Dunkle Portale und Hooded Figures

Hallo Forumianer,

habe diese Tage mal vermehrt in Reddit / Youtube gestöbert, zu den Kapuzenfiguren der Dunklen Portale. Wollte mal in Runde fragen:

Was denkt ihr dazu?
Sie sehen ja eher menschlich, als Orkisch aus. Hier wird häufig mit dem Schattenrat argumentiert. Aber falls es eher Menschen sein sollten, woher wissen die Orcs denn davon, wie sie aussehen. Und wieso kommen die dann auf die Idee sie ans Portal zu basteln?

Ouroboros:
Die autokannibalische (schreibt man das so?) Schlange, man findet sie ja auf dem Dunklen Portalen, aber auch in Shadowlands an einigen Stellen. Auch auf unserer Transmog-Rüstung.

Für wie möglich haltet ihr denn Verbindungen von Content seit WC3/Vanilla und jetzt Shadowlands?
Ich persönliche glaube nicht, dass Blizzard bereits Konzepte zu den Schattenlanden hatte, in Vanilla oder WOTLK. Sie werden hier und da erwähnt, aber mehr nicht.
Umgekehrt glaube ich aber, dass Blizzard eventuell im JETZT alte Konzepte, Veknüpfungen und weiteres durchsucht. Um nachträglich quasi diese Verbindungen zu schaffen.

Ich denke es müssen ja nun einige Thematiken aus BC (Brennende Legion), Wotlk (Nathrezim und Lichkönig, Krone der Dominanz und Frostgram) aber auch neuere Entwicklungen zusammen finden. Auch die Valkyr, Sylvanas und Bwonsamdi sind weitere Elemente. Und irgendwie hängen alle ja seit jeher zusammen.

War die Geißel, diese Armee der Toten tatsächlich nur ein Mittel zum Zweck für die Legion, um möglichst effektiv die Völker Azeroths auszulöschen, damit die nächste Invasion ohne Störungen stattfinden kann? Oder steckte da von Beginn an womöglich etwas völlig anderes dahinter?

Ich wünsche allen einen schönen Tag :slight_smile:

Da das dunkle Portal vor vielen, vielen Jahren und zu einem Zeitpunkt designed wurde, zu dem die Lore des Spiels noch von keiner großen Bedeutung war, gehe ich mal davon aus, dass das schlichtweg ein Fall von „Blizz machte sich zu dem Zeitpunkt keine Gedanken darüber“ war.

Möglich ist aber durchaus, dass Blizz noch im Nichhinein eine Erklärung liefert.

Möglich ist, dass diese Statuen sehr wohl Mitglieder des Schattenrats (oder andere Orcs) repräsentieren sollen, und eigentlich ungewollt so wie Menschen aussehen. Für die Orcs war das immerhin ein recht neues Handwerk, und auch IRL haben gewisse Kulturen Statuen errichtet, bei denen man anfangs dachte, die würden Aliens und keine Menschen darstellen.

Dass sich der Designer (Gul’dan?) dachte: „Ich hab da in den Schattenlanden was gesehen, also integrier ich das mal ins Design“ halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt, wird auch in der WoW kein Schattenlande-exklusives Symbol sein, denke ich.

Ja, wer auch immer das Dunkle Portal designt hat, fand es wahrscheinlich damals einfach nur cool. Damals war auch ein Drache obendrauf, statt dieses Schlangensymbol. Das Claymore werden die Orc’s auch nicht gekannt haben.

Das dunkle Portal wurde mit den Seelen von Zehntausenden Draenei betrieben, Anima scheint der Treibstoff für Zeit und Raum zu sein. Beim Ruhestein des Zeitreisenden wird der Körper über die Schattenlande transportiert. Die Schattenlande ist eine Parallelwelt und überall verbunden, wird ja auch überall gestorben. Das heißt allerdings auch, dass die Orcische Horde über die Schattenlande durch das dunkle Portal geleitet wurde. Der Interdimensionale WoW - Enterprise - Beamer zerlegt alles in Anima statt Partikel.

Jetzt mit Shadowland wird Blizzard rückwirkend Geschichten erzählen oder Designs aufgreifen. Den Bauplan für das Tor wird die Legion, wie Helm und Schwert, aus den Schattenlanden erhalten haben. Wozu auch immer die Hooded Men gut sind, sie werden ihren Ursprung in den Schattenlanden haben.

2 Likes

Ich hatte ja immer schon die Recht starke Vermutung, dass diese Statuen auf eine nicht ganz 1 zu 1 artige weise einfach nur Medivh darstellen sollten.

