Ein paar Gedanken zu den neuen "Heldentalenten"

Zunächst eine kurze Einordnung:
Ich finde die Levelkampagne von TWW und das, was bislang in der Hauptkampagne auf Maxlevel passiert, großartig erzählt und toll inszieniert. Die vielen vertonten Cutscenes, wie authentisch die Charaktere geschrieben sind und die vielen wholesome Momente, in denen Verstorbene werden oder Charaktergeschichten werden… selbst die unerwarteten Wendungen - seit Legion gab es für mich keine so immersive Spielerfahrung mehr - und ich gehöre zu den Spielern, die WoW primär wegen der Story spielen. Großes Lob also dafür.

Was mich nun allerdings etwas enttäuscht hat, waren die „Heldentalente“.
Da ich schon lange der Meinung bin, dass die Klassen etwas volksspezifischer anpassbar sein sollten um auch die Kultur der Völker wiederzuspiegeln (so wie es z.B. auch die Druidenformen und Schamanentotems tun), hatte ich mich gefreut, als die Heldentalente angekündigt wurden. Nachdem ich diese nun etwas ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass Klassenskins (also Glyphen-ähnliche Anpassungen von Zauberfarben oder Effekten) die bessere Alternative gewesen wären.

Um konkreter zu werden:

1. Immersive Archetypen
Die Heldentalente sollen ja laut Blizzard in gewisserweise Archetypen von Warcraft abbilden und die damit verbundenen Klassenfantasien bestärken. Das gelingt mMn leider nur teilweise.
Ein Beispiel:
Als Treffsicherheitsjäger habe ich die Wahl zwischen „Schildwache“ und „Dunkler Waldläufer“. Das ist für Nachtelfen- und Blutelfenjäger natürlich cool, weil es ihre Klassenfantasien erweitert und man sich fühlen kann wie Sylvanas oder die Nachtelfenjägerinnen aus Warcraft 3. Für einen Mechagnom ist der Fokus auf eine mystische Elfen-Eule aber genau so deplatziert wie z.B. die finsteren Fähigkeiten eines Dunklen Waldläufers bei einem lichtgeschmiedeten Draenei- oder Pandarenjäger. Gerade diese beiden Archetypen sind eben sehr volksspezifisch und daher von der Immersion nicht für alle passend.

2. Neue Klassenerfahrung(?)
Bei meinem Windwalker-Mönch hat mir der Fokus auf die Himmlischen Erhabenen außerordentlich gut gefallen; die neue Fähigkeit, wie auch das vermehrte Auftauchen der Wild Gods im Kampf, hat das Spielgefühl für mich tatsächlich positiv beeinflusst (*weil… es quasi für Pandaren maßgeschneidert war und zu dessen Kultur passte)

Bei der Shado-Pan-Skillung war ich hingegen etwas enttäuscht. Ein zufälliger Procc von einem zusätzlichen Schlaghagel, ansonsten hauptsächlich passive Effekte - und irgendwann merkt man den Unterschied zum „vorher“ - bzw. die Existenz der Heldentalente gar nicht mehr, weil eben auch visuell nur sehr wenig passiert.

Zugegeben, ich habe nicht alle Klassen / Helden-Skillungen durchprobiert, aber… es gibt einige, bei denen die Spielweise sich nicht wirklich verändert und nicht mal eine aktive neue Fähigkeit dazu kommt, die der eigentliche Fokus des Skilltrees ist. Was mich zur nächsten Frage bringt:

3. Wozu ein Talentbaum für die Heldentalente?
Wenn man auf dem Maxlevel ohnehin jeden Punkt in jedem Tier des Heldentalentbaums genutzt hat, wozu braucht es dann überhaupt einen ganzen Talentbaum? Nur weil man an 1-2 Ästen mal zwischen 2 Fähigkeiten wählen darf?
Das hat mich in DF schon beim Drachenreiten irritiert.

Mein Fazit:
Ich finde den Ansatz der Heldentalente grundsätzlich gut, allerdings glaube ich, dass thematische Klassenskin-Sets , die einem erlaubt hätten, die eigenen Fähigkeiten im Glyphen-Stil oder beim Barbier einzufärben / anzupassen, das bessere Feature gewesen wären.
Sodass jemand, der einen Jäger mit Dark Ranger-Skin spielt, seine Jägerskills in das Sylvanas typische Schwarz oder ein Kul Tiraner Elementarschamane seine Fähigkeiten primär in Wasserzauber hätte einfärben können, eben so, dass es auch wirklich zur gewählten Klassen- und Volksfantasie passt.

