Eigenartige GPU Auslastung bis hin zum PC Crash

Wie der Titel es schon sagt, habe ich seit einigen Tagen eigenartige Problem mit meiner GPU (Gigabyte 3080).

Es ist zum erstenmal in Oribos beim Vault looten passiert, aber auch etwas später ebenso. Meine GPU springt und bleibt constant bei so 95-100% Auslastung und irgendwan beginnt der PC zu sterben, schwarzer Bildschirm mit verzerten Soun und dann startet der PC neu. Das Problem habe ich nur in WoW. Das neue Battlefield mit allem hoch läuft gut ohne Probleme und irgendwelche stutter.

Die GPU wird auch nicht heiss, sie lag bei so 60-65C° als der PC sich verabschieded hatte und die CPU war auch nicht warm (5900x)

Ich weiss nicht was es verursacht und es ist nur WoW, ich habe schon mal alle Addons ausgemacht gehabt und trotzdem springt die GPU in die richtung von 100% Auslastung. Habe es auch mit DX 11 probiere, selbes Ergebnis.

Ebenso konnte ich beobachten, dass ich ausserhalb von fights einen clock von 1980-1995 constant habe, aber sobald ich in Combat gehe clockt der sogar runter ohne veränderungen in der Temperatur, auch hier nur WoW.

Was etwas zurzeit hilft, aber dennoch einen kleinen stutter hier und da verursacht ist es, meine FPS auf 144 FPS limit zu setzen (144 Hz Monitor), da ist die Auslastung auch plötzlich 1-9% und manchmal spiked sie dann hoch auf so 54-70%.

Setup:
CPU: AMD Ryzen 5900x
GPU: Gigabyte 3080
RAM 32GB
Festplatten: M.2 und 2 SSD (WoW is auf der M.2)
PSU: 850W (mit ist der Name leider entfallen :’) )

Die Temps sind wie gesagt im passenden Bereich für Beide (ja, ich kenn die memory junction Geschichte bei der 3080, aber wird oft nicht höher als 80C°).

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Dxdiag Pastbin: https://pastebin.com/NQQ8x9Wi

Eine hohe GPU Auslastung ist ja erstmal nichts, was man als Problem betrachten muss. Ich spiele auf einer 3080 Gaming X Trio auf einem WQHD Monitor mit 144hz und habe solche Probleme nicht. Die Auslastung beläuft sich allerdings auch auf ca. 95% und 104 Grad bei der memory junction temp. Das sind allerdings keine beunruhigenden Werte. Da geht sogar noch mehr. Bei mir flackern gerne mal ein paar Schatten oder die Lampen im Ardenwald verhalten sich komisch, was ein bekanntes Problem ist unter RTX Karten.

Ich hätte jetzt nach deiner Beschreibung weniger die Grafikkarte im Verdacht als viel mehr das Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?

Nein, ich habe nur die eine PSU, aber wenn die es wirklich wäre, dann hätte ich doch bei anderen Games mit hoher als Lastung das gleiche Problem.

Und ich vermute nunmal die GPU, da es erst dann auftrat als die GPU eine weile auf den 100% gesessen hat.

Eine 100% Auslastung der GPU ist kein Problem und resultiert in der Regel nicht in dem von dir geschilderten Ergebnis. Ich denke wirklich, dass hier die Stromversorgung eine Macke hat.

Aber du kannst mal probieren auf den neuen NVIDIA Treiber zu setzen, der heute erschienen ist. Oder eine ältere Treiberversion probieren. Sicherheitshalber den alten Treiber restlos entfernen mit allem was dranhängt.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein BIOS Update für deine Gigabyte. Kannst du mit GPU-Z mal die Version auslesen?

Ich werd kein BIOS update auf einer GPU machen, dass mir etwas zu heikel.

Ich habe den neuen Treiber kurz nach meinem Post interalliert, bisher ist zumindes nix passiert, aber es ist auch etwas random, ob es passiert. Bisher sieht es wie gesagt gut aus. Mit glück war es nur ein schlechter Treiber.

Kann ich verstehen, aber würde ich mal im Hinterkopf behalten. Manchmal sind es solche Banalitäten, die solche Probleme verursachen können. Beobachte mal weiter, wie sich deine Spiele verhalten, besonders WoW.

Was immer noch bleibt und dennoch sehr eigenartig ist, dass jedes mal wenn ich in combat gehe meine GPU einfach runtertaktet, obwohl nix an den Stromverbrauch sich ändert oder Wärme. Passiert nur in WoW.

Hast du deine Grafikkarten Treiber aktualisiert?,
Oder die Addons bringen deine Grafikkarte zum abschmieren,
du kannst auch mal versuchen wow Scannen und reparieren

Alles schon gemacht.

Ich hab jetzt etwas gemacht worauf ich hätte vorher schon kommen können… mal den Cache Ordner gelöscht und es sieht viel versprechend aus, mehr FPS wieder beim Boss fight.

Werd das mal weiter beobachten.

Ansonsten Addons auch Mal komplett löschen bzw Interface reset durchführen.