Dunkeleisen Paladin - was wäre die Loreklasse?

Moin moin,

ich habe wieder mit WoW angefangen. Gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen leveln wir unsere Charaktere hoch. Das Questen und die Instanz gestalten sich als dreier Gruppe sehr angenehm durch die Heiler-Tank-DD-Kombination und auch im TS macht es viel Spass. Doch bin ich auch ein Rollenspieler, der nach der Levelphase gerne RP betreibt, wenn meine beiden Kollegen nicht online sind.

Meine Frage hier ist ganz einfach: Wie erklärt man die Klasse Paladin beim Dunkeleisen?

Ja, viele Rassen können enginetechnisch viele Klassen im Retail machen. Aber was wäre die Loreklasse?

Bei den Tauren wäre der Enginepaladin ein Sonnenläufer.
Bei den Blutelfen wäre der Paladin ein Blutritter.
usw.

Aber was ist mit den Dunkeleisen? Ich denke nicht, dass es klassische Paladine, wie bei Mensch und Bronzebart sind.

Wie erklärt man, dass die Dunkeleisenzwerge Zauber und Verstärkungen nutzen, die enginetechnisch auf dem heiligen Licht bestehen?

4 Likes

Am besten gar nicht!

Siehe oben. Schneeflocken schmelzen im Licht.

1 Like

Ich glaube tatsächlich dass Dunkeleisenzwerge normale Paladine oder Priester werden können. Bei der Schlacht von Dazar’alor gibt es die ja sogar als Gegner. Außerdem gab es auch schon damals im Schwarzfels Dunkeleisenzwerge, die Licht gewirkt haben und sich dessen Fähigkeiten zu nutze machten.

Abgesehen von dieser Sache mit Ragnaros damals sind sie ja auch nicht viel anders als gewöhnliche Zwerge. Aber ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus und weiss nicht wie Zwerge allgemein zum Licht stehen.

1 Like

So an sich kann jedes Volk Paladine haben, weil jedes Volk Licht wirken kann.
Und ein Paladin ist ja “nur” ein Lichtwirker in Platte + Kampftraining.

Ist das nicht ein Grundsatz?

Dem Licht ist egal wer es benutzt und wie solange die Überzeugung stimmt?

Die Frage die sich eher stellt ist eben wie schneeflockig das wäre.

Ich würde mit einem Dunkeleisenpaladin spielen, wenn ich einen sehe!

Was ist daran eine Schneeflocke?
Es ist eine ganz normale Klasse, die von Blizzard implementiert wurde und offenbar seit Classic in irgendeiner Form existiert.

Dunkeleisen-Paladine waren in BRD schon seit Classic ein Ding und es ließe sich sehr einfach mit zwei Dingen erklären.

a) Sie haben es von den anderen Zwergen gelernt.
b) Solange man nicht tief von Leere korrumpiert ist, wo es dann extrem widersprüchlich und gefährlich werden könnte, ist das Prinzip des Lichts doch, dass man es nutzen kann, solange man nur tief genug daran glaubt, es für das Richtige zu nutzen.

Eine Schneeflocke ist mMn sowas wie ein Zwergen-Mondpriester; irgendwas total bescheuertes, was man noch nirgendwo gesehen hat oder irgendwas total heftiges, was nur mal ein NPC irgendwo abgezogen hat,

5 Likes

Okay, dann ziehe ich meinen Einwand zurück. So fit bin ich nicht in Dunkeleisenlore.
Die tun ja immer so dark und edgy.

Aber gut zu wissen das es eigentlich recht lichte Gesellen sind.
Wieder was gelernt!

1 Like

Also mit “können” meinte ich dass es durchaus eine gängige Möglichkeit ist, beziehungsweise dass es für Dunkeleisenzwerge nicht ungewöhnlich ist, das Licht zu nutzen.

Wie aber genau ihr Bezug zum Licht ist und woher sie diesen haben weiss ich nicht.

1 Like

Hm, ein Dunkeleisenpaladin wäre vielleicht mal ein Grund einen Dunkeleisen ins RP zu werfen.
Ich würde die Engineklasse “Krieger” nehmen, wegen Platte.

Du musst bedenken, dass Dunkeleisen vor erst etwa… ~knapp 250 Jahren den Krieg der drei Hämmer, die Ragnarosbeschwörung und demnach die Versklavung erlebten. Erst ab diesem Zeitpunkt war somit die größere Trennung der drei Clans.

