Ein vorschlag an curseforge webseite

nabend,

folgendes.

ich selbst spiele mit linux. und bei linux kann man scripte bauen, die vieles leichter machen.

so eines :

wer ein bisschen ahnung von scripten hat, weiß, was da gemacht wird.

wget ist ein linux befehl zum herunterladen von dateien aus dem internet.
unzip entzippt eine zip-datei, wie es sie als download bei curseforge gibt.
tar -xf entpackt alle dateien aus einem archiv
mv verschiebt die dateien in den addons-ordner vom wow-ordner.

um dieses skript auszuführen, gibt man einfach ein

./script-name

bei einem neuen update von wow zu einer neuen version, müsse man nur eingeben

./script-name

mehr nicht. dies spart einen sehr großen aufwand. bei über 7.000.000 wow-spielern weltweit, oder wieviele es sind, würde dies sehr großen aufwand sparen. man müsste nicht mehr bei jedem neuen update von wow mindestens eine halbe stunde lang auf curseforge rumklicken, das alles entpacken und in den wow-ordner verschieben. sondern, man müsste nur 1 zeile eingeben …

./script-name

sonst nichts.

wie dies bei windows aussieht, ich kenne windows nicht gut. aber da gibt es auch eine shell.

damit dieses script funktioniert, müssten alle addons, in meinem beispiel 17 addons, alle eine latest-datei haben, die immer auf die neueste version von wow zutrifft und die nicht den versions-namen hat, sondern den namen und ein wort wie „latest“ da neben.

deswegen mein vorschlag: wir linux spieler würden es sehr schön finden, wenn ihr von curseforge . com für jedes addon eine latest-datei hinzufügt zu den downloads. sonst müsste man in dem script immer in den vielen zeilen immer die namen ändern, damit das script wieder geht. wäre umständlich.

das könne man vielleicht auch für andere wow auch machen wie z.B. addon-1-cata-classic-latest oder addon-1-era-classic-latest .

lg

Bei Windows nutzt du den Client, startest den 1x am Tag und drückst „alle aktualisieren“ und das wars.

Wenn du die Leute von Curse erreichen willst bist hier halt verkehrt die lesen hier sehr wahrscheinlich nicht mit.

LG
Flauschkugel

1 Like

muss man sich bei dem client registrieren?

ich selbst vertraue dem client nicht so, weil ich deren entwickler nicht kenne. ist vielleicht eine ausführbare datei.

Falsches Forum.

1 Like

Nein fürs neue Addons installieren und die update all Funktion muss man sich nicht registrieren wenn man den Addon Sync zwischen mehreren PCs benutzen will aber schon.

Die Software ist halt von Overwolf denen Curseforge gehört ob man denen vertraut oder nicht ist halt ne Software Firma. :slight_smile:

Aber mit deinem Anliegen bist du hier einfach falsch das sind keine deutschen Firmen und selbst im EN oder US Forum werden die wohl nichts von dir lesen da müsstest schon direkt in deren Forum gehen oder ne Mail schreiben.

Curseforge hatte, als Overwolf mit ins Boot kam, ihre neue App natürlich erst mit Overwolf gebaut. Den Unmut der Gemeinschaft haben sie aber nicht ignoriert. Es gibt schon lange eine „Standalone version“ ohne Overwolf.

Auf https://www.curseforge.com/download/app, wenn man mit Windows unterwegs ist,
bekommt man mittlerweile 2 Buttons zu sehen. Der orangefarbene Button ist mit Overwolf und der direkt darunter ist die Standalone version. Hab sie erst vor ein paar Tagen, per Fernwartung, beim einem Gildenmitglied installiert.

Und unter Linux steht da, bei mir, ein orangefarbener Button mit dem Text Download (.AppImage) welche ich schon seit über einem Jahr ohne Probleme nutze. Okay. Mit einer kleinen Ausnahme seit ich Ubuntu auf 24.04 upgegradet hatte. Seitdem muss ich --no-sandbox dahinterschreiben um das AppImage zu starten. Bei Orcaslicer und ein paar anderen Apps aber auch.

Übrigens… Der ‚leichte Abruf‘ wäre von Curseforge auch gar nicht gewollt. Haben sich ja nicht ganz Grundlos mit Update Apps herumgeschlagen, die den Servern nur zu Last fielen ohne sich bei deren Finanzierung zu beteiligen. In der Größenordung ist Servermiete, Speicherplatz und Traffik nicht kostenlos zu bekommen.

Gruß Hizuro

3 Likes

Wiso dan nicht eine externe liste mit den repos der Addons (git etc.) und dan direkt aus dem repo das Addon beziehen. Spart man sich den umweg über curse.

cat myAddons.txt | updater.sh

und im script dan die zeilen von stdin auslesen

while read -r line

versionsprüfung   
   download 
   unzip 
   und co

end