Hey, ich bin noch relativ neu und Blicke bei dem Thema Verstohlenheit noch nicht so ganz durch bzw. hab ich da ein paar Fragen zu.
Macht es einen Unterschied welchem Volk man angehört, wenn es darum geht wie gut die Verstohlenheit wirkt?
Also wie spät man von Monstern (interessant ist natürlich auch: von Spielern im warmode) entdeckt wird.
Verbessert sich die Verstohlenheit mit steigendem Level?
Macht die Level Differenz einen Unterschied, wie schnell oder spät man entdeckt wird? (sowohl von Monster, als auch Spielern)
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich die Verstohlenheit von einigen Tieren erst entdeckt habe, wenn ich quasi direkt vor ihnen stand und bei anderen wiederum bereits bei gefühlt 10-15m Abstand. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es an der Art der Tiere lag (Panther, Skorpione usw.) oder daran, dass ich im Level gestiegen bin.
Dass es am Level liegt, klingt für mich jedenfalls unwahrscheinlicher, da die Monster ja mit mir skalieren und wenn es an der Art liegt dann würde es Sinn ergeben, wenn es auch auf die Völker übertragbar wäre, also bspw. Nachtelfen eine bessere Verstohlenheit haben als Menschen.
Dein Volk hat damit nichts zu tun Du kannst auch ein Tauren spielen und der würde genauso getarnt sein wie ein Mensch (leider gibt es keiner Tauren Schurken ) Zudem, ja umso größer der levelunterschied ist umso eher wirst du auch in Steath entdeckt. Im Warmode wird dich ein Stufe 120 schneller sehen wenn du in seiner Nähe bist als ein Spieler auf der selben Stufe wie Du. Aber hierfür gilt auch, umso näher du ab den Gegner bist umso schneller wirst du auch entdeckt. Zumindestens wenn er dein Atem im Nacken spürt und du dort für 2 Sekunden bleibst
Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich gerne in battle.net anschreibe und unter Manaherz#2717 :>
am entscheidesten ist wohl die blickrichtung des gegners. Kommts du direkt von vorne werden dich die meisten mobs auf deinem lvl entdecken. Im Rücken kannst du jedoch auch in nahkampfreichweite stehn und wirst wenn überhaupt erst nach einiger zeit entdeckt
Grösserer Abstand zum Gegner verringert die chance entdeckt zu werden ebenfalls.
Wie schon erwähnt wurde hat das lvl auch einen einfluss, proportional zum unterschied wirst du auch schneller, oder bei gegner mit tieferem lvl, seltener entdeckt
die hitbox des monsters hat ebefalls einen einfluss. prinzipiell gilt, je grösser der mob desto grösser die hitbox. Je grösser die hitbox desto weiter weg kannst du für nahkampfangriffe stehen. Daher kann eine grosse hitbox auch wirken, als ob der mob dich schneller sieht.
wie ebenfalls erwähnt spielt die rasse überhaupt keine rolle, falls du jemals etwas wie „nachtelfen haben einen besseren stealth“ oder sowas hören solltest - dies bezieht sich lediglich auf die passive der nachtelfen, mit welcher sie sich 5% schneller bewegen beim schleichen.