Er hat ja im Endeffekt die Horde erst nach Azeroth geholt. Er hat erst das Portal geöffnet und alles. Es gibt da ja auch diese eine Zeitreise Ini wo man ihn beschützt, während er den Zauber wirkt um das Portal endgültig zu öffnet, und dann seine Orc Horde auf Azeroth zu begrüßen…

Medivh hatte ja auch immer nur düstere Klamotten an, aber allen voran trug er immer eine Kapuze. Da diese Staturen ja auch nur von Orcs gebaut wurden Passt das alles schon Recht gut mit ihm zusammen. Aber wie gesagt, ist halt nur so eine Vermutung von mir, da Blizzard sich ja nie dazu geäußert hat.

Edit: Natürlich hat Blizzard danach nie wieder was an den Portalen geändert, und nimmt sie einfach überall 1 zu 1 wie sie sind.

2 Likes

Danke bis hier hin schonmal, ich sehe es ja ähnlich. Auch wenns cool wäre, aber wie oben Xerraphin schreibt, war es wohl einfach ein Mitarbeiter, der es genial fand so einen düsteren Look zu entwerfen.

Spannend würde ich es aber finden, wenn Blizzard eben heute im Nachhinein, bei den ein oder anderen Geschehnissen der Vergangenheit einen Querverweis zu den Schattenlanden, Anima und Co. geben würde. Auch wenn das manchen eventuell sauer aufstoßen sollte, weil dann nachträglich was an der Story gemacht wird.

Muss ja nicht einmal etwas tiefgreifendes sein. Könnte aber von mir aus auch etwas sein, was abseits der Bildschirme/Bücher passierte, wovon wir ja im Endeffekt eh nichts genaues wissen. Wie z.B. welche Rolle die Nathrezim spielen, was haben sie in der Zwischenzeit getrieben und wo waren sie zu Gange.


Ich persönlich finde es spannend, gefühlt irgendwie mal etwas „neues“ zu erforschen. Die Geißel und Legion waren stets präsent und bekannt, es war nichts was man mit kindlicher Neugier ganz frisch entdecken konnte, zumindest meistens.

(Halbwegs-Offtopic): Was ich mich gerade frage, weiß wer von Euch ob das Anima der Schattenlande im Endeffekt der selbe Energielieferant ist, wie bei den Maschinen der Mogu z.B. Thron des Donners? Ich weiß zwar, das eine ist Rot das andere Blau, aber vielleicht muss das ja nichts heißen.

Nun, es sollte doch offensichtlich sein, dass sich der orcische Architekt den Umständen bewusst war und darauf hin ein Tor entworfen hat, dass dieser fantastischen Reise gerecht werden sollte. Dementsprechend hat er sich überlegt, wie humanoide Wesen und Monster in einer Fantasie Welt aussehen könnten und hat daraufhin das dunkle Portal entworfen.

Vorher kannte man Außerdraenorische nur aus Science Fiction oder Drachen aus Märchen. Der Architekt hat sich ganz offensichtlich davon inspirieren lassen und wie ein blindes Huhn ganz scheinbar den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wir sollten daraus keine Verschwörungstheorie machen.

5 Likes

Das könnte natürlich auch möglich sein, gibt da schon eine Ähnlichkeit. Und wer weiß, wie sehr Medivh durch seine Hilfe dort von manchen Erbauern und Fanatikern insgeheim vergöttert wurde.

1 Like

Diese hooded Man könnten ja auch zu einer Art Geheimorganisation gehören ,die dafür sorgen sollen ,das alles so kommt ,wie es soll …

Man kann die Schlange ja als Sinnbild für Leben und Tod sehen ,aber auch für eine Geschichte ,die gelenkt wird und nicht frei passiert

Der bronzene Schwarm soll ja über die Zeit wachen …vielleicht sind diese hooded Man nur die nichtdrachischen Mitglieder einer Art von Orden zu diesem Zweck ?

Ich weiss ,es klingt etwas verrückt ,aber ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich finde, verrückt gibts beim diskutieren über Lore nicht, alles ist möglich und könnte stimmen. Man weiß nie! :slight_smile:

Gerade der Ewige Drachenschwarm ist für mich ein Element, das man niemals ganz ignorieren kann. Gerade wenn es stiller um sie geworden ist, habe ich immer mal ein mulmiges Gefühl. Ich denke sie werden irgendwann mal wieder eine Rolle spielen.

