Dungeonfinder - Alle Server?!

Kann mir einer sagen warum im Dungeonfinder von Cataclysm Classic alle Server zusammen geworfen werden?

In retail läuft es ja auch so, dass alle Franzosen, alle deutschen, alle Engländer, alle Spanier, alle Russen und alle Italiener, jeder geht getrennt rein…

Das einzige Argument für diese Regelung ist immer: die Anmeldezeiten wären sonst zu lang.
Aber wieso sollte das so sein?

Ist ja jetzt nicht so das mit all den Tanks und Heilern dieser Server nicht auch jede Menge DDs dazu kommen…
Wenn die Server getrennt werden fallen uns vielleicht 1000 Tanks und Heiler weg, aber genauso gut auch 3000 DDs… (Zahlen sind nur Beispiele und sind keiner offiziellen Statistik entnommen)

Dementsprechend werden Tanks und Heiler frei die sonst mit diesen zusammen gewürfelt werden.

Auf Everlook habe ich schließlich auch vor der Einführung des Dungeonfinders immer Gruppen für jede Instanz finden können… Und dort spielen nun nicht weniger Leute.
Daher würde es meiner Meinung nach reichen auch in Classic nach den Sprachen zu trennen.

Everlook und Venoxis haben seit Wrath ordentlich Federn gelassen.
Vorm RDF waren beide Server jeweils bei 18-20k Spieler zu den besten Zeiten.

Mitlerweile sind es „nur“ noch 6k.
Realm zusammenlegungen sind ja nichts verkehrtes.

Ich sehe nur das Problem in Firemaw und Gehennas, weil die Spieler überproportional schlecht und toxisch sind.
Wenn wir die beiden aus den öffentlichen Pool rausnehemen, wird es im RDF deutlich ruhiger zugehen :smiley:

Edit:
Firemaw mit 14k und Gehennas mit 16k sind momentan die stärksten Pop in Cata.
Also Schaden würde das auf keinen Fall und Vermissen tun die anderen Server die sicherlich nicht rofl:

2 Likes

Und ich sage ja auch nichts gegen Zusammenlegungen… Aber wieso nicht deutsch, Englisch, französisch getrennt… Wieso muss es international sein?

1 Like

Weil selbst die deutschen alleine zu wenig sind :slight_smile:
Wenn du die alten deutschen Server zusammen legen würdest, wären das vermutlich keine 10k Leute auf Alli-Seite.

Deshlab die komplett zusammenlegung.

Es läuft nebenbei noch SoD und TWW ist frisch draußen.
Das Cata gerade einen Schwund an Spieler hat ist normal.
Da wird sich erst zu Feuerlande wieder was tun, leider.

Edit:
Mal kurz geschaut auf Ironforge-Server-Pop
Franzosen hätten nicht mal 4k Alli Spieler zusammen.
Firemaw weg, hätten selbst die englischen Server „nur“ kanpp 10k Spieler.

Erschreckend, die Zusammenlegungen sind schon irgendwo gerechtfertigt, weil sowas wie die Spanier nur mit 500 Leuten (Alli) gelistet ist :rofl:

Horde ist generell besser befüllt.

Man kann Retail nicht mit Classic vergleichen. Themila hats ja schön geschrieben.

1 Like

Der aktuelle cataclysm stand hatte keinen Einfluss auf die Art wie der Finder eingeführt wurde… Er stammt aus einer Zeit wo es besser lief.

Der kam mit WotLK und dort konnte man auf Everlook alleine in WotLK gut Gruppen finden…

Aber obwohl es gereicht hätte, würde der df sofort international eingeführt.

Ist ja irrelevant wie es jetzt ist. Man konnte es unmöglich vorher wissen.
Und vielleicht wären auch andere Leute noch dabei geblieben, wenn sie nicht auf einmal mit Spielern wie firemaw und co aufgedrückt bekommen hätten.

Also als Argument warum es jetzt nicht ginge… okay.
Aber warum musste es überhaupt erst so gemacht werden? Darum geht’s mir.

Vermutlich war die Tendenz absehbar. Auch zu Classiczeiten zwischen den Raids sind die Populationen geschrunken und da sie jetzt auf versch. Servern relativ klein war von Anfang an, hat man sich wohl entschieden direkt alles in einen Topf zu werfen.

2 Likes

Das kann nur Blizz beantworten und wie Igom schon schrieb war das von vornherein abzusehen.
Also gleich International, bevor man 2-mal den Schuh anziehen muss mit sprachgeteilt und dann doch auf international.
Kosten sparen wäre wohl der hauptgrund :slight_smile:

1 Like

Du übersiehst hier, dass sich alles noch auf Dungeons und Levelbereich aufteilt und auch Uhrzeiten mit reinspielen. Wenn Tank, Heiler und DDs proportional ab- bzw zunehmen, wartet sich trotzdem sehr lange, wenn zb nur 3 Leute insgesamt für Inhalt x in der Suche sind. Das passiert tendenziell deutlich weniger, je größer die Menge an Spielern ist. Ich nehme an deswegen kam (gerade für die Levelphase) die Zusammenlegung.

