Ein Abwärtstrend

Für diejenigen die es interessieren mag.
Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Da hier keine Links im Thema sein dürfen, beschreib ich wie ihr dahinkommt

Google Trends bei Google suchen
World of Warcraft eingeben
World of Warcraft Computerspiel auswählen
Zeitraum auf 2004-heute ändern.

Habe gerade ein react von Asmongold (ein bekannter Youtuber zu WoW gesehen und seine Reaktion auf diesen Graphen nahm mir die Sprache.

(im stream war ein anderer, den er angeschaut hat, mein link hier spiegelt das ganze glaube (!) ich etwas besser wider)

Eure Meinungen?

6 Likes

Gut das du Dinge entdeckst die schon vor Monaten hier diskutiert wurden.
Meine Meinung wer WoW langweilig findet soll sein Abo pausieren oder Kündigen.

26 Likes

Das Spiel altert - es hält sich schon irrsinnig lange auf dem Markt.

Diese Entwicklung ist vollkommen normal.

4 Likes

was ihr nur immer mit diesen komischen streamern habt… die sind genau wie wir alle einzelne leute mit ihren eigenen Meinungen… die haben genausoviel oder wenig zu sagen wie wir alle.
deren Meinung wiegt nicht ein Mikrogramm mehr als das von irgendeiner anderen Person …
also von daher kann ich mich nur wie immer fragen asmo wergenau?
meine güte echt mal man kanns echt übertreiben auch mit der Panikmache

ich schließ mich da an, wenn die Nachteile für einen persönlich die Vorteile überwiegen, legt man das spiel halt auf seite und das ganze bitte ohne land und leute dabei versuchen kirre zu machen

42 Likes

Asmongold spielt das Spiel eben auch schon wahnsinnig lang und man merkt, dass er keinen Spaß mehr daran findet. Sagt das viel über WoW aus? Nein. Nach 14 Jahren ist vielleicht einmal die Luft raus, vor allem dann, wenn man WoW zu seinem Beruf gemacht hat. Dieser Kerl beschwert sich in seinem Stream am laufenden Band und nennt viele Punkte, die einfach sein eigenes subjektives Empfinden sind. Nicht viel Aufregung wert.

21 Likes

Und nun?

Und wer soll Asmongold sein? :stuck_out_tongue:

Übrigens, WoW wird immer wieder mal für tot erklärt.
Und glaube mal schön denen, die alles schlechtreden und nur einseitig denken.

4 Likes

das wundert mich immer wieder. Macht spaß spiel ich ---- macht kein spaß spiel ich nicht, kündige nicht mal das abo daweil da die 13 euro eh nicht jucken,

5 Likes

Asmongold ist quasi der bekannteste WoW-Streamer.
Und ja, WoW hat natürlich ziemlich abgebaut, aber tot ist es noch lange nicht. Dass es weniger wird, ist halt selbstverständlich. WoW bekommt nicht viele neue Spieler dazu, aber mehr verlieren nach so langer Zeit die Lust bzw. müssen sich mittlerweile um Job und Familie kümmern.

2 Likes

Spielen wir das ganze anhand eines anderen Beispiels durch. Ein anderes MMORPG namens Star Wars: The Old Republic:

https://trends.google.de/trends/explore?date=2004-01-01%202018-12-28&geo=DE&q=%2Fm%2F04q3kvg

Man könnte das jetzt so interpretieren:

“SW:TOR war mal richtig gut in ca. 2012 als es rauskam, und dann wurde es immer schlechter und mittlerweile interessiert es niemanden mehr.”

Das wäre dann aber so ca. Allgemeines Forum oder Asmongold-Niveau.

Die deutlich wahrscheinlichere interpretation wäre:

Ein Spiel ist dann besonders interessant wenn es noch relativ neu ist, danach schwindet das Interesse nach und nach daran.

Um das zu untermauern, hier noch ein Beispiel von einem Spiel was glaube ich “niemand” schlecht findet: Half-Life 2:

https://trends.google.de/trends/explore?date=2004-01-01%202018-12-28&geo=DE&q=%2Fm%2F02rncz

Obwohl Half-Life generell sehr hohe Anerkennung genießt und das Spiel sich über die Jahre nicht verändert (wie WoW es tut), sieht man dass trotzdem das Interesse an dem Spiel mit laufendem Alter abnimmt, obwohl immer noch kein Nachfolger da ist.

Und das ist jetzt natürlich auch nur sehr oberflächlich betrachtet, aber es sollte hoffentlich reichen um diesem “Ich interpretiere solche Statistiken mal so wie sie in mein Weltbild passen, d.h. so dass WoW in schlechtem Licht dasteht” etwas Luft aus den Segeln zu nehmen.

