Ein moderneres WoW Classic

Kurz vorab: ich habe kaum Wow gespielt, ich hab in retail ein paar Chars auf lvl 20 und einen auf 50 und in classic ein paar auf 10 und einen auf 25. Also seid net zu streng mit mir :smiley:

(ich hatte mir ein Jahr zuvor ein paar Chars erstellt und kannte die ersten 20 lvl und deren Inhalt von retail schon) Ich habe vor kurzem durch einen Freund mit Wow Classic angefangen und habe mich relativ schnell in die Welt von Azertoh verloren.

Ich fande es genial das man z. B. wenn man eine Fähigkeit haben möchte erstmal zum Klassenlehrer laufen muss und diese erst erlernen muss. Oder das man, wenn man in einen dungeon wollte, erstmal dorthin laufen muss. Das leveln dauert viel länger und man sollte/muss mit anderen Leuten interagieren. Das war genau das was ich mir unter einem MMORPG vorgestellt hatte.

Leider kam ein neues Spiel raus das mein Freund aktuell die ganze Zeit spielt und ich war deswegen alleine in Classic unterwegs. Da mir Classic aber alleine net so viel Spaß macht, sacht ich mir das es ja net schaden könnte mir nochmal retail anzuschauen.

Ich hab mir also einen Char (Krieger/Furor) erstellt und bis lvl 50 gelevelt. Und mir kam Retial nicht wie ein mmorpg, sondern eher wie ein Diablo aus der Ego Perspektive vor. Ich schnezelte die Gegner weg wie sonst was und es war nichtmal ansatzweise schwierig. Ich bekomme ständig gute items und kann mich net wirklich über die freuen. Gold bekomme ich auch hinterher geworfen. In den raids konnte ich einfach in die Gegner reinlaufen und hatte keinen Probleme zu überleben. Mir wurde gesagt das sich das auch später kaum ändert. Anfangs war es ganz lustig, aber nach ein paar Stunden war es enorm langweilig. Ich habe einfach nur die ganze Zeit eine Combo in die Tasten gehauen. „Wütender Schlag, Blutdurst, Wütender Schlag, Blutdurst“ usw… und irgendwann mal „Gemetzel“ und dann alles wieder von vorne ohne das ich zwischen den Kämpfen etwas essen musste oder überhaupt auf irgendwas achten musste. Klar, in Classic macht man auch nur die selben combos, aber man muss auf viel mehr achten und es ist bei langen nicht so anspruchslos wie retail.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrages. Classic ist super, aber auch schon ewig alt. Und das ist genau der Punkt. Wenn das Prinzip von Classic(Vanilla) über all die Jahre gleich geblieben wäre, aber nur viele Sachen dazugekommen wären, wäre es mein Traum WoW. Neue raids, neue dungeons, neue weltenbosse, neues gear, neue mounts, neue Features (wie z. B. Die Gildenbank[ist mir spontan eingefallen]) neue Grafik usw… All das gibt es ja, aber nur in sehr casual (und bitte kein Streit anfangen vonwegen Classic war auch casual oder retail ist net casual, ihr wisst was ich meine). Mir fällt gerade auf, ich hätte das ganze auch in einem Satz zusammenfassen können: das System von classic mit dem content von bfa.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet, ob ich kompletten Müll erzähle oder ihr schon über sowas ähnliches nachgedacht habt.

(ich hab zuvor noch nie einen forumbeitrag geschrieben, wollte das nur noch schnell anmerken ^^)

LG,
MountainScout

7 Likes

Wenn du noch nie classic gespielt hast, müssten doch alle raids, inis und world bosse für dich neu sein, warum dann neuen content, wenn du den alten noch nicht mal durch hast?

Grafik kann man halt sehen wie man will, ich finds gut so aber ist halt Geschmackssache.

4 Likes

Amen Bruder

2 Likes

Nehm ich! Pls!

3 Likes

Du bist mit lvl 50 in „Raids“ in Gegner „reingelaufen“? Bist du dir da ganz sicher?!

