DX12 fehlerhaft programmiert?

Ich hatte mir ca. 1-2 Monate vor Erscheinen von BFA ein Notebook gekauft.
8 GB Ram, 1x Dual Mobile Intel Prozessor, nvidia Mobil Grafik und SSD Festplatte.
BFA lief flüssig, aber nicht in voller Grafikpracht, Inis, Raids usw. machten keine Probleme.
Es sah halt nicht schön aus, aber ich hatte immer weit über 40 Frames/s

Mit der Einführung von Patch 8.1 und der Unterstützung von DX12 und MCPUs ist etwas passiert.
Ich habe nach langen rumprobieren, ca. 10-20 Frames mehr jedoch nicht überall. Doch mein Interface scheint sich zu verschlucken.

Ich caste z.B. Wildwuchs mit einem Tempo von ca. 40-50% und ich sehe das Icon Wildwuchs weniger als eine Sekunde.
Nur eine Art aufblitzen und dann ist Wildwuchs beim Ziel abgelaufen. Als Eule caste ich und haue auch mal auf den Tasten rum.
Sehr oft sieht es so aus, als würde es laggen. Die Animationen bleibt teilweise stehen, springt, usw. Der gesamte Fluß fehlt irgendwie.
Wenn die Bewegung dann weiter geht, habe ich 2-3 casts gemacht und alles andere wurde nicht ausgeführt. Das produziert bei mir einen DMG Einbruch,
von 20K runter auf 2K. Als Heiler heile ich unnötig weiter und verbrauche ohne Ende Mana.

Da mein Arbeitsrechner in die Jahre gekommen war, kaufte ich mir eine neue Rakete. Intel I9, 32 GB Ram, M2 SSD, Nvidia GTX 1070 usw… Also eine echte Rakte an einem 4K Monitor.
Gamermaus und - Tastatur. Es fehlt wirklich nur noch ein guter Stuhl^^

Seitdem spiele ich WOW natürlich auf meiner neuen Rakete. Ich habe fast 2 Wochen gebraucht, um das System und WOW optimal einzurichten.
Ich habe IMMER über 60 Frames/s bei einer Auflösung von 4K. Nur hier und da am Antialias rum geschraubt, bis eine Line gerade aussah und keine Treppenform mehr hatte.
Also 2x Antialias statt 16x. Das reicht bei der Auflösung.

Als Heiler hatte ich aber immer noch diese Verzögerungen und als Eule immer wieder diese “Laggs”.
Damit jeder versteht, was ich meine: Es fühlte sich so an, als würde mein Avatar von mir Befehle in Form von Cast usw. bekommen und sporadisch wird die Befehlsfolge unterbrochen.
z. B. Cast 3x Nachwachsen, 2x Verjüngung … Und sporadisch, ab dem 2 oder 4 oder oder oder, wird unterbrochen und mein Avatar steht dumm rum, aber macht irgendwas.
Dann synchronisiert scheinbar alles wieder und es geht normal weiter.

Dieses Verhalten ist zu meinem ständigen Begleiter geworden. Ich trete dadurch in Fettnäpchen, die zwar lustig sind, aber nicht für mich.
Z. B. Nach einem Wipe, laufen wir alle wieder zum Boss. Ich komme dort an und lasse die Maustaste los, nehme die Hände von der Tastatur,
stehe auf und gehe in die Küche, da ich sonst meine Tastatur oder sonst etwas gegen die Wand schmeissen würde.
Mein Avatar bleibt nicht stehen, sondern läuft weiter und pullt den Boss. HA HA!

Seit ca. 3 Wochen spiele ich nicht mehr. Ab und zu ein wenig PvP. Aber keine Raids, keine Inis usw.
Dieser “Fehler” macht mich zu einem voll kommenden Idioten!
Ich stehe vor einem Boss und mein Damagemeter explodiert und ich ziehe alle davon. Bämm, die Steuerung bleibt stecken,
der Avatar macht zwar irgendwas und plötzlich sieht man sich tot auf dem Boden liegen.