1 Like

Blizz wusste von Beginn an, dass die Unterhaltungen um Gruppenfinder nur aus /i hi und /i bb bestehen, manchmal noch /i lol…

Das versteht jeder also kann auch der Deutsche mit dem Franzosen.

Deine Zahlen stammen wohl von Ironforge. Das Problem an Ironforge ist, dass es lediglich die wöchentlichen Raidlogs und Arena-Spieler aufzählt. Gibt Gilden mit Raids die nicht loggen oder auf privat stellen und nur für die Gilde zugänglich machen, in PUGs wird oft nicht geloggt, Spieler die überhaupt nicht raiden oder Spieler die schon alles ausm Raid haben und deswegen nicht mehr raiden gehen aber schon für Feuerlande farmen, twinken und Co.

Dann wären da noch die Spieler die teilweise mindestens 3x die Woche raiden bis zu den stark Süchtigen die jeden Tag raiden und somit als mehrere Spieler gezählt werden.

Zudem haben wir das Sommerloch, da sinken die Spielerzahlen schon immer.

Das ist somit alles nur Spekulation.

Die beste Lösung wäre einfach gewesen, das dem Spieler selber auswählen zu lassen, mit welchen Servern er zusammen geworfen werden will bzw. nur in seiner Sprache oder international. Wenn man halt dann länger warten muss, dann ist das so. Mir wäre das deutlich lieber.

Man kann neuen Leuten einfach auf Grund der Sprachbarriere oft Mechaniken nicht erklären, die sie nicht kennen. Viele können nur einfaches Englisch das dafür nicht ausreicht und dann wären da noch die Franzosen die überwiegend nur französisch reden, selbst wenn sie der einzige Franzose im Dungeon sind.

4 Likes

Das muss themila sagen, ob es zutrifft.

Ich weiß nur das ich zur Zeit nicht raide und es in näherer Zukunft auch nicht vor habe…

In TBC habe ich zum Beispiel auch nicht geraidet, bin aber jeden Tag als Tank HC Instanzen gelaufen.

Also ein Tank mehr für Instanzen, der nicht mitgezählt wurde.^^

Also wie im M+ im retail, wo man Haken setzen kann?

Geht mir auch so.

Das stimmt allerdings. Auch wenn ich darin inzwischen besser geworden bin, ist es schwer wenn eine Taktik zu viele Details braucht.
Wobei es sich bei Instanz Bossen von Classic bisher im Rahmen hält.

Das stimmt allerdings auch. Daran hatte ich so gar nicht gedacht.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es wirklich notwendig ist zu jeder Zeit, an jedem Tag nun in Instanzen rein zu kommen.

Zumindest unter der Woche ist man ja auch erst ab Mittag oder so da…

Und in retail wo es einsprachig ist findet man selbst als Tank nicht rund um die Uhr eine Instanz. Zumindest wenn ich es mal vor der Arbeit probiert habe, wars so.

Immer dieses Ausländas, kriegen nix hin -.-

Firemaw (Englisch) und Auberdine (Französisch) auf Allie-Seite? Ohja :smiley:
Am WE wieder bestätigt worden. Die gehen mit so einer Hirnfreiheit in die Dungeons.

Wenn der Mage in HdU noch nie Spellsteal kannte und auf einmal verblüfft war, wie er danach Dmg machte UND die Gruppe gefühlt 75% weniger dmg reinbekam.

Oder eine Truppe in Vortexgipfel Die auch wieder sinnlos beim ersten Boss in die Tornados laufen beim Boss und unbedingt Meleen müssen…

Kann man nicht auch irgendwie bei allen Kicks einen Buff für die Leute reinnehmen?
Man sucht vergebens danach! Wenn man mal wieder in HdU steht beim Trash vorm 1. Boss und einfach mal jeder Dunkle Pakt, jeder geladene Schuss und jeder heal von den Mobs ungehindert durchcastet, weil wirklich niemand von den beiden Servern was da macht.

Oder auch Tol’vir erster Boss.
Was da Leute hinfrei unterwegs sind und einfach alle Minen mitnehmen.

Auch ein seltener Anblick gestern: 2. Boss Steinere Kern kannte jemand die Mechanik nicht. Ja, Kristallsturm tut weh :smiley:

Vorallem, das sind soviele Leute mit PSA/BoT Clear dabei… und dann schaut man denen im 5er zu und denkt sich: Sind die 5er HC schwerer als die NHC-Raids?
Wirklicher Wahnsinn das ganze :smiley: