Eigenes Haus/Zimmer in Sturmwind

Vielkeicht kennt der eine oder andere das Spiel GTA. Dort kann der Char durch Eroberung die Wohnung oder die Villa eines Feindes einehmen. Es gibt auch kaufbare Wohnungen. Ich wäre in WOW auch für so etwas. Für besondere Erfolge und Arbeit bekommt man eine Wohnung in den Hauptstädten oder eine Burg/Farm auf dem Land. Die Spieler könnten sich auch die Wohnplätze gegenseitig verkaufen oder zur Miete überlassen. In 2nd Live hat das sehr gut funktioniert und die Spieler haben das Eigenverantwortlich gemanaged.

PS: Ich will nicht das die Hauptstädte dafür verändert werden sondern das die Gebäude die jetzt schon existieren einfach genutzt werden können. Nur der mit einem Key kann eintreten. Das der Platz limitiert ist steigert meiner Meinung nach den Wert und ist kein Manko.

2 Likes
  1. GTA ist ein Single-Player-Game. Wie soll das mit den Wohnungen gehandhabt werden ohne Phasing wie bei der Garnison?

2. Second Life: Gibt es das überhaupt noch? Hat ja dort sehr viel gebracht mit den vermietbaren Wohnungen…

Was glaubst du wie groß und unübersichtlich Sturmwind werden würde wenn man das für jeden Einzelnen einführt.
Abgesehen davon würde es nicht dabei bleiben. Die Leute würden sich dann früher oder später auch noch neben Einrichtungsgegenständen “Personal” wünschen, Berufsstätten, Händler und ein AH sammt privatem Bankzugang…
Auf Grund der oben erwähnten Unübersichtlichkeit wäre es dann wahrscheinlich auf ein Haus (für alle) instanziert.
Ob das gut wäre daran habe meine Zweifel denn sowas ähnliches hatten wir schon mal.
Es nannte sich Garnison.

1 Like

Und wer von den tausenden Spielern auf einem Realm darf das Haus nutzen?

Der mit dem meisten Gold?

Der mit dem höchsten Damage?

1 Like

Die Garnison führte dazu, daß die Spieler nur noch dort waren und es in allen Hauptstädten sehr leer war.

Statt 10000 Garnisonen haben sie daher in Legion 12 Ordenshallen zum Herumhängen gebaut. In BfA hatten wir mal wieder nur 2 Hauptstädt. In Shadowlands wird es eine Hauptstadt und vier Covenants geben.

Wer von euch ernsthaft Housing haben möchte, sollte Blizzard ein Konzept vorstellen, wie man Spieler dazu bringt, viel mehr Zeit im Spiel zu verbringen. Also nicht einfach nur herumhängen wie in einer Hauptstadt, sondern zusätzliche Playtime, die es ohne das Housing nicht gäbe.

1 Like

Ja wenn es in Second Life funktioniert dann auch bestimmt in WoW. Vom Genre her nahezu identisch.

Blizzard sollte auch Rennstrecken im Brachland einbauen, auf denen man dann mit seinen Mounts gegeneinander antritt. Bei Need for Speed funktioniert das auch…

12 Likes

Ich würde sagen es müsste so etwas ähnliches wie der Pfadfindererfolg sein, lang und anstrengend. Damit könnte man dann die Erlaubnis von König bekomnen sich im Königreich der Menschen niederzulassen. Es sollen aber keine Neuen Gebäude gebaut werden, sondern lediglich die Gebäude die da sind genutzt werden können. Ein paar Goodies inkl. wie das man die Inneneinrichtung anpassen, sich Orden und Belobigungen und z.B Waffen und Bilder an die Wand hängen und auch Freunde einladen kann.

Im Gegensatz zur Garnison soll das eigene Heim nicht in einer isolierten Instanz sondern in der offenen Spielwelt existieren.

