Ein Abwärtstrend

Und nochmal was sagt das aus? Das WoW ein festes Team hat ist so klar wie das Bäume Wurzeln hat. Ein festes Team kann aus 2 Mann bestehen und die Leuten die 200 Zusatz Entwickler an und schaffen einiges. Dann hat das “feste” Team nur noch 10 Zusatz Entwickler und nun?

Eine weitere Aussage ist das dieses Team seit MoP erheblich vergrössert, fast verdoppelt wurde.

WoW jetzt sind es 4 statt 2 … hust
Du weicht wie immer den unangenemmen Fragen aus und Antwortest mit Weichspül Argumenten.

2 Likes

Nein… ca. 200.

Blades… Ich fürchte bei manchen Leuten bringt es nicht darauf hinzuweisen, dass sie Stuss reden. Ich kann leider keine Links posten (noch), aber da gibt es paar Studien zum Thema warum man im Internet keine “Diskussion” gewinnen bzw. niemandes Meinung ändern kann, was die “red flags” sind an denen man die “verlorene Liebesmüh” erkennt und was man tun könnte um es zu versuchen, wenn besagte “red flags” (noch) fehlen.

5 Likes

Schau mal hier:

Unter Formatierung / Codezeile Damit kann jeder Links angeben… nur anklickbar sind sie nicht!

1 Like

Uh, danke :slight_smile: Ich kenn die Liste mit den Trust Levels aus dem Post im HoTs-Forum :slight_smile: Rest lese ich mir gleich gemütlich durch.

Wenn du echt der Meinung bist, dass ein Spiel dieser Größe so wenig Mitarbeiter hat, lebst du in einer Traumwelt. Erkundige dich doch einmal richtig bevor du da auf cool und lässig mit so einem Schmarn daher kommst.

Ist da realistisch.

Oder anderes Beispiel, Resident Evil 2 Remake hat rund 800 Mitarbeiter, die daran arbeiten.

Solche 1,2 Mann/Frau Spiele waren in den 80er ja noch normal aber heute sind die Dimensionen um ein vielfaches höher.

1 Like

Selbst wenn BfA nur ein Addon ist, dass auf ein bestehendes Spiel aufsetzt, merkt man deutlich, wo noch Manpower reingeworfen wird und wo nicht.
In BfA nicht.
Gerade zum Release, wo so vieles schief gelaufen ist und man mühsam hinterherflicken musste. Und mit einigem Amusement lese ich, dass es ja jetzt zu 8.2 eine Überarbeitung der Azeritdilemmas geben soll. Wurde zu 8.1 auch schon gesagt.
Kurz: An der falschen Stelle gespart und doch zu wenig.

Ich schätze, der Zitierte wollte das mit seinen “verdoppelt von 2 auf 4” auf ironische Art & Weise zum Ausdruck bringen.

Das es immer noch dasselbe Team wie zu Legion ist wüsste ich nicht wo man gespart haben sollte… man hat ja kaum 35% der Mitarbeiter Kaffeetrinken geschickt :wink:
Auch sehe ich in BfA sehr viel neuen Content, es ist nur leider der falsche Content, am Spieler vorbei entwickelt. Kostet leider dieselbe Manpower als solcher der zutrifft.

Auch deine Aussage zum Azerit ist falsch. Zu 8.1 wurde eine schnelle Reparatur am Azerit versprochen. Eine komplette Neuentwicklung dauert eben wirklich etwas länger. Einige Youtuber vermuten daher imho zurecht das die Entwicklung die zu 8.2 nun kommt schon während der Alpha / Beta begonnen wurde.

2 Likes

Personalanzahl x Zeitstunden = Ergebnis.
Platt ausgedrückt.
Du bist derjenige der ständig behauptet, man hätte WoD vorzeitig ge-cutted und die Leute an Legion gesetzt. Deshalb wäre Legion besser als andere Addons, davor/danach.
D.h. man hat bei BfA mindestens an Zeit gespart, heißt weiterhin in Summe geringere Entwicklungszeit und im Folgenden sieht auch das Ergebnis BfA (siehe Gleichung oben) schlechter aus.
D.h. es ist piepegal, ob es dasselbe Team ist (was ich bezweifel), wenn die Zeit weniger ist.

Inselexpedition und Warfront sind neuer Content, aber mein Maßstab von “sehr viel” ist ein Anderer. Außerdem wurden auf der anderen Seite Berufe, T-Sets uwa. rausgenommen oder zusammengestrichen, dass einem Hören und Sehen verging.

