Ist er das wirklich? Das wäre halt die Frage… Overall gesehen glaube ich nciht, dass er über ein paar % liegt.
Ansich muss man einfach auch sagen, dass der Bereich unter +15 massiv die „Elo-Hell“ darstellt, wie man sie aus MOBAs kennt. Dort findet man alles und leider nicht selten hat man Spieler dabei, die mit über 400 ilvl nichtmal wissen, was sie für Fähigkeiten in ihrem Zauberbuch besitzen bzw. nur die Hälfte davon benutzen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du eine Idee einbringst und dir wenigstens Gedanken machst, wie man das Problem lösen kann. Meistens liest man nichts dergleichen oder nur sehr utopisch übertriebene Bestrafungen für jeden der einen Key verlässt.
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht, aber wie Mokron sagt ist die ganze Leaverthematik wesentlich komplexer.
Die meisten Spieler in diesem Bereich spielen vermutlich weniger um ihren M+ Score zu pushen, sondern für Gear - oder gar einfach nur zum Zeitvertreib bzw. aus Spaß.
Ob der jetzt nach dem timen des Keys 20 oder 60 Punkte bekommt wird relativ egal sein.
Zusätzlich bestraft es Spieler die wirklich aktiv pushen wollen. Heißt man muss in der Gruppe bleiben, egal wie lange es dauert, egal wie schlecht es läuft, weil man sonst beim nächsten mal (wo man den Key dann timed) wesentlich weniger Score bekommt.
Man muss auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Der Leaver ist nicht immer das Problem. IdR gabs bereits Probleme bis dahin. Soll jetzt nicht die Leaver allgemein aus der Verantwortung nehmen, aber warum haben manche ständig und immer Leaver aber andere hingegen nur relativ selten?
Im Endeffekt bin ich kein Freund von mehr und mehr Bestrafungen um die Spieler dazu zu zwingen in der Gruppe zu bleiben.
Man sollte vor dem Key halt kommunizieren. Ist das Ziel Intime? Dann kann man dem Leaver nicht vorwerfen zu gehen nach dem 3. oder 4. Fullwhipe. Ist das Ziel den Key für die Weekly abzuschließen? Dann sieht die Sache ganz anders aus.
Es gibt sehr viele M+ Communities, vor allem die L-Community ist für entspannte Keys auf allen Stufen bekannt. Ich würde dir vorschlagen mal dort vorbeizuschaun: