Kurz vorab: ich habe kaum Wow gespielt, ich hab in retail ein paar Chars auf lvl 20 und einen auf 50 und in classic ein paar auf 10 und einen auf 25. Also seid net zu streng mit mir
(ich hatte mir ein Jahr zuvor ein paar Chars erstellt und kannte die ersten 20 lvl und deren Inhalt von retail schon) Ich habe vor kurzem durch einen Freund mit Wow Classic angefangen und habe mich relativ schnell in die Welt von Azertoh verloren.
Ich fande es genial das man z. B. wenn man eine Fähigkeit haben möchte erstmal zum Klassenlehrer laufen muss und diese erst erlernen muss. Oder das man, wenn man in einen dungeon wollte, erstmal dorthin laufen muss. Das leveln dauert viel länger und man sollte/muss mit anderen Leuten interagieren. Das war genau das was ich mir unter einem MMORPG vorgestellt hatte.
Leider kam ein neues Spiel raus das mein Freund aktuell die ganze Zeit spielt und ich war deswegen alleine in Classic unterwegs. Da mir Classic aber alleine net so viel Spaß macht, sacht ich mir das es ja net schaden könnte mir nochmal retail anzuschauen.
Ich hab mir also einen Char (Krieger/Furor) erstellt und bis lvl 50 gelevelt. Und mir kam Retial nicht wie ein mmorpg, sondern eher wie ein Diablo aus der Ego Perspektive vor. Ich schnezelte die Gegner weg wie sonst was und es war nichtmal ansatzweise schwierig. Ich bekomme ständig gute items und kann mich net wirklich über die freuen. Gold bekomme ich auch hinterher geworfen. In den raids konnte ich einfach in die Gegner reinlaufen und hatte keinen Probleme zu überleben. Mir wurde gesagt das sich das auch später kaum ändert. Anfangs war es ganz lustig, aber nach ein paar Stunden war es enorm langweilig. Ich habe einfach nur die ganze Zeit eine Combo in die Tasten gehauen. „Wütender Schlag, Blutdurst, Wütender Schlag, Blutdurst“ usw… und irgendwann mal „Gemetzel“ und dann alles wieder von vorne ohne das ich zwischen den Kämpfen etwas essen musste oder überhaupt auf irgendwas achten musste. Klar, in Classic macht man auch nur die selben combos, aber man muss auf viel mehr achten und es ist bei langen nicht so anspruchslos wie retail.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrages. Classic ist super, aber auch schon ewig alt. Und das ist genau der Punkt. Wenn das Prinzip von Classic(Vanilla) über all die Jahre gleich geblieben wäre, aber nur viele Sachen dazugekommen wären, wäre es mein Traum WoW. Neue raids, neue dungeons, neue weltenbosse, neues gear, neue mounts, neue Features (wie z. B. Die Gildenbank[ist mir spontan eingefallen]) neue Grafik usw… All das gibt es ja, aber nur in sehr casual (und bitte kein Streit anfangen vonwegen Classic war auch casual oder retail ist net casual, ihr wisst was ich meine). Mir fällt gerade auf, ich hätte das ganze auch in einem Satz zusammenfassen können: das System von classic mit dem content von bfa.
Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet, ob ich kompletten Müll erzähle oder ihr schon über sowas ähnliches nachgedacht habt.
(ich hab zuvor noch nie einen forumbeitrag geschrieben, wollte das nur noch schnell anmerken ^^)
LG,
MountainScout