Download-Volumen pro Sekunde mit ~13 Megabyte normal. Das wird dir auch die Telekom sagen. Dürfte nach den aktuellen Listen ein MagentaZuhause L sein.

Und wie @Setsuki auch erwähnt hat muss man auf die Einheit achten. Die Geschwindigkeit wird immer mit Bit angegeben, während die Menge immer immer in Byte angegeben wird.

Hallo und Danke für euere Antworten :slight_smile:

Ich war Heute bei der Telekom und habe denen dass erzählt und jetzt habe ich einen neuen aktuellen Router gekauft und ab nächsten Monat bekomme ich für das gleiche Geld eine 250K Leitung. Ich muss jetzt nur noch testen ob es mit diesem Router genauso schnell ist oder schneller.

MfG

Du hast die Antworten aber schon gelesen und verstanden, oder? Du kannst jetzt rund 31 MB/s erwarten und hast dir von der Telekom einen neuen Router aufschwatzen lassen.

Und eine neue Leitung…

Die 100 Megabyte pro Sekunde wirst trotzdem nicht schaffen. Den dafür braucht es mindestens eine 800k oder korrekter ausgedrückt 800 Megabit pro Sekunde.

Und um das Mal aufzudröseln wie das gerechnet wird:
8 Bit = 1 Byte
1024 Byte = 1 Kilobyte
1024 Kilobyte = 1 Megabyte
usw.

Hast du dir auch genau die Leistungen angeschaut und mit deinem alten Vertrag verglichen?
Mir wurde letztens auch öfters ein sogenanntes Upgrade angeboten, worauf ich aber lieber erstmal verzichte. Denn die Leistungen sind nicht mehr die, die im jetztigen Vertrag habe.
z.B.
Habe jetzt eine 100k VDSL Leitung mit Internetflat, Telefonflat (und zwar auch komplett vom Festnetz in alle Mobilbereiche) und andere Dinge.
Und genau die Mobileflat fällt beim Upgrade zukünftig weg und ich dürfte dann 19ct/min bezahlen.

Falls du einen Kabelanschluss im Haus hast hätte ich da erst mal gecheckt was verfügbar ist.
Vodafone bietet selbst hier im Dorf 1000Mbit an.
Dann kriegst du auch deine 100MB/s und noch mehr (hab die Tage 114MB/s im launcher gehabt) und zahlst sogar weniger.

Natürlich gibts auch einen Haken an der Geschichte, je nachdem wo du wohnst kann es sein das Kabel keine gute Wahl ist aufgrund der Auslastung, da es ein geteiltes Medium ist.

Uff.

Sollte doch eigentlich klar sein, dass Bit nicht Byte ist.

Einfachste Daumen-Regel:
Bit durch 8 = Byte.
1000 Mbit durch 8 = ca. 125 MB/s

Ok, ich hab hier Luxus:
Normalen Kupferanschluss mit bis zu 250Mbit VDSL
Kabelanschluss Vodafone mit bis zu 1000Mbit (hab ich hier) und 50Mbit Upload.
Und Glasfaser mit bis zu 1000/200Mbit. Aber noch viel zu teuer.

In den Mehrparteienhaus sind aber zum Glück kaum Leute mit Internet-Aktivität oder Dauer-Fernseher. Die Kabelleitung hab ich fast durchegehend für mich. Steam schränkt mich oft immer bei 60MB/s ein :smiley: Unverschähmt!

Rein Preislich ist da Vodafone momentan am besten aufgestellt.
1000Mbit für Flat 40€? Deal :smiley:

Nicht für jeden und Teil kommt auch von den Telkos weil sie das mit diesen großen Zahlen auch forcieren das man durcheinander kommt.

Ach die vom ollen Kupfer-Konglomerat :smiley: Wer macht das mit den Zahlen nicht?
Selbe wie bei Versicherungen (allen voran Zahn) mit ihren tollen Sprüchen: -->> BIS ZU <<-- 100% Kostenübernahme. Das bis zu verschwindet irgendwo im Kleingedruckten.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.