Und wie bereits erwähnt, das nicht jeder alles haben kann sondern nur jeder das haben kann was noch frei ist, würde es zu etwas bedonderen machen das nicht jeder hat.Allerdings sollten die Besitzer es auch verkaufen, vermieten, verschenken und vererben können (z B wenn der Spieler 6 Monate nicht mehr Online war).Auch eine Enteignung durch den König wäre denkbar, z.B bei Fraktionswechsel oder andere Formen des Verrats.

In deinem Konzept fehlt aber der Grund, warum durch diese Sache viele Spieler viel mehr Zeit im Spiel verbringen.

Deswegen sollte es eben auch keine Instanz wie bei der Garnison sein!

Die Häuser von Sturmwind und Umgebung sollen lediglich bewohnbar und dekorierbar gemacht werden und der Zugang nur für diejenigen freigeschaltet sein die die Berechtigung dazu haben.

Und natürlich kann nicht jeder ein Haus oder Zimmer haben. Nur das was frei ist oder wieder frei wird kann bezogen werden und auch das nur wenn man die Niederlasdäsungserlaubnis vom König (ein Erfolg) vorher abgeschlossen hat.

Du hast immer noch nicht verstanden: Blizzard wird keinen Content für 1% der Spieler machen. Wenn du kein Konzept hast, wie vielleicht 70% der Spieler plötzlich eine halbe Stunde täglich mehr ins Spiel investieren für Housing, wird es nicht passieren.

3 Likes

Die Niederlassungserlaubnis durch den König zu bekomnen soll ja etwas dauern. Ruf farmen und Heldentaten um z.B die Loyalität dem Königreich gegenüber zu beweisen sollten dazu gehören.
Auch braucht man Glück und Geduld um an einen Mietvertrag oder eine Besitzurkunde zu kommen und da das ganze nicht in einer Instanz isoliert ablaufen soll sondern in der ganz normalen Stadt oder auf dem Land ist das ganze Raummässig natürlich limitiert und alleine deshalb schon etwas besonderes.

Egal wie schwierig das Achievement zu holen, irgendwann geht der Platz aus wenn nicht inztanziert. Dann haben 99% der Spieler nichts davon und ärgern sich.

Ich bin ja grundsätzlich kein großer Fan von Housing, aber die hier vorgestellte Umsetzung ist die schlechteste die ich jemals zu Gesicht bekam.

12 Likes

Ich glaube Du irrst Dich wenn Du glaubst das es darauf für Blizzard ankommt. Die Leute sollen Abos abschliessen, InGame-Services und Güter und Erweiterungen kaufen. Es geht bei einem MMORPG daher eher darum die Kunden bei der Stange zu halten und das ist in Retail Seit Ende 2010 deutlich schief gelaufen. Faktisch gibt es heute mehr Abbonomenten für Classic als für Retail und Classic ist wesentlich Zeitaufwendiger, alleine das leveln.

Das bedeutet, die Leute mögen das Spiel aber viele sind bei Retail abgesprungen weil ihnen die Richtung nicht gefallen hat in die
sich das ganze entwickelt hat und deshalb müssen sie sich genau dafür etwas einfallen lassen.

Die zählen MAU. Wieviel % mehr MAU bringt dein Konzept?

Held *Hat Ragnaros zweimal vertrieben, Cthun vertrieben, Die Gefahr aus Naxxramas beseitigt, eine Invasion der Legion abgewehrt, Kaelthas und Illidan besiegt, Kil Jaeden ins Portal gedrückt, Yogg Saron verbannt, mit Wächtern der Titanen gekämpft, den Lichkönig besiegt, Deathwing besiegt, irgendwas mit Pandaria und Garrosh, Archimonde besiegt, Guldan, Xavius besiegt, Kil Jaeden entgültig besiegt, die Legion verteieben und Sargeras verbannt, Ghuun besiegt, Azshara besiegt und im Krieg gegen die Horde mitgekämpft und beachtliches geleistet

Anduin: Ja du brauchst erstmal eine Niederlassungserlaubnis und dafür musst du Ruf haben, damit ich dir vertrauen kann.

