Support ist was anderes als bezahlt werden. Es geht um Ansprechpartner für Rückfragen, gelegentlich mal etwas zum verlosen,… einfach darum für die Streamer und Youtuber keine anonyme Firma zu sein sondern dem ganzen ein Gesicht zu geben. Es geht um dieses Gefühl „Hey… ich bin denen wichtig und ich bin von denen geschätzt“. Extrem wichtig, extrem effektiv, extrem preiswert.
Genau in dem Bereich lag ja mit die Haupttätigkeit der CMs.
Wieso sich der Support so stark verändert hat kann ich verstehen. Ich habe einfach zu oft mitbekommen, dass Spieler diesen als Googleersatz für die banalsten Dinge missbraucht haben.
Aber ich würde mir gerne ein offenes Sprachrohr für Feedback wünschen. Mir reicht da schon etwas simples wie einen monatlichen Forums oder Redditthread in dem man kommentieren kann und die Fragen mit den meisten Upvotes werden dann in einem ~30 Minuten Q&A behandelt.
Wieso bestimmte Systeme so sind wie sie sind oder was die Beweggründe hinter manchen Änderungen waren.
Selbst wenn man nicht das hört was man sich erwünscht hätte, wenigstens kann man dann den Gedankengang besser verfolgen.
Vor allem könnte man so verschiedenen Verschwörungstheorien entgegenwirken, weil Beweggründe nachvollziehbarer werden.
Jo wäre Ich auch dafür aber ein bisschen mehr kann man sich ja bei MY im Stream holen.
Das sind keine Spieler dran schuld, das hat mit greedy Bobby zu tun.
Wenn beim Support tag ein Tag aus 80% der Anfragen in die Richtung „Wo ist der Ruhesteinnpc in Ogrimmar“ lauten dann doch, ist einfach eine Verschwendung von Ressourcen. Oder wieso man bei Boss X keinen Loot bekommen hat. Oder das mich jemand aus einem Raid grundlos!! entfernt hat. Oder dass Spieler Feedback über supporttickets abgeben. Oder dass jemand den Support fragt ob man Forenmod werden darf. Oder…
Support bekommst du noch problemlos bei wichtigen Dingen wie Accountsicherheit und Bankangelegenheiten.
Für die ganzen Googleanfragen gibt es, überaschenderweise, Google. Oder das FAQ wodurch viele Tickets bereits beantwortet sind bevor Rückmeldung kommt. Oder das Forum wenn google zu kompliziert ist.
Und vieles wurde Gottseidank auch automatisiert wie Item-wiederherstellungen, /unstuck und Charakterdiensten. Dann brauche ich nichtmal auf Rückmeldung warten sondern ziehe es selbst durch.
Ich bin mir ja nicht mal sicher das das überhaupt über seinen Schreibtisch läuft. Der macht glaube ich andere Sachen als sich ums Personal zu kümmern. Dafür hat der eine Personalabteilung oder seinen Vertreter bei Blizzard. Ich glaube solange die Zahlen stimmen mischt der sich nicht in die Geschäftsführung ein.
Das will er aber nicht verstehen da er gerne blind auf Feindbilder einschlägt weil er Mal was gehört hat.
Jo und? Das ist halt meine Meinung. Hast du auch eine oder willst du nur meine als Falsch verunglimpfen.
Nochmal ich muss bei Musik Gema bezahlen wenn ich sie verwende. Warum sollte es bei spielen anders sein? Entweder das oder Gema ganz weg. Aber so ist es einfach nur Willkür.
Weil das eben eine ziemlich naive Sichtweise ist. Streamer/Influencer sind ein wirtschaftlicher Faktor, insbesondere im Online-Bereich. Diese Leute ziehen Aufmerksamkeit auf ein Produkt. Wenn ein Produkt, in diesem Fall WoW, Aufmerksamkeit bekommt, dann ist das gut.
Wieso ist es gut? Weil mehr Aufmerksamkeit mehr Marktpotential bedeutet. D.h. es wird wahrscheinlicher das mehr in das Produkt investiert wird, was wiederum allen Spielern nützt. Jeder WoW-Fan sollte sich daher wünschen, dass WoW viel gestreamed wird, das es viele Content-Creator zum Game gibt. Die pumpen buchstäblich Lebenskraft in das Spiel als ein wesentlicher Faktor.
Du machst aber wahrscheinlich nicht allzu viel Werbung dafür, ausser du lässt die Nachbarn mithören.
Musik und Videospiele sind mMn andere Baustellen. Musik konsumiert man direkt und komplett beim mithören. Wenn jemand Musik auf Youtube ect hochlädt braucht niemand mehr die CD oder den Track zu kaufen.
