eGpu oder Tower?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiter helfen. Ich bin nach Jahren mal wieder zurück zu WoW gekommen. Aktuell benutze ich meinen MacBook Pro 15’ 2016 mit den folgenden Specs:

-2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
-16 GB 2133 MHz LPDDR3
-Radeon Pro 450 2 GB

Ich betreibe damit einen 27’ wqhd 144hz Monitor. Natürlich bringt das mein Macbook bei WoW bei Voreinstellungen 3 schon an seine Grenzen.

Nun überlege ich, ob eine eGpu (Vllt die AMD 580) genügend Abhilfe verschafft, oder ob der Prozessor und der Arbeitsspeicher vom Mac ohnehin nicht grade optimal sind für meine Zwecke.

Die andere Option wäre einen relativ „günstigen“ PC zusammenzustellen. Budget ist schwer zu benennen, würde gerne die nötigste Hardware haben. Zukunftssicherheit in Sachen Hardware spielen keine große Rolle.
Leider bin ich bei der aktuellen Hardware komplett raus und kenne mich nicht mehr genügend damit aus. Auf Ultra-High Einstellungen brauche ich es nicht umbedingt, würde aber gerne bei akzeptablen Einstellungen gerne auch viel aus meinem Monitor rausholen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.
Grüße

Welche Auflösung hat der Monitor denn? Vermutlich 1440P?

Eigentlich auch egal, denn mit der langsamen CPU und RAM wirst du niemals die 144hz sinnvoll nutzen können.
Vermutlich nicht mal 60.

WoW ist stark CPU-limitiert. Klar würdest du mit einer stärkeren GPU etwas mehr FPS beim questen haben.
Allerdings wird dir das nichts nützen wenn viele Spieler auf einem Haufen sind, in Städten, Raids etc., das ist Sache der CPU.

1 Like

Da ich viele Mac’s schon probiert habe, auch mit egpus (egal ob amd oder nvidia) kann ich dir sagen, kauf dir einen Tower. Für das Geld eines guten externes egpu gehäuse bekommst einen rechner der wow auf der 7 spielen kann.

2 Likes

Danke Schonmal für eure Antworten!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich am liebsten auf 1440p spielen würde.

Da ich dann augenscheinlich vom eGpu weg bin und einen Tower bestelle, und ich mich leider wie erwähnt nicht mehr auskenne in dem Bereich, würde ich gerne wissen, ob der folgende PC ausreicht oder sogar überdimensioniert ist?!

h ttps://www.one.de/one-gaming-pc-ultra-lit-ar01-frei-anpassen-amd

Danke erneut!

Nur für WoW? Ziemlicher Overkill, vor allem was die GraKa betrifft :slight_smile:

Und teuer!

Ryzen 5 3600 ist okay, 16 GB Ram sind okay (wobei du da tendenziell eher schnelleren RAM wählen solltest), Mainboard ist auch okay (der 450er Chip reicht allemal), als Grafikkarte reicht eigentlich auch so ein „Einsteiger-Ding“ a la rx590 (ich finde die NVidias mit 8GB allesamt echt teuer).

Ich möchte mir nur nicht mehr zutrauen die Komponenten selbst zusammenzubauen, das kriege ich wohl nicht mehr hin.

Deshalb muss ich mich auf komplett Systeme beschränken.

Über den cpu 3600 habe ich viel gutes gelesen, den in einem System mit einer schwächeren graka zu finden gelingt mir nur bisher nicht so wirklich :sweat_smile:

Du kannst dir das Setup auch ganz einfach abändern wenn du rechts auf Konfigurieren klickst.
Allerdings lohnt es sich nicht wirklich wegen den 40€ auf ne 5700 downzugraden meiner Meinung nach.
Beim RAM ist das Problem das man kein 3200er auswählen kann (vermutlich weil es unter OC fällt).

Alternate baut dir auch zusammen, bestell die Teile halt da oider schreib bei Ebay Kleinanzeigen rein, suche wen der meinen Rechner zusammenbaut für 30 Euro.

Naja Hexenwerk ist das nicht :slight_smile: Aber ansonsten gibt es viele Shops, die den Zusammenbau mit anbieten.

War gerade mal bei Alternate und kam auf rund 800 EUR mit einer rx580 8GB als GraKa,16 GB g.skill Trident z 3200mhz und 2 SSD (250GB und 1TB).

Und ja mir ist bewusst dass ne RX580 schon was älter ist aber wenn es rein um WoW geht sollte die das imo auf 1440 mit Settings auf 7 locker packen.

Aber alter Schwede, Alternate verlangen 200 EUR für den Zusammenbau ? :scream:

Fazit: Es gibt massig Onlineshops mit Konfigurator und Zusammenbau. Schau dass du nen ryzen 5 3600 drin hast, Arbeitsspeicher mit 3200mhz (3600 ist natürlich besser, aber nochmal ne ganze Ecke teurer), ein vernünftiges Netzteil mit 500+Watt , 1-2 SSDs und eine zu deinem Budget passende GraKa (4 GB Karten würde ich persönlich aber nicht mehr kaufen, es sei denn du willst wirklich nur! und rein WoW spielen).

Die 199€ kosten für den Zusammenbau bei Alternate habe ich auch eben gesehen und war erschrocken, dann mach ich das lieber mit Youtube alleine :smiley:

Macht der Takt im Arbeitsspeicher zwischen 3000mhz und 3200mhz denn einen großen Unterschied?!

