Egoistisches Verhalten der "Community"

Da du „so gut wie alles“ geschrieben hast: Eigentlich jede Klasse kann „so gut wie alles“ solo machen. WoW ist (gefühlt) ein SP Spiel, abgesehen vom Instanziierten Bereichen und einigen wenigen WQ.

Gerade zu Release war es bei Classic doch genau andersherum? (Oder versteh ich dich falsch?)

Praktisch jeder hat dich im Vorbeilaufen gebufft, Leute standen bei Quest an, du wurdest immer wiederbelebt, wenn dich jemand hat sterben sehen, Hilfe hast du sofort bekommen auf Nachfrage usw.

Keine Ahnung, aber das sind halt so Dinger, die schwer zu glauben sind. Es berichten immer so viele Leute von votekicks hier im Forum, selber erlebt habe ich das aber einfach praktisch nie.

Es hat sich bei mir in Dungeons auch noch niemand darüber aufgeregt, wenn ich am Anfang von SL einfach alles pulle, was mir sinnvoll erscheint. Nekrotische Schneise habe ich beim ersten Mal (Auch kurz nach Release) einfach den ganzen ersten Platz nach einander gepullt, weil ich nicht wusste, ob die beim Boss dazukommen.

Niemand hat sich je über sowas beschwert.

Was ich mitkriege, in M+ ist, dass wenn Leute sich über bestimmte Dinge beschweren (z.B. das ein Mage einen Invis skip verk.ackt, dann es ihm jemand sagt und er sich dann tierisch aufregt und leavt). Daher schreibe ich auch einfach gar nichts mehr in M+.

Ich glaube wirklich, dass sich da viele nicht annähernd solche Gedanken darüber machen oder das überhaupt auf dem Schirm haben und zwar nicht aus Böswilligkeit, sondern weil es einfach zu unwichtig ist.

Ich gehe ganz gerne mal zu Kisten hin, mach meinen Fear und renn weg um den Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Wenn jetzt wer meint aber die Mob da angreifen zu müssen, dann kann ich da ja erstmal nichts für.

Oder ich hatte es schon das ich Mobs zusammenziehen wollte für AOE und dann kommt irgendwer und pullt die weg, da renne ich dann auch mal weiter. Nicht alles ist so offensichtlich böswillig in der Absicht wie es dir erscheint.

Bei der Schattenmimik ist es das Gleiche wie mitm Fear. Für manche Klassen sind das halt nützliche Fähigkeiten um schnell an Schatztruhen zu gelangen ohne Kampf. Oder beim Druiden die Flugform.

Im Schlund gibts diese Helgebundene Kiste und da renne ich immer schon hin, spam die Kiste um zu looten und renne weg. Da stand wohl auch mal ein Druide der sich dann „enttarnt“ hat und auf die Mobs gehauen hat. Da war ich schon lange am wegrennen und hatte den garnicht aufm Schirm, wieso auch… So loote ich einfach diesen Schatz, der Fight ist unnötig.

In Korthia gabs diesen Sündenbrecher-Rare der so Wellen spawnt. Die muss man aber nicht bekämpfen. Man kann einfach hinten stehen und warten bis der Balken voll ist. Da meinte auch ein Spezialist mal mich zu flamen das dies ja asozial sei einfach hinten zu stehen. Dabei fehlt manchmal einfach nur eine Info und schon erscheint alles in einem völlig anderen Licht.

Man sollte nicht zu schnell mit der eigenen Selbstgerechtigkeit sein.

Wenn bei nem Weltboss nicht gerezzt wird, dann oft weil irgend ein Dude am … der Welt noch im Kampf ist und es einfach nicht geht, weil alle von irgendwohergeritten kommen und ständig was gepullt wird. Zumal der FH bei den Weltbossen oft ein paar Sekunden entfernt ist.

Und so kann man das immer weiterführen. Es gibt immer auch andere Perspektiven.

12 Likes

Die freundlichen Spieler sind alle in Classic unterwegs.

1 Like

Der war gut.

