Ein neue Rechner muss her!

Seid gegrüßt!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu holen.
All die Jahre habe ich immer auf Laptops gespielt, würde gerne dieses mal auf einen Tower umsteigen.
Mein aktuelles Setup:
-GL72M 7Rex MSI
-Intel® Core™ i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
-16 GB, DDR4-2400, Kingston MSI24D4S7D8MH-16
-NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4096 MB
-Und jeweils zwei Festplatten (SSD und HDD) WOW ist auf der HDD
-Meine Grafikseinstellungen im Spiel sind auf 5 gestellt.
Trotz MSI Chinaware bin ich doch zufrieden mit ihm, hatte bisher keine Probleme, außer halt jetzt seit paar Monaten mit Windows Updates aber denke, dass ist ein Problem der Software.
Ich kenne mich mit dem ganzen Hardwarekram und Harmoniegedöns der einzelnen Komponenten nicht aus und würde hier gerne Ratschläge von Leuten mit etwas Fachwissen bekommen.
Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
-Ganz klar! Eigentlich nur WOW (mit der Option mal doch das neuste Call of Duty flüssig draufspielen zu wollen)
-Ich würde gerne mit der Grafikeinstellung 10 und das auch in SL spielen mit mindestens 60FPS im Raid.
-Eventuell doch mal Aufnehmen, Rendern, usw.
-Und am besten einen guten schönen Kühler, der nicht nach einiger Zeit versucht abzuheben wie eine Antonov.
-Nach Möglichkeit zwei Prozessoren verbauen?

Kurz und knapp, ich will eigentlich nur WOW (auch in SL) auf max Settings spielen ohne irgendwelchen Einbußen.

Mein Budget liegt bei ca. 2,5k €
Tastatur/Maus und 2xDesktop (nur FHD, kein 4k) sind vorhanden.

Und ist generell davon abzusehen einen fertigen Rechner zu kaufen?

Vielen Dank!

Hallo Diplomos,

wenn Du mit Raid den LFR meinst und selber ohne Addons spielst, könnte das mit bester Hardware (insbesondere CPU) gerade so möglich sein.
Aber Hardware, die in jeglichen mythischen Raids mit allen aktuellen Addons und 25 Spielern, selbst bei nur 1920x1080p immer über 59,9 FPS bleibt, gibt es noch nicht.

So etwas bringt mMn bei WoW nichts. WoW hat schon Mühe eine einzige CPU gut auszunutzen.

Ja. Daran hat sich in der letzten Jahren nichts geändert.

Gruß Jimmy

1 Like

Wie wäre es denn damit? :slight_smile:

Ryzen 5 3600
Gigabyte B550 Gaming X
KFA2 RTX 2060
32GB Aegis 3200 CL16
Crucial 1000GB SSD
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Fractal Design Define C
Dark Rock 4
Windows 10
Zusammenbau durch MF

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/99728b22154ab067636e7b9e39d2cdd167e3617962d145a1dbc

Eine 2060 würde ich aktuell eher weniger empfehlen.
Der Aufpreis gegenüber einer 1660 Super lohnt nur bedingt.
RTX ist bei der Karte halt in den meisten Spielen nur mit größeren Einschränkungen möglich.
Für COD würde es laut Benchmark wohl langen für 1080P/60.
Für Shadowlands noch nicht abzuschätzen.

Ich würde eher das Geld sparen, eine 1660 Super nehmen die für 1080P momentan in allen games locker langt für 60 FPS und dann die nächsten Jahre wenn nötig lieber eine der neuen Nvidias oder AMD holen (Ampere, Big Navi).
Diese werden einen deutlichen Performanceschub kriegen.

Vielleicht möchte er bis dann auch mal auf 144Hz und 1440P umsteigen :smiley:

Der Ryzen 3600 langt locker zum raiden, für maximale FPS müsstest du aber entweder einen der 10000er Intels nehmen oder RAM welcher auf 3800Mhz auf dem AMD board stabil läuft (1900 Infinity Fabric).

Vielleicht will er auch nicht warten und jetzt einen Rechner kaufen, welcher ganz gute Leistung bringt.
Dieser muss nicht unbedingt die Leistungsspitze darstellen aber die Grafikkarte sollte eine gewisse Leistungsreserve haben.

Dann könnte er sich zB. so etwas kaufen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6d83362211ad6bc2a634a7f7ffe892fd42c1f4de88c2785073a

Das ist natürlich eine Option.
Allerdings Frage ich mich warum man für 1080P mit nur 60Hz dann so viel Geld für eine 2070S ausgeben sollte, wenn man davon vielleicht nur die Hälfte an Leistung nutzt.
Bis er dann wirklich die Leistung mal brauch, kann er genau so gut jetzt eine 1660S kaufen und dann eine 3060/3070 oder ähnliches.
Dann hat er wenigstens alle aktuellen features zu dem Zeitpunkt wo es auch benötigt wird.