Jedoch lebten die Zwerge über 1000 Jahre lang vorher gemeinsam in Eisenschmiede, wo sie bereits die Menschen kennenlernten und der Lichtglaube/ ~Nutzung überschwappen köööönnte. (In den Chronicles war ja bereits die Rede von Austausch von Schmiedewissen, Magie etc. Wenn auch Licht nicht explizit erwähnt wurde, aber wahrscheinlich sein dürfte) In den Chronicles steht nämlich, dass die Menschen (Position im Buch Chronicles Volume 1: „Lordaeron and the holy Light“) Naaru Visionen (Ohne zu wissen, dass es Naaru waren, wurden ein paar Menschen bereits zu diesem Zeitpunkt an das heilige Licht herangeführt !) bereits nach den Troll Kriegen hatten ~ sie trafen kurz darauf/vorher auf Gnome und Zwerge. (Position im Buch Chronicles Volume 1: „The fracturing of Arathor, 1200 Years before the Dark Portal“) Dort kann man nachlesen, dass die Menschen erst nach den Trollkriegen auf Gnome und Zwerge trafen, wo eben Wissen überschwappen dürfte.

Generell kann man sagen, dass die Dunkeleisen nicht die Lichtgläubigsten Zwerge sind, dennoch wissen wir: Solange sie denken, sie nutzen das für die richtige Sache, können sie das Licht wirken. (Siehe den Scharlachroten Kreuzzug)

Hierbei würde aber eine Art Verehrung des Lichts bezüglich der Helligkeit des Feuers wohl passender sein. Also eine abgewandelte Form.

An sich kannst du dir aber den Grundsatz merken: Der Zweck heiligt die Mittel, bei den meisten Dunkeleisen. Solange sie einen Nutzen daraus ziehen, wie mehr Kraft, sind die meistens nicht abgeneigt davon.

Deshalb würden die Paladine und Priester der Zorneshämmer in der Instanz somit weitesgehend erklärbar und „sinnig“ sein.

EDIT!
Außerdem sind seit Cata einige Dunkeleisen bereits in Eisenschmiede -> alleine da könnte ein junger Dunkeleisen es von Bronzebärten gelernt haben.

11 Likes

Naja, ‘lichte Gesellen’ eher nicht. Aber da ist so das Standardargument auch ein bisschen der Scharlachrote Kreuzzug. “Ich töte dich. Und reiße dir das Fleisch von den Knochen. Und dann heile ich dich und mache das ganze nochmal. :upside_down_face:#heilig

Mjornas Post ist sehr informativ. Danke dafür.

2 Likes

Ich wusste die Dunkeleisen haben viel mit uns Goblins gemein.
Immerhin stellen Goblins auch die eifrigsten Priester.
Und die ehrlichsten!

Metoo!!!

Um mal den Abenteuerführer zu den Dunkeleisen-Paladinen bei der Schlacht von Dazar’alor zu zitieren:

“Ihre Begabung für den Kampf sowie ihr felsenfester Glaube an das Licht machen sie zu einer ernst zu nehmenden Gefahr.”

Allerdings spricht auch ein Dunkeleisen-Paladin in Drustvar (?) von heiligen Flammen. Vielleicht nutzen sie das Licht einfach besonders gerne in Form von heiligen Flammen.

3 Likes

Wieso stelle ich mir gerade einen Dunkeleisen vor der Steine aneinander schlägt und grunzt “Feuer, Feuer machen Licht. Licht sein guuuut” ???

Guten Morgen, Zwergenfreunde!

Ich würde folgendes sagen: Die Paladine der Dunkeleisenzwerge sind keine, die den klassischen Lichtglauben folgen.

Und hier ist warum ich zu diesem Schluss komme:
Der Lichtglaube und die ersten Paladine der Menschen tauchen erst auf, während die Dunkeleisenzwerge noch als verfeindete Fraktion im Schwarzfels unter Ragnaros Herrschaft leben. Auch erst während dieser Zeit kommen meines Wissens nach erst die “normalen” Zwerge mehr mit dem Lichtglauben in Berührung. Allerdings wäre es dann sehr merkwürdig, wenn dies bei den Dunkeleisenzwergen ebenfalls der Fall wäre.
Würde Ragnaros eine Verehrung des Lichtes unter seiner Fuchtel gut heißen? Ich mag es anzweifeln. Zu Mal auch der Schattenhammerkult in “jüngster” Zeit - also kurz vor dem Fall von Imperator Thaurissan - begann dort seinen kleinen Einfluss zu pflegen und Propaganda verteilte.

Was wir zu Paladinen bei Dunkeleisenzwergen halbwegs “fest” durch die Engine wissen, sind leider nur zwei Dinge, Rubinfaust:

  1. Es gab Offiziere in der Instanz der Schwarzfelstiefen, welche bereits passende Segen wirkten und in der Engine eben durch die Paladinklasse dargestellt wurden. Das war zu Classic wohl auch bereits der Fall.
    Allerdings heißen diese speziellen NPCs zumindest “Offiziere” und hausen in ihren Grüppchen.
  1. Ein NPC-Dunkeleisenzwerg läuft in Kul’Tiras herum, scheint Paladin zu sein und grüßt auf die “Heilige Flamme”, wenn man ihn anspricht.

