Dungeon-Vorschau für Dragonflight: Eine Extraportion Dungeons

Dungeon-Vorschau für Dragonflight: Eine Extraportion Dungeons

Stellt euch auf den Dracheninseln neuen Herausforderungen und Abenteuern mit je vier neuen Dungeons für Stufenaufstiege und für die Höchststufe. Gefahren, Tücken und vielleicht auch ein wenig Beute warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Eine aktuelle Version des Spiels und dann total 4 (VIER) neue Inis
Auch wenn dann mit der nächsten Season noch mal 4 dazu kommen, verschwinden ja dann wieder die ersten 4.
Das ist mMn genau so ein Unsinn wie atm.
Spitzen, Halle, Seuchensturz und Co (also Instanzen aus der z.Zt. aktuellen Erweiterung) sind zwar noch spielbar, aber für besseres Loot muss man nun in die unsinnigsten Ini´s die es je bei WoW gab. Kara, Grimm und Mecha sind zu schwer, unübersichtlich, schlechte Balance und sie sind ALT.
Möchte man altes spielen, stehen diverse Classic Versionen von WoW zur Verfügung.

Wenn schon konsequent sein und alle Dungeons m+ zugänglich machen. Wer das laufen will hat dann sicher genug Auswahl. Aber 8 Dungeons aus einer aktuellen Version mehr oder weniger ins Nirvana zu verschieben ist eine Idee die man hätte sich locker sparen können.

12 Likes

Sorry, aber genau nach dieser Abwechslung, also das alte Dungeons in die Rotation kommen, hat doch die Community laut geschrien.

Das Balancing und Co. nicht passend, besonders bei einer experimentellen, so nie geplanten 4. Season, ist das eine. Da muss und wird nachgebessert. Aber dass alte Dungeons in die Rotation kommen, dass wollten die Spieler und nun ist nun mal so.

Bringt aber das alte Problem zurück. Wenn es 8 Dungeons gibt, muss man auch 8 Dungeons laufen. Wenn es 16 Dungeons gibt, müsste man auch 16 Dungeons laufen, da davon auch die Erfolge in der Season abhängig sind!
Und zudem wird sich dann wieder beschwert, dass es keine Abwechslung gibt, sondern jede Season die selben 8 Dungeons. Das war doch das, worüber sich die Spieler so massiv beschwert haben. Das war doch der Grund dafür, dass alte Dungeons in die Rotation kamen: Abwechslung!
Verstehe das Problem nicht. Kommt doch am Ende alles mal dran.

1 Like

Ich finde es nicht gut, dass es wieder eine Unterteilung gibt wonachdem nur eine Auswahl an Dungeons während des Levelns zur Verfügung steht. Ich verstehe diese Limitierung nicht und finde sie dämlich.

5 Likes

Vorab erst mal liebe Grüße

Ist mir schon klar, das laut Com so ein mMn Unsinn eingeführt wurde.
Interessant ist, das gut 80% aller Spieler die ich in den letzten 2 Wochen in DC/TS/Chat gehört habe, anscheinend anderer Meinung sind.

Sicher gibt es „Fans“ von dem einen oder anderen Dungeon (Mecha, Kara, Grimm) aber mir (und vielen anderen) geht es um die aktuelle Erweiterung und was aus diesem „Rückschritt“ in Zukunft zu erwarten ist.

Wurde man einstmals in jeder neuen Erweiterung mit neuen Dungeons überhäuft bzw. wurden in einer aktuellen Erweiterung zusätzliche Dungeons eingespielt, kann Schneesturm sich dank der Com ja nun Zeit lassen.

4 neue aktuelle Dungeons zum Start und zusätzlich 4 „alte“ ist ein Freibrief an die Entwickler ein Kernfeature von WoW zu minimieren.
Klar muss man an den „4 alten“ ein paar Änderungen vornehmen, aber Änderungen sind sicher nicht so arbeits- und zeitintensiv wie das komplett neu kreieren eines Dungeons.

Durch m+ wurde der ehemals „heilige Gral“ des Loots - RAIDS - schon massiv entwertet. In SL kamen dann Entwickler anscheinend auf die Idee
„hey, Setteile kann man ja auch bei einem NPC herstellen lassen“
Der Raid hat damit - rein aus Lootsicht - an Bedeutung fast komplett verloren. Einzig für WF/ Lore / Mount.

