Ein paar kleine Lorefragen rund um das Mondfest, dem Zirkel des Cenarius + Mondlichtung & die Situation in Kalimdor

Hallöchen liebe Loreexpertenfreunde und -freundinnen,

es gab kürzlich ein tiefgründiges Gespräch zwischen einigen Personen (inkl. mir) bei denen mir einige generelle Fragen offen geblieben sind und euch fragen möchte. Vorallem auch, da dadurch ein Streitgespräch entstand.

1. Mondfest
Die einschlägigen Wikis, Wowiki (WoWpedia) sprechen von:

The people of Azeroth celebrate their triumph of many thousands of years ago, when an alliance of good races (the night elves, tauren), furbolgs, and earthen defeated a terrible evil called the Burning Legion. It is also a time of remembrance for the valor and wisdom of that ancient age.

Today, the Lunar Festival is held by the druids of Nighthaven. Both the Horde and Alliance are welcome to celebrate and shoot fireworks — a symbol of Elune’s power. Ancient heroes of the past also appear throughout the land, offering gifts to those who find and honor them.

Das ganze mit Links zu - zugegeben etwas älteren Beiträgen Blizzards, die man sich durch die Wayback-Machine anschauen muss.

Nun wurde mir gesagt: Nein, dass sei nur ein Fest für eben jene (Nachtelfen, Tauren und Furbolgs). Zu dieser Aussage habe ich aber nicht gefunden. Kann natürlich auch sein, dass es sich um Brandneue Informationen handelt. Wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr verbunden!

2. Ist der Zirkel des Cenarius noch Neutral den Fraktionen gegenüber gestimmt und ist die Mondlichtung noch ein neutraler Ort?
Wir wissen / erfahren ja, dass die Nachtelfen immer noch im Krieg mit der Horde sind, bzw. den Waffenstillstand nicht akzeptieren. Nun besteht ein großer Teil (wenn nicht der größte Teil) des Zirkel des Cenarius aus Nachtelfen. Die Frage, die sich nun stellen muss, ist: Ist der ZdC seit Ende des Krieges neutral, oder ist es eine Nachtelfenveranstaltung. Wie verhält es sich mit den Hordedruiden und anderen Hordemitgliedern aus Sicht des ZdC?

3. Ist die Mondlichtung ein neutraler Ort oder sollte man ihn zu den Nachtelfen zählen?
Würde die Horde (auch abseits der Druiden) Zugang zur Mondlichtung erhalten (Wie auch immer sie dann hinkommt, ist ja erstmal nicht Sinn der frage), oder würden sie weggescheucht / getötet werden? Also… Ist die Mondlichtung neutral?

4. Lädt der Zirkel des Cenarius, wie eingangs beschrieben noch die Hordevölker zu sich ein, das Mondfest zu feiern?
… oder endete dies mit BfA und einem möglichem Verlust der Neutralität?

Ich bedanke mich im voraus für die Beantwortung der Fragen.

:meat_on_bone: für euch.

Als ich das letzte mal nachgeschaut habe war Hamuul Runetotem noch Mitglied des Zirkels des Cenarius. Und einer seiner Anführer wenn ich mich nicht irre. Beides ist in meinen Augen ein Zeichen dafür dass der Zirkel als solches nach wie vor neutral bleibt.

Tiala Whitemane ist eine weitere Tauren Druidin welcher nach wie vor ihren Dienst im Namen des Zirkels als Wächter des Hyal verrichtet. Also dort wo Tyrande und Malfurion aktuell ihren Stützpunkt haben.

1 Like

Soweit ich weiß haben die nicht gekämpft. Die waren mit dem großen Schwert und denn Wunden Azeroths beschäftigt.

3 Likes

Der Zirkel des Cenarius blieb im Verlauf des Vierten Krieges neutral - auch, wenn manche Mitglieder sich am Krieg beteiligt hatten. Angehörige der Horde werden heute noch in den Zirkel aufgenommen. (Exploring Azeroth: Kalimdor)

Der aktuellen Stand zur Mondlichtung ist nicht bekannt. Da der Zirkel des Cenarius allerdings neutral bleibt und neutralen Boden zum Treffen benötigt, würde ich davon ausgehen, dass die Mondlichtung weitestgehend unverändert blieb - mitunter weil Hamuul Runentotem und Zen’tabra dort großen Einfluss genießen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wilden Götter dort für Frieden zwischen den Druiden beider Fraktionen sorgen.

Aus dem Questtext von einem der Mondfest-Quests: „Although our village is normally remote and sequestered from the peoples of Azeroth, during this time of celebration we open our arms and hearts to all.“

Also nein, das Mondfest ist nicht exklusiv für Nachtelfen und Tauren. Alle sind eingeladen, und sogar in Eisenschmiede und Unterstadt werden/wurden Einladungen verteilt.

7 Likes

Ich glaub die Horde hätte Cenarius erneut töten können und der Zirkel des Cenarius wäre neutral geblieben :grinning_face_with_smiling_eyes: