Ein Nachruf

Gerade habe ich die Mitglieder unserer WoW Gilde (nicht die, des postenden Chars) vom Tod eines äußerst beliebten Mitspielers unterrichten müssen. Zu sagen, dass das schwer war ist eine gewaltige Untertreibung.

Das Mitglied war beliebt, für jeden Blödsinn zu haben und sehr involviert ins Gildenleben, die Bestürzung und Anteilnahme war entsprechend hoch.

Er hatte sich ein paar Tage nicht gemeldet und war auch nicht online gewesen, was für ihn sehr ungewöhnlich war, und bei mir schon ein seltsames Gefühl im Bauch aufkommen lies. Als dann auch auf einen direkten Kontakt keine Reaktion kam, habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf einer Firmenseite auf einen Nachruf gestoßen. Ich wusste, das er bei dieser Firma arbeitet und auch die weiteren Faktoren stimmten viel zu stark überein, als das es ein Irrtum hätte sein können. Ich habe dann kurzerhand die Firma angeschrieben und ein Foto von ihm mit gesendet und bekam dann heute Morgen die Bestätigung, das es sich um die selbe Person handelt.

Warum ich das schreibe?

Zum einen, weil ich es mir gerade einfach von der Seele schreiben muss, ich kann mich nicht daran erinnern, das ich so eine Aufgabe bisher schon einmal bewältigen musste. Wie bringt man 30+ Leuten bei, das einer aus ihrer Mitte spontan und plötzlich verstorben ist?

Zum anderen, um alle MMO Gamer daran zu erinnern, wir spielen Multiplayer Spiele weil es Spaß macht, wir spielen sie aber vor allem mit anderen Mensch zusammen!

Hinter jeder Pixelfigur sitzt ein Mensch. Und wenn mal wieder ne ID in einem Dungeon versaut wurde, ihr im Raid/ LfR enttäuscht wurdet oder jemand in einer M+ leaved, dann denkt daran, hinter jeder Figur steht ein Mensch mit einem Leben, einer Familie, evtl mit einer Krankheit und/ oder Streß der einer Depression und evtl ist in seinem Leben gerade nicht alles so toll - nehmt darauf Rücksicht. Überdenkt euren Ärger, evtl hat die Reaktion der virtuellen Pixel einen realen Hintergrund, den ihr gerade einfach nicht wisst und demnach nicht begreifen könnte.

Nicht nur Corona bringt uns alle an unsere Grenzen, daneben geht auch eine ganze Menge anderer Dinge schief.

In diesem Sinne, bedenkt, das wir alle nur Menschen sind, die Pixel durch die Gegend schubsen, manchmal ist auch einfach ein bisschen Toleranz gefragt. Danke

109 Likes

Sehr berührender Post voller Wahrheiten.

Möge dein Ingame-Freund in Frieden ruhen!

9 Likes

Mein aufrichtiges Beileid an Deine Gildenmitglieder und Dich. Wünsche Euch ganz viel Kraft, mit diesem Verlust umzugehen.

Haltet ihn mit einem Lachen und den Gedanken an die schönen und verrückten Momemte in Erinnerung. Denn ein Mensch ist erst dann wirklich tot, wenn niemand mehr da ist, der sich an ihn erinnert.

6 Likes

Hallo Tyrfingr.

Bin gerade wach geworden. Zufällig habe ich deinen Beitrag gesehen und er hat mich berührt.

Mein Mitgefühl und meine Anteilnahme möchte ich ausdrücken. Du hast alles richtig gemacht.

Ich verstehe dich gut. Liebe Grüße an deine Gilde.

Lg Hamster

8 Likes

Wir haben diese Situation leider auch durch und es hat alle, welche länger mit der Person zu tun hatten und geredet hatten im Teamspeak / Discord, sowie durch Gildentreffen und co., sehr getroffen. Wir sagen uns auch immer wieder, dass es nicht einfach nur eines der X Spiele im Internet ist, sondern viel mehr ein Teamspiel, ein Mannschaftsspiel, vergleichbar eines realen Vereines, denn man verbringt mitunter sehr viel Zeit miteinander, teilt Stunden der Freizeit, bzw. des Lebens. Es vernetzen sich soziale Kontakte und schließlich Freundschaften. Man teilt mitunter persönliche Informationen und geht durch gute, wie schwere Zeiten, trifft Entscheidungen miteinander und durchlebt viele Lebensphasen, bei manch einem Familie, Ehe, Haus und Hof, Job oder auch die Suche nach eben jenem.

Ich kann gut nachvollziehen, wie die Situation ist und wünsche viel Kraft und drücke hiermit meine Anteilnahme aus!

11 Likes

Guten Morgen,

danke für den Nachruf.
Auch mein Beileid für alle Betroffenen …

Auch einer meiner Chars hält noch eine Gilde inne, wo all die Chars eines verstorbenen RL Freundes drinnen sind,
darf sie zwar nicht spielen - doch werde sie nie löschen.