11 Likes

Interessiert kein Schw…

Die tumbe Masse die hirnlos irgendwelchem Streamern und Möchtegern Influenzern nachplappert kann man nicht ernst nehmen.

Es gibt genügend im Spiel was das Abonnement wert ist und was mir nicht gefällt das muss ich ja nicht machen. Kleiner Tipp vergleich mal was bei gleichem Abo-Preis SWTOR an neuem Content bietet und WoW.

18 Likes

Der hat glaub gefühlte 100 mal gesagt er aufhört zu spielen.

3 Likes

Blizz hat halt den Magic Touch verloren.
Im Gegensatz zu früher werden sie es diesmal auch nicht mehr schaffen das Game zu retten.
Es spricht schon Bände, wenn die spannendsten und meist antizipierten Spiele, Neuauflagen alter Klassiker sind.

Die 20-jährige Blizz Dominanz ist zu Ende.
Das passiert mit Firmen die sich zu sehr an ihrem eigenem Erfolg laben.
Blizzard rutscht nun eben in die Mittelmäßigkeit ab.

11 Likes

Da passen sie sich nur den Spielern an.
Denn die Spielerschaft ist bei weitem nicht mehr das, was sie einmal war.
Das sieht man oft schon alleine ingame und auch an Threads wie diesem hier.

18 Likes

Sieht man auch schon daran, dass gefühlt in jedem 2. Thread schwadroniert wird, dass Blizzard für Qualität stand und sich Zeit dafür genommen hat, Inhalte zu produzieren, bis sie eben wirklich fertig waren.
Andererseits wurde vorher die ganze Zeit gemeckert, dass zuviel Zeit zwischen Patches vergeht. Die Community will immer mehr und mehr und alles muss schneller und schneller gehen, aber sobald ein Hauch Qualität dabei flöten geht in diesem Prozess, ist das Geschrei groß.

11 Likes

Meine Meinung …

… schaut doch öfter mal ins Forum und lest dort auch, statt nur im Internet Sachen auszugraben und dann hier reinzustolpern und eure “Fundstücke” hier reinzuwerfen. Dann merkt man nämlich, dass manche Themen inzwischen schon fast wieder “alt” sind und hier bereits ausgiebig und zum Teil auch mehrfach diskutiert wurden.

Mal unabhängig davon, ob Asmongold jetzt gut ist oder nicht und recht hat oder nicht, frage ich mich halt, was die Leute heutzutage eigentlich ständig damit haben, so viel Wert auf die Meinung irgendwelcher Streamer zu legen und die dann als “ultimativ gültig” weiter verbreiten zu müssen. Ich versteh das echt nicht…

28 Likes

Man könnte nach dem Ansehen des Google Trends auch zu der Meinung kommen , das sich seit 2014 nicht viel an der Suchmenge geändert hat :). Also ist es für BfA nicht wirklich aussagekräftig.

BfA hat sicher viele Probleme,aber ich glaube das das größte die überzogene Erwartungshaltung nach Legion ist

3 Likes

Du weißt doch wie das ist: Im Forum haben so lange alle Unrecht und sind doof, bis Asmondschlagmichtot und Co. ihren Mund zur Thematik auftun. :roll_eyes:

Vor Weihnachten geisterte hier ein Post von einem Reddituser herum, der mit WoW bzw „seinem“ Blizzard abrechnete. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber kaum, dass ich es wagte in irgendeiner Form Kritik daran zu äußern, kam auch prompt jemand anrotiert und unterstellte mir Folgenes:

Solange du solche Leute hast, die es vorziehen sich jeden Quark erst vordenken und erzählen zu lassen und diese wiedergekauten Themen von vor gefühlten dreihundert Forenjahren dann auch noch als absolute und unumstößliche Richtigkeit sehen, solange werden hier auch immer wieder Leute mit furchtbar wichtigen Links kommen, die letztlich weder Neues oder Informatives beinhalten.

Liegt dies an der Bequemlichkeit? :thinking: Oder ist es derzeit ohnehin trendy das absolute Ende des Spiels und des Entwicklerstudios herbeizureden. Der wie vielte Tod ist das eigentlich, den WoW stirbt? Oder kommen die Leute nicht mehr darauf klar, dass das Spiel eben schlicht alt ist, der Markt sich gewandelt hat und „ihr“ WoW nicht mehr zu den Bigplayern gehört?

2 Likes

Geht mir genauso, sobald Aion kommt bin ich weg!11

7 Likes

Zur BC war das das doch schon so und das Activison nach und nach mehr Einfluß auf Blizzard genommen hat, ist nach den Aussagen von Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern vor kurzem, auch klar geworden. Blizzard war mal Trendsetter und folgt nur noch den Trend mit Richtlinien von Activison.

1 Like

Die Tatsache das Asmongold der beliebteste Streamer ist zeigt, wie tief World of Warcraft gefallen ist.

23 Likes