Doch zu den SL Dungeons.
Sicher war man nach dem ca 50 x Seuchensturz genervt wenn das Schmuckstück noch nicht gefallen ist und auch diese besch*** Flügel in der Kamera bei Devos sind nicht optimal gelöst, aber ernsthaft 8 aktuelle Dungeons aus der Wertung nehmen und dafür den alten Kram?
Wenn morgen dein Auto in Werkstatt schickst und beim Abholen du anstatt dein Touchradio ein aus den 70er Jahren Tastenradio drin ist und der Werkstattmeister die sagt, das Du ja trotzdem die gleichen Sender (Loot) empfangen kannst…

Aber das ist sicher Ansichtssache. Es gibt einige die finden es „toll“ und andere finden es …

Und da geht es dann weiter. Wenn ich etwas „neues“ auf den Weg bringen will, sollte es Hand und Fuß haben. Es sollte ausgiebig zuvor getestet werden.
Aber das Thema TEST bei wow ist schon immer so eine Sache.
Anscheinend ist es immer erst mal wichtig Streamer und Co mit Alpha/Betazugängen versorgen um diesen genügend Clickbaits zu garantieren aber Bugs die tage/wochen/monate bekannt sind auf Liveserver aufspielen.

Du hast ja nicht unrecht, aber die neu aufgenommen Dungeons kamen schon mal jahrelang dran und haben eine Attraktivität wie die Fettreinigung einer Großküche :wink:

Aber wie so immer, jeder kann ja frei entscheiden was er macht.
Allzeit gutes Loot und immer 1HP mehr als der Gegner

2 Likes

Vollkommene Zustimmung.
Stand früher mit zunehmenden LVL wurden zusätzliche Dungeons freigeschaltet. Mittlerweile rennt man 10 LVL lang als die gleichen 4 Dungeons.

Danke für den Einblick. Gefällt mir alles extrem gut. Besonders Das azurblaue Gewölbe :heart_eyes:

Finde die Unterteilung in Level- und Stufe 70 Dungeons echt gut. So hat man was worauf man sich freuen kann :slight_smile:

Ich kenne tatsächlich niemanden, der jetzt gerne ne Runde DoS 23 spielen würde, oder zum 16495464 mal Necrotic Wake durch rofln will.

Der Weg ist für M+ genau der richtige. (noch besser wären natürlich jede season frische Dungeons, aber irgendwo muss man realistisch bleiben.)

Season 4 ist schlecht gebalanced, die Dungeons spielen sich mit Affixen teilweise echt dämlich und das Gameplay taugt überhaupt nicht zum endlos skaliert werden. Völlig richtig.
Diese Season ist die reinste Fiesta.
Und das ist gut so, denn vielleicht lernt Blizzard was daraus, und guckt sich die nächsten Dungeons ein wenig genauer an, bevor sie einfach +270% DMG und Sanguine darauf packen.

Für den ersten Durchgang finde ich es okay, da spielt man idr. eh kaum Dungeons sondern hält sich mehr mit der Offenen Welt auf.

Falls es (und davon gehe ich aus) wieder ein Faith ähnliches System für alts gibt, würde ich mir auch alle Dungeons wünschen, vor allem die vier, die man gerade nicht in M+ rauf und runter spielt.

1 Like

Welches früher meinst du? Classic? Wo man von 15-25 3 inis hatte? 4 wenn man noch nach hdw ging? Du hattest doch nie viele dungeons in einem 10er lvl bereich

Naja es gibt halt keine Alternative. Denn a) komplett neue Dungeons wird es von Blizz anscheinend nicht geben während der laufenden Erweiterung, Mega Dungeon und Co. mal ausgenommen.
Hieße eine Erweiterung lang nur die selben 8 Dungeons. Und genau das will doch die M+ Community anscheinend nicht. Bleibt also nur der Weg über alt Dungeons.

In Bezug auf Raid hast Du irgendwie Recht. Das Problem ist aber nicht der Raid, sondern dass Gear aus PvP, M+ und Raid nicht einfach auch Content spezifisch ist.

Raid Gear mit Set Boni sollten nur im Raid und Open World aktiv sein.
Ähnliches sollte man für PvP und M+ machen.

Den Creation Catalyst finde ich an sich daher gut. Nur nicht, dass man Items aus jeder Quelle zum Raid Item machen kann. Hoffe dass das so in DF nicht wieder kommt.

Das war aber anscheinend nicht möglich. Sie haben sich ja anscheinend „spontan“ entschieden, auf die Community zu hören und uns was zu tun zu geben bis zum DF Release.
Da war keine Zeit zum testen. Und da hab ich lieber das Experiment wie es jetzt ist, als gar nichts.
Denn mit en üblichen Tests hätten wir das in SL nicht mehr bekommen können. Das wäre dann was für in 2 Jahren zum Ende von DF nutzbar gewesen.

Naja man muss differenzieren. Normalerweise kommen gar keine Spieler in die Alpha. Das sind erst reine interne Tests und dann Family and Friends. Der Rest ist eh außen vor.
Mitlerweile kommen noch die Streamer On Top. Nicht ideal, aber immerhin mehr Tester, mehr Feedback und das schon in der Alpha. Nicht nur von den Testern/Streamern, sondern auch von deren Zuschauern.
Und das es mittlerweile ne wichtige Marketing Strategie ist, ist leider nicht zu leugnen. Mit nem TV Spot bekommst niemanden mehr nach WoW.

Beta kommt ja aber noch und dann auch wesentlich mehr Tester, darunter auch normale Spieler eingeladen. Das Problem ist aber auch, dass viele Beta Tester gar nicht testen. Also kurz für sich ja, aber Feedback, gerade in Form von Bugs melden, machen gefühlt die wenigsten.

Ja das ist ärgerlich, aber aus diversen Gründen oft unvermeidbar (könnte aber für meinen Geschmack auch weniger sein bei WoW).

Nur zum Verständnis - es wird aber wie immer alle 8 neuen Dungeons als HC und Mythic Varianten geben?

:thinking:

Weiß nicht so recht …
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß bei den DF Gegenden und Instanzen alles so ein Mischmasch aus mehreren Erweiterungen besteht. So richtig speziell für die Dracheninseln eigens kreiert sehe ich bisher kaum was.
Kommt mir alles so bekannt vor.

Kommt mir jedenfalls so vor.

3 Likes

Mein letzter Stand ist, das es bei Start DF (Season 1) 4 nagelneue m+ Dungeons geben wird. Dazu 4 aus älteren Erweiterungen.
Ab Season 2 sollen dann die nächsten 4 neuen Instanzen in die m+ Wertung eingehen und die ersten 4 neuen aus Season1 werden wieder aus der m+ Wertung herausgenommen…

Mir geht es nur um die Dungeons zum Leveln, nicht um HC oder Mythisch. Ich verstehe nicht wieso man die nicht einfach alle für das Leveln freischalten kann.

1 Like

Im Manacrew Discord ist man sich einig, dass das einfach genau wie in Shadowlands wird.
4 Dungeons während der Levelphase und alle 8 als HC und normale Mythics.

Ist das so? Kann mich nicht daran erinnern, dazu gefragt worden zu sein…

Und das eine schließt ja das andere nicht aus. Abwechslung finde ich prinzipiell sehr gut, aber nur wenn sie zusätzlich zum bestehenden Content angeboten wird. Nicht als Ersatz dessen. Ich liebe m+ und irgendwann wird es langweilig, immer dieselben zu laufen. Aber man kann auch mit neuen Inhaltsupdates, neue Dungeons implementieren, statt alte aufzuwärmen.

Unterm Strich: als Bonus alte Dungeons anzubieten ist gut. Wenn stattdessen aber aktuelle Dungeons des contents aus dem pool verschwinden, bin ich dagegen.

4 Likes

Ich hab Occulus Flashbacks, die schlechten .

1 Like

Dann sind wir mind. schon mal 2. Und selbst wenn ich gefragt worden wäre, hätte ich zu der momentanen Konstellation sicher nicht zugesagt.

100% absolute Zustimmung. Man denke mal an WotLK zurück, wie viel Dungeons da noch zusätzlich kamen anstatt beispielsweise Flammenschlund in Heroisch einzufügen und Violette Zitadelle rauszunehmen.

Auch hier 100 Punkte. Aktueller Content - auch wenn z.B. zum 238 x Blutige Tiefen schon „nerven“ kann - sollte in einer AKTUELLEN BEZAHLTEN Version auch weiterhin in das Loottable gehören.
Die 8 „verschwundenen“ Dungeons sind wenigstens auf dem aktuellsten Stand und man hätte sicher nicht so viel anpassen müssen wie an Mechadr*** Karako** und Grimmmi**

Alte dungeons wären für mich classic, tbc und wotlk, aber das ist ja zu viel Arbeit, dann lieber den mist der paar jahre zurück liegt. :upside_down_face:

2 Likes

Weil die Dungeons mit der Story verknüpft sind.

Es gab im US Forum eine Abstimmung, auch im EU Forum gab es einen link um daran teilzunehmen.