Welchen unterschied macht es in WoW, wenn ich mit DirectX11 oder DirectX12 spiele?
Kommt auf deinen PC an und es ist bei jedem etwas unterschiedlich wegen der Hardware etc. Bei mir ist Dx12 einfach viel flüssiger als Dx11, teste es einfach mal du kannst ja jederzeit wieder umstellen.
Je nach Hardware kann hier der Unterschied recht heftig ausfallen. Liegt aber mit daran das DX12 auf mehreren Kernen arbeiten kann was bei DX11 nicht möglich ist. Dazu kommt das moderne Funktionen wie Raytracing unter DX11 nicht nutzbar sind.
Für WoW macht es an sich keinen großen Unterschied ob DX11 oder DX12 wenn man mit relativ normaler Hardware spielt. Nutzt man dahingehend einen Monitor mit mehr als 60hz wird auch wieder DX12 sinnvoll, da es hier Möglichkeiten gibt das Bild saubrer darzustellen.
Das hat sich mMn seit/vor einigen Wochen geändert.
Mein i7 4790 mit 8 Threads kommt unter DX 12 auf 46% CPU-Auslastung für den WoW-Task.
Unter DX 11 sind es ein paar FPS mehr mit ca. 54% CPU-Auslastung.
Das bezieht sich auf Retail ohne FPS-Limit im CPU-Limit von Boralus.
Gruß Jimmy
Die Aussage das DX12 auf mehreren Kernen arbeite im Gegensatz ist nicht WoW-spezifisch gewesen. Das gilt allgemein. Das man das nicht in WoW merkt liegt eher an der Engine von WoW die nicht mehr als 2 Kerne adressieren kann.
Das ist schon klar. Was ich sagen wollte ist, dass derzeit, in WoW, DX11 sogar etwas besser eine CPU auslastet als DX12 in WoW. Dieses war nach der Einführung von DX12 noch nicht so.
Da war DX11 wesentlich schlechter in der Kernauslastung und dadurch mit weniger FPS im Endergebnis.
Das ist jetzt anders.
Dx11 lastet bei mir nur mehr aus bei weniger fps weil mehr Overhead. Könnte aber auch am 3900x und meinem 4700k im Zweit-PC liegen.