Classic sind die Leute genau so toxisch.


Zum Beitragsersteller.

Niemand muss dich buffen, und wenn mich jemand anschreibt, ob ich ihn buffen könnte, dann mach ich sowas.
Wenn aber ein Spieler dazu keine Lust hat, dann muss er nicht. Deine Salty Antworten sind auch toxisch.
Somit bist du das beste Beispiel:

Tanzen die Leute nicht nach deiner Pfeife, nimmst du es dir raus, dich ebenso zu verhalten.

Bei einem anderen Thema zum Rare kloppen, kann ich wiederum deine Frustration verstehen.
Heutzutage mache ich Rares immer recht spät am Abend, oder früh am Morgen, damit Schmarotzer die auf die letzten 5% draufspringen keine Chance haben.
Meist sind kaum welche da, ich als Jäger sehe aber immer die Spieler in der Gegend rumlungern, und erst so ab 50% HP wenn sie sehen ich krieg den Rare hin, springen sie drauf.

Taktik für Jäger:
Sobald der andere Spieler draufgehauen hat, Pet einpacken, totstellen, 1 Hit drauf, und warten.
Entweder er resettet den Rare, oder er grüsst den Geistheiler. Es ist nicht nett, und einige kommentieren gleich:
„Das kostet dich ja Zeit.“

Es kostet mich auch Zeit, wenn der Spieler nur AFK rumlungert, und dann drauf haut. Es sind keine Spieler mit Low Gear, sondern gegearte Spieler die einfach keine Lust haben, DMG zu machen. Also verschwenden sie auch so meine Zeit, da man zu zweit den Rare schneller down kriegt.

Heutzutage gibt es immer wieder solche Spieler, die meinen, ihre Zeit ist wichtiger als die eigene.
Ich beweise solchen Spieler gerne das Gegenteil.

2 Likes

Nö. Keine Beleidigung, keine Beschimpfung, nur eine angemessen dosierte Menge Sarkasmus. Er hat das gute Recht seine Verärgerung mit rethorischen Mitteln zu zeigen, und daran ist auch nichts toxisch.

Wenn das jemand mit mir macht, setze ich einfach Verblassen ein, und mache keinen Damage mehr. Dann hat der meinen Mob am Hals und darf den dann auch alleine legen. Dumm gelaufen würde ich sagen.

Lol ja, der Anfang ist schon ziemlich schizo. Aber über so einige Sachen, die er/sie beschreibt, habe ich mich auch schon häufiger geärgert.

Genau das glaube ich auch. Ich vergesse in der OpenWorld gerne mal bei den Chars, die buffen können, mich selbst zu buffen - und da sollte ich auf andere achten? :wink:

Ansonsten: Nicht jeder achtet auf den Chat. Toxisch zu werden von deiner Seite aus ist völlig unangebracht.

Was das „Zuschachern“ von Mobs betrifft: Joa, das kenne ich auch - habe ich mit meinem Bärchen andauernd. Wenn ich andere im Kampf neben mir sehe, hole ich mir gerne die Aggro und pulle schnell noch was zusammen - dafür sind Tanks schließlich da :wink: - aber auch wenn mir wer mal was „aufdrückt“: Was soll’s? Umhauen, fertig.

3 Likes

Ich kann dich ja ein wenig verstehen aber die Gameplay Mechaniken Unterscheiden sich schon stark zu dem von Classic Servern.

  • Das Buffen macht in retail weniger aus als in Classic daher wird es auch kaum gemacht.
    Und warum sollte man einen wildfremden Spieler überhaupt buffen ?
    Die 5 % Hp sind nicht die Welt und der Spieler könnte doch einfach flask oder essen nutzen wenn er einen buff braucht.