Das optimalste wären sogar 3600, denn die unterstützt AMD von Hause aus. WIrklich riesig ist der Sprung von 3000 auf 3200 nicht, allerdings sind es ja auch nur ein paar Euro. Geld/Leistung sollte hier stimmen also ja ich würde es mitnehmen.

Vielen Dank schonmal bis hierhin!

Kann ich das 450er Mainboard denn ohne Probleme mit 3600mhz RAM bestücken? Ich frage, weil one .de das ja blockiert :thinking:

Die Mainboardhersteller bieten alle eine Kompatibilitätsliste für ihre Modelle an. Das ASRock B450m pro 4 zB unterstützt offiziell nur bis 3200.

bestücken immer, das stellt niemals ein Problem dar, ob das Board das dann unterstützt ist eine andere Frage.
Im schlimmsten Fall läuft der Ram langsamer, also wenn du 3600er Ram drauf setzt und das Board unterstützt nur 3200er, dann läuft der Ram nur mit 3200, du wirfst in dem Fall Geld zum Fenster raus.

Wenn one das blockiert kannst du davon ausgehen dass das Board dieses nicht unterstützt.
Der AUfpreis von 3200 auf 3600 war doch Recht hoch, so das sich der Leistungssprung nur lohnt wenn dir Geld egal ist. Könnte mich aber täuschen. Mit 3200er Ram bist du Preis Leistungstechnisch am Besten bedient.

Hab nochmal ein wenig gesucht und habe folgendes entdeckt:

h ttps://www.csl-computer.com/aufruest-pc-918-amd-ryzen-5-3600x.html?utm_source=Google_Merchant_Center&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Google_Merchant_Center&gclid=EAIaIQobChMI74nCk8LJ6AIVTbDtCh2S5gx0EAQYASABEgI-N_D_BwE

Könnte eine gebrauchte 580 bei Kleinanzeigen für 130€ dazu holen, damit wäre ich an sich doch erstmal gut bedient, nach meinem aktuellen Laienstand, oder? :sweat_smile:

Und damit hätte ich doch die Option die graka zur Not zu anderer Zeit aufzurüsten :thinking:

Das oben genannte Board (B450M Pro4-F) unterstützt normal allerdings nur max 3200 RAM.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M%20Pro4-F/index.de.asp#Specification

upps … oberen Post übersehen … sorry

1 Like

Ist generell ganz okay und dein Plan ist auch ganz gut.

Aber 3 Anmerkungen:

Netzteil würde ich einen anderen Hersteller wählen. Die Be Quiet Netzteile sind zwar 30 EUR teurer , aber dafür gibts ne Herstellergarantie und Überhitzungsschutz.

Das gewählte Mainboard unterstützt auch „nur“ bis 3200 mhz RAM. Wenn du nicht irgendwann auf schnelleren wechseln willst, geht das aber in Ordnung (die Ryzen profitieren halt stark von schnellem RAM).

Und du hast weder Festplatten noch BS dabei :wink:

Für einen Guten Preis gibt es auch Grade, wenn man nicht selber zusammenbauen will.

http://www.agando-shop.de/go/?8202804281

ein ähnlicher Pc würde dann so aussehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1501060

wichtig ist halt wo dein Limit liegt.

Wenn du in 1440P spielst und dein Monitor 144hz hat, dann wäre es ziemlich blöd jetzt noch eine RX 580 zu kaufen die diese FPS auf hohen settings gar nicht stabil liefern kann (oder die ganze Zeit voll aufdreht wie eine Turbine).
Willst du dann noch irgendwelche aktuellen Titel zocken, dann kannst du das mit der RX 580 ganz vergessen ohne starke Kompromisse.
Klar 60 FPS wäre kein Problem, aber wozu hast du dann den 144hz Monitor?
Ich selber Spiele auch auf einem 1440P/144Hz Display, mit einer 2070 Super und einem Ryzen 3900x.
Kann mir nicht vorstellen wieder mit 60 FPS rumzukrebsen.
Der Unterschied ist einfach wie Tag und Nacht :smiley:
Mit der 5700 XT bist du auf jeden Fall gut bedient, wenn du auf die raytracing features verzichten willst (Shadowlands soll auch raytracing support kriegen).

1 Like

Ich will ja eigentlich „so wenig Geld wie möglich / nötig“ ausgeben, ich brauche bei WoW keine ultra High Settings, eine stabile 6/7 Voreinstellung würde mich da reichen :slight_smile:

Was haltet ihr vom folgenden gebrauchtem Setting für 550 Euro

RX 590
R5 2600
16 GB Ram (3000mhz)
A320M Pro-M2 V2

Das Board würde laut meinen Recherchen den 3600, 3200mhz Ram und die 5700 beispielsweise noch unterstützen :see_no_evil:

Ich weiß, und ich hoffe ich nerve euch nicht, dass das wieder was komplett anderes ist, aber damit hätte ich für 550 Euro erstmal ein System, mit dem ich arbeiten kann… RAM, Graka und CPU könnte ich nach und nach verbessern, falls ich das brauche … Die Frage an euch ist nur, ob ich mit dem o.g. System stabil fahre bei ausschließlich WoW und evtl CS:GO?