🎄 Ein Baum, für Euch gemacht. Schaut genau, was er Euch hat mitgebracht

:candle: :candle: :santa: :candle: :candle:
:star2:
:candle: :christmas_tree: :candle:
:christmas_tree: 24 :christmas_tree:
:candle: :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: :candle:
:christmas_tree: 11 :christmas_tree: 5 :christmas_tree:
:candle: :christmas_tree: :christmas_tree: 16 :christmas_tree: :christmas_tree: :candle:
:christmas_tree: :christmas_tree: 2 :christmas_tree: 9 :christmas_tree: :christmas_tree:
:candle: :christmas_tree: 14 :christmas_tree: 18 :christmas_tree: 13 :christmas_tree: :candle:
:christmas_tree: 17 :christmas_tree: 22 :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: 20 :christmas_tree:
:candle: :christmas_tree: :christmas_tree: 19 :christmas_tree: 6 :christmas_tree: 10 :christmas_tree: :christmas_tree: :candle:
:christmas_tree: :christmas_tree: 8 :christmas_tree: :christmas_tree: :christmas_tree: 23 :christmas_tree: 3 :christmas_tree: :christmas_tree:
:candle: :christmas_tree: 4 :christmas_tree: 12 :christmas_tree: 21 :christmas_tree: 7 :christmas_tree: 15 :christmas_tree: :candle:
:wood: :wood: :wood:
:wood: 1 :wood:
:socks: :wood: :wood: :wood: :video_game:
:dog2: :ring: :gift: :teddy_bear: :moneybag:

Klick mich für die Adventsbaumtürchen Nr. 1 - 24

1
Ich habe nur Türen, doch geht niemand hinein.

2
In diesem bin ich der Letzte, im nächsten noch fern.

3
Ich strahle nicht am Firmament, fast jeder meinen Namen kennt.

4
Ich trage stets ein lebendes Kleid. Eins von vier, je nach Zeit.

5
Für ihn gibt es Regeln, wenn zum Verkauf gedacht. Zu viel davon genossen, hat manch Übel gebracht.

6
Was gestern getan, gibt heute den Lohn. Na? Wißt ihr’s schon?

7
Komme ich allein, siehst du mich kaum. Sind wir sehr zahlreich, ist’s für viele ein Traum.

8
Ich bin innen hohl, das muß so sein. Ein Mann wäre passend, auch Engel und Häuschen sind fein

9
Für manche bin ich ein Horror, ein Ohrengraus. Den anderen für die Sinne, ein vergnüglicher Schmaus.

10
Ich bin nicht täglich, ich zeig es mit Licht. Ich komme mal früher, dieses Jahr nicht.

11
Mich darf man schlagen, manchmal bin ich schon blau. Im Netz heimgetragen, habe ich bald meine Show.

12
Mich gibt es auch von Bienen, doch nicht zum Verzehr. Willst du die Falsche nehmen, verübelt’s einer dir sehr.

13
Ich habe nicht wirklich Beine, ich liege meist nicht auf dem Bauch. Ich brauche ein wenig Höhe, aber im Flachen geht es auch.

14
Aus Mandeln und Zucker bin ich rund gemacht. Mit außen fein Kakao, welche leckere Pracht!

15
Es gibt mich in edel, in Holz oder Metall. Wenn meine Kräfte wirken, ertönt leis’ ein verlockender Knall.

16
Ich heiße zwar so, doch kein Bergmann fährt ein. Von allem gar reichlich, so sollte ich sein.

17
Ich brauch es nicht mehr, du willst es nicht haben, doch so sind die Regeln, bei diesen Gaben.

18
Eine kleine Welt, wie gefroren in der Zeit. Gar keine Bewegung, doch halt, sieh, es schneit!

19
So manche Stadt hat nicht nur einen, von lärmend bis zu den ganz feinen. Mal kurz, mal wochenlang, mal findet man nichts, mal einen guten Fang.