1 Like
  1. lern doch bitte beide spiele mal in der Tiefe kennen und kratz nicht nur an der Oberfläche
  2. Retrail hätte ohne Änderungen schon längst das Zeitliche gesegnet, der Levelweg musste verkürzt und vereinfacht werden, denn durch Classic + 6 oder bald 7 Addons zu spielen würde so lange brauchen das kein neuer Spieler oder Twink mehr im Endgame ankommen würde.
    Alleine für Classic brauchen viele ja schon ein halbes Jahr.
  3. Classic muss einem auf dem levelweg und die wichtigsten Fertigkeiten beibringen, das muss Retail schon lange nicht mehr.
  4. Classic wurde vorallem als Spielwelt entworfen und durch Endcontent erweitert, Retail jedoch wird als Endgamezone entworfen und durch Level-Gebiete mit Story gefüttert.
  5. Retail hat deutlich mehr tiefe, Schwirigkeit und Storyline als Classic das je könnte, aber eben nur im Endgame. Das ist aber ganz normal (siehe 4.)

Urteile nicht über Dinge die du nicht kennst. Spiel Retail ganz oder gar nicht genauso wie Classic. Du kannst mit einem level 20 Classic Char NICHTS über die Qualität des Spiels sagen, da du nichtmal 5% selbigen kennengelernt hast.
Genauso kannst du mit einem level 50 Char NICHTS über Retail sagen, da du im Grunde nichtmal dort angekommen bist!

Beide Spiele sind auf Ihre Weise gut, doch haben Beide einen völlig anderen Endcontent bzw. Spielphilosophie. Ich mag beide Spiele (ok BFA war jetzt nicht so mein Ding, aber vielleicht wirds wieder) genauso spiele ich für mein leben gern Classic und BC!

21 Likes

mir gefällt die grafik, die instanzen und raids reichen vollkommen aus und die animationen (egal ob laufen oder kampf) sind um welten stimmungsvoller und passender als das „bunti-bunti-funkel-glitzer“ im „modernen“ wow.

classic ist gut, wie es ist. änderungen daran machen es nicht besser, sondern langweiliger. daher - nein danke zu änderungen.

Natürlich meint er Dungeons… er schrieb extra er habe keine große Ahnung von WoW, jeder weiß was er meint…
Wenn du so schlau bist sollte dir auffallen dass es keinen Raid für Level 50 gibt xD

6 Likes

grundsätzlich sehe ich da kein problem. bis auf die stelle mit den „features“. hier wirds sehr gefährlich, die würde ich rausstreichen.

1 Like

Bist du dir sicher, hast du eine Umfrage gestattet, oder bist du gar einer der Leute, die Gedanken lesen können?

Für jemanden, der Retail de Facto nie gespielt hat und Dungeons Raids nennt, lehnt er sich hier ganz schön weit aus dem Fenster… ob er weiß, das man in Inis nicht in Gegner reinrennt und dass es Heiler gibt, die einen am Leben halten…?
Fragen über Fragen…

Erst ein einen Überblick verschaffen, dann Urteil fällen. Kommt meist besser an.

1 Like

Doch ändert sich :slight_smile: Die Raids und Dungeons sind um einiges anspruchsvoller als in Classic. Das Leveln hingegen nicht - dort ist quasi GodMode angesagt.

Ich würde empfehlen zu überlegen was du willst.
Anspruchsvolleres Endgame was Dungeons/Raids und PvP (hier könnten einige anderer Meinung sein) angeht = Retail.

Richtiges Level Erlebnis, schönere Story und klassisches MMORPG Feeling = Classic.

Hast du dich entschieden spiel eins von beiden Intensiver. Du hast nach deiner Beschreibung noch nicht viel erlebt in unsererm geliebten World of Warcraft :slight_smile:

Du wirst hier im Forum nur auf die #nochangler treffen, die anderen machen sich garnicht mehr die mühe bei dem ganzen toxischen senf den einige von sich geben noch was zu classic +zu schreiben.

3 Likes

Wie der Zechpreller-Zwerg schon sagte: Urteile nicht über beide Spiele, wenn du gerade mal an der Oberfläche kratzt.

Retail wird erst im Endcontent interessant. Dort hast du verschiedene Schwierigkeitsstufen für Dungeons mit entsprechender Skalierung des Loots, verschiedene Schwierigkeitsstufen für Raids, Arena, etc.

Und im Gegensatz dazu wird Classic im Endcontent lächerlich. Schau dir mal an, wie die Gilden durch MC, BWL oder ZG stürmen. Eine Stunde, um MC oder BWL zu clearen, 30 Minuten für ZG, … Weiß ja nicht, ob das irgendwie anspruchsvoll ist. :thinking:

1 Like

Rein aus Neugier wäre ein Classic mit moderner Grafik schon was😁

Naja, das mag ja sein, dass Retail nen geilen Endcontent hat. Aber was bringt mir das, wenn ich bis dahin nicht komme? Ich bin mit WoTLK ausgestiegen und habe mehrfach versucht über die kostenlosen ersten 20 Level reinzukommen: Keine Chance. Das ist alles so derbst langweilig, leer und gleichzeitig völlig überfrachtet.

