Ein System einführen

Hallo guten Abend WoW-Community,

Aktuell spiele ich seit gut 4-6 Wochen nach 1-2-Jähriger Inaktivität wieder WoW.
Da ich M+ laufe ist mir etwas sehr negatives aufgefallen.
Der Anteil der Spieler die eine Gruppe vorzeitig verlassen ist recht hoch.
Und gerade in Anbetracht der Tatsache das es eine gute halbe Stunde für eine Spielersuche für ein M+ Clear brauchen kann ist es nervenaufreibend.
Deshalb spreche ich mich für ein kleines Wertesystem aus!

Beispiel ;

Ich melde mich in der organisierten Gruppensuche für ein M+ Clear an und werde angenommen.
Gehen wir mal davon aus
ich laufe jetzt M+ Stufe 14er INTIME und lief zuvor in dieser Instanz Stufe 9er und standen nach dem 1 ersten Wipe beim 2.Boss und INTIME wird nicht mehr möglich und verließ vorzeitig die Gruppe, dann bekomm ich beim
14er denn ich INTIME schaffe kein push von 1047 (sagen wir mal) auf >1110 sondern eher auf 1069 weil das System/Software erkennt das ich vor ein paar Tagen schon mal in der Instanz war und vorzeitig die Gruppe verließ und daher niedriger berechnet wird.
Ich war zum Beispiel auch vor ein paar Tagen in einer Gruppe und wollte Hof der Sterne pushen
schön und gut
alle wurden geportet nur der Jäger war besonders auffällig ,da er geportet wurde und diesen nicht annahm wurde er ein zweites mal geportet und kam dann.
Als der M+ los ging - also der Timer sagte er ,
er muss schlafen gehen und verließ die Gruppe wo man zuvor 2-3 Minuten auf Ihn wartete - natürlich verließen dann nach weitere 40 Sekunden nach und nach die anderen wodurch die Gruppe sich in Luft auflöste und der Key(zum Glück nicht meiner - aber dennoch ärgerlich) ersmal heruntergestuft wurde.

1 Like

Ganz abgesehen davon, dass das System nicht funktionieren wird, weil Ausnahmesituationen wie Notfälle oder Internetausfälle nicht berücksichtigt werden und dein System immer denjenigen bestraft, der die Gruppe verlässt, gibt es schon mehrere Threads, die sich mit der Bestrafung von Spielern befassen, die vorzeitig eine Gruppe verlassen. Die Thematik einfach zu komplex, als dass es sich mit einfachen Mitteln lösen lässt.
Auch hier kann ich dir nur raten, dir eine Stammgruppe oder eine Community (Die [L] - Community möchte ich hier besonders empfehlen) zu suchen.

4 Likes

Ist er das wirklich? Das wäre halt die Frage… Overall gesehen glaube ich nciht, dass er über ein paar % liegt.

Ansich muss man einfach auch sagen, dass der Bereich unter +15 massiv die „Elo-Hell“ darstellt, wie man sie aus MOBAs kennt. Dort findet man alles und leider nicht selten hat man Spieler dabei, die mit über 400 ilvl nichtmal wissen, was sie für Fähigkeiten in ihrem Zauberbuch besitzen bzw. nur die Hälfte davon benutzen.

Erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du eine Idee einbringst und dir wenigstens Gedanken machst, wie man das Problem lösen kann. Meistens liest man nichts dergleichen oder nur sehr utopisch übertriebene Bestrafungen für jeden der einen Key verlässt.

Die Idee ansich finde ich nicht schlecht, aber wie Mokron sagt ist die ganze Leaverthematik wesentlich komplexer.
Die meisten Spieler in diesem Bereich spielen vermutlich weniger um ihren M+ Score zu pushen, sondern für Gear - oder gar einfach nur zum Zeitvertreib bzw. aus Spaß.
Ob der jetzt nach dem timen des Keys 20 oder 60 Punkte bekommt wird relativ egal sein.