20
Ich bin echt cool und kugelrund. Ich bin meist schlicht, nicht kunterbunt.

21
Ich trage die Wünsche, ich führe sie auf. Ich bin nur der Bote, ich mach nicht den Kauf.

22
Manche gibt es schon ewig, andere sind noch nicht da. Manchen bleibt man treu auf immer. Anderen folgt man heute nimmer.

23
Einst haben Schufte es zum Gefangenen gemacht. Einst, in der sengenden Wüste, haben wir ihm Rettung gebracht.

24
Er ist schon komisch, doch ich schwör’, er ist warm. Er fühlt sich stark, doch im Innern ist er arm. Er stiehlt alle Sachen, ein unnötiger Thrill, denn wie sagt er weise? „Sie landen alle bei mir, in eurem MÜLL!“


Sammlung: Versuche mit weiteren Tipps und bereits gefundene Lösungen

Making of Adventskalender

87 Likes

Dir ein frohes Weihnachtsfest, ehemals immergrüne jetzt nicht mehr ganz so grüne Cerka!

8 Likes

Ich liebe es. Danke Cerka.

7 Likes

Vielen lieben Dank dir Cerka, für dieses Kunstwerk. :slight_smile:

:gift:

7 Likes

Vielen Dank, liebe Cerka.
Dieses Jahr tu’ ich mich schwer mit Weihnachtsstimmung. Dein hübscher Baum hilft mir da schon ein großes Stück weiter. :slightly_smiling_face:
:christmas_tree: :ribbon: :gift: :star2: :cookie:

8 Likes

Ach, wie cool ist das denn? :slight_smile: Vielen lieben Dank für’s Teilen. Weihnachtsstimmung kam bisher leider noch nicht so wirklich auf,… war ein chaotisches Jahr.

9 Likes

Hallo Cerka,

vielen Dank für den schönen Weihnachtsbaum.

Bei uns kommt die Tage schon ordentlich Schnee runter. Hoffentlich ist an Weihnachten auch wieder ein wenig Schnee. Schaut einfach schöner aus um die Zeit.

Wir haben heute schon die ersten Weihnachtsplätzchen (Vanillekipferl und Ausgestochenes) gebacken.

LG

Blàckì

5 Likes

Na wenigstens gibt es noch Leute, die dafür sorgen wollen, dass nach der längsten Nacht des Jahres die Sonne wieder aufgeht, auch wenn das Datum nicht ganz stimmt. :wink:

4 Likes

vielen Dank für den hübschen Baum … hab eine schöne Adventszeit :slight_smile:

6 Likes

Interessant finde ich auch die besondere 1 und wenn man mit der Maus drüber geht.
Ist nicht nur ein Minibildchen aus der Emoji-Liste, eher ein Rätsel. Habe das gestern abend erst für mich entdeckt.

3 Likes

Bekommt man jetzt irgendwo ein Geschenk in WoW von dir?

Wenn nicht sehr schade

Danke für den schönen Adventskalender-Baum :slight_smile:
Dir und Allen Anderen eine frohe Adventszeit :slight_smile:

Grüßle aus dem verschneiten Süden

Bel

3 Likes

Der Baum alleine ist für mich schon Geschenk genug hier, weil besonderer Baum. :slight_smile:

Ich werde gleich losziehen, die Zutaten kaufen, um mein eigenes Gänseschmalz zu köcheln.

3 Likes

Hi,

:heart_hands:


:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

:wink:   :+1:   :partying_face:

grinst wie ein Honigkuchenpferd nach mehreren Bechern Zimt-Kardamom-Schoko-Latte


:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:


:scroll: :writing_hand:

Klick mich für die gefundenen Lösungen 24/24

1 - „Ich habe nur Türen doch geht niemand hinein.“

Das klingt gut, das kann nur … richtig sein   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

2 - „In diesem bin ich der Letzte, im nächsten noch fern.“

Goblinstimme einschalt „Sehr gut!“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

3 - „Ich strahle nicht am Firmament, fast jeder meinen Namen kennt.“

:microphone: „Ein Stern, der diesen Namen trägt, gestochen, nicht gesägt, danach ich hab gefrägt.“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