Classic zeigt ja gerade, dass ein großer Bedarf nach einem richtigen MMORPG besteht. Nur wäre es schön, wenn das mal was anderes als Classic wäre.

1 Like

kommt ja vermutlich bald. nennt sich dann tbc-classic oder so. dann wird dort weiter für potentielle „verbesserungen“ diskutiert.

Nein ich habe keine umfrage gestartet du held, aber ich würde behaupten der großteil weiß was er meint, nur so engstirnige leute wie du müssen natürlich auf wortwörtliches pochen…

Wenn jemand schreibt er hat eine ahnung von wow, und im anschluß sagt er sei mit 50 in raids, in gegnergruppen reingelaufen, sollte jedem klar sein, dass er nicht einen raid sondern eine ini meint.

immer diese forum-polizei xD

Grad auf den Content von BfA, mit dieser unsäglich peinlichen Twilight-Esque undead-lovestory kann ich gern verzichten.

Ich nenn Sylvanas inzwischen nur noch Bella.

Bodenständigere Story wäre nett. Man braucht keine Zeitreisen, Extradimensionen, Traumländer, etc. Und man braucht auch keine Tentakelgesichter in Glitzerleuchte-Raumschiffen, die aussehen wie BühnenProps für den Starlight-Express.

Hier issn Vorschlag:

Fury of the Dark Mountain

Über ein Jahr ist es her, dass Ragnaros, nach seiner verfrühten Manifestierung im Molten Core auf die Elementarebene zurück verbannt wurde.

Seither hat der Feuerlord einen Weg gesucht in die Welt zurückzukehren…und in der vor Trauer um ihren Gemahl wahnsinnig gewordenen Moira Bronzebeard, nun Herrscherin über die Dark Iron, hat er eine willige Gehilfin gefunden.

Ausgestattet mit der Kraft des Feuerlords, das Machtvakuum nach Nefarians Ende ausnutzend, hat Moira die Orcs und verbliebenen Schwarzdrachen unterworfen, und sich zur neuen Herrin über den Blackrock aufgeschwungen.

Nun strömen Armeen aus Dunkeleisenzwergen, Golems, Elementaren, Blackrock Orcs, Schwarzdrachen und Twilight-Hammer abgesandten gegen die Zwerge von Ironforge, erpicht darauf die Hauptstadt der Bronzebeards ein für alle mal zu vernichten, und die Länder um den Schwarzen Berg im Namen ihrer Gebieterin zu erobern.

Moira brennt darauf sich an ihrem Vater für den Tod ihres Gemahls zu rächen…und ihre Wut und Trauer machen sie blind dafür dass sie wenig mehr ist, als eine Schachfigur für Kräfte, die so alt sind wie die Welt…

• Neuer 40man Raid: BRD
  • Neuer 20man Raid: The Outer City
  • Big Bad Boss: Empress Moira Thaurissan (or is she?!?)
  • Kriegskampagne in Searing Gorge, Badlands, Burning Steppes, Loch Modan und Khaz’Modan.
  • Neues BG: Das Labyrinth im Kessel (Searing Gorge)
  • Redesignte Instanzen: LBRS, UBRS
  • Neue 5man Instanzen: The Burning Ways (Sabotage gegen die Tunnelanlagen die aus dem Blackrock gegraben wurden), Twilight Church (Ritualkammer der sterblichen Anhänger von Ragnaros).
  • Agent-Questlines: Klassenspezifische Quests die allein erledigt werden müssen, und die Benutzung der speziellen Fähigkeiten der Klasse erfordern. Belohnen mit equipbaren Items welche die Funktion von Klassenfähigkeiten verändern.

Sowas in der Art =)

1 Like

Hast du evtl auch etwas zum Thema zu sagen oder möchtest du lieber weiter persönlich werden? Das ist so in der super sozialen Classic Com so, oder?

Du hast schon meinen ersten Post nicht verstanden würde ich behaupten…

P.S. Du hast noch „Whiteknight“ vergessen^^

1 Like

Wow geile Idee Sorzza, kannst du das auch im englischen Forum Posten?