Meine Konfig ist ja auch nur ein Vorschlag. Das er die 2070S derzeit für seine 2 Monitore mit FHD noch nicht unbedingt braucht, weiß er ja jetzt aufgrund unserer Infos.
Da kann er sich dann entscheiden.
Nimmt er die 1660S und kauft später wenn Bedarf ist eine stärkere Graka oder er nimmt die 2070S mit der Leistungsreserve.

Er hat ja auch sicher nicht umsonst ein Budget von 2,5 K € genannt.

Erst mal vielen Dank fürs Feedback.

Ja ich würde mir gerne einen Rechner kommenden Monat schon anschaffen wollen mit dem Focus Langlebigkeit.

Wäre eine AMD Ryzen bevorzugt zu verwenden gegenüber einer von Intel?
Und mit was wäre die AMD Ryzen 9 gleichzusetzen?

Ansonsten bin ich mit der Konfiguration von Jimmy doch recht zufrieden.
Gäbe es eventuell noch tech. Komponenten wo man eins drauf setzen könnte um mein Budget doch voll auszureizen, wie „besseres Mainboard“ etc.?
Leistungsreserven zu haben wäre mir doch schon wichtig, da ich ungern alles auf max. Volllast laufen lassen würde.
Oder doch eher in einen neuen Monitor investieren? (hinsichtlich auch der PS5, da ich auch auf der Konsole mit Monitor spiele.)

Hey, ich habe die 2 Rechner zusammengestellt:

2000 Euro PC:
I7 9700k
RTX 2080 TI
MSI Z390-A Pro
16GB Gskill 3200Mhz
960GB M.2 SSD MP510
650 Watt Netztzeil

Um ehrlich zu sein, kannst du mit dem PC alles machen :smiley:

Billigere Variante:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Nvidia Geforce RTX 2080 Super
16GB G.Skill RipJaws V
480GB Corsair MP510 SSD
550W Be quiet! Straight Power 11
Be quiet! Pure Rock

Wenn man den Ryzen 9 3900X vergleichen will, dann sicherlich mit dem Intel i9 10900K.
Beim Vergleich würde herauskommen, dass der i9 mehr mindest-FPS bringt.
Vorrausgesetzt man gibt da auch gut Geld für das Board und die RAM-Module aus.

Wieviel min.-FPS das dann tatsächlich sind, kann dir keiner genau sagen.
Ich schätze jetzt einfach mal 10%. Das würde bedeuten, dass bei einem FPS-Einbruch auf 45 FPS, das Intel-System nur auf ca. 50 FPS einbricht.
Vielleicht sind es aber auch 53 FPS.

Das Pro Carbon ist schon ziemlich gut. Es gibt teurere Boards aber da steigen die Ausstattungsdetails, mehr Gaming-Leistung gibt es nicht.

Eine CPU im mythischen Raid mit 25 Spielern und üblichen Addons ist in heissen Phasen eines Kampfes ist am Limit, wenn sie gut FPS bringen soll.
Da ist nicht viel mit Reserve. Bei Grakas für WoW in Full HD ist das anders.

Wenn Du das vor hast, würde es sicherlich ein 4K-Monitor werden, nehme ich jetzt mal an. Wenn dieser 4K Monitor auch für WoW genutzt wird, reicht die MSI RTX 2070S wahrscheinlich nicht mehr aus.

Laut Benchmarks bei Hardware Numb3rs sind die min FPS bei den Ryzen sogar höher als bei den Intels, dafür sind die max FPS beim Intel höher.
Das setzt allerdings optimierte Speichertimings voraus.

Da reicht aber auch die 2080Ti nicht mehr lange aus, sobald die ersten „next-gen“ Titel kommen :smiley:

Also ich persönlich halte im Moment nix von 4K gaming, denn mit 1440P und 144Hz bist du einfach 10x besser dran was das Spielgefühl angeht.
Aber gut auf Konsole werden viele AAA games auch wieder nur 30 FPS sein damit sie ein paar raytracing Effekte nutzen können.

@Diplomos: wenn du wirklich 2500€ ausgeben willst, dann solltest du auch auf eine höhere refreshrate und Auflösung abzielen denn für 1080/60 ist das einfach gnadenlos überdimensioniert.
Ich persönlich bin auch vor nem halben Jahr auf 1440P mit 144Hz umgestiegen und kann dir sagen, du willst nicht mehr zurück.
Selbst WoW mit 120+ FPS ist einfach viel geiler als mit 60 :stuck_out_tongue:
Besonders bei shootern wie COD und co profitierst du ja auch extrem stark davon weil dein inputlag viel niedriger ist und du auch mehr frames vom Gegner „früher“ siehst.

Tatsächlich WoW min FPS oder allgemein Gaming min FPS?

Nein WoW hauptsächlich, aber auch bei manch anderen games.
Liegt vielleicht am größeren CPU Cache.

