Dungeon-Vorschau für Dragonflight: Eine Extraportion Dungeons

Sowas gehört dann aber in den Launcher und nicht versteckt in irgendeine Forenspalte, bei der es untergeht. Zumindest, wenn man ernsthaft an der Kundenmeinung interessiert ist…

An mir ist diese Umfrage jedenfalls völlig vorbei gegangen und ich schaue ziemlich regelmäßig ins Forum.

Ich zähle 5 in deinen Beispiel.
Oder nimm her 50-60. Da kommst weit über die Anzahl. Dazu waren die Inis auch weitaus größer als heutzutage. Daher sind solche Vergleiche für die Katz’.

Das ist der damalige Beitrag dazu, war auch angepinnt, obs im Launcher auch angezeigt wurde kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Auch gabs hierzu auch Infos auf den Fan Seiten. zb.

https://de.wowhead.com/news/stimmt-jetzt-darüber-ab-welche-2-wod-dungeons-zu-shadowlands-season-4-326441

Das ist aber nur eine Frage, WELCHE alten dungeons man haben möchte. Man wurde nicht gefragt, ob man das überhaupt will. Und da ist auch keine Rede davon, den eigentlichen content dadurch zu ersetzen.

Ich finde es ja prinzipiell super, alte dungeons in m+ Format anzubieten. Nur sollte es eben nicht ersatzweise für aktuelle dungeons/Entwicklung neuer dungeons sein.

1 Like

Blizzard hat von Anfang an gesagt, dass dies ein Experiment wird.

Also, ich habe jetzt in meinem Bekanntenkreis 4 Spieler, die einen begrenzten (auf 14 Tage begrenzt) Alphazugang bekommen haben und von denen ist nicht einer ein Streamer oder Creator, sondern stinknormale Spieler.

Ja, es wird auf Max-Level alle 8 Dungeons auf nHC, HC und M0 Variante geben.
Im M+ Bereich sind es 4 von DF und 4 „alte“ Dungeons (wir wissen schon, dass „Tempel der Jadeschlange“ und „Hof der Sterne“ dabei sein werden)

1 Like

Naja die Devs haben schon gesagt, Classic und TBC Dungeons sind so gut wie unmöglich für M+ und Zeitwanderung abzuändern, da sie noch einem ganz anderen Design Gedanken entsprungen sind. Bei WotLK ist es mit vielen der Dungeons ähnlich.
Diese Dungeons müssten, um in das aktuelle M+ Konzept zu passen, so dass es am Ende nicht mehr die Dungeons wären, die wir kennen.
Und dann wäre der Sh*tstorm auch wieder gigantisch.

Ok da musst Du etwas weiter denken.
Es gab ein Problem mit der Abwechslung in M+. Die Spieler forderten eine Lösung. Die Umfrage war für SL Season 4. Es war unmöglich, in der Zeit komplett neue Dungeons zu entwickeln. War ja nicht mal Zeit die alten als M+ ordentlich zu testen.
So kurz vor dem Start von DF können sie nix anderes mehr bringen, als das alte System (da gibt es dann wieder Probleme mit der Abwechslung) oder das neue aus SL S4.
10.1 und damit DF S2 ist ja auch schon lange in Entwicklung. Da ist auch keine Zeit mehr, um 4 neue Dungeons zu bringen.

Zudem müssen Dungeons von der Story auch in die Erweiterung passen. Daher kann man nicht jede Season einfach 4 neue Dungeons bringen.

Naja das ganze Konzept ist auf 8 Dungeons je Season ausgelegt. Von daher kann man nicht mal eben 4 alte zusätzlich anbieten. Geht dann nur Ersatzweise. Sonst wird es problematisch mit dem eSport. Und jetzt kann man vom eSport Gedanken halten was man will (bin bei M+ auch kein Fan von), aber nur deswegen gibt es M+ überhaupt.

Richtig. Davon in der Levelphase aber nur 4 Dungeons. Und man muss sie durch die Kampagne freischalten, da sie jeweils die Story jeder Zone abschließen.

Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist das neue Addon mit 4 neuen und 4 alten Inis einzuläutern… für Season 1 wäre es wesentlich cooler die 8 neuen Dungeons zu rennen und dann ab Season 2 eine Rotation reinbringen. Gerne auch kürzere Seasons, so alle 2-3 Monate ne neue Rotation.

Ich meine DF geht los und 50% der M+ Inis sind alter Käse. Was ein Unfug.

Jup ist Trash aber

Ist auch Quatsch. Die Leute raffen die Inis ja nichtmal nach 5-6 Monaten.

