Duale Talentverteilung

vorab gesagt bin ich mit Era Classic (fast) wunschlos glücklich. Es gibt allerdings eine Sache die meiner Meinung nach einfach super wäre, die Duale Talentverteilung. Es würde am Spiel nichts verändern. Vanilla würde Vanilla bleiben. Einmal freigeschaltet könnte man bequem ohne ständig zum Klassenlehrer zu rennen, Gold zu investieren und jedesmal den Talentbaum neu zu füllen, zwischen zwei Skilltrees hin und her Switchen. Das Prinzip ist aus Folge addons bereits bekannt und ich kann mir kaum vorstellen das dieses Feature auf Ablehnung seitens der Community stoßen würde.
Vielleicht fällt dazu noch wem was nützliches ein, ohne wirklich in das Vanilla Gameplay einzugreifen.

Duale Talentverteilung macht das Spiel einfacher, da Charaktere sich während des laufenden Raids für gewisse Encounter optimieren können.

Beispielsweise können Tanks, die für einen Bosskampf nicht gebraucht werden, zu DDs werden. Feuermagier können zu Frostmagiern werden, wenn ein Gegner immun gegen Feuer ist, Katzen werden zu Eulen, wenn Melees in einem Kampf unpraktisch sind. Heilintensivere Kämpfe werden durch mehr Heiler vereinfacht usw…

Es würde also sehr wohl etwas am Spiel verändern und leichten Content noch leichter machen. Ich selbst spiele derzeit nicht auf einem Classic Era server, aber die Aussage, es würde nichts am Spiel verändern ist einfach nachweislich falsch. Man merkt es derzeit in WotLK classic sehr deutlich. In unserem Raid in Naxxramas merken wir das, da wir einen Paladin und einen Krieger als Tank haben. Bei Bosskämpfen die nur einen Tank brauchen wird dann der Krieger zum DD, außer es ist ein heilintensiverer Kampf, dann wird der Paladin zum Heiler und der Krieger tankt. Diese flexibilität macht Naxxramas (10) ein gutes Stück leichter.

3 Likes

Ich spiele classic vanilla nicht mehr da ich in der Hoffnung war auf tbc stehen bleiben zu können… Leider kamen hier keine Server und es wurde wotlk.

Ich feier das Dual System und muss gestehen, dass ich sogar etwas froh bin nicHt auf tbc stehen geblieben zu sein… Aber nur fast… :slight_smile:

Deinen Einwand verstehe ich,… Es gibt viele Dinge, die Blizzard in vanilla implementieren könnte.

• Dualskill
  • Dungeon Browser
  • transmog
  • Entfernung der Deadzone vom Jäger
  • usw.

Aber es ist halt vanilla… Das Spiel war damals so.
Blizzard wird sicherlich keine Gelder aufwenden bzw Entwickler damit beauftragen Änderungen vorzunehmen, die nur erneut die Spielerschaft spalten… Ich würde es, wenn ich Blizzard wäre, auch nicht machen…

Verstehe mich nicht falsch, ich hätte auch einige Ideen / wünsche die in vanilla, tbc und oder wotlk möglich wären,… Doch weiß ich einfsch, dass Blizzard nur subscriber will… Aber keine richtige Fan base.

Sie erhoffen sich mit den Abos einfach nur Umsatz ohne großen Aufwand.

Wenn mein cheff sagen würde, ich darf für die Hälfte der Zeit das volle Gehalt beziehen, warum sollte Ich wieder vollzeit Arbeiten, wenn es nicht mehr Geld gibt…

Und da stehen wir… Würden Änderungen kommen, heißt das ja nicht automatisch, dass mehr Leute da bei sind… Sondern schlichtweg, dass manche deswegen bleiben, manche deswegen dazukommen… Aber auch manche deswegen gehen werden… Und das gleiche gilt fast auch, wenn alles so bleibt.

Ich bin mal gespannt, wie die Server aussehen, wenn dragon flight rauskommt… Wotlk wird sicherlich um einiges ruhiger.

Aber die hoffnung, dass Blizzard aktiv wird und ein große Änderung umsetzt, die anstatt neue Leute zu holen nur alte Hasen an der Stange hält, bezweifle ich.

Geht Pala Tank echt in Naxx? Habe bisher nur die Geschichten gehört dass es unmöglich sei^^

Ich bin nicht sicher was du meinst.

Naxxramas kommt mir derart leicht vor, dass Critimmunität wahrscheinlich ausreicht um sich da als Tank zu qualifizieren.