  • Beim klopfen der Rares musst du dir angewöhnen den kampf zu unterbrechen wenn du merks ich packs nicht gegen den oder einfach den Kampf resseten wenn keine Leistung von Randoms kommt.
    ( Ich kenne den Frust wenn man seit 5 Min auf einen Mob mit 1,2 M fraufhaut und dann ein Spieler vorbeikommt und waret bis dieser mob bei 100 k ankommt und dann 1 hit macht und darauf wartet das du es zu ende bringts…)

Vieleicht wären die Spiler komunikativer wenn Rares nicht einfach nur stummpfes draufhauen wären sonder wirklich gespielt werden müssten.
Ich vermisse die Zeiten wo DDs sich zurückahtlen mussten mit dem DMG oder sie waren tot.

Level 10 Char — check
Wall of text — check
„So Leute, es reicht langsam. Ich muss mir hier Luft machen.“ — check

Wenn dir all das, was du hier aufführst - von dem ich hier nur einen Bruchteil angetan habe - erst jetzt auffällt - WoW (ob Retail oder Classic) - dann herzlichen Glückwunsch.

Ach ja, wenn du nicht darüber diskutieren möchtest, was soll dann dein Post ? Dass wir uns an deiner Unzufriedenheit ergötzen ? Dich bedauern ? WoW ist halt (mittlerweile) so, das hat nichts mit toxisch o.ä. zu tun. Schau dir mal ähnliche Spiele an, DA gehts toxisch zu xD

1 Like

Also das mit dem Buffen ist so eine Sache für sich. @TE ich verstehe deine Meinung und teile sie auch, aber leider kannst du das nicht von anderen Menschen erwarten. Ich habe selber 12 Jahre Heiler gespielt und kenne den Reflex Leuten das Leben zu retten.

Wobei du aber meinen ganzen Support hast, ist die Sache mit den Rares. Leute die nur taggen oder Unaufmerksam sind, können recht anstrengend sein.

Wie auch immer, behalte deine Empathische Ader, ich freue mich immer wenn ich auf kommunikative und soziale Spieler treffe.

1 Like

Warum zum Geier tritt der Te hier gegen die Nachtelfen mit ihrer Schattenmimik, wenn er sich nicht sicher ist was genutzt wurde?

Eventuell war es ein Schurke, das Verblassen bei einem Priester, die Unsichtbarkeit von einem Magier oder schlicht die Gesichts-Aggro die dazu führte.

Dieses toxische Verhalten von dir Blümchen, geht mal überhaupt nicht und ist schlimmer wie jeder nicht buffende oder heilende Priester.
Und ich hoffe doch, dass du mit deinem 60er Priester bei jedem Mitmenschen stets Buff verteilst und regelmässig heilst.

2 Likes

@Blümchen

Du bist ziemlich toxisch, dass ist dir hoffentlich bewusst. Wenn du darüber sprechen willst mach erstens mal kein so dummes Framing wie „wer mir nicht zustimmt ist xyz und wer mir zustimmt ist der beste der Welt“.

World of Warcraft ist ein Multiplayer-Spiel, aber du hast nicht das Anrecht auf die „Assets“ anderer und diese einzufordern. Das ist ziemlich Arrogant von dir und den Leuten dann noch eine Nachricht zu senden, egal ob es Passiv-Aggressiver-Kuhkarpfen ist oder eine direkte Beleidigung zeigt das nochmal sehr deutlich.

Wenn du ungefragt Hilfe anbietest, muss dir auch bewusst sein das die andere Partei mal nicht mitarbeitet oder sich vielleicht insgeheim fragt: „Was will die jetzt“ und halt aufhört anzugreifen. Zumal es so viele Gründe haben weswegen die Person hinter dem Bildschirm das tut was sie tut. Aber anscheinend nimmst du ja nur das schlechteste von den Menschen an.

Und wenn du Hilfe brauchst im Kampf. Wie du ihn gegen einen Rare beschrieben hast. Schreib einfach schnell in den All-Chat rein. Niemand kann in deinen Kopf schauen was du denkst und erwartest.

Und hör auf dich über die Aggro von Monstern aufzuregen. Dann wollte der andere Spieler den Mob loswerden. Na und? Vielleicht hat er in dem Moment nicht weiter gedacht, dass die Aggro dann auf dich überspringt.