Wenn jemand ein lets play hochlädt oder ein Spiel streamt ist das etwas anderes. Man bekommt vielleicht die Story mit und ungefähr wie das Gameplay ist, aber man erfährt es nicht selbst.
Wenn du das Spiel spielen willst kaufst du es dir und lädst dir nicht das Video dazu runter. Es ist einfach die effektivste und billigste Variante Werbung zu generieren ohne Kunden zu verlieren.
Musiklabel stellen ja meistens auch nicht ihre gesamte Playlist auf Youtube zur verfügung.
Weil es geistiges Eigentum ist. Ich verstehe auch nicht, warum ich mir nicht einfach den Rasenmäher von irgend jemanden nehme und im „eigenen“ Garten das Gras kürzer machen darf.
Deine „Werbung“ ist aber zum teil gar nicht gewünscht. Dafür als Was verlangen ist ja noch schlimmer als die GEZ.
Wenn jetzt Blizz zu dem Influencer geht und sagt „mach mal werbung für mich“ Dann wär das ok, da es gewollte Werbung ist. Aber jetzt Goodies für sein Stream verlangen oder andere annehmlichkeiten ist einfach frech und Falsch. Die Intention sollte immer vom Produkt ausgehen.
Nurmal so um zum Straßenkünstler wieder zu kommen. Der könnte genauso sagen „Ich mach ja Werbung für das Lied von XY“ also so einfach ist das nicht.
@die 2 über mir:
Nen spiel ist kein Geistiges eigentum also kann du ja für mich WoW bezahlen?!
Und nen lets play kann manchen schon reichen das spiel nicht zu kaufen XD
Oha hier sind ja richtige Marketingexperten unterwegs
Ja ich hatte eig. auch gehofft es geht länger bis eine Diskussion ausbricht…^^
Schon krass wie schnell vom eigentlichen Thema abgelenkt wird.
Sorry für meine Diskussion.
Wie gesagt das Topic ist richtig nur bei dem einen punkt schau ich kritisch.
Ich schätze die „Werbung“ von Influencer. Ja auch ich nutze sie.
Aber jetzt ne extra behandlung weiß nicht. Nur wenn sie nicht alzusehr auf der Tasche von Blizz liegen.
Aber das wars für mich werd nicht weiter „Derailen“. War wohl auch falsch da meine Meinung zu sagen.
Meinungen sind immer wichtig, und wie gesagt ich verstehe und teile deine Bedenken. Das tue ich wirklich, das sind keine leeren Worte. Aber wie andere schon gesagt haben, der Zeitgeist ist leider ein anderer im Momemt.
Aber danke auf jedenfall für deine Worte
Ich stimme dem Ansinnen vollinhaltlich zu.
Jetzt mal abgesehen von den aufgeführten rationalen Gründen, warum Support, vor allem aber auch Repräsentanz wieder aufgestockt werden sollten - man muss nicht 20 Jahre im direkten Kundenkontakt sein*, um zu wissen, dass es nie ein gutes Zeichen ist, wenn diese breitflächig äußern, sich in diversen Belangen vernachlässigt oder im Stich gelassen fühlen, weil sie kein „Gesicht“ oder keinen Ansprechpartner mehr bekommen.
*) Wobei die so gewonnene Erfahrung aber vielleicht eher vermittelt, dass in genau diesem Bereich Personaleinsparung immer auf Kosten von Qualität geht und dies die Rückläufigkeit von Kundenzahlen deutlich beschleunigt. Bei kontinuierlichen Dienstleistungen wie WoW gilt die Loyalität (oder der enttäuschte Mangel derselben) noch eher dem Anbieter als dem Produkt, was die Sache nicht besser macht.
Vielen Dank, und ich bin absolut bei Dir. Wir brauchen wieder ein Gesicht im Forum, wie Tosch es war - wir brauchen wieder mehr Kommunikation und Transparenz.
Wenn Support und Community Management abgebaut wird, fühlt sich das für den Kunden halt immer so an, als sei man nicht wichtig genug - was selten ein gutes Gefühl ist.
Ich befürchte zwar, dass auch dieser Thread nicht viel bringen wird (und wüsste außer Missbrauch der Meldefunktion - wozu ich weder aufrufen möchte noch ich das gutheiße!) jetzt spontan nciht einmal, wie man dieses Thema an Blizzard richten könnte, sodass es auch jemand liest.
Eventuell über r/wow? Oder Twitter? Letzteres hab ich nicht, und ersteres scheint mir von den Usern her doch sehr US zentriert.