Ich spreche aber von Naxxramas in WotLK, falls es da ein Missverständnis gibt. In Vanilla weiß ich es nicht. Aber so wie ich den Schwierigkeitsgrad sehe, würde ich Naxxramas 10er mit 10 Paladinen für möglich halten.

Der TE schrieb von Era Classic Servern weswegen ich so verwundert war^^

weil? Mir geht nur das lästige geswitche zwischen DS/Ruin (Raid) und Sl/Nightfall (Warsong) auf den Zeiger
Nichts müsste dafür entwickelt werden, die Duale Talentverteilung ist ein alter Hut
Dürfte halt nur nicht machbar sein sobald man einen Raid betritt um der set up Optimierung vorzubeugen
Aber wenn wir das so genau nehmen, sollten Worldbuffs auch in Dungeons und Raids automatisch verschwinden

Du beeinflusst auch andere Dinge. Ein Goldsink verschwindet zum Beispiel auch und in der Open World machst du das Spiel einfacher.

Charakteridentität schwindet auch, wenn jeder wieder ein bisschen mehr von allem kann. Das mag dir vielleicht egal sein, aber anderen ist es das nicht. Ich würde sogar sagen, dass einige Leute WoW Classic Era spielen, weil es eben noch mehr RPG ist, als spätere Erweiterungen.

Es gibt aber Add-ons, die es dir ermöglichen Skillleisten abzuspeichern, sodass du immer nur schnell umskillen musst, wenn du was anderes machen willst. Der lästigste Teil entfällt dann.

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass dieses Feature zu den Era-Servern kommt, weil es das Risiko bringt, viele zu vergraulen die modernere Varianten des Spiels wegen dieser Features nicht spielen.

Man müsste soviele Eventualitäten abdecken und verhindern, damit es, so wie du sagst, nichts am Spiel ändert. Und am Ende kämen wir dabei heraus, einfach eines der genannten Add-ons zu nutzen.

So ziemlich jeder der einen Charakter in Vanilla Maint spielt Dual und hat meist zumindest slots die ausgetauscht werden
Für Raids habe ich zb Hit Slots die ich auf den BG Maps gar nicht nutze
Auch Portsteine vor den Instanzen und Raids wären hilfreich
Allgemeine Buff Dauer von 1ner Stunde etc
Ich weiß was du mit RPG Charme meinst und ja, Classic fühlt sich auch für mich mehr nach zu Hause an als alle weiteren Addons
Era ist trotzdem nicht Vanilla, eben genau wegen all der addons und guides die wir damals nicht hatten
2005 war jeder ein Noob und hatte keinen Plan von nix
Wie wir durch Mc, BWL, Aq20,Zg und Ony pflügen hat nichts mit Vanilla zu tun
und niemand soll mir mit „out gearing“ kommen, ich spiele tatsächlich auch Aq40 und Naxx mit T [entfernt] 1
Zugegeben, meine nebenslots sind Aufwertung (incl Fullenchant)
Aber niemand war 2005 in der Lage mit nem T1 Lock konstant 800dps + zu spielen
Die ganzen Gegenargumente bzgl „verändert das Classic Feeling“ sind Halbgar

Die sind leider nicht halbgar. Du argumentierst quasi, dass man gleich alles aufgeben kann und die sprichwörtlichen „Floodgates“ öffnen kann. Du magst zwar recht haben, dass es schon jetzt nicht so ist wie damals, aber das ist kein Grund ganz von damals weg zu gehen.

das möchte ich ja selbst nicht, ich spiele Era genau deshalb und weil mir für alles andere die Zeit fehlt
so ein paar Features dürften es für mich trotzdem sein
ging ja auch in der Rush SoM Version

Giuter Punkt, ich glaube es gäbe deutlich weniger Druiden wenn es Dual gäbe.

Du brauchst dir keine Mühe geben. „Er“ war damals schon beratungsresistent, sturköpfig und frech; dabei scheint es geblieben zu sein. Aus jedem trivialem Mist eine Grundsatzdiskussion machen zu wollen ist ne spezielle Eigenart.

Im Übrigen: Das SG/Pana-Raidbündnis schleift ihn halt mit, weil die jeden mitschleifen; hauptsache das Roster ist voll.

Das hat hier aber keine Relevanz.

immer noch so en Clown?:joy:

Wtf? Hast du die letzten drei Jahre unter einem Stein gelebt? :slight_smile:

2 Likes

Scheinbar hast du damals nicht gespielt. Man musste zwar etwas suchen, aber guides gab es auch damals schon. Auch konnten die damaligen Addons um einiges mehr als die jetzigen.
Auto decurse z.b oder healBot.

meinst du Buffed…?:sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.