Zusätzlich bestraft es Spieler die wirklich aktiv pushen wollen. Heißt man muss in der Gruppe bleiben, egal wie lange es dauert, egal wie schlecht es läuft, weil man sonst beim nächsten mal (wo man den Key dann timed) wesentlich weniger Score bekommt.

Man muss auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Der Leaver ist nicht immer das Problem. IdR gabs bereits Probleme bis dahin. Soll jetzt nicht die Leaver allgemein aus der Verantwortung nehmen, aber warum haben manche ständig und immer Leaver aber andere hingegen nur relativ selten?

Im Endeffekt bin ich kein Freund von mehr und mehr Bestrafungen um die Spieler dazu zu zwingen in der Gruppe zu bleiben.
Man sollte vor dem Key halt kommunizieren. Ist das Ziel Intime? Dann kann man dem Leaver nicht vorwerfen zu gehen nach dem 3. oder 4. Fullwhipe. Ist das Ziel den Key für die Weekly abzuschließen? Dann sieht die Sache ganz anders aus.

Es gibt sehr viele M+ Communities, vor allem die L-Community ist für entspannte Keys auf allen Stufen bekannt. Ich würde dir vorschlagen mal dort vorbeizuschaun:

4 Likes

Ganz ehrlich egal ob Nhc also beim Leveln, Hc oder Myth+

Hatte jetzt auch ne längere Pause und mir ist ebenfalls aufgefallen wie Unfähig und weird diese Community geworden ist.

Die Healer sind oft maximal überfordert und Haben keine Ahnung was Dispellen ist, Dpsler machen teilweise so übertrieben traurigen Schaden oder da wirst als Tank gekickt weil der Heiler permanent vorprescht und man ihm rät er solle doch besser Tank speccen und beim nächsten mal selber Queuen.

Richtig sadge was aus dem ganzen hier geworden is.

Von den leavern ganz zu schweigen, freut euch ! Es wird nicht besser.

Wird Zeit für deutlich mehr Solocontent

Ich als teil der Community finde es absolut nicht in Ordnung von Dir, mich mit Leuten in einen Topf zu werfen, auf die das vielleicht zutrifft. Auch viele andere werden davon zu unrecht betroffen sein.

Kann ich auch umdrehen:

Im Forum brüllen immer die, die das eigentliche Problem sind, indem sie ihre Unfähigkeit zu spielen, auf andere abwälzen. Richtig sadge was aus den Leuten geworden ist.

Und nun? Beide Punkte können stimmen. Aber dieses verallgemeinern und darstellen, dass es 99% der Spieler sind, geht mir absolut auf den Keks. Ich spiele mittlerweile zwar nicht mehr so viel random wie noch zu SL, aber nach wie vor kann ich halt NICHT bestätigen, dass aus so vielen Runs unnötig geleaved wird.

5 Likes

Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!!

4 Likes

Finde ich aber eher eine schwache Begründung. In League of Legends zB wirst du auch dafür bestraft, wenn du das Game einfach verlässt. Das kann dann eben auch durch einen Notfall passieren oder weil das Internet ausgefallen ist. Aber das sind eben Ausnahmesituationen die passieren. Die bisschen verlorenen LP (wenn man Ranked spielt) kann man auch wieder reinholen und machen keinen Unterschied ab einer gewissen Menge an gespielten Spielen.

Ich beziehe mich allerdings auch nur auf diese eine Begründung. Und ob so ein System Sinn macht oder nicht, will ich auch nicht behaupten. Ich will damit nur sagen, dass Notfälle oder Internetausfälle kein starkes Argument ist.

Der Unterschied ist, du hast ein Matchmaking System in Lol.
Du meldest dich an und kommst automatisch mit gleich guten Spielern in ein Spiel.

Stell dir vor du würdest in LOL dein Team selber zusammen stellen.
Der Bronze Leader schreibt DIA Smurf, damit er möglichst mit guten Spielern in die Gruppe kommt und geht dann 0:10 in 5 Minuten. Jeder Spieler würde das leaven, wenn er kann. (weil er mit dem Leave im Recht ist). In WoW kann er es. Find ich gut :+1:
Ich hoffe man versteht was ich sagen will :thinking:

LG

Weißt du wie oft sowas vorkommt, dass Leute schon nach nur 5 Minuten x Tode haben? Sehr oft. Und selbst wenn man mit Premades spielt.

Im 5er Gruppenranked System wird der Spieler auch bestraft und auch da kannste dir deine Mitspieler aussuchen, das können Freunde sein, das können aber auch wildfremde Menschen ausm Discord sein. ^^

Das Thema, würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen :wink:

Ich habe League of Legends nie gespielt, dennoch weiß ich, dass hier vollkommen verschiedene Spielmechaniken herrschen und auch die Art des Contents, bei M+ PvE und bei LoL PvP, sich fundamental unterscheidet. Von daher verbietet sich hier ein Vergleich.

Ausnahmesituationen sind das stärkste Argument, wenn es um die Einführung neuer Systeme geht.
Viele Systeme funktionieren einwandfrei, wenn man sich an den genauen Ablauf hält, doch besonders Extremsituationen müssen abgedeckt sein, da sie Missbrauchspotenzial bieten.

Als Beispiel können 4 Spieler, die sich verabreden, einen fünften Spieler in einer mythischen Instanz quasi in Geiselhaft nehmen, indem sie, aus welchen Gründen auch immer, das Kämpfen einstellen und die Uhr runterticken lassen. Der fünfte Spieler ist nun gezwungen zu warten, bis er straffrei die Gruppe verlassen kann. Tut dieser es dennoch früher, ist er laut System der Schuldige und wird bestraft.
Es gibt bestimmt noch weitere Missbrauchsmöglichkeiten, aber es zeigt, dass diese Ausnahmesituationen ebenfalls bedacht werden müssen.
So sehr ich den Frust der Spieler verstehe, die aufgrund negativer Erfahrungen ein Bestrafungssystem fordern, so sollte auch klar sein, dass ein solches System hochgradig komplex sein wird.

Das System wird ja jetzt schon ausgenutzt. Weil du straffrei einfach aus einem Key gehen kannst. Und glaube mir wenn ich dir sage, dass es auch Spieler gibt die das mutwillig machen.

Stell dir vor: Diese Situation existiert auch in LoL. In LoL hast du die Möglichkeit ein Game aufzugeben, aber es müssen 4 Spieler zustimmen. Eine vierer Premadegruppe kann den 5. Spieler der das Game aufgeben will auch die ganze Zeit im Game halten obwohl das Game nicht winnable ist und es demnach einfach nur unnötig Zeit kostet.

Genau so kann eine Premadegruppe in WoW einfach bewusst einen Key eines anderen Spielers depleten. Stell dir vor, die Gruppe meldet sich bei einem Key an wo ein Spieler drin ist, sie starten den Key, laufen den Key vllt bis kurz vor Ende und weil die Premades Bock drauf haben, verlassen sie - straffrei - den Key. Der Spieler, dem der Key gehört hat nichts gewonnen, ihm wurde der Key kaputt gemacht, er hat kein Item, keinen Score und kein Item für die Vault. Das System so wie es ist kann auch genau andersherum ausgenutzt werden und das wird aber völlig toleriert und scheint in Ordnung zu sein. Aber solcherlei Fälle sind eben auch nicht die Regel sondern eher starke Ausnahmen, sowohl in LoL als auch in WoW.

Internetausfälle und Notfälle sind eben Ausnahmen und in der Regel so selten, dass sie eben nicht als wie du sagst als stärkstes Argument genutzt werden können.

Alle Argumente können in den 1000 anderen Posts zu dem Thema nachgelesen werden. M+ ist Content, wo man sich seine eigene Gruppe zusammenstellt, also ist man auch „selber“ dafür verantwortlich, was passiert.

In HC und NHC LFG, gibts n Strafesystem bereits. Weil man da NICHT auswählen kann, mit wem man spielt.

Nur weil man sich die Spieler aussuchen kann, heißt das aber nicht, dass man den Spieler kennt. Da es ja kein System gibt woran man irgendwie erkennen kann ob es ein Keyleaver ist oder nicht, kannste dich darauf auch nicht verlassen. Wer sich einen Keyleaver ins Team holt ja, der ist selber Schuld. Aber die Spieler sind alles randoms. Niemanden davon kennt man, sind alles fremde Menschen.
Also für mich ist das einfach keine Begründung.

Oder willste sagen, nen Einbrecher darf nicht bestraft werden, weil hast ihm ja selbst die Tür geöffnet oder er wird nicht bestraft, weil du das Fenster offen gelassen hast?

Kannst den Menschen auch nur vor den Kopf gucken, du siehst bei fremden Leuten die du einlädst nicht, ob sie regelmäßig nen Key verlassen.

Ich will auch nicht, dass man ersichtlich macht ob jemand regelmäßig leaved, das würde einem Anprangern gleich kommen und der Spieler hätte auch keine Chancen mehr irgendwo angenommen zu werden. Man muss es ja auch nicht über eine Strafe machen, wenn man Strafen nicht will. Aber was ist mit einer Art Belohnungssystem? Für jeden abgeschlossenen Key, egal ob intime oder nicht gibts Honorpunkte und für jeden abgebrochenen Key werden die Punkte abgezogen, für jede Stufe die man dann erreicht gibts Punkte und am Ende einer Season dann je nach Honorstufe eben Belohnungen. Pets, Transmog, was weiß ich

Sagt auch keiner, aber durch Seiten wie RaiderIO und Warcraftlogs hat man zumindest die Möglichkeit die Spielerische Komponente besser einzuschätzen. Was du bei Zusammengewürfelten Truppen einfach nicht hast!

Ist halt wieder ein komplett Realitätsferner vergleich…

Natürlich sieht man das nicht, aber wie gesagt, die Seiten oben können Spielerisch schon etwas einordnen wo man den Spieler anzusiedeln hat.
Du weißt im Endeffekt bei Randoms NIE wenn du erwischt und keiner hat hier jemand das System angepriesen, das man keine Schwarzen Schafe dadurch ins Boot holt, aber es ist einfach nochmal was komplett anderes, keinen Einfluss auf eine Spielerauswahl zu haben, oder sich bewusst für jemand zu entscheiden.

Halte ich auch nicht viel von, alleine das man Punkte abgezogen bekommt. Den dann gibt’s wieder zig verschiedene Spielertypen die wegen Pets/Mounts und Mogg Keys Farmen wollen und die dann ggf gezwungen werden in keys zu bleiben, die ne absolute Katastrophe sind, weil sonst die Punkte nicht ausreichen könnten?

Ich weiß, das wollen die meisten nicht hören, aber es gibt nun mal für jede Art Spieler die passende Gruppe, je nachdem wie „Speziell“ die einzelnen Bedürfnisse sind, dauert es dann eben etwas die passenden Leute zu finden, aber es ist einfach möglich das auch zu schaffen.

Abgebrochene Keys werden nirgendwo vermerkt, es gibt keinen „abgebrochenen“ Key in dem Sinne, sondern du setzt die Instanz zurück, womit dein Key automatisch runtergesetzt wird (das ist übrigens das System, was alle gemacht haben, um Keys runter zu stufen, bevor es den NPC gab und wobei man aufpassen musste, keinen Dungeonlockout zu bekommen).
Man kann diese „Strafe“ auch ganz einfach umgehen, indem man mitten im Key einfach AFK geht und sich genüsslich mit dem Handy auf den Thron setzt - da kann man dann schon einmal etliche Zeit verbringen. Somit verlasse ich den Key nicht, zerstöre ihn aber trotzdem für alle anderen. :woman_shrugging:

Wir sind zu BfA und SL immer mit 2 Random-DDs Keys gelaufen - die Leaver, die nicht berechtigt waren, kann ich an einer Hand abzählen. Einer davon war direkt zum Start der Crossfaction-Dungeons, und da weiß ich genau, warum der raus ist - weil wir Allianz waren. :woman_shrugging: Das hatte sich nach Woche 1 dann aber auch. Da wollte jemand seinen Spaß haben…
Alle anderen Leaver (und tbh das waren nicht wirklich viele) waren berechtigt. Eventuell ist euer System zum Einladen von Leuten einfach nicht gut…?
Wer einen z.B. 15er Key einstellt, dann kA, 1-2 2,8+ Score Leute einlädt, wiped und sich dann wundert, warum diese gehen… Tjoa… Selber schuld.

Einfach auch mal sich selbst überdenken vielleicht… ? Ladet halt entsprechend eurer Stufe und eurer eigenen Erfahrung/eurem eigenen Score ein.
Im Lebtag würd ich niemanden in einen „gammeligen Twink-Key“ einladen, der weit über meinem Score liegt.
Nicht immer nur den Gratisboost im Auge haben, sondern einfach schauen, was passt zu der und der Anforderung.

Oder man sucht sich alternativ Freunde, Gilde, Communities, etc, in denen die persönliche Komponente ausschlaggebend ist. Ganz so schwer ist es jetzt nicht, in WoW Freunde zu finden, oder sagen wir besser Bekannte, die die gleichen Ziele verfolgen.
Ich habe für einen Freund auch schon ewig und drei Tage in einem Key verbracht, den ich mit Randoms definitiv bereits bei Boss 2 geleaved wäre. Aber waren halt Freunde. Also quält man sich durch und bekommt am Ende noch X Nachrichten, dass man sich bedankt und wie froh man is, dass man sich das gegeben hat.

LG
Klavy

1 Like

Haste in LoL auch. Da regelt es das Matchmaking. Anhand des Matchmakings bekommste Spieler auf deinem Niveau.

Mir ist nichts besseres eingefallen. ^^

Das spielerische Können hat ansich aber auch nichts damit zutun, ob jemand regelmäßig leaved oder nicht.

Ob du den Spieler nun aussuchst oder es ein System für dich macht, ändert nichts am Ergebnis. Denn selbst ein Spieler mit 200 Rio Score mehr als man selbst kann den Key verlassen. Das Können oder der Score können dir also auch nichts darüber verraten. Bringt dir nur was um das Wissen und das Können für den jeweiligen Key und die Stufe einzuschätzen, not more.

Dann dürfte es auch das Season KSM Mount nicht geben oder das Gladimount, weil das würde ja die Mountsammler bestrafen, weil sie nen Content spielen müssten, auf den sie keinen Bock haben.

Ja richtig, aber das heißt ja nicht, dass Blizzard keine Möglichkeit einführen könnte um das vom System erkennen zu lassen.

Richtig, deswegen sprach ich anfangs auch von nicht abgeschlossenen Keys. Ich sprach nicht von Keys die intime abgeschlossen werden. Weil sonst würdest du ja auch Spieler bestrafen, die es versucht haben.

Ich habe keine Probleme mit Leavern. Ich laufe fast ausschließlich gildenintern.

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Es gibt kein „System“, das so etwas erkennen kann.
Wir haben Gildenintern auch schon Keys abgebrochen, weil wir uns gesagt haben „Ja gut, ne Stufe tiefer“.
Es gibt kein einziges System, dass hier funktioniert. Nicht eines.

Und auch hier liegt der Hase im Pfeffer. Viele Gruppen brechen Keys ab.

Ich auch nicht, aber da wir öfter als Dreierteam unterwegs waren, kann ich nur sagen, dass das Invitesystem vieler Leute wohl einfach dappert ist.

LG
Klavy

Also ich höre immer nur ne geht nicht hier raus

Und es ist klar wenn man in einer Stammgruppe geht das man nix von den Leavern mitbekommt.

Nur die Beiträge häufen sich also muss was dran sein.

Aber was wäre wenn Blizzard doch so ein System einbauen würde was wäre dann?

Dann wäre „random“-M+ wahrscheinlich kaputt.