Das war’s schon!
Dies lässt nun sehr viel Spielraum zur eigenen Auslegung, weswegen ich auf keinen Fall sagen möchte, dass andere Meinungen oder Interpretationen falsch wären! Das geht aufgrund der wenigen Hinweise nicht. :wink:

Hier ist aber meine Meinung und Interpretation des Ganzen:

Die Dunkeleisenzwerge haben durch ihre Vergangenheit schon immer einen Hang und Anziehung zum Feuer gehabt. Sie lebten in den Tiefen Eisenschmiedes nahe der Magma vor dem Krieg der drei Hämmer und danach mussten sie als Sklaven ihr Schicksal im Schwarzfels ertragen.
Feuer spielte also immer eine Schlüsselrolle für dieses Volk, weswegen es für mich durchaus eine Erklärung sein könnte, dass es auch in die Nähe zu einer Verehrung rückte. Ragnaros ließ sich immerhin schon als Gott verehren! Warum also nicht dem Feuer selbst eine Macht zusprechen, die es einem Dunkeleisenzwergen ermöglicht auch auf andere Weise durch seinen eisernen Willen und der unbändigen Überzeugung sein Volk zu schützen?
Vermutlich war es eben aber nur Offizieren des Militärs möglich zu einer solchen Mentalität zu kommen, oder es wurde dahingehend schließlich gezielt mit ausgebildet.
Ich würde also nicht vom Paladin sprechen, sondern einem Krieger der Heiligen Flamme.

Selbes Ergebnis? Letztendlich ja. Unterschied in der Mentalität? Ohja!

Ein Krieger der Heiligen Flamme ist für mich auch kein Ragnaroanhänger, sondern eben ein feuriger Beschützer oder Rächer seines Clans und Volkes. Andere Dunkeleisenzwerge zu beschützen und evtl weiterhin als Offizier dienend, steht für ihn das Wohl des Clans an erster Stelle und durch die Kraft der Heiligen Flamme kann er Feinden entsprechend den Zorn lehren, wenn man seine Schäfchen anrührt.

Warum glaube ich auch nicht, dass es klassische Paladine sind?
Der Rat der drei Hämmer existiert erst seit dem Kataklysmus und es liegen viele Jahrhunderte des Hasses und des Misstrauens zwischen den drei Zwergenclans. Die Dunkeleisenzwerge sind alleine irgendwie zurecht gekommen und… wenn es Dunkeleisenzwergenpaladine gäbe, nach dem klassischen Lichtglauben - beigebracht durch Zwerge des Bronzebartclans oder der Menschen - dann müssten wir auch längst Gnomenpaladine haben!
(So, jetzt habe ich es gesagt… ;))

Und zur Sicherheit: Wie erwähnt, das ist nur meine Interpretation des Ganzen. Im Spiel kann es jeder letztendlich so handhaben, wie er es möchte. Oft ist das Spiel mit den Dunkeleisenzwergen eben eine Grauzone! :wink:

Liebe Grüße,
Luzula

9 Likes

Ich finde das Zitat, direkt aus dem Spiel, schon ziemlich eindeutig. Welche Art dieser Glaube ist, ist nicht genauer “beleuchtet” worden… höhö.
Aber das Zitat hat meine alten Ansichten stark zerrüttet

Nur wer hat diesen Abenteurerführer geschrieben? War es ein Dunkeleisenzwerg oder eben eine andere Person, die zwar begriffen hat, dass die Dunkeleisenzwerge da durchaus Licht wirken, aber eben einen anderen Zugang haben?
Das scheint für mich eher die Aussage einer Sekundärquelle zu sein, während der Dunkeleisenpaladin-NPC eben von der “Heiligen Flamme” direkt spricht.

Darauf stütze ich mich persönlich mehr, Skazzlebam! Aber letztendlich ist auch dein Argument nicht weniger stichhaltig. Es ist eben auch eine Geschmackssache und Perspektive, wie die Dunkeleisenzwerge eben so sind. Das nimmt jeder Spieler anders :slight_smile:

2 Likes

Ein Schreiber von Blizzard, ganz ooc. Den Abenteuerführer sehe ich mal nicht als “ic”, sorry.

1 Like

Wenn man mal von der Beschreibung des Abenteuerführers absieht, haben wir während der Schlacht von Dazar’alor noch folgende Aussagen von Paladinen der Dunkeleisenzwerge:

The Light judges all!

Light have mercy on your souls, fer you’ll get none from me!

Light…guide me…home…

4 Likes

Tazz mein homie! Hau doch nicht immer die ganzen Infos kostenlos raus. Du kommst schon fast rüber wie ein Gnom! xD

Oh dear…

Ich kann nicht behaupten, dass mich das glücklich macht. Persönlich fände ich es nach wie vor schöner, würde dort von Feuer die Rede sein.
Aber… wir können ja auch nicht unbedingt behaupten, dass Blizzard kohäsiv wäre in der Lore. Denn das steht nun im Kontrast zum anderen NPC mit seiner Äußerung.

Oder die Dunkeleisenzwerge sprachen vom Licht der Heiligen Flamme! Ba-dumm-tz! Wer weiß es schon? x)

3 Likes