Ich verstehe, dass man auch technisch neue Inhalte in die Spielmechanik integrieren möchte- sollte ja neben den Delves DAS Feature der Expansion sein - aber ich glaube, an einem Punkt, wo wir Spieler aktiv Transmogs farmen und das Visuelle einen so großen Reiz hat, hätten es statt der Talente auch einfach Klassen-Skins getan.

Es kommt mir ein wenig so vor wie mit den Allied Races damals, von denen wir ja mittlerweile gehört haben, dass sie ursprünglich als neue Customization Optionen für die Hauptvölker kommen sollten, man sich aber dann doch dafür entschieden hat, eigenständige Völker daraus zu machen. Das hat in einigen Fällen gut funktioniert (Nachtgeborene und Leerenelfen z.B. wären ja anders schwer zu integrieren gewesen), bei anderen finde ich es eine Verschwendung von Customization-Kombinationsmöglichkeiten. Wir könnten heute ein Zwergenvolk haben mit einer Tonne von Frisuren, Bärten und Accessoires, selbiges gilt für die Tauren - stattdessen haben wir nun jeweils zwei Taurenvölker und zwei (bzw. 3) Zwergenvölker mit eigenständigen Optionen, die sicher auch an ihren Artverwandten gut ausgesehen hätten.

Alles in allem sehe ich noch nicht wirklich, ob das, was die Heldentalente bieten (sollen) schon alles war, oder ob da auch noch irgendwas ausgebaut oder erweitert werden soll.

Geht es nur mir so? Wie seht ihr das?

4 Likes

Hey, danke für deinen Beitrag! Ich kann vieles davon gut nachvollziehen, besonders als jemand, der WoW auch schon seit ein paar tagen spielt.

Tolle Idee, durchwachsene Umsetzung

Als die Heldentalente angekündigt wurden war ich echt gespannt. Endlich mal wieder etwas, das unsere Klassenfantasi verstärken sollte! Aber wie du schon sagst, passt es oft einfach nicht. Ein Mechagnom mit einer mystischen Elfen-Eule? Klingt eher nach einer Folge von „WoW trifft auf schiefgelaufene Zaubertränke“ als nach immersivem Rollenspiel.

Mehr Customization, weniger Einheitsbrei

Deine Idee mit den Klassenskins finde ich großartig! Stell dir vor man könnte Zauber- und Fähigkeitenoptiken an die eigene Rasse anpassen! Ein Draenei-Paladin mit strahlend weißem Licht oder ein Untoter dessen Frostzauber eine finstere Aura haben – das wäre doch mal was! Diese Art von Anpassungen würde die Klassenfantasie viel stärker unterstützen als generische Archetypen, die nicht zu jedem passen.

Talentbäume: Viel Lärm um nichts?

Das mit den Talentbäumen sehe ich auch kritisch. Wenn man am Ende eh alle Punkte verteilt, wo bleibt dann die echte Wahl?? Vielleicht sollten sie die Bäume etwas entschlacken und die verbleibenden Entscheidungen dafür wirklich spürbar machen(POWER!!). Im Moment fühlt es sich oft so an als wären die Talentbäume eher dazu da, die Patchnotes länger wirken zu lassen. „Hey, wir haben 50 neue Talente! (Die ihr sowieso alle freischaltet…)“

Ein bisschen Quatsch zum Schluss:

Blizzard könnte uns auch einfach die Wahl lassen, ob wir die Heldentalente oder einen Rabattcoupon für den nächsten Charakter-Boost wollen die Frage ist nur welche option mehr Einfluss auf unser Gameplay hätte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Würde es das Ganze nicht (extrem) aufwerten, wenn man wirklich spüren könnte, wie die Talente und Customizations zur eigenen Rasse passen?

2 Likes

Ich weiss nicht ob die neuen Heldentalente bei allen Klassen und/oder Rassen wirklich passen.Wie ich aber schon in meinem Thread im Hexerforum schrieb,passt die Combi Dämohexer und Diaboliker absolut.
Permanent spawnen mächtige Dämonen,was auch sofort einen spürbaren Damageboost gibt.
Nach meiner Meinung passt das auch zu der Klassenfantasie eines Dämohexers,schliesslich soll der ja Dämonen beherschen.

Also mehr Individualität würde ich stark begrüßen. Und das sich Rassen und Klassen/Skillungen sich deutlich unterscheiden. Und das man schon von weitem sehen kann, welcher Charakter mir da entgegen kommt. Das würde die Welt auf jeden Fall stimmiger machen. Und das ist auch nichts, was sich programmiertechnisch nicht umsetzen ließe. Aktuell unterscheiden sich Rassen leider wirklich viel zu wenig, obwohl sie rein von der Rasse her doch deutlich unterschiedlich sind.

Mehr (viel mehr) glyphen zur optischen anpassung von Fähigkeiten wären etwas worüber ich mich auch freuen würde.

Aber zB dass wir alle Knoten in den Heldentalenten skillen können finde ich absolut super und stehe da komplett gegensätzlich zu deiner kritik. Die entscheidung liegt dann nur noch welche der beiden heldentalentbäume man spielen will.

Da 90% der Spieler eh meistens so skillen wie es auf IV oder wowhead angegeben wird ist die „Freiheit“ eines skilltrees eh eine kleine illusion.

1 Like

Ja da muss ich auch einfach mal zustimmen.
Es ist einfach so, dass Effektivität im PvP oder PvE einfach mehr zu sagen hat als tatsächliche Klassenfantasy.

Man muss dazu aber auch sagen, dass man jetzt nicht jeder Erwartung eines Spielers gleichkommen kann wenn man sich für so ein neues Talentupdate entscheidet.

Finde aber Trotzdem, dass man sich da zumindest bei einigen alten Heldenklassen von damals orientieren könnte.
Wo ich zum ersten mal gelesen hatte dass Heldentalente erscheinen im neuen Addon, habe ich auch gedacht vielleicht gibts jetzt Klingenmeister und Bergkönig zum Nachtisch.

Ne falsch gedacht ^^.
Stattdessen gibts einfach nur n Talentbaum der MS etwas weiter hervohebt, und einen Talentbaum der Execute weiter hervorhebt.

Und wenn ich Tank zocke, dann Execute drücke, und feststellen muss, dass die Zahlen sogar doppelt so hoch wie beim Fury ausfallen, weiß ich dann gar nicht mehr was die sich bei der Umsetzung dieser Klasse überhaupt noch gedacht haben.

Manchmal endet es nur in ner traurigen Facepalm :sweat_smile:

Bin zum Großen Teil bei dir bei den Heldentalenten könnte man zb Glyphen einbauen. Meine Hexe könnte sich gerne in ein Satyrn verwandeln und nicht zum Pseudodämo oder warum sieht man nicht die geernteten Seelen bei Utalesh ging das auch.

Man hat halt pro Spezialisierung nun zwei weitere Möglichkeiten sich zu entscheiden und wir wissen auch nicht wie es bei Midnight und TLT mit den Talenten aussieht.

…was mich enttäuscht hat war, dass die Heldentalente einfach „nur“ ein dritter Tree sind und nicht wie in Legion teil einer erzählerischen Quest-Kampagne wie zur Artefaktwaffe.

Wie geil wäre es wenn man Step by Step in die mysterien dieser heldenhaften Talente durch einen Vertreter seiner Klasse eingeführt werden würde, der dann mit Aschluss der „Helden-Kampagne“ als NPC für cosmetics, mounts und SETs im Stile des Heldentalents zur Verfügung steht und über einer „Heldenwährung“ dort zu kaufen gewesen wären.

1 Like

Oh nein das Meer aus Tränen bei den Leuten die nur durch Dungeons Leveln und nix von Quests wissen wollen.

finde ich so ähnlich ich dachte die heldentalente sind was was man sich wirklich aussuchen kann entscheidung trifft und ja.

jetzt ist es halt so man kann sich zwischen 2 spezalisierung zwischen den eigentlichen fertigkeiten aussuchen das wars.

das skillen hat mich direkt ab dem 1 level entäuscht weil da stand (keine sorge bis 80 sind alle freigeschaltet) dachte ja wozu dann ? dann direkt mit lvl 71 eins von beiden auswählen können und gut ist.

am ende ist das große feature „heldentalente“ einfach eigentlich mit lvl 80 eine spezialisierung die man klickt und dann ewig beibehält. und nie wieder anschaut. auser wahrscheinlich bei patches wen da und das wieder generft wird.

am ende wird dann eh wieder meistens nur das genommen was am meisten dmg fährt.

hätte mir da auch erwartet das man sich zwischen 2 aussuchen kann und dann in dem baum einen weg einschlagen muss was einem am besten gefällt und nicht einfach den baum vollskillen kann.

ansonsten mit dem vollskillen ok dann aber mehr talente zum aussuchen die 2 talente da die man swapen kann sind auch nur ein tropfen aufn heisn stein schade.

