DSR - Dynamic Super Resolution empfehlenswert?

Guten Abend,

vorweg …

Ich hatte heute den PC gestartet und irgendetwas passte da mal gar nicht.
Wieso hat mein Desktop (Full HD Auflösung) links und rechts so schwarze Balken?

Ich schaute also in den Nvidia-Einstellungen nach.
Dabei stellte ich fest, dass es FHD 1080p, 1920 x 1080 (nativ) gar nicht mehr gab und die Auflösung ganz anders eingestellt war (irgendwas mit 1400x900 (?)).
Egal was ich machte, es gab die alten Einstellungen nicht mehr.

So startete ich den PC neu und anschließend war eigentlich alles wieder beim Alten - Auflösung wieder auf FHD.

Allerdings entdeckte ich für mich etwas völlig neues bei den Nvidia-Einstellungen und den möglichen Auflösungen.

Dynamic Super Resolution
1080p, 3840 x 2160, HD (4,00x)

Hmm dachte ich mir, das kann mein Monitor (DP Anschluss 1.1) doch eigentlich gar nicht wiedergeben und die Möglichkeit wurde mir noch nie gezeigt - gegeben, einzustellen.

So las ich im Netz erstmal nach, was das überhaupt ist.

https://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

Beispiel-Video

Hmmm … DSR klingt ja sehr verlockend und ich habe es dann auch einmal getestet.
Doch irgendwie belastet das die Framerate doch schon etwas mehr (spiele ja mit allem auf Max-Details - nur Schatten auf niedrig)

Nun meine Frage …

Lohnt sich das wirklich?
Hat jemand damit schon so seine Erfahrung gemacht?

Also erstens gibts das schon sehr lange bei Nvidia.

Zweitens lohnt es sich in WoW gar nicht, da so eine Funktion von Blizzard quasi schon eingebaut ist (nennt sich jetzt Auflösungsskalierung, der Balken unter der eigentlichen Auflösung).

Beides könnte man auch als Supersampling bezeichnen, was bedeutet das die Grafikkarte das Bild von einer höheren Auflösung als der Monitor darstellen kann auf diese runterrechnet.

Dadurch hast du einige Vorteile was die Bildqualität angeht, Kanten usw. sind glätter, Texturen in der Distanz haben mehr Detail und teilweise wird der Text z.B. über Spielern besser lesbar.

Nachteil ist eben das es insgesamt etwas unschärfer wird als mit MSAA und natürlich die 4x Leistung benötigt im Falle von 4K.

Da du nichts über dein System geschrieben hast, nur das die FPS runtergehen, wird deine GPU wohl nicht ausreichend sein.

Dazu brauch man im Grunde mindestens eine 1070 für stabile FPS (auf 10).
Mit reduzierter Qualität reicht auch ne 970 oder 1060 gut.
Würde es aber nicht empfehlen.