1 Like

Das liegt ja eher an einer „Will-Nicht-Haltung“. Zum Season start gibts auf Youtube eigentlich immer n 5-10 min Guide für Dungeons bzgl der Route/Mechaniken.

jo - erst gestern eine Gruppe in Tasavesh also aktuelles Addon gehabt… die sich null an Taktik beim Postboss hielt und mich anpampte weil ich allein NICHT alle Päckchen wegbringen konnt :smiley:

viele wollen einfach rein und nur mit Tank und Spank durchrauschen können. alles andere wie Bewegung sollt der Heiler kompensierne, dafür isser ja da.

Auf lowen Keys kann ich da noch nachvollziehen, bei allem wo es eeeetwas knackiger wird habe ich für sowas kein Verständnis.

Ja…da hast du natürlich durchaus recht mit. Nur ist das etwas, das man als Entwickler ja nun nicht erst 2 Wochen vorher erfährt, sondern worüber man sich frühzeitig Gedanken machen sollte. Vorausschauend planen. Was hier gemacht wurde, war im Prinzip Flickschusterei^^

Generell finde ich es wie gesagt auch wirklich gut. Ich mag den Content und bin ein riesen Fan von dungeons und v.a. m+. Es sorgt für Langzeit Motivation. SL war ja ursprünglich auch mit mehr content geplant und wurde entsprechend eingekürzt.

Ein Addon, bei dem sie es meiner Meinung nach perfekt getroffen haben, war Legion. Die Progression der Story, die Auswahl der Dungeons, Raids, neue Gebiete, Suramar. Das war einfach on point! Sowas wünsche ich mir für Dragonflight (und bin dann einfach etwas enttäuscht, dass sie hier direkt von Beginn wieder einen Mix aus altem und neuem m+ content machen möchten, statt in die Entwicklung von mehr NEUEM content zu investieren. Da wird der einfachere Weg gewählt).

1 Like

Das azurblaue Gewölbe erinnert mich so ein bisschen an das Oculus *schauder

2 Likes

Würde mich nichtmal wundern wenn viele so denken. DF zeigt bis jetzt SEHR viele ähnlichkeiten mit alten WoW zonen/dungeons, es wurde echt viel an assets reused.

Werde nie verstehen warum blizzard so ne sinnlose dungeon rotation einführt. Das alte dungeons aufgmotzt werden - schön und gut. Könnten dann aber eher als M+ variante in Timewalk kommen generell und Timewalk dann auch n paar Wochen länger anhalten.

Bis jetzt sehe ich kein grund DF zu erwerben.

2 Likes

Also wieder nur 4 Dungeons während der Levelphase, sehr Schade war früher viel besser.

Zu BC gab’s 9 während des Levelns auf max 6 nochmal dazu.
Zu Wotlk 9 später 11.

Schade echt.

Es gibt doch 8 Dungeons in DF.
Mehr gab es zu Shadowlands auch nicht.
Sehe daher kein eigentlichen Content dadurch ersetzt.
Allerdings hätte ich in der ersten DF Season alle 8 neuen Dungeons reingenommen und erst in den nächsten Seasons die alten mitreingenommen.

Wäre auch doof so oft neues Gear grinden zu müssen. Dadurch würde der GS zu schnell hochsteigen.

Hab ich bisher auch nicht gemacht. Wenn ich vorbestellen sollte, dann wirds diesmal nur die Standart Version. So wirklich überzeugt hat mich bisher nichts.
Hm, mal abwarten.

mal ehrlich mechagon ist absolut nicht zu schwer, kara ja aber ich finde diese dungeon um welten besser als ein einziges was in shadowlands released wurde hatte auf shadowlands garkein bock mehr zu tanken jetzt tanke ich wieder

Naja ich finde es sogar gut, da es einfach Sinn macht.
In Bezug auf das azurblaue Gewölbe stammt das Design nun mal vom blauen Drachenschwarm.
Auch sonst enthalt DF halt viel vom ursprünglichen WoW, weil es einfach passt.

Aber auch ich warte mit der Vorbestellung noch. Es wurde viel tolles versprochen und die Alpha sieht auch gut aus, aber wer weiß ob es so bleibt.

Meine Lösung:

In der 1 Season: Alle 8 neuen Dungeons in M+ aufnehmen.

In der 2 Season: 4 Aktuelle Dungeons fliegen aus M+ raus und 4 alte werden aufgenommen.

In der 3 Season: Die 4 Aktuellen Dungeons die in S2 rausgeflogen sind werden wieder aufgenommen mit 4 älteren Dungeons.