Der Bau des Dunklen Portals:

Orc 1: Okay. Wir brauchen ein Tor. Ein großes Tor wodurch wir in eine fremde Welt schreiten und diese mit kriegerischen Mitteln an uns reißen können!
Orc 2: Interessant. Welcher Stil schwebt euch denn vor, mein Bauherr?
Orc 1: Stil?! Wir brauchen nur ein riesiges Tor, das zweckmäßig für den Krieg gebaut werden soll!
Orc: 2: Hm … Ich schlage vor ein wenig Gotik, gepaart mit etwas Renaissance und vielleicht einem Hauch Romantik? Was meint Ihr dazu?
Orc 1: Wir. Brauchen. Nur. Ein. Großes. Tor! Eines, das breit genug für unsere riesige Armee ist und uns nicht unnötig Zeit und Geld kostet!
Orc 2: Nah schön. Aber zwei Ringgeister und eine Echse hau ich dir trotzdem dran… Kunstbanause!

Orc 2: Nah los Männer, ihr habt den Orc gehört!
Orc 3: Arbeit, arbeit!
Orc 4: Das kann ich.
Orc 5: Wir brauchen mehr Holz!

8 Likes

spame „woodstock“ in den Chat, haben die Bauherren Hunger und darf es etwas „pepperoni pizza“ sein?

das ist so nicht richtig. das mit den zehntausenden draenei war nu8r im warcraft film so. in der normalen lore starben nur ne handvoll orc handwerker (um runen zu veredeln)und ein einzelnes draenei kind dafür. (siehe aufstieg der horde)

Hat mich der Film doch noch gekriegt :woman_facepalming: Aber waren in WoD nicht Draeneiseelen rechts und links neben dem Portal eingesperrt? Und gerade gefunden:

Nearly every draenei prisoner who still lived was brought to the base of the Dark Portal. At the moment the ritual began, Gul’dan drained all of their life essences in an instant, giving the massive burst of power needed to cross such a large distance. World of Warcraft: Chronicle Volume 2, pg. 115

1 Like

Wen wundert es auch? Die ganzen Draenei brauchte man immerhin um den Weg zum Portal zu pflastern und jeder weiß, wie schlecht sich Draenei als Pflastersteine eignen. Nein, jeder orcische Straßenbauer weiß aus Erfahrung, da braucht es noch einen ganzen Mix aus Gnomen, um die Rillen zu füllen.

1 Like

die chroniken wiedersprechen ja nicht was in „aufstieg der horde steht“.

in dem roman steht ja auch das die orcs sogut wie keine draenei mehr gesehen hatten und das sich durotar sich wunderte das sie überhaupt eine draenei gefunden hatten.

was die nummer in wod angeht. wir wissen alle das dieses portal nochmal ein paar nummern komplizierter war. das ganze zeitreise ding.

Die Chroniken des Krieges hatte ich bisher ausgelassen. Weiß auch nicht, ob ich mir Pre-Cata, Pre-Chroniken antuen möchte :frowning:

Ist aber eine richtig geile Aussage:

Die Titanen schreiben auf: „Und Guldan befahl jeglicher Draenei habhaft zu werden und sie für das Portal zu opfern.“
Realität: „Tja war halt nur ein kleines Mädchen da“ :woman_facepalming:

Find die Darstellung im Film für dieses riesen Tor angebrachter. Gibt mehr evil :smiling_imp:

1 Like

Das wurde ja auch zusätzlich mit Guldan, Chogall und Teron Gorefiend angetrieben. :smile:

Ist ja kein Widerspruch in sich, wenn da nur dieses eine Draenei Mädchen war, dann wurden ja ALLE Draenei, die da waren, für das Portal geopfert^^

Naja :smirk: das Stilmittel der Übertreibung bis aufs Äußerste ausgereizt. Wortwörtlich schrieben die Titanen:

"Doch dafür waren gewaltige Mengen Energie erforderlich. Gul’dan und Medivh mussten ihre Magie bündeln… Aber womöglich würde nicht einmal das ausreichen.
Die meisten der Draenei-Gefangenen, die noch lebten, wurden zum Fuß des Dunklen Portals gezerrt. In dem Moment, als das Ritual begann, entzog Gul’dan ihnen in Sekundenschnelle ihre Lebensessenz, und der sprunghafte Anstieg von Energie erzeugte den nötigen Funken…"

Ein kleines Draenei-Mädchen. Was für ein Glücksfall, dass diese Unmengen an Lebensessenz besaß :wink:

Das „die meisten“ und „ihnen“ Mehrzahl impliziert, geschenkt. Wahrscheinlich hatte die kleine Draenei multiple Persönlichkeiten. :woman_shrugging:
Edit: Aber da gab es ja auch noch ein paar geopferte Peons, welche von den letzten Schlotternächten noch ihre Draenei-Masken aufhatten. Haben die Titanen scheinbar nicht so genau hingeguckt.

1 Like

das wirds gewesen sein :rofl: