"Dungeon Deserter" Debuff nachdem man gekickt wurde?

Nicht im Englischen. „Dungeon Deserter“ ist die englische Bezeichnung dieses Debuffs.

2 Likes

Oh, ja hast Recht, dachte nur, es wäre ein Schreibfehler.
Na dann habe ich nichts dazu geschrieben.

genau wies rummgeheul, weil andere nicht mit deinem BS mitmachen wollten ^^

1 Like

Hallo TE,

ich vesuche mal dir darzulegen, warum du aus der Gruppe entfernt wurdest und darüberhinaus noch mit einem Deserteur Debuff begelgt wurdest.

Wenn du deine Gruppen manuell zusammenstellst, kann ausschließlich der Gruppenleiter Dich aus der Gruppe entfernen. Dies kann er vollkommen grundlos vornehmen, einfach weil ihm deine Spielweise oder nur dein Transmog nicht gefällt. Der Gruppenleiter hat die Macht, Leute einzuladen und zu entfernen.
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, ob es gegen die Spielregeln verstößt, wenn dich der Gruppenleiter kurz vor dem Ende rauswirft und jemand anderen einläd. Bei häufigerer Vorgehensweise kann ich es mir gut vorstellen.

Da sowohl der Gruppenleiter, wie auch der Eingeladene nicht zwangsweise mit dieser Gruppe starten mussten, wird ein Ausscheiden aus der Gruppe - egal ob vom Spieler selbst oder vom Gruppenleiter - nicht mit einem Deserteuer-Debuff bestraft.

In deinem Fall hat jedoch die Maschine die Gruppeneinladung vorgenommen. Keiner der Teilnehmer konnte selber entscheiden, ob er der Gruppe beitreten wollte oder eher nicht. Da es immer wieder vorkam, dass Spieler in dieser Gruppe nicht gruppenkonform gespielt haben (z.B. machten nichts, machten Blödsinn, waren Dauer-Afk, etc etc) musste ein Möglichkeit geschaffen werden, diese Art von Spieler wieder aus der Gruppe werfen zu können.

Da nicht ein GM jede Gruppe einzeln überwachen kann, wurde als einzige sinnvolle Mechanik das Mehrheitssystem herangezogen. Alles andere wäre noch schlechter. Wenn die Mehrheit meint, sie möchten dich nicht dabeihaben, fliegst du rauss. Um nun da auch dem Blödsinn, den manche Spieler mit dem Finder auslebten, einzudämmen, wurde ein Debuff eingeführt, der verhindert, dass du für 30 Minuten keinen Finder für eine Gruppe/Raid nutzen kannst. Wie der „Blaue“ schon mitgeteilt hat, geben sie uns nicht die exakten Voraussetzungen, wann ein Debuff vergebn wird und wann nicht.

Wer den Finder nutzt, weis auf was er sich einlässt. Wen es nicht passt, der sollte halt seine Gruppen manuell zusammenstellen.

2 Likes

Offtopic aber ich empfehle dir mal die alten COLUMBO-Folgen anzusehen. Man weiss sofort am Anfang wer der Mörder ist und die Krimis waren trotzdem eine der besten Serien.

Bei Columbo gebe ich Dir recht. Das ist aber auch etwas besonderes.
Hier fand ich es (wie sagte der TE zu mir) „kindisch und unangebracht“ einen nahezu identischen Post mit zwei verschiedenen (eigenen) Chars in zwei Kategorien anzubringen.

Auch noch ein wenig OT:
Ich glaube nicht alle 69 Folgen gesehen zu haben, aber wenn ich heute irgendwo über eine Folge stolpere, dann ist erkenne ich sie in den meisten Fällen. Daher pflichte ich Dir bzgl. Columbo uneingeschränkt zu. Er hat aber auch immer nur mit Logik gearbeitet, er brauchte nie Action. Und dafür war(ist das Format einfach Klasse und auf den Punkt, denn man konnte seinen Überlegungen immer folgen.