Das, wasdu schilderst,ist so ein klein wenig die Wurzel des Übels. Ich glaube deswegen spielen einige auch lieber classic, weil die Gegner dort auch schwerer sind und es einfach selbstverständlich ist zu helfen und zu buffen.
Man kann dies aber nicht einfordern und die Com in dieser Hinsicht ändern. Stattdessen buff einfach alle anderen weiter und sei ein Vorbild Und erwarte nicht, dass man dich bufft.
Ich stimme dir aber zu… wenn auch auf anderer Ebene. Ich war jetzt mehrmals m+. Mit meinem Twinks gehe ich nur kleinere Keys (meistens meine) und es gab gestern wieder zwei Situationen, die sinnbildlich dafür stehen.
Einmal dieAndre Seite, wo ein DD nach dem ersten Boss die Gruppe verlässt „muss los, sry gg“. Konnten dann aber den Dungeon intime zu viert beenden.
Bei dem anderen Vorfall war ich richtig enttäuscht. Der Tank macht mit uns alles normal bis zum ersten Boss (hallen) und dann pullt erden Boss und verlässt die Gruppe. Natürlich sterben die anderen dann und das! Ist toxisch! Und bevor hier jemand für den Tank nach Ausreden sucht… kein Wipe, wir kamen gut durch, DpS, Unterbrechungen passten usw…
Und das passiert öfter als man denkt. Meist in kleinen Keys. Wir hätten den Key definitiv geschafft. Nun… warum passiert so etwas eigentlich? Die Antwort ist Konsequenz! Denn es gibt einfach keine für leaver. 30 min. Dungeonsperre? Dann loggt derjenige halt um und twinkt während es abläuft. In der Anonymität darf halt jeder gern ein Ar.schloch sein, hat ja eh nichts zu befürchten. Eines der größten Probleme, dieWoW hat. In Vanilla hatte man einen Ruf, weil die Population so klein war. Jeder kannte sich irgendwann und wenn jemand nur Mist gebaut hat, dann wurde er eben nicht mehr mitgenommen. Und mal eben einen Twink da hochzuziehen dauerte lang. Aber das ist heutzutage nicht mehr möglich von der Com zu regeln, da sollte Blizzard sich etwas einfallen lassen. In einer Gilde z.B. herrscht das selbe Prinzip. Du hast dort irgendwann einen Ruf und die Mitglieder selber achten auf die anderen und auf ihr Verhalten. Komischerweise least da dann meist auch keiner in einem gildeninternen M+ run. Was eben genau daran liegt.
Aber alles nur intern zu regeln, kann ja nicht die Lösung sein. WoW ist oft mit Frust verbunden, wenn es um den sozialen Aspekt geht, aberes gibt auch schöne Momente. Trotzdem wünsche ich mir da einfach härtere Sanktionen, wenn Leute einfach Leaven. Wie die aussehen, weiß ich auch noch nicht. Aber diese Momente kommen einfach viel zu oft vor und die Reaktion des TEs zeigt nämlich das Resultat dann. Die Spieler, die dann helfen wollen, lassen es irgendwann lieber sein.