4 - „Ich trage stets ein lebendes Kleid. Eins von vier, je nach Zeit“

„Sie sind der Meinung das war …?“ hüpf „SPITZE!“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

5 - „Für ihn gibt es Regeln, wenn zum Verkauf gedacht. Zu viel davon genossen, hat manch Übel gebracht.“

:microphone: „Was wollen wir trinken, sieben Wochen lang?“ „Na, glühender Wein ist so wie das Blut der Erde, komm, schenk dir ein.“ :scream_cat: „Du hast den Rotwein vergessen, mein Michael …“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

6 - „Was gestern getan, gibt heute den Lohn. Na? Wißt ihr’s schon?“

Stiefelchen füll   :chocolate_bar:   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

7 - „Komme ich alleine, siehst du mich kaum. Sind wir sehr zahlreich, ist’s für viele ein Traum.“

„Ein Schneeflock fällt vom Himmel runter,
da unten ist es so viel bunter.
Und etwas heiß, wer hätte es gedacht.
Hätte sie’s mal lieber im Winter gemacht.“
  :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

8 - „Ich bin innen hohl, das muß so sein. Ein Mann wäre passend, auch Engel und Häuschen sind fein.“

Da steppt der Bär, die Antwort ist RICHTIG   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

9 - „Für manche bin ich ein Horror, ein Ohrengraus. Den anderen für die Sinne, ein vergnüglicher Schmaus.“

„Oh, wie wunderbar gleich zum Reinhören und Mitsingen!“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

10 - „Ich bin nicht täglich, ich zeig es mit Licht. Ich komme mal früher, dieses Jahr nicht.“

Der vierte ist, wie seine anderen Brüder, auch gemeint. Der 4. ist dieses Jahr mit Heiligabend vereint.   :partying_face:
(gültig ebenfalls: Adventssonntage)

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

11 - „Mich darf man schlagen, manchmal bin ich schon blau. Im Netz heimgetragen, habe ich bald meine Show.“

Auch hier liegst du richtig, an eine solche hab ich (auch) gedacht. Gleichwohl hätte auch nur Tannenbaum das Rennen gemacht.   :partying_face:
(gültig ebenfalls: Weihnachtsbaum)

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

12 - „Mich gibt es auch von Bienen, doch nicht zum Verzehr. Willst du die Falsche nehmen, verübelt’s einer dir sehr.“

Die :candle: ist’s, das ist korrekt. Kobold-free, das wurd’ gecheckt!   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

13 - „Ich habe nicht wirklich Beine, ich liege meist nicht auf dem Bauch. Ich brauche ein wenig Höhe, aber im Flachen geht es auch.“

:sled:   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

14 - „Aus Mandeln und Zucker bin ich gemacht. Mit außen fein Kakao, welch leckere Pracht!“

„Der Advent ohne Marzipantöffeln ist möglich, aber sinnlos.“   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

15 - „Es gibt mich in edel, in Holz oder Metall. Wenn meine Kräfte wirken, ertönt leis’ ein verlockender Knall.“

Ein kühner Dreh, ein Händedruck, schon ist die harte Schale auf, ruckzuck!   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

16 - „Ich heiße zwar so, doch kein Bergmann fährt ein. Von allem gar reichlich, so sollte ich sein.“

Das ist korrekt   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

17 - „Ich brauch es nicht mehr, du willst es nicht haben, doch so sind die Regeln, bei diesen Gaben.“

Volltreffer!   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

18 - „Eine kleine Welt, wie gefroren in der Zeit. Gar keine Bewegung, doch halt, sieh, es schneit!“

:snowflake: :crystal_ball:   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

19 - „So manche Stadt hat nicht nur einen, von lärmend bis zu den ganz feinen. Mal kurz, mal wochenlang, mal findet man nichts, mal einen guten Fang.“

… ich bin sicher, die Antwort ist: richtig ! :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

20 - „Ich bin echt cool und kugelrund. Ich bin meist schlicht, nicht kunterbunt.“

