DX12 Probleme mit Freezes DX 11 funktioniert Win 11 RTX 4080 Intel 14700K

Hallo. Ich habe vor kurzem neu mit WOW angefangen und habe mit DX 12
3-5 Sekunden Standbilder. Es kommt auch manchmal der Dialog aus Windows, ob man die Anwendung beenden möchte. Wartet man dann noch 1-2 Sekunden geht der Windows Dialog weg und man ist wieder im Game. Abstürzen tut es nicht. Nur random und in unregelmäßigen, aber doch häufigen Abständen einfrieren.
Habe da schon alle Einstellungen wie Raytracing usw. probiert.
DX 11 läuft ohne Probleme dauerhaft. Treiber und alles systemseitig natürlich auf dem neuesten Stand.

System ist Windows 11 mit einer MSI 4080 Gaming X Trio und einem 14700K. Da ist DX 11 schon recht unschön drauf. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es nun am aktuellen Patch 10.2 liegt oder schon länger. Ist dies ein bekanntes Problem ? Bei AMD scheint es ja auch gerade ein DX 12 Problem beim Einloggen zu geben habe ich gelesen.

Viele Grüße und vorab schon einmal Danke für eure Hilfe

Gruß

Kann dir nur sagen das bei meiner 4090 DX12 stabil läuft.
Benutze aber Win 10, never change a running system :wink:

Das ist sehr komisch, da ich schon wirklich sehr viel ausprobiert habe. Habe auch keine Idee mehr. Vielleicht ein Nvidia Thema vielleicht Blizzard :frowning:
Welchen Treiber benutzt Du ? Downgrade vielleicht nochmal testen, aber in den Chamgelog stand nichts. Aber das muss ja nichts heißen.

Hab den aktuellen drauf.

Hast du das Problem beim zocken oder nur beim raustabben?

Beim normalen Spielen. Bild friert ein und nach ca. 5-6 Sekunden geht es dann normal weiter. Völlig random und leider auch nicht reproduzierbar. Wie gesagt bei DX 11 alles problemlos. Aktuellen Treiber habe ich auch drauf. Addons natürlich auch alle mal deaktiviert. Selbes Ergebnis.

Hast du mal genau überprüft was bei dir alles im Hintergrund in Windows läuft?
Mach mal alle game overlays, RGB Lüfter Software etc aus zum testen.

Hast du Windows GPU Scheduling an?