Sollte das ein Blizzardmitarbeiter lesen: ich verliere sporadisch, sowohl im Kampf als auch Außerhalb, die Kontrolle über meinen Avatar. In Fahrzeuge ist das manchmal besonders schlimm.
Kriegsquest, wo ich z. B. eine Figur steuere, die mittels 3 Tasten Kampfbefehle ausführt, reagierten nicht auf meine Kommandos.
Dieses Problem ist verschwunden. Blizzard scheint diesen Fehler korrigiert zu haben. Ich habe auch keine Aggro mehr, wenn ein Gegner mich angreift,
aber mich nicht erreichen kann. Die Katze habt ihr dabei komplett versaut, aber das ist ein anderes Thema.

Dieses Fettnäpfchen Addon, wie ich es mittlerweile Liebevoll nenne, treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe versucht, die Fehlerquelle und den Verursacher zu finden.
Bei Fragen zu diesem Problem bekam ich sinngemäß folgende Anworten:
Ja, es laggt ab und zu, doch das, was du da beschreibst, ist mir noch nicht aufgefallen oder ich habe es nicht bemerkt

Dann habe ich schweres Geschoss aufgefahren:
Ich bin Informatiker und habe nach einem Virus gesucht. Und ja, ich habe eine Art von Virus gefunden. Ich höre beim spielen oft Musik. Entweder mit VLC oder über Youtube.
Wenn ich Musik über Youtube gehört habe, dann trat dieser Fehler immer häufiger auf. Das System wurde immer langsamer bis irgendwann WOW unter 5-10 Frames war.
Nur ein kompletter Neustart des Rechners konnte das System wieder zurücksetzen.

YouTube hat vor einiger Zeit eine Änderung beim Abspielen von Video gemacht. Nach ca. 30 oder 45min hält der Videoplayer an und ein Fenster fragt nach, ob man weiterhören möchte(Ja, klar du Idi^^).
Ich wechselte von WOW in den Browser, klick und wieder zurück.
Wechsel ich den Ausgang meiner Soundkarte von Kopfhörer auf Lautsprecher, dann bricht der Youtubeplayer in sich zusammen, rödelt eine Weile und spielt dann wieder ab. So wie mein Avatar^^

Aus irgendeinem Grund explodiert der Speicher meines Internetbrowser, macht meine Auslagerungsdatei voll und sorgt dasfür, das ich kein WOW zocken kann.
Beim Start von Youtube verbrauchte Google Chrome nach einiger Zeit 4-5 GB an Arbeitsspeicher. Die Prozessorlast springt willkürlich von 0 auf 100 usw.
Doch ich stellte feste, das nicht youtube der Verursacher ist, sondern “scheinbar” der Browser. Denn auf anderen Seiten passierte es auch.
Ich habe Chrome von der Festplatte gelöscht und mit dem vorinstallierten Microsoft Edge gearbeitet. Doch statt, das die Fehler verschwanden, verschlimmerte sich alles.
Der Microsoft Browser war noch Ramgieriger, die Prozessorlast stieg und jede Menge Netzwerktraffic, wo MS nach Hause funkt.

Aktuell benutze ich als Browser den Iron. Ab und zu geht auch hier der Speicher nach oben, doch es sieht normal aus. Speicher wächst und wird auch wieder freigegeben.

Mein Problem in WOW ist aber immer noch vorhanden, sie treten jetzt nicht mehr ganz so häufig auf.

Ich probierte vieles aus, wie z. B. Umstellung auf IP6, Portpriorisierung usw.
alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Dann alle unnötige Software entfernt: Spracherkennung, MS Edge usw…
Aktuell ist mein System gereinigt. Jeglich Adware, Virenscanner usw. sind weg. Kein MS Funken mehr nach Hause.

Meine Compiler, mein System oder besser gesagt, alles andere läuft rund, macht keine Probleme und ich bin glücklich.
Doch WOW kann ich bis jetzt immer noch nicht spielen!

Ich kann mittlerweile genau sagen, wann es passiert und was WOW gerade macht.

Wenn viele Daten gesendet werden, z. B. 30 Spieler treffen im PvP aufeinander.Jeder casted rum usw.
Die meisten Casts lösen einen Effekt auf dem Bildschirm aus. Solarzorn verschießt als Beispiel eine Kugel.
Die Grafik, der Kugel wird aus einer DB gelesen und visualisiert. Wenn viele neue Bildinformation nachgeladen werden, friert das System trotz meiner M2 SSD ein.

Meine Vermutung: Da kein anderes Programm, wie z. B. ein Virenscanner, sich einmischt, habe ich volle Bandbreite. Die Grafikinformation,
die mein 4K System benötigt, sind so groß, das Microruckler auftreten können. Damit könnte ich leben und würde einfach die Auflösung reduzieren und danach interpolieren. Sieht nur nicht mehr schön aus.

Doch es sind keine Microaussätzer, die nur für ein kurzen Ruckel sorgen, die Spielfigur nimmt Befehle an und führt sie aus,
bleibt aber in dieser Phase ohne Animation. Wenn dann der Kommandopuffer überläuft, scheint es so, als würde sich WOW neu synchonisieren und auf einen Timeout warten.

Ich werde am Wochenende wieder auf Direkt 11 zurückschalten.
Sollte der Fehler danach verschwunden sein, dann hat Blizzard ein neues Addon: Wie mache ich jemanden zu einem Idioten
und ich, verständlicherweise, ein anderes Spiel

DirektX 11 auszuprobieren ist in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte (was genau ist’n jetzt in deinem Laptop verbaut?) definitv zu empfehlen.

Edit Danke Aimjin für den Hinweis! :kissing:

Treiber aktuell?

Das is halt leider Käse, seit der Verbesserung von DX12 und der Treiberoptimierung von Nvidia für WoW (DX12), läuft es auch damit besser als DX11 (ca. 15-20% beim questen etc, leider nicht im raid da wo es am meisten zählt, aber war zu erwarten aufgrund der Engine).

PS: GTX 970 hier mit nem alten I5

@TE: versuch doch bitte mal nicht so eine gigantische Wall of Text zu schreiben wenn du hier Hilfe möchtest, sondern komm direkt auf den Punkt

1 Like

Glaubst du, das ein “bei mir laggt es andauert, wenn ich DX12 anhabe” reicht? Ich bekomme nur antworten, wie z. B. aktualisiere deine Treiber, wie hier oben. Und das obwohl ich geschrieben hatte: ALLES AKTUELL!

Wouw=Seelig?

Ich glaube dir gerne, dass du die Treiber aktualisiert hast. Die Äußerung „alles aktuell“ liest man allerdings sehr oft … und dann stellt sich heraus, dass nicht alles aktuell ist. :sweat_smile:
Nicht umsonst findest du einen angepinnten Thread, der beim Stellen von Fragen an die Community helfen soll:

Oh stimmt, steht tatsächlich da.
Sorry so weit hatte ich nicht mehr gelesen, dein Text ist etwas ausführlich geraten und ich dachte es geht nur noch weiter.
Hier ist es leider sehr häufig so, dass die Leute behaupten alles sei aktuell, nur um dann am Ende festzustellen: “Ups, doch nicht.”.

Ich würde jedenfalls abseits von WoW weitersuchen.
Tritt das Problem nur auf wenn du WoW und Browser / VLC kombinierst oder auch wenn du nur den Browser nutzt?
Hast du mal versucht den RAM zu begrenzen, den dein Browser sich nehmen darf?
Das Problem mit Memory Leak gibt’s ja nun schon länger.
Vielleicht ist hier von irgendwas hilfreich:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/firefox-uses-too-much-memory-ram

Auf Seiten, die ein Mining Script beherbergen könnten, bist du nicht unterwegs nehme ich an.

Ich habe nach dem langem Wall of Text auf DX11 umgeschaltet. Ich war gerade fertig, da geht ein NVidia Popup auf und meldet ein Update für NVidia. Alles weitere, könnt ihr euch denken oder…

Nein, was soll denn passiert sein?
Hat das popup dein WoW geschrottet?:thinking::face_with_raised_eyebrow:

Vielleicht hat es auch zum Kauf von WinRar aufgefordert. :stuck_out_tongue: