Erstmal willkommen im Aldorforum!
Wenn du so fragst: Die Allianzseite hat mehr Spieler als die Hordenseite. Das bedeutet aber nicht das die Horde ausgestorben ist. Sowohl Allianz als auch Hordenseite hat viele Rollenspielgilden, Projekte und Events das man gut ausgelastet ist und für fast jeden Geschmack etwas findet.
Rollenspiel „unterwegs“ zu finden ist schwierig. Die Aldor hat zwar viele Spieler aber keine Massen wie z.b. Argent Dawn sie hat. Die meisten Gilden haben ihre Hubs - seien es in Sturmwind oder der WoW Welt verteilt - und du wirst eher selten einfach so jemanden mitten im Nirgendwo Rpn finden.
Die Gilden koordinieren sich je nach eigenem Anspruch mal mehr mal weniger. Die Hordengilden sind durch den Runden Tisch der Horde (RTH) gut miteinander vernetzt und treffen sich regelmäßig zu Gesprächen während auf Allianzseite die meisten Gilden „für sich“ spielen und nur mit Gilden im eigenen Umfeld verkehren.
RP-PVP gibt es so gut wie garnicht. Ca 1x bis 2x im Jahr gibt es größere Plots die angeboten werden und wo viele Gilden mitmachen oder Events wie z.b. die Wollmesse mit weit über 100 Spielern pro Tag.
Abhängig von deinem Umfeld. Tendenziell legt man viel Wert auf die Lore und hält sich auch gut daran. Komplett eigene „Serverstrukturen“ gibt es kaum bis garnicht. Headcanon hängt wohl davon ab wen du fragst.
Das Forum oder das Aldor Wiki das jedoch kaum genutzt wird. Wenn du auf Aldor spielen möchtest wäre mein Vorschlag dir die Rollenspielgildenübersicht anzuschauen:
Dir eine Gilde zu suchen und dann mit dieser Kontakt aufzunehmen. Wenn du Abenteuerlustiger bist erstell dir einen Charakter und renn durch Sturmwind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und freue mich auf die nächsten Fragen