Änderungen für das Azerit zu 8.1 hatte man erst dann mit leichter Panik angekündigt, nachdem es im US-Forum eine gehörige Schelle gegeben hat. Eine von vielen btw. Damit die Genervten nicht sofort abspringen. Bis dahin ist man ziemlich selbstbewußt mit Beschwerden umgegangen.

Und das soll zu 8.2 nochmal besser werden? Aha. Klingt imho wie dieselbe Möhre mit neuer Releasezahl. Vielleicht rettet man sich mit einem ganze Beet an Möhren noch bis zum Release des nächsten Addons, sofern es noch eins gibt.

Wie man dann noch zurecht Vermutungen glauben kann, dass wäre schon in Alpha/Beta angedacht gewesen ist mir schleierhaft. Aber da wären wir wieder bei der Entwicklungszeit.

1 Like
  1. Nein. Man wäre dann wieder auf den normalen Wert zurück. Legion wurde nunmal nicht abgebrochen, die Ressourcen sind eben wieder darein geflossen. Damit hätte BfA dann wieder die Ressourcen eines “normalen” Addons wie z.B. MoP gehabt (plus das Personal das danach aufgebaut wurde)
  2. BfA sieht schlechter aus klar. Aber primär weil die vorhandene Zeit eben in Dinge gesteckt wurde die nicht angenommen wurden. Man hat den falschen content entwickelt.
  3. Sorry, das mit der Kritik sehe ich wirklich anders. Ich muss da andere Q&A gesehen haben wie du.
  4. Naja… in 8.2 bekommen wir im Endeffekt das bekannte Legion Modell zurück. Das kenne ich nunmal, das wirkt einfach viel besser als das bisherige.
2 Likes
  1. Nunja. Wenn für Singleplayerspiele die neu entwickelt werden 800+ Entwickler auf 4-8 Jahre beschäftigt sind und man sieht, dass AddOns (oder “New”-Makes wie AC) mit 200 Entwicklern auf 3 Jahre gut funktionieren, während 2 Jahre bestenfalls und mit viel (sehr viel) guten Willen Standardkost liefern können, hat man 2 Möglichkeiten
  • ich bleibe bei Standard und finde mich mit (viel) Kritik und sinkenden MAU ab
  • ich erhöhe die Entwicklungszeit (so wie in Legion)
  • ich erhöhe das Personal (nicht passiert)

Man hat wohl gedacht das Erste würde schon gut gehen. Obwohl ich never ever glaube, dass die Produzierenden sich kurz vor Release nicht darüber im Klaren waren, dass das AddOn noch nicht releasereif ist. So schlecht können die garnicht sein. Die anderen Möglichkeiten stand wohl außer Frage, weil entweder verspätete Einnahmen oder höhere Kosten. Nix gut für den neuen Wind bei Activision-Blizzard

Vielleicht funktioniert “Standard” so wie früher auch nicht mehr. Viele Spielgenres haben sich in vielen Belangen weiterentwickelt, seit Wow released wurde. Von Grafik und Combat rede ich garnicht, so hoch hänge ich die Latte nicht.
Aber Wow kommt mir immer noch während der gesamten Levelzeit mit 100x “Bring mir 12 Bärenhintern, du Lappen!” und spart sich auch in neuen Content die Vertonung im ohnehin schon kurzen, gestückelten Storypart?
:kissing:
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Zahlen knicken. Der Standard für Standard liegt eben inzwischen höher. Ist nicht mehr 2004, 2008, 2014, sorry.

  1. Ja, wenn man beliebig Personal innerhalb des Unternehmens verschiebt um Kosten zu sparen und D3-Entwickler plötzlich in der Wow-Teeküche sitzen, weil man ihren Arbeitsplatz einfach weggestampft hat, kann das schonmal vorkommen.

  2. Es gab den nicht flamenden Thread der sich über das Azerit ausließ und viel Zuspruch bekam, bei dem sich der Comm-Manager mit dem Lockenköpfchen gehörig verquatschte und Ion dasselbe auf Reddit. Und ein Q&A, nur wenige Tage danach, wo Letzterer seinen Solo-Auftritt hatte und etwas nervöser als sonst wirkte. Das Q&A hat eine Vorgeschichte, für die man englisch lesen möchten muss :slight_smile:.
    Für mich wirkte das so, als hätte man schlußendlich doch den Eindruck gewonnen hat, dass die Leute jetzt gehörig sauer werden, so sauer, dass es auch außerhalb der Comm wahrgenommen wird.
    Kurz: Schadensbegrenzung. Noch kürzer: Möhre.8.1. Und dann war sowieso Katastrofie für Blizzard weil Blizzcon… Ich schätze, das waren ein paar ganz miese Wochen/Monate.