Naja, du meinst das ist Einsparung, vorher musste es gerendert werden und jetzt wirds berechnet, das heißt wenn man auf 30FPS und auf Raytracing setzt, spart man einfach nur massiv Kosten, würde ich mir dann schon aus Prinzip nicht holen. Wenn die Hardware nicht Leistungsfähig genug ist um Raytracing und 60 FPS zu drücken, muss man halt wieder auf die alte Technik zurückgreifen.

Denn seien wir mal ehrlich die Preisersparnis wird an den Spieler nicht weiter gegeben.

Welche Kosten spart man denn? Verstehe nicht was du meinst… das macht keinen Sinn.
Außerdem wird alles gerendert, nur unterscheidet man zwischen offline rendering wie für CGI cutscenes z.B. oder in Filmen die Effekte oder halt Echtzeit.

Das is halt das gleiche wie mit 4K werben bei der jetzigen Generation.
Kaum ein Spiel läuft in 4K60 auf der Xbox X geschweige denn auf der PS4 Pro.
Wird fast alles hochgerechnet von z.B. 1440P oder nicht standardisierten Auflösungen.

Raytracing ist halt jetz die nächste Werbemasche.
Klar die PS5 und Xbox Series X werden im Verhältnis deutlich stärker sein als die PS4 und X One zu release mit ihren gammeligen AMD Jaguar CPUs und lahmen HDDs, trotzdem können sie nicht zaubern wenn selbst high-end Desktop PCs mit einer 2080 TI bei den meisten aktuellen Titeln keine 4K 60FPS packen ohne Kompromisse.

Viele „next-gen“ Titel werden raytracing nur eingeschränkt nutzen und in niedrigerer Qualität als auf dem PC.
Die meisten Spiele werden es gar nicht nutzen, besonders die Titel die auf 60+ FPS abzielen.

Die PS5 wird wohl so 499€ kosten, was schon teuerer ist als sonst üblich (gut die PS3 war ja dank Bluray Laufwerk noch teurer :D).

ja Genau und die Lichtberrechnung wurde früher vorberechnet, ein Grund warum man so gut wie keine VOrteile in älteren Sopielen hatte obwohl Raytracing eingebaut wurde. Ob die Lichtberechnung in Echtzeit gemacht wird oder wie früher vorgerendert wurde macht nur im Aufwand einen Unterschied, Raytracing ist nichts neues, sondern es wird nur in Echtzeit gemacht. Du sparst dir massiv Entwicklungsaufwand.

Richtig und deswegen mus man erntsprechend auf die alte Methode zurückgreifen und mehr AUfwand in die Vorberechnung stecken, statt es mit 30 gammeligen FPS laufen zu lassen und die Berechnung der GPU zuzuschieben.

Das ist genau das was ich meine, der gesparte AUfwand wird dir ja nicht im Endpreis weitergereicht sondern nur die gammeligen 30 FPS.

Jetz check ich langsam auch was du eigentlich meinst :stuck_out_tongue:
Du meinst das die Entwickler weniger Aufwand haben weil sie die Lichtquellen nicht manuell platzieren müssen um den gewollten Effekt zu erreichen und auch nicht mehr „pre-baken“ müssen.

Das stimmt schon, allerdings muss das natürlich auch gekonnt sein und die Entwickler müssen sich sicherlich auch erst mal einige Zeit lang umgewöhnen um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Es kann halt bei raytracing durchaus öfters vorkommen das bestimmte Bereiche zu dunkel sind weil dort halt kein „Licht“ hinfällt und das vorher z.B. mit einer unsichtbaren Lichtquelle aufgehellt worden wäre.

Was den Preis angeht, sag doch das du die SPiele meinst, ich dachte du redest die ganze Zeit von dem Preis der Konsolen :smiley:

1 Like

Na siehste wir verstehen uns doch :smiley:

Nochmal Danke für die Antworten. Ich hatte leider etwas viel zu tun die Tage und konnte leider nicht antworten.
Ich hab mir jetzt mal etwas eigenständiges konfiguriert.

-AMD Ryzen 9 3900x
-CorsairDIMM32GB DDR-3000 Quad-Kit
-Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD
-Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR
-Thermaltake Toughpower iRGB Plus 850W Platinum
-Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
-ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX OC GAMING, Grafikkarte
-Deepcool Gammaxx L240 V2, Wasserkühlung
-ASRock X570 STEEL LEGEND, Mainboard
-Corsair LL140 RGB PWM, Gehäuselüfter

Generell noch die Frage, angenommen ich will zwei Monitore anschließen,
werden diese mit der Grafikkarte verbunden und wenn ja, sollte diese dann mindestens 2x HDMI Anschlüsse besitzen?

Könnte ich das so stehen lassen oder ist doch dringend davon abzuraten?

Das ist egal und nur abhängig von den Monitoranschlüssen.