Weißte. Ich dachte es geht um so Sachen wie das du um Gold betrogen wurdest. Wegen irgendwelchen Asozialen Aktionen aus der Gilde gekickt wurdest. Du aufgrund deiner Klasse im Spiel diskriminiert wirst. Du eine Schizo-Hunter irgendwie verägert hast der dich nun stalked, Gegner anzieht und sich dann Totstellt. Wenn du Open World PvP machst vom gleichen Schurken nachgestellt wird, der dich sogar dahin verfolgt wo er kontinuierlich stirbt nur um das letzte Lachen zu haben. Oder du im Sprach-Chat offen angegangen wirst.

Aber alles was ich lese ist: „Buhu, wieso behandelt mich niemand wie eine Prinzessin und weiß zu schätzen was ich tue?“

8 Likes

Also sorry aber ich finde dich penetrant!
Wenn du doch unbedingt, und ohne so gar nicht machbar, mit diesem Buff spielen möchtest, dann spiel die Klasse selbst!

Ich weiß, ich bin jetzt genau eine der Personen, mit denen du hier nicht diskutieren willst, also LG und behalt dein Gemimi für dich.

Kann über dich nur den Kopf schütteln.

10 Likes

Ich bin auch eher auf der hilsbereiten seite und für mich ist es normal anderen zu helfen, bei einem rare zu heilen auch ohne gruppe, wenn ich rumstehe buffe ich und Ja einige sachen habe ich uch schon erlebt wie du sie beschreibst und mich genervt.

Doch ich erlebe dadurch auch sehr viel positives, leute bedanken sich oder schenken mir mal was etc und ich muss sagen das positive überwiegt, daher kann ich das negative gut abtun.
Denn ich helfe gerne und erwarte keinen dank dafür , denke das macht schon sehr viel aus ohne erwartungshaltung zu helfen.

Bei einigen beispielen können aber auch andere ursachen der fall sein. Ich sehe zb den chat nicht mit der bitte (ist mir auch schon passiert), der mit dem heilen ohne gruppe sehe ich eher jemanden der nicht weiss wie es geht, also wenig wissen über spielmechniken. Ich gehe nur lfr und es ist erstaunlich wie viele leute keinen plan von ihrem char haben auch mit 60ig. Er kennt evtl das wort buffen nicht und ignoriert es deshalb.
Oder ich war letztens zb im stress,gerade am kochen und wollte noch eine q erledigen und helfe einem nicht der kurz vor dem abnippeln ist.
Daher würde ich jetzt nicht jedem egoismus zuschreiben , du weisst nicht was für ein spieler vor dem pc sitzt.

Hast du nicht auch mehr positive als negative erlebnisse? Meiner erfahrung nach wird hilsbereitschaft schon geschätzt

Leg dir ein dickeres Fell zu.

4 Likes

In 90% der Fälle hat der Spieler in diesem Fall seinen Chat deaktiviert, ist abgelenkt oder hat aus anderen Gründen deine Nachricht nicht gesehen.

Aber ich verstehe dich - man denkt in einem solchen Fall oft gleich an die schlimmsten menschlichen Abgründe.
Meistens jedoch war es einfach nur ein Versehen.

2 Likes

Das, wasdu schilderst,ist so ein klein wenig die Wurzel des Übels. Ich glaube deswegen spielen einige auch lieber classic, weil die Gegner dort auch schwerer sind und es einfach selbstverständlich ist zu helfen und zu buffen.

Man kann dies aber nicht einfordern und die Com in dieser Hinsicht ändern. Stattdessen buff einfach alle anderen weiter und sei ein Vorbild :slight_smile: Und erwarte nicht, dass man dich bufft.

Ich stimme dir aber zu… wenn auch auf anderer Ebene. Ich war jetzt mehrmals m+. Mit meinem Twinks gehe ich nur kleinere Keys (meistens meine) und es gab gestern wieder zwei Situationen, die sinnbildlich dafür stehen.

