Eine äußerst fundierte Verschwörungstheorie

Guten Tag liebe Forenleser,

Ich bin hier um eure Gemüter zu erhellen und Licht ins Dunkel zu bringen.

Nachdem ich nun die obersten Beiträge Sorgfältig gescannt habe und eure Sorgen bezüglich des neuen PvP-Modus „Solo Shuffle“ oder „Gemischtes Einzel“ gelesen habe sehe ich mich in der Lage eine 1a Erklärung für alles abzugeben. Ganz subjektiv und basierend auf meinem eigenen Unmut.

Die Erklärung habe ich mir einfach ausgedacht, und zwar gerade eben.

Aber erstmal vorweg:
Das Ratingsystem ist komplett intransparent und nicht nachvollziehbar. Jaja, es gibt jetzt die unter euch die alles erkären können wollen (mit MMR, Integralen und Gradienten), aber haltet ein Freunde! Es ist ganz einfach so, dass es schwer genug ist für die meisten ein so verdammt tragender Spieler (engl. Carry) zu sein, dass man 4, 5 oder sogar 6 Spiele gewinnt.

Ganz unabhängig vom MMR gebietet GESUNDER MENSCHENVERSTAND, dass wenn man 4, 5 oder sogar 6 Spiele gewinnt man echt gute Arbeit geleistet hat. Sprich: Man sollte Rating erhalten. Dieses erhaltene Rating sollte kleiner ausfallen wenn man höheres Rating hat als die Gegner, und größer wenn das eigene Rating kleiner ist. In jedem Fall eine positive Zahl ungleich null.

Dies sollte selbst dann der Fall sein wenn das eigene MMR 500 Punkte über den anderen ist. Gibt dann halt vielleicht nur 1 Punkt.

Warum fragt ihr?

Stellt euch vor ihr spielt mit Leuten unter eurem MMR, als Heiler. Allerdings ist einer der DDs einfach so schlecht, dass er nicht tragbar ist, egal wie toll ihr seid. Deshalb gewinnt ihr vielleicht nur 4 Spiele, ihr habt aber trotzdem die bestmögliche Arbeit geleistet und dann: MINUS!

Equivalentes sollte natürlich sein wenn man nur 0 oder 1 oder 2 Games gewinnt. Ist eben wie ne Niederlage im 2s oder 3s. Da kriegt man dafür auch nix bzw. verliert Rating. Man war dann eben schlechter als seine Rivalen. Passiert immer mal wieder. Und daraus lernt man.

Aber nach diesem Vorwort nun zum eigentlichen Thema nämlich der Verschwörungstheorie. Die is ganz einfach:

Wenn man mit gesundem Menschenverstand und den finanziellen Mitteln Blizzards eigentlich in der Lage sein sollte ein zufriedenstellendes System auf die Beine zu stellen, aber dies nicht schafft muss es einen Grund dafür geben.

Blizzard muss das intransparente System nutzen um ausgewählte Leute zu bevorzugen. Deshalb erhaltet ihr kein oder zuwenig Rating und andere Leute viiiiiiiiiel meeeeehr!!!11
Man behält sich die Möglichkeit vor die Intransparenz zur Manipulation zu nutzen! Wer weiß wie tief das geht. Vielleicht spielt der CEO eines der größten Unternehmen der Welt gerade World of Warcraft und Blizzard ist dazu in der Lage seine Laune sofort zu verschlechtern. Wir alle wissen als passionierte Gamer, dass ein schlechter Tag in der Arena den Rest des Tages beeinflussen kann.

Geht Blizzard nun zu weit?!

Ich versteh das „aus allen wolken fallen“ gerade nicht.
S4 von SL hat gezeigt das das Rating in Solo q zu inflationär ist (ich 1,4k Schimmel hab easy in 6-8 Games auf 1,8k Gespielt)
Also was macht Blizzard, sie packen erstmal die nerfkeule aus und das Ergebnis ist das was wir hier haben.

Das problem ist nicht das man zu wenig gewinnt oder verliert. Das problem ist dass momentan das MMR völlig unverständliche Setups bildet. Da werden bei 1,4k MMR ein 1,6k spieler zu 4 1,4k spielern gepackt und wär das schon nicht schlimm genug (er müsste alle runden gewinne damit er nix verliert) ist noch nen 0 CR typ dabei als letzter den man dank Equip (oder besser leider wegen equip) nicht carrien kann.
WARUM das system das macht weiß ich nicht.

Die solo q wurd einfach zu lang ohne Rating getestet. der rating test hätte viel länger als die „ungespielt S4“ sein müssten.
Daher krankt das system.

Ja aber findest du es nicht komisch wenn 2 Heiler mit nahezu identischem CR in einem Match jeder 3 Spiele gewinnen und der eine erhält +43 und der andere +0? Kann das an zuwenig testen liegen? Da is doch was faul! Hat doch niemand besser performt. Haben doch beide mit denselben Leuten zusammen gespielt.

Vielleicht liegts an zu wenigen Tests in der Software Entwicklung. Möglicherweise haben sich Bugs eingeschlichen, aber ist die Verschwörungstheorie nicht wahrscheinlicher, wenn man bedenkt wie sich die Welt gerade entwickelt?

Eben nicht. Jede runde haben beide Teams unterschiedliche MMR. Wenn der eine Heiler gewinnt während bei ihm 2 hohe sind dann geht das drastisch auf den Gewinn an punkten. das problem ist auch deine Wertung verändert sich aber nicht sprich du hast 6 runden lang den selben MMR obwohl du gerade spielerisch den Gegner überlegen/unterlegen bist. Also wo du im normalen Arena vielleicht 59 punkte bekommst und dann dein MMR angepasst und dein CR angepasst wird bevor die nächste runde los geht, konntest du in S4 6x 59 punkte abholen. Das war halt zu krass. Das musste jetzt (ungetestet) geändert werden.

Ich mein auch das MMR passt sich jetzt viel schneller deinem CR an und dann ist eh polen offen. Spiele wo du vielleicht 10-20 punkte nur unterschied zum mmr der ganzen gruppe hast. Da gewinnst du auch nicht viel. Ich hab z.B. für 2 Gewonnen runden (im <1k Bereich wo jeder gewinn macht und kein minus) 7 Rating bekommen. Einfach weil das mmr nicht mehr bei 1,4k war wo man „ungefähr“ startet. sondern bei 1,1k.

Wie gesagt das sie das Rating verschenken sollte man nicht erwarten. und wie man grad am problem mit dem Tool sieht arbeiten sie sogar live dran.

Ich würd keine Verschwörung vermuten sondern einfach das ihnen grad das System mächtig um die Ohren fliegt. Weil sie was ungetestet geändert haben. (Tanks - MMR und so).

Was ist wenn ich dir sage, dass in dem Spiel in dem der eine Heiler 0 und der andere 43 bekam, beide Heiler ihre Spieler mit den exakt gleichen DD Pairings gewonnen haben.

Ja es würde deine Erläuterung komplett invalidieren. Aber genau DAS ist der Fall.

Jo Gschichten ausm Paulaner garten.
Ich kann halt nur meine Beobachtung aus S4 erläutern. Aber wenn du meinst es ist falsch, bitte, dann ist das thema für mich durch.

Wenn man hier Links posten dürfte, würde ich einen Screenshot von besagter Partie verlinken.

Dass deine Beobachtungen falsch sind habe ich übrigens nicht gesagt. Das hast du berechtigterweise selbst geschlussfolgert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.