Ein moderneres WoW Classic

ja komm ist gut… manche menschen sollen einfach nicht miteinander auskommen.

Hast Du das selber auch schon gemacht?
Oder hast Du es nur im Forum gelesen?

Und es sind nicht „Die Gilden“ es sind wenige Gilden.

Ich will damit nicht sagen, dass es übertrieben schwer ist.
Aber wenn es nicht anspruchsvoll ist, wieso schafft es dann nicht jede Casual-Gilde und jeder Random-Raid?

Wieso haben immer noch nicht alle BWL clear?

Du urteilst hier also auch - nur mit Infos, die Du mal aufgeschnappt hast.

Für jemanden, der Classic (bzw. WoW) zum 1. Mal spielt, ist es schon anspruchsvoll.

1 Like

Retail mit Classic zu vergleichen ist wie Äpfel mit Brinen gleichzusetzten.
Zechpreller der garstige Zwerg hat es auf den Punkt gebracht.
Classic ist eher für Leute die es ruhig und weniger Anspruchsvoll haben wollen und das ist auch gut so, somit ist für jeden etwas dabei. Die Schwerpunkte sind eben einfach zu unterschiedlich.

Lieber näh ich mir einen Anzug aus 10 Euro Scheinen und geh damit um 3 uhr nachts im Bahnhofsviertel spazieren :slight_smile:

Das englische Forum ist an Toxizität nicht zu überbieten, gegen die #nochangers dort wirken die extremsten Fälle hier wie zahme Pudel.

Alles klar :grin:

Es würde mich freuen, wenn noch mehr Spieler ein „richtiges“/klassisches MMORPG suchen würden.

Nur wird das mit WoW (egal ob Classic-Fortsetzung oder Retail) wohl nicht mehr realisiert.
Da muss man sich schon neue/andere Spiele suchen …

1 Like

Wahrscheinlich wäre das Titan gewesen, musste aber wegen Overwatch gestrichen werden.
Wohl einer der Schlimmsten Fehler was Blizzard gemacht hat.

Ich spiele kein Classic. Und habe es auch nicht im Forum gelesen. Ich habe einen Freund, der Classic in einer (progressorientierten) Gilde mit mehreren Kadern spielt und die clearen MC und BWL in knapp einer Stunde.

Man holt sich alle möglichen World-Buffs (ZG, Ony, DM Nord Tribut, Jujus, Songflower, Dunkelmond Jahrmarkt, …), sonst gilt man als „schlecht vorbereitet“. Krieger tanken mit Fury-Def-Hybrid-Skillung und ohne Schild, weil sie sonst die Aggro nicht halten können. DPS Krieger tragen keine Platte mehr, sondern den besten Mix aus Items, der ihnen am meisten Schaden gibt, Heroic Strike Abuse ist Standard, etc.

Mag sein, dass das für „neue“ Spieler oder „Casuals“ irrelevant ist, jedoch wird es mehr und mehr zur „Meta“. Erst macht es jemand vor, dann machen es mehr und mehr nach und irgendwann ist es „Standard“. Und dann war’s das auch mit dem anspruchsvollen Content. :man_shrugging:

hört sich ziemlich schwitzig an

Ich hätte gerne eine etwas belebtere interaktive Umwelt.
Es gibt zum Beispiel Gaststätten ohne Personal und Gästen. In Sturmwind könnte in der Bürgerhalle im Zwergenviertel ruhig mal etwas los sein. Verhandlung usw.
Alle Stühle und Sitzbänke sollten auch das Benutzenrad zum Hinsetzen aufweisen usw.

1 Like

Ein neues Classic parallel zu dem original wäre eine tolle Idee.
Lebendige Welt neue Grafik usw. wäre doch nicht verkehrt.

2 Likes

Die Frage ist halt welchen Schwerpunkt man legt. Für mich machen Raids nur einen Teilaspekt des Gesamtspiel aus, daher gewichte ich das nicht sonderlich hoch. Die Schwerpunkte sind für mich vor allem die belebte Spielwelt, der soziale Aspekt, der „Dorfcharakter“ des Realms, ein roter Faden im Content usw.

Bei nahezu allen diesen Aspekten versagt Retail für mich auf voller Linie. Es mag zwar technischer besser und moderner sein und bietet sicher auch einen interessanten Raidbereich, aber in den meisten anderen Aspekten hat sich Retail für mich nicht weiter-, sondern eher massiv zurückentwickelt. Teilweise sind viele mir wichtige Aspekte des Spiels gar nicht mehr vorhanden oder massiv degeneriert. Natürlich bietet Retail auf dem Papier mehr Inhalte. Aber wenn ich mich in das Spiel einlogge habe ich nicht das Gefühl in einem lebendigen MMORPG zu sein, sondern stattdessen in einer leeren Welt, in der ich sofort mit etlichen Dingen zugemüllt werde, die ich dann wie in einem Singleplayer-Spiel mit optionaler anynomisierter Multiplayerkomponente abarbeiten soll. Und das treibt mich dann eher dazu mich sofort wieder auszuloggen.

Classic bietet für mich hingegen das, was der Name schon sagt. WORLD of Warcraft. Retail könnte man inzwischen eigentlich schon „Endgamezone of Dungeon-Esports“ umbenennen, das wäre treffender. Das Spiel hat für mich weder mit „World“, noch mit einem „MMORPG“ noch irgendwas zu tun. Denn weder MMO, noch RPG scheinen da offensichtlich noch eine große Rolle zu spielen.

Und daher zu deiner Frage: Ja, ein modernes WoW Classic wäre toll. Ich wäre auch für ein Classic+ total offen, denn der Bedarf nach einem klassischen MMORPG ist definitiv da. Classic füllt diese Lücke aktuell ganz gut, aber der Content ist nunmal leider auch endlich. Also muss irgendwann definitiv Nachschub her :slight_smile:

4 Likes

Nur hoffentlich nicht tbc classic etc. Sondern wirklich classic plus.

1 Like

Wäre ich auch kein Freund von, weil TBC schon quasi die erste Iterationsstufe Richtung Retail-Design ist.

Abseits dessen würde es die o.g. Problematik ja auch nicht lösen sondern nur verschieben, denn auch mit TBC würde man am Ende wieder in der Content-Sackgasse hängen, es sei denn Blizzard würde dann ein TBC+ angehen. Aber da wäre mir Classic+ auch lieber, weil man dann die mit TBC einhergehenden Kollateralschäden direkt vermeiden könnte.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.