1 Like

Verstehe ich nicht. Man hat doch dadurch trotzdem eine progression beim leveln und während des levelns ist doch sogar die Entscheidungsfreiheit gegeben, welche traits man zuerst skillt. Also gerade von 70 bis 80 ist es doch noch ein skillen im eigentlichen Sinn. Auf 71 gibt es den basic skill der den heldentree ausmacht und auf 80 dann nochmal eine deutliche stärkung.

Der einzige Unterschied ist, dass man nicht auf talente verzichten muss. Finde das echt 100x besser.

Und der Vergleich von jemand anderem weiter oben mit Artefaktwaffen lässt mich eher erschaudern. Da wäre wieder das risiko gewesen, dass da irgendein grind oder time gated Quatsch implementiert wird, der am ende mehr stresst.

Oracle und Archon beim holy spielen sich zB sehr unterschiedlich imo und müsste ich neben dem priest tree, dem holy tree und der Heldenfähigleit auch noch innerhalb des Heldentalentbaums kompromisse eingehen, würde sich das unnötig nervig für mich anfühlen. Vorallem weil man am ende eh die stärkste kombi nimmt und der rest dann nur alibi optionen wären.

Weil man durch unterschiedliche Skillungen eben auf Single Target Damage gehen kann oder zb. auf AOE oder auch PvP anders geskillt wird.

Hört auf schon wieder zu fordern das die Talentbäume weg sollen. Ich bin froh das es diese wieder gibt.

ja aber eben am ende im endgame ist das „große feature“ ein reinfall,

beim leveln machts ja ganz schön spaß da und dort reinzuskillen was halt auch relativ gesehn weil im endeffekt wird man sogar schwächer pro level dank skalierung und das die df rüstung immer schwächer wird, aber gut das ist ein anderes thema.

mit lvl 80 hat das feature eben absolut nichts mehr zu tun, es ist eifnach ein passiv tree den man aktiv hat und man kümmert sich nie wieder um den, ja sogar wenn was generft und oder gepatcht wird dann skillt man doch wieder nur sein hauptskillbaum um und lässt den heldentalentbaum eben wie er ist oder nutzt halt den anderen was nur ein klick ist und ende.

mit 80 hat dieses feature für mich einfach im prinzip kein sinn, es ist zwar was da aber eben passiv das auch einfach so da hätte sein können oder das man da was skillt ,

und so ein feature so groß ankündigen was nur beim leveln bisschen mehr spaß macht ist auch sinnfrei wen eh jeder nur ins endgame will.

mir gehts darum ganz ehrlich wäre das feature nicht da ändert es einfach reingarnichts ob ich das jetzt habe und passiv stärker bin oder nicht ist mit 80 komplett egal, dann wären halt gegner schwächer oder die fertigkeiten im allgemein stärker, ab das feature selbst würde mit 80 einfach nicht fehlen wen sie das wieder entfernen würden. (auser beim leveln was wie gesagt weil ja eh keiner mehr leveln will sowieso sinnlos ist.)

Spiel mal Oracle als Priester. Alles andere als eine passive Fähigkeit imo.

Da hast du mich falsch verstanden, die Talentbäume der Skillungen finde ich absolut in Ordnung, habe mich mega gefreut, als die zurückkamen - ich finde nur einen extra Talentbaum für die Heldentalente irgendwie unsinnig, da man ja so oder so alles darin freischaltet.

Habe es jetzt im Orinalpost nochmal weniger missverständlich abgeändert. :wink:

Muss sagen, bin als Dudu Bär auch eher enttäuscht von den „Heldentalenten“…

Unter anderem sind da Sachen dabei, die etwas bewirken, wenn ich in die Katzengestalt gehe.

Prima. Mache ich nur blöderweise meist nur, um bissel schneller zu rennen, und nicht im Kampf.

Ansonsten paar Sachen, die den proz. Schaden kurzfristig etwaserhöhen…

Joa, nett, aber hatte mir irgendwie was „Spannenderes“ vorgestellt.

Naja, mal schauen, vielleicht alles ne Sache des Reinkommens/Einspielens.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.