Ebenso in unsere jetzigen Gilde sind auch Chars eines wohl verstorbenen Freundes
(können ihn seit etwas über 1 Jahr nicht mehr telefonisch erreichen).
Für ihn war zueletzt das Miteinander wichtig, in der Krankheit nicht zu vereinsamen.
Hatten im Spiel und ts viel Spaß, was uns allen richtig gut tat.

wie wahr …

Alles Gute!

8 Likes

Ich habe sowas schon öfter erleben müssen, oder dürfen. Aber noch nie in der Funktion der Person, die dann die Nachricht „weiterleiten“ muss.
Während man selbst noch daran knabbert.

Der Tod gehört halt zum Leben, ich habe äusserst unfaire und schmerzhafte Verluste erlebt. Für mich geht es nur so das ich dankbar bin für die gemeinsame Zeit, und dankbar bin dafür, das ein Verlust so weh tun kann. Es zeigt mir mein Mensch-Sein.

Viel Kraft allen, es wird wieder.

14 Likes

„Trauer ist der Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir lieben wollen.“

Mein Beileid für den Verlust.

17 Likes

HEy habe so eben deinen Beitrag gelesen mein Beileid an euch und die Familie von diesem Mann/Frau …
Wahre worte was du schreibst hatte vor Jahren ( pandaria add on ) fast gleichen fall… habe hardcore geraidet 4-5 mal die woche war bei einer Gilde 1 ganzes jahr tag und nacht online mein Bruder erkrankte an Krebs ( Gott sei dank lebt er immer noch ) und ich machte eine 6 monate pause vom spiel liess mich aber ab und zu im TS blicken damit der kontakt bestehen bleibt … eines Tages kam ich online und war aus der Gilde raus … der Grund MEIN SPOT /PLATZ hat jemand eingenommen …da merkte ich das dieses spiel in einem gewissen Level kein platz für Freundschaft oder RL hat für manche Leute steht das spiel über allem …worauf ich hinaus möchte … wie du schon sagst hinter jedem char steckt ein Mensch … ein RL allgemein dieses TOXIC sein muss grenzen haben …es ist nur ein SPIEL

10 Likes

Mein Beileid an alle Trauernde .

Meine Schwester ist vor einigen Jahren verstorben und da sie auch WoW gespielt hat, fliege ich manchmal in Shattrath oben (bei Aldor, könnte aber auch Seher sein ) : da steht ein Jäger NPC von einem verstorbenen Spieler .
Früher habe ich mich manchmal ein paar Minuten zu ihm gestellt um zu trauern, denn zum einen fehlt mir meine Schwester real - zum anderen war sie aber auch ein Teil des Spiels und fehlte mir hier auch sehr - was den Schmerz verdoppelte .
Aber es ist gut auch hier eine Trauerzeremonie abzuhalten .Gab auch schon richtige Events für berühmtere Spieler . Gab sogar sehr emozionale Videos zum Abschied .
Evtl kannst du und deine Glide ja auch etwas in der Richtung machen.

17 Likes

Danke für eure Worte, das bedeutet mir wirklich was. :slight_smile:

Der Schock sitzt bei uns in der Gilde ziemlich tief. Dazu muss man sagen, dass wir das sind, was man gerne eine Familiengilde bezeichnet. Ich weiß viele nennen sich so, doch bei uns funktioniert es seit vielen Jahren sehr gut. Wir wissen sehr viel voneinander, der Mensch hinter der Spielfigur ist uns wichtig, und wir nehmen Rücksicht auf die Lebensumstände der einzelnen Mitglieder. Das macht es manchmal für die Raidleitung schwer, aber da stehen wir drüber, wir sind sehr prinzipientreu.

Unsere Beziehung zueinander ist demnach enger als bei vielen anderen Gilden, umso größer ist der Schock. Im TS sind gestern viele Tränen geflossen und das ist auch gut und richtig so.

Wir werden ihm ein entsprechendes Denkmal setzten und ihn würdigen.

Ich habe zB in unserem internen Forum einen sehr persönlichen Nachruf formuliert und auch sein Char wird als Ehrenmitglied in der Gilde verbleiben.

Mein Beileid auch an euch, die ihr so eine Situation bereits bewältigen musstet.

@Signature:
Fühl dich gedrückt. Ich bin Einzelkind und kann mir daher nicht mal ansatzweise vorstellen wie es sich anfühlt, eine Schwester oder einen Bruder zu verlieren aber es ist bestimmt furchtbar, mein Beileid. :frowning:

14 Likes

Hallo Tyrfingr,

auch wir möchten euch unser Beileid aussprechen. Es ist immer hart einen Menschen zu verlieren, der einem nahe stand, insbesondere wenn es plötzlich passiert und man sich nicht mental darauf vorbereiten kann.

Es wird leider zu oft vergessen, dass hinter jedem Charakter ein Mensch sitzt, mit Gefühlen und Gedanken. Umso wichtiger ist es das Miteinander zu pflegen und respetvoll mit anderen umzugehen, auch wenn man die Person hinter dem Charakter nicht persönlich kennt. Seid nett zueinander!

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“ :bouquet:

Grüße

38 Likes

Auch ich war schon einmal in der Situation solch eine Nachricht weitertragen zu müssen (anderes Multiplayer-Online). Der Hammer ist damals genau neben mir niedergegangen und hat mir dementsprechend alles unter den Füssen weggesprengt. Was ich aus der damaligen Situation gelernt habe ist, dass zumindest für mich nüchternde Offenheit der Misere am zuträglichsten war. Denn natürlich gab es Nachfragen. Informationen, die noch fehlten und weitergetragen werden mussten. Welches Ende, wie, wann und warum. Doch letztenendes haben wir alle uns an das Lachen erinnert. An die gemeinsam bestrittenen Schlachten. An Fehltritte und Erfolgserlebnisse. Vor allem an die Fehltritte. Denn über sowas grinst man immer. Das war es, was half.
(„Hey, weisst du noch damals, als …“ - "Ja genau, und dann … " -Gelächter)

8 Likes

Auch von mir herzliches Beileid an die Hinterbliebenen der Familie und Gildenmitglieder / Freunden und Bekannten und natürlich auch eine gute Reise an das nun verstorbene Mitglied, trink ein Schluck Met oder Bier für uns da oben mit. :beers:

Jeder von uns sollte sich hier und da gerade in schönen Zeiten bewusst werden das alles vergänglich ist und für jeden von uns wird irgendwann der Tag anbrechen wo wir einen anderen Weg gehen werden.
Ich freue mich immer wenn ich hinter dem Charakter in WoW auch den Mensch kennenlernen darf und dieser auch ein wenig von sich Preis gibt. Es entwickelt sich dann immer der gesunde Gedankengang ach schau, das ist als der Mensch hinter dem Avatar.

Umso mehr freue ich mich auch immer auf Gildentreffen wo ich die Leute kennenlernen darf mit denen man doch so viele Stunden in seiner Lebzeit verbringt und einfach mal Mensch sein darf.

Genießt die schöne Zeit mit allen die euren Weg begleiten, sie sind ein Teil von eurem Lebensweg auch wenn nicht immer positiv, aber auch das gehört dazu :slight_smile:

Haltet die Ohren steif, verarbeitet das zu verarbeitende und genießt euer Leben wo es nur geht

8 Likes

In unserer Gilde ist auch vor einigen jahren ein guter Freund und Mitspieler verstorben, er war immer sher lustig und hat einen getröstet wenn es mal Berg ab ging. Ich kann es nachvollziehen wie es Dir und Deiner Gilde geht.
Wir haben ihn damals Symbolisch zu Grabe getragen, das hat irgendwie geholfen, trotzdem fehlt er uns immer noch.
Ein Herzliches Beileid von mir, wieder ist ein Held für immer gegangen.

5 Likes

Wäre schön wenn es eine Ingame Möglichkeit geben würde Chars von zu früh gegangen Spielern zu würdigen als Art Memorandum.

5 Likes

Mein herzliches Beileid um Euren Verlust.

Wie viele andere kann ich ihn gut nachempfinden, denn ich musste so etwas leider bereits selbst durchmachen und habe jetzt tatsächlich wieder Tränen in den Augen sitzen.
Es wird auch nach Jahren nicht wirklich leichter.

Behaltet ihn in schöner Erinnerung, haltet die Anekdoten am Leben, vor allem das Positive. Es macht es zwar nicht leichter, aber so wird er nie vergessen und darf in eurer Mitte „weiterleben“

5 Likes

Ich bedaure den Verlust eures Freundes, auch wenn ich ihn nicht kannte. Die Nachricht eines Todes ist immer schwer zur überbringen. Scheut euch nicht, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls dies notwendig ist. Das ist leider ein Thema, über das immer geschwiegen wird. Denn auch, wenn ihr nur „Onlinebekannte“ wart, unter Umständen hatte man doch mehr mit der Person zu tun.

Dieses Beispiel zeigt doch, dass innerhalb von Gemeinschaften in diesem Spiel noch wirklich auf den Menschen selbst Wert gelegt wird, auch wenn viele böse Zungen etwas anderes behaupten.
Und es zeigt auch, dass die Communitys und Gilden, die sich über die Jahre gebildet haben, weit mehr sind, als nur „Spieler“, sondern Gemeinschaften, in denen man sich umeinander sorgt. Ja, sogar Freunde sind in gewissem Maße.

Ich hoffe für euch, dass ihr das gut verarbeiten könnt. Das hoffe ich wirklich.

Klavy

8 Likes

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist wohl eine der schlimmsten Erfahrungen die man machen kann.
Ich habe meinen Vater 2002 an den Krebs verloren. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hatte, habe es sehr lange gedauert bis ich einigermaßen drüber weg war. Ich denke heute noch sehr oft an ihn. Was mir aber geholfen hat war das Reden mit meiner Familie und Freunden. Richtig darüber hinweg kommt man aber leider nie.
Mein Beileid.

6 Likes

Mein aufrichtiges Beileid.

Ps: über solche Erlebnisse sollte man nie hinwegkommen, denke ich. Sonst vergisst man sie.

3 Likes