Hi Leute,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit (durch ein addon ect) eigene Kampfmusik in wow laufen zu lassen?
wenn ja , was kann man da machen?
Ich würde gerne verschiedene Themes laufen lassen je nach kampf, ob der Gegner Elite, rare oder ein Worldboss ist.
liebe Grüße
Ach so, ich dachte Du hättest vielleicht schon etwas WoW-Programmiererfahrung. Vielleicht gibt es ja schon Addons, die sowas machen, sonst müsste man es selbst schreiben.
Hier kann man direkt den Code rein schreiben und die Seite spuckt einem den fertigen Addon-Ordner aus: https://addon.bool.no/
Ich würde es dann mal mit sowas probieren:
-- Ohne ein frame geht nichts.
local eventFrame = CreateFrame("Frame")
-- Es soll auf folgende Events hören.
eventFrame:RegisterEvent("ENCOUNTER_START")
eventFrame:RegisterEvent("ENCOUNTER_END")
-- Diese Funktion wird immer aufgerufen, wenn einer der
-- oben registrierten Events im Spiel passiert.
-- Die Argumente der Funktion sind der Eventname und ein paar nützliche Infos.
eventFrame:SetScript("OnEvent", function(_, event, encounterID, encounterName, difficultyID)
-- Mit print() kann man sich beim Programmieren was in die Console ausgeben lassen,
-- damit man sieht, was passiert.
print(event, "ist gerade passiert mit folgenden Argumenten:", encounterID, encounterName, difficultyID)
-- Wenn ein Kampf anfängt, wollen wir das machen:
if event == "ENCOUNTER_START" then
-- Checke die https://wow.gamepedia.com/DifficultyID
if difficultyID == 1 then
print("Das ist ein normaler Boss!")
-- Hier die gewünschte Musik angeben.
PlayMusic("sound/music/pandaria/mus_50_toast_b_03.mp3")
elseif difficultyID == 2
print("Das ist ein heroic Boss!")
-- Hier die gewünschte Musik angeben.
PlayMusic("sound/music/pandaria/mus_50_toast_b_03.mp3")
end
-- Ansonsten muss es der "ENCOUNTER_END" event gewesen sein,
-- weil wir keine anderen events registriert haben.
else
print("Der Bosskampf ist vorbei.")
StopMusic()
end
end)
Habe es nicht ausprobiert. Aber so oder so ähnlich könnte man das für Boss-Kämpfe machen. Wenn Du es für ganz normale Gegner machen willst, müsstest Du als events PLAYER_TARGET_CHANGED und PLAYER_ENTER_COMBAT nehmen und dann checken, was für ein Gegner gerade selektiert ist. Wäre etwas komplizierter…
Klar, wir können uns da zusammen durchhangeln und lernen beide was dabei. „Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime.“ usw…
ja konnte das addon runterladen aber es funktioniert nicht.
Ich habe ein addon das Epicmusik player heißt mit dem man verschiedene Lieder abspielen kann.
Ich dachte mir das es ganz nice wäre wenn in bestimmten Situationen also in Kämpfen die Lieder automatisch abgespielt werden und somit als kampftheme angesehen werden. Ich wollte verschiedene Kampfthemes von Final Fantasy laufen lassen in verschiedenen Szenarien , also normaler kampf, Elite mobs und Raremobs/Worldbosse.
weis nicht ob das Möglich ist aber die Musik an sich kann ich in WOW abspielen
OK, das mit den eigenen mp3-Dateien ist noch mal so eine Sache für sich. Da sollten wir einfach den EpicMusicPlayer beibehalten. Hab mir gerade mal den Code angeguckt und der scheint öffentliche Funktionen zu haben, um Lieder direkt abzuspielen.
EpicMusicPlayer:PlaySong(list, song) sieht ganz vielversprechend aus. Kannst Du mal probieren, ob das funktioniert, indem Du das in die Console eingibst:
/run EpicMusicPlayer:PlaySong(0, 0)
Vielleicht muss man statt (0,0) auch (1,1) eingeben, aber das sollte im Idealfall den ersten Song aus der ersten Playlist abspielen.
Kannst Du damit steuern, welcher Song aus welcher Playlist abgespielt wird?
Beim Programmieren ist es üblich, dass man den ersten Eintrag einer Liste mit 0 indiziert. Aber ich hatte ja auch geschrieben:
Solange aber nicht mal, das Installieren eines eigenen Addons funktioniert, brauchen wir uns mit solchen Details erst mal nicht aufhalten.
Schreibe mal print("Hello World")
in das Code-Feld von https://addon.bool.no/ und kopiere das damit erstellte Addon in Deinen /Interface/Addons Ordner. Geht das wenigstens?
Kurzer Einschub meinerseits: für DBM gibt es folgendes Plugin: https://github.com/DeadlyBossMods/DBM-SoundEventsPack
Damit habe ich auch mal selbst ausgewählte Musik für Bosse in Instanzen/Raids laufen lassen - allerdings spielt es immer genau ein Soundfile ab oder es wählt zufällig eines aus. Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Bossen müsste man dennoch anders regeln. Aber vielleicht geben dafür DBM-eigene Einstellungen etwas her.
also ich habe es geschafft das die gewünschte Musik mit DBM abgespielt wird. war für nen laien echt nicht einfach das frei nach schnauze zu machen. musste erst das lied von mp3 auf ogg formatieren und die Bitraten anpassen. dann musste ich das in die loadlist einprogrammieren. Nach mehreren versuchen hat es dann geklappt
ich denke das es anhand dieser Basis möglich ist DBM so zu nutzen, dass es auch bei normalen kämpfen der Fall ist oder bei verschiednen kämpfen (Normal, Elite, Rare) andere Musik kommt. allerdings fehlt mir hierzu etwas das knowhow