Naja wenn du dann so kommst, dann bringt das Housing an sich nichts. Was habd ich davon, wenn ich ein Haus in einer virtuellen Welt haben?
Das würde niemals funktionieren, weder die Städte noch irgendwas anderes von den Maps her sind darauf ausgelegt, offenes Housing zu praktizieren.
Du darfst nicht vergessen wie viele Leute mittlerweile auf einem Serververbund zusammenspielen. Wie willst du die alle unterkriegen? Es würde nur streit und gezanke um die Häuser geben, oder sie wären so teuer, dass sie nur einen Handvoll Leute bezahlen könnten.
Die freie Spielwelt, würde ich persönlich auch nicht gerne mit kleinen Hütten zugepflastert sehen^^
Das würde die Spielwelt und das Spiel an sich nur kaputt machen. Denk mal alleine an die ganzen Lags die dadurch produziert werden würden.
Ich würde sagen so ein Haus kann ja auch praktische Funktionen haben. Z.B könntest Du einen 7 Tage Stärkungszauber bekommen wenn Du öfters Mitspieler einlädst, danach mit ihnen in die Kneipe gehst und einen hebst. Oder der Keller könnte als Bank genutzt werden ect.
WOW ist ja ein Spiel, es geht ums Spass haben und den Gemeinschaftsaspekt zu betonen und solche Dinge würden mir schon Spass machen.
Ich frage mich ja jedes Mal woher ihr solche Infos nehmt. Hochrechnungen auf Grundlage privater Präferenzen sind nun wirklich kein richtiger Indikator. Also müsstet ihr ja interne Infos von Blizz haben und wenn ihr die hättet wüsstet ihr auch, woran es derzeit bezüglich Housing gerade scheitert
Ansonsten gibt es schon einige gute und durchdachte Beiträge zu diesem Thema, deine zählt nun nicht dazu. Wer wird deiner Logik nach dir Häuser dann bekommen? Die, die die meiste Asche haben und die, welche Zeit in Maßen in das Spiel stecken, als wäre es ihre Arbeit
Letztens gab es hier einen Thread der sich darüber beschwert hat, dass er beim Schwarzhandelauktionshaus die Sache nicht bekommen kann weil Obercasual. Was gibt es dann für nen Aufschrei wenn Housing auch nur für eine ausgewählte Spielerschaft kommt?
Ich seh schon die ganzen Beleidigungen ala Harzer und Kellerkind kommen
Nicht Instanziertes housing funktioniert in einem Spiel welches fürs von Anfang an vorgesehen hat, aber mir Sicherheit nicht als nachträglich implementiertes Feature. Zudem führt es dazu, dass die Spieler mit mehr Zeit entsprechend schneller die Voraussetzungen für die begehrten Plätze generieren können und das sorgt im Endeffekt für extrem großen Unmut. Und das ist eine Sache die gerade bei housing ein absolutes No-Go ist, da es ein rein optionales Feature sein muss und jeder die Möglichkeit haben muss das zu bekommen was er will.
Dein sogenanntes „Konzept“ funktioniert hinten und vorne nicht, housing soll Spaß machen, bei deiner Lösung führt es ausschließlich zu Frustration.
Außerdem hier entlang, es ist nicht nötig für das gleiche Thema immer neue Threads zu erstellen.
Man muss sich nur mal anschauen wieviele server in retail auf hoch/voll sind und dann mal in classic. Wenn man dann noch die ganzen mittleren server dazu nimmt ist das locker das zehnfache an retail spielern gegenüber classic spielern.
B2t:
Ich fand das housing in Daoc ziemlich gut. Es war ein extra Gebiet welches über ein portal betreten werden konnte. Grundstücke näher am portal waren um einiges teuerer als die die weiter weg waren. Später wurde dann ein reitmeister hinzugefügt weil die Grundstücke irgendwann viel zu weit weg waren. Aber im grunde konnte sich jeder ein Grundstück kaufen.
Nunja, die Gehälter kriegen immer noch die Developer und nicht wir.
Aber Ideen können alle haben, in der Tat.
Wenn man nun Archäologie heranziehen würde und über den gesamten Kontinent Fundstücke verstreut, die zusammengesetzt, Einrichtungsgegenstände ergeben würden?
Oder mit nicht allzu geringer Chance Quests, die uns zu Einrichtungsgegenständen führen oder sie freischalten?
Können auch alte Inis oder Raids sein.
Zb. könnten ab dem Housing überall auf der Welt
beliebige Gegenstände aufleuchten. Als Signal, dass man sie einpacken darf.
seeya
Offenes housing wird niemals nie funktionieren.
Ich hätte nen anderen Ansatz.
Gebt den Spielern ein instanziertes Haus und vllt noch ne gildenfestung innerhalb von sw. Groß genug um sich einzurichten, aber ausser ruhebonus keinen QoL maßnahmen wie einen auktionator oder berufelehrer oder irgendwas anderes.
Da soll ein bett, was zum dekorieren und vllt no trophäen drin sein, das wars.
Gildenburg das gleiche nur in größer
So lässt man die leute in den hauptstädten und hat gleichzeitig housing
Haus oder Zimmer wäre mir zu wenig. Wenn dann in Richtung Garnison nur eben massiv ausgebaut mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten.
In Anbetracht der Anzahl der ganzen Realms in Retail und den paar Classic Realms ist das schon ziemlicher Quatsch was du da schreibst.
Alleine Blackhand, Blackrock, Thrall, Blackmoore und Antonidas haben schon ne große Menge Spieler.

Deswegen sollte es eben auch keine Instanz wie bei der Garnison sein!
Die Häuser von Sturmwind und Umgebung sollen lediglich bewohnbar und dekorierbar gemacht werden und der Zugang nur für diejenigen freigeschaltet sein die die Berechtigung dazu haben.
Und natürlich kann nicht jeder ein Haus oder Zimmer haben. Nur das was frei ist oder wieder frei wird kann bezogen werden und auch das nur wenn man die Niederlasdäsungserlaubnis vom König (ein Erfolg) vorher abgeschlossen hat.
So wie in FFXIV? Na vielen dank…

Faktisch gibt es heute mehr Abbonomenten für Classic als für Retail und Classic
Quelle?
GTA ist nicht nur ein Single-Player Game. Bei GTA 5 online kann man sich Häuser zum Beispiel kaufen. Jedenfalls ist es dort so auf den Rollenspielerservern.
Kein haus der welt würde den wünschen meines schamanen entsprechen…
Könnte man wirklich in der gesamten welt sein Haus hinstellen würde mich housing tatsächlich interessieren. Aber sobald es heißt ‘hier darfst du dein haus neben den anderen bauen’ ist es für mich irrelevant, da mein charakter irgendwo in der Pampa wohnt. Völlig ab vom schuss.

wie viele Server hat Retail und wie viele Classic? Allein deswegen schon ist es klar, dass auf Classic scheinbar mehr sind als bei Retail.
Weil classic weniger Server hat spielen das mehr? Was schreibst du da? Retail hat viel mehr server die auf hoch/voll stehen kann man ja nachschauen. Und dann gibt es noch ne Menge die auf Mittel stehen. Classic hat seine com und sicher auch seine Berechtigung. Aber es ist und bleibt ein Nischenprodukt. Versteh nicht
warum die classic com immer wieder sich versucht einzubilden das classic das non plus ultra ist. Wieviel im endeffekt classic oder retail spielen spielt keine rolle. Hauptsache es spielen genug damit die nicht anfangen müssen die server zu schließen.
Ahhh okay, warte! ich habe dich falsch verstanden, tut mir Leid. Ich dachte du willst sagen, dass es mehr Classicspieler gibt an Stelle von Retail spielern weil ja immer alle Classicserver voll sind und die von Retail nicht
Wie gesagt, mein Fehler. Ich hab da grundsätzlich was missverstanden
Schon paradox, einerseits wandern viele komplett zu Classic ab vor allem wegen dem “Miteinander“ andererseits wünschen sich viele ein Housing konzept, das wenn man sich ein bisschen näher damit beschäftigt nur Instanziert passieren kann. Also was wollen wir denn? Wir hatten den Garten, der war eigentlich ganz cool, jeder hatte seinen eigenen mit paar kleinen Dingen, wir hatten die Garni, nett gemeint aber jeder hockte nur noch in seiner rum. Ich finde Housing passt einfach nicht ins WoW konzept, klar für RP Leute wahrscheinlich mega cool aber ganz ehrlich der Anteil an RP Spielern ist so dermaßen gering das es sich wahrscheinlich einfach nicht lohnen würde.
Es kommt wie schon 1000 mal gesagt auf das wie an. Instanz ist nicht gleich alleine.
Oder bist du immer allein in intanzen in wow? Ne oder ?
Naja bisher gab es keinen Praktikablen Vorschlag, wenn das alles ja so offensichtlich ist “Wie“ mans machen sollte dann hau halt mal einen raus.
Ich werde immer geflamte wenn ich das nachbarschafts system anderer spiele anführe daher bin ich mir sehr sicher das dieses mehr als einmal genannt wurde

Du sprichst viele gute Punkte an, bis auf die Instanzierung die ich für so eine Sache überhaupt nicht passend finde.
Es ist doch so, nicht alle Teile der Spielewelt sind gleich gut bevölkert. Meistens gibt es Hotspots wie jetzt gerade in BFA eben Boralus. In Classic ist Eisenschmiede der Hotspot. Es gibt also jede Menge Gebäude die erschliessbar wären und die es schon gibt.
Es bringt doch niemanden etwas alleine in seiner Housing Instanz zu sein, völlig isoliert und getrennt von seiner Umgebung.
Das ist für die Immersion eher kontraprodukti
Das Problem ist nur, dass die Gebäudeanzahl endlich und relativ beschränkt ist. Ich tippe mal großzügig auf vlt. 1000 Gebäude. Jetzt blenden wir die Thematik aus, dass wir Gameshards haben und tuen so als gäbe es nur Server/Serverpools.
Du hättest also 1000 Gebäude zu vergeben, welche ggf. sehr begehrt sind, insofern Errungenschaften(bspw. Kopf von Ony) anhand von Deko ausgestellt werden können. Bekommt dann nur jeder ein Haus der in einem Addon alle Raidbosse in allen Mythic-Raids einer Expansion gelegt hat und zugleich jeden Dungeon auf +20 abgeschlossen hat und verliert das Haus wenn die Qualifikationskriterien im nächsten Addon nicht mehr erfüllt sind?
Generelle ist dies eine unumsetzbare Idee, weshalb man in Richtung Instanzierung gehen müsste, was wie du bereits selbst eingestehst zu einer Isolierung der Spieler führen würde.