:snowman: :snowman_with_snow: :snowman: ist richtig :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

21 - „Ich trage die Wünsche, ich führe sie auf. Ich bin nur der Bote, ich mach nicht den Kauf.“

Dein Wunsch, es möge stimmen, ging in Erfüllung :smiley: :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

22 - „Manche gibt es schon ewig, andere sind noch nicht da. Manchen bleibt man treu auf immer. Anderen folgt man heute nimmer.“

Rituale, Traditionen, Weihnachtstraditionen wollte ich hören   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

23 - „Einst haben Schufte es zum Gefangenen gemacht. Einst, in der sengenden Wüste, haben wir ihm Rettung gebracht.“

Oder das aktuelle classic (auch) spielen :smiley: Und ja, Metzen ist richtig   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

24 - "Er ist schon komisch, doch ich schwör’, er ist warm. Er fühlt sich stark, doch im Innern ist er arm. Er stiehlt alle Sachen, ein unnötiger Thrill, denn wie sagt er weise? „Sie landen alle bei mir, in eurem MÜLL!“ "

Der Grinch ist’s, an ihn hab’ ich gedacht. Alle Türchen auf, gut gemacht! :slight_smile:   :partying_face:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:


:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

Klick mich für Lösungsvorschläge und weitere Tipps

2

Der Tipp ist gut, doch mir zu klein, aber der Tipp paßt wie anderes in die Lösung rein :slight_smile:

Nein :slight_smile: auch hier: „zu klein, es paßt wie anderes in die Lösung rein“

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

3

Der Stern zur Weihnacht war wohl ein Komet, ein anderer vielleicht droben auf dem Baume steht. Beides ist nicht gemeint, und auch mit Wasser will die Lösung nicht gerne vereint :slight_smile:

Was gesucht, ist klein, aber es bringt kein Licht :slight_smile:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

4

Ein Baum? Gewiß, doch ich will es genau. Wenn ihr diesen fändet, das wäre - wow!

(Eine zweite Lösung ganz anderer Art, wäre auch möglich, ihr seid so in Fahrt :smiley: )

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

5

„Dich entscheiden du mußt, junger Paladin.“

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

9

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:


:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

10

Kometen wie der Halley sind nett, doch ohne Rast, das Gesuchte ist öfter und mit weniger Hast :slight_smile:

:thinking: Doch - warum …? :thinking:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

11

Ich lebe, gewiß, doch ein Fisch bin ich nich’. Meine tragende Rolle hab ich meist nicht auf dem Tisch.

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

13

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

20

Eine Schneeballkugel reicht hier nicht, eine hat sogar ein Gesicht! :slight_smile:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

22

Ein klares: Jein :grin:

Der Weg ist gut, das Beispiel fein, die Lösung soll allgemeiner sein :slight_smile:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:

:snowflake: :christmas_tree: :snowflake: :evergreen_tree: :snowflake:


Noch nicht gelöste Rätsel:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :evergreen_tree: :dracthyr_tea:

4 Likes

Wünsche allen die Feiern eine frohe Mariah Carey und ein schönes Wham!

3 Likes

2: Ich würde ja auf Sylvester (bzw. den Sylvester-Abend) tippen.

1 Like

Die „1“ - Ich habe nur Türen doch geht niemand hinein.

@Cerka

Spoiler Das kann nur der Adventskalender sein...
2 Likes

Würd ja sagen ne Waffe mit Stärke für dein retri Spec… Aber auf die Diskussion warum deine int Waffe ungeeignet ist hab ich Grad keine Lust.

Danke Cerka :slight_smile:

5 Likes

Daran hatte ich auch sofort gedacht, wollte es nur nicht schreiben, damit auch Andere evtl. der „1“ noch nachgehen. :wink: Finde es immer wieder schön, auch bei kleinen Dingen etwas zu finden und sich daran zu erfreuen.

2 Likes

Du hast recht - habe nicht ans „maskieren“ gedacht. Habe es jetzt mal noch nacheditiert.

2 Likes