Bin persönlich zwar kein Fan von Housing, aber ich kann es gut nachvollziehen warum man es haben möchte. Es kann vor allem fr RP Spieler ein Traum sein.

Mein Vorschlag wäre: Inspiration bei Aion suchen.
Man erstellt dafür eine eigene Insel, mit schöner Landschaft, ähnlich wie Hjal oder Pandaria z.B, wo es dann ganz viele vereinzelte Gebäude gibt, die man dann erwerben kann bei einem NPC Immobilienmarkler. Sobald die dann alle besetzt sind, kann man sie von anderen Spielern kaufen oder eben noch zusätzlich Grundstücke erwerben wo man dann selber bauen kann. Und es gibt dann nochmal ein zusätzliches riesen Apartment in das man seperat portet, wo man dann seine eigene kleine Wohnung hat und es für andere ebenfalls unendlich solcher Wohnungen gibt (Instanziert), damit zumindest jeder Spieler auf den Geschmack einer eigenen Immobilie kommen kann. Startpreis wäre dann ca. Bei 50k gold oder eben mit 600 gold wöchentlich (Sonst zwangsauszug). Die richtig großen und luxuriösen Immobilien dann ab 1mio gold aufwärts. Man müsste dann noch ein System entwickeln, um zu verhindern dass Immobilien gar nicht benutzt werden nach ihrem Kauf, damit jeder die Chance hat auch sein eigenes Haus zu kaufen statt nur auf eine Eigentumswohnung oder auf Miete zu leben.
Für Möbel usw. Könnte man dann einen neuen Beruf, den Schreiner, hinzufügen.

1 Like

Ich habe meine Idee (und kein Konzept) nun mitgeteilt. Wir können über die pro und cons diskutieren.Allerdings interessiert mich der Marketingaspekt nun nicht so besonders.

reinfliegt GTA V - Online. Nix Singleplayer. Dort gibt es auch nur eine bestimmte Anzahl an Wohnungen, die für alle gleich sind. Dort ist man dann auch in einer eigenen Instanz, vom jeweiligen Server auf dem man sich befindet.

Meiner Meinung nach passt Housing nicht zu WoW, würde aber auch nicht meckern, wenn es implementiert werden würde. Wäre unter anderem ein echt guter Gold-Sink.

Wie gesagt: In Aion funktioniert das System. Glaube ich zumindest :smiley: hab mich da jetzt nicht mit der Kritik und den Fehlern auseinander gesetzt. Aber als ich es gesehen habe, hat es mir gefallen. Ist schließlich auch ein MMORPG. Zwar kein so gutes wie WoW, aber immer noch ein (F2P) MMORPG.

Ich fände es sehr schade, wenn dann 90% aller Spieler nur in ihrer Hütte hocken und dann die Hauptstätte komplett leer wären. Zumal es rein aus meiner Sicht weder zu meinem Ork, noch zu meinem Untoten passen würde, ein eigenes Haus mit Blumen im Vorgarten zu besitzen^^

Hab echt nichts dagegen, aber aus meiner Sicht muss es nicht sein.

2 Likes

Du sprichst viele gute Punkte an, bis auf die Instanzierung die ich für so eine Sache überhaupt nicht passend finde.

Es ist doch so, nicht alle Teile der Spielewelt sind gleich gut bevölkert. Meistens gibt es Hotspots wie jetzt gerade in BFA eben Boralus. In Classic ist Eisenschmiede der Hotspot. Es gibt also jede Menge Gebäude die erschliessbar wären und die es schon gibt.

Es bringt doch niemanden etwas alleine in seiner Housing Instanz zu sein, völlig isoliert und getrennt von seiner Umgebung.
Das ist für die Immersion eher kontraproduktiv