Einmal dieAndre Seite, wo ein DD nach dem ersten Boss die Gruppe verlässt „muss los, sry gg“. Konnten dann aber den Dungeon intime zu viert beenden.

Bei dem anderen Vorfall war ich richtig enttäuscht. Der Tank macht mit uns alles normal bis zum ersten Boss (hallen) und dann pullt erden Boss und verlässt die Gruppe. Natürlich sterben die anderen dann und das! Ist toxisch! Und bevor hier jemand für den Tank nach Ausreden sucht… kein Wipe, wir kamen gut durch, DpS, Unterbrechungen passten usw…

Und das passiert öfter als man denkt. Meist in kleinen Keys. Wir hätten den Key definitiv geschafft. Nun… warum passiert so etwas eigentlich? Die Antwort ist Konsequenz! Denn es gibt einfach keine für leaver. 30 min. Dungeonsperre? Dann loggt derjenige halt um und twinkt während es abläuft. In der Anonymität darf halt jeder gern ein Ar.schloch sein, hat ja eh nichts zu befürchten. Eines der größten Probleme, dieWoW hat. In Vanilla hatte man einen Ruf, weil die Population so klein war. Jeder kannte sich irgendwann und wenn jemand nur Mist gebaut hat, dann wurde er eben nicht mehr mitgenommen. Und mal eben einen Twink da hochzuziehen dauerte lang. Aber das ist heutzutage nicht mehr möglich von der Com zu regeln, da sollte Blizzard sich etwas einfallen lassen. In einer Gilde z.B. herrscht das selbe Prinzip. Du hast dort irgendwann einen Ruf und die Mitglieder selber achten auf die anderen und auf ihr Verhalten. Komischerweise least da dann meist auch keiner in einem gildeninternen M+ run. Was eben genau daran liegt.

Aber alles nur intern zu regeln, kann ja nicht die Lösung sein. WoW ist oft mit Frust verbunden, wenn es um den sozialen Aspekt geht, aberes gibt auch schöne Momente. Trotzdem wünsche ich mir da einfach härtere Sanktionen, wenn Leute einfach Leaven. Wie die aussehen, weiß ich auch noch nicht. Aber diese Momente kommen einfach viel zu oft vor und die Reaktion des TEs zeigt nämlich das Resultat dann. Die Spieler, die dann helfen wollen, lassen es irgendwann lieber sein.

Ich kann über so freche Kommentare auch nur den Kopf schütteln.
Buffen ist ja auch nur ein Teil der Diskussion und das kann ja jeder handhaben wie er möchte aber ich verstehe nicht wo das problem ist jemanden einen buff zu geben der einen nichts kostet. :man_shrugging:
Das Verhalten mit dem „ich hau den mob mit an und schaue zu wie der umfällt“ finde ich schon Berechtigtes gemimimi, weil offensichtlich will die andere Partei ja auch den kill, dann kann man auch mehr machen als nur taggen. :man_shrugging:

Ich hatte vor einen paar Tagen auf einem meiner farmchars auf die aldor(!!!) das Vergnügen beim Warten auf eine rare grp im tool mit einem ganz besonders intelligenten Menschen in Interaktion zu treten.
Der hat immer nen elite mob in meine Richtung gezogen und gewartet bis der nen ae casted der mir Schaden macht.
Bin einf immer 1 step nach links und 1 nach rechts gegangen und einf das Tool perma aktualisiert.
Keine Ahnung was dem seine Mission war, aber auf Aldor spielen…interessante…Menschen

1 Like

Ich sehe das eher als ganz schön penetrant an. Ich spiel zum Glück, keinen Priester/Mage/Hexer, kann mir aber vorstellen das die täglich mehrfach angeschrieben werden. „Kannste mich Porten“ „Hey eben n Portal stellen, damit wir n Kumpel Porten können“, denke irgendwann reicht es den leuten einfach. Wenn Ihr gebufft werden wollt, fragt doch einfach im Gebietschannel, da wird sich mit Sicherheit einer finden.

3 Likes