  3. Na, toll. Wann kommt 8.2? Zwei Jahre Entwicklungszeit, 6? Monate im aktuellen Content und dann greift man doch wieder auf vermeintlich Bewährtes zurück, dass es schon im alten Content (mit längerer Entwicklungszeit) gab. Klingt nicht wie eine Erfolgsstory für mich.

1 Like

Naja… nach MoP wurde das Personal schon deutlich erhöht… auch danach wurde noch aufgebaut.

Nach dem bisherigen Zyklus vermutlich ca. 6 Monate nach 8.1. Juni dürfte in etwa hinkommen. Ansonsten denke ich wirklich das es duchaus sinnvoll ist zu bewährtem zurückzugehen nachdem man danebengelegen hat.

Den Rest teile ich nicht… es sind zumeist erstmal Behauptungen von dir die ich so nicht teile.

1 Like

Du sollst ja auch nichts teilen, ich schreibe doch nichts hier um dich zu überzeugen, sondern um meine Meinung kundzutun :grinning:.

Du stellst in einer Tour Behauptungen auf, beziehst dich sogar auf YTer und ihre Vermutungen die dir genehm sind und ohne Frage stellt dir Blizzard regelmäßig ihren Stellenplan zur Verfügung.

Und ich habe jetzt einmal eine Behauptung von dir aufgegriffen bzgl. der “Entwicklungs”-Menge insgesamt und zerpflückt.

Auch wieder nicht gut…:roll_eyes:. Windest dich wie ein Würmchen.

1 Like

Das meinte ich… du hast eben gar nichts zerpflückt… du hast Dinge in den Raum gestellt. Das könnte ich jetzt wiederum genau so tun und wir würden keinen Millimeter weiterkommen… mehr wollte ich nicht sagen.

Edit:
Die Aussagen zur Vergrösserung des Teams stammen aber tatsächlich so von Blizzard.

1 Like

Bezieht sich das mit der Raumstellung auf das Azerit-Dilemma oder auf deine Gedanken bzgl. Micker-Personal?

Zum Azerit hatte ich weiter vorne meinen Teil gesagt… es bezog sich auf deine falschen Aussagen zum “Micker-Personal”.

:grinning:
Mit dem Azerit das waren nun wirklich persönliche Eindrücke. Auch wenn das AMA und das Solohappening 4 Tage später schon eine deutliche Tendenz zeigten, das da ein Poppes auf Herdplatte lag, war das wirklich nur das was bei mir angekommen ist.

Aber wenn WoD 2014, Legion 2016, BfA 2018 mit denselben Leuten (deine Aussage) und Legion dank abgewürgten WoD (deine Aussage) mehr Entwicklungszeit in Summe hatte und das für BfA entweder zuwenig Zeit oder zuwenig Personal bedeuten musste, wenn man das Niveau hätte halten wollen, ist das eine Behauptung von mir?

Ne, dann kommen wir wirklich auf keinen Nenner. Für mich ist das absolut logisch, fast schon Mathe.

Es ging nie darum das Niveau von Legion zu halten… hat nie einer gesagt. Im Gegenteil… ich sagte schon zu Zeiten von Legion das mir das Addon nach Legion Leid tut weil es eben diesen unfairen Vergleich geben musste.
Legion wr imho ein “all in” Addon. Man brachte WoD mit kaum content zu Ende und steckte alles in Legion. Und auch wenn wohl die ganze Zeit das Team aufgebohrt wurde… ist man nun eben wieder im normalen Bereich angekommen.
Hat man gespart? Eben nein… das Team hatte für Legion nur mehr Zeit. Aber dann passierte etwas das nie hätte passieren dürfen. Im Addon nach dem Ausnahmeaddon lag man mit den kompletten neuen features eigentlich ohne Ausnahme daneben. Da liegt meine Kritik… nicht in der Teamgrösse… nicht in der Contentmenge sondern in der kompletten Fehleinschätzung.

3 Likes