Eine Abrechnung

So meine lieben WoWler, es ist so weit. Nach 211 Monaten WoW, nur unterbrochen durch Krankheit oder Urlaub, steige ich vorerst aus WoW aus. Ein Ausstieg nach derart vielen Monaten ist natürlich nicht so ganz einfach, und darum habe ich in den letzten Wochen jeglichen Progress eingestellt und meine Spielzeit langsam aber stetig bis auf ein Minimum reduziert, um auszuprobieren was dies mit meinem Kopf anstellt. Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Wochen kaum noch gespielt. Ich habe es überlebt und bin davon überzeugt auch in Zukunft prima damit klarzukommen. Trotzdem wäre ich diesen Schritt nicht gegangen, wenn WoW mir weiterhin Spaß machen würde, aber das tut es nicht mehr.

Ich weiß noch wie ich im November 2004 die ersten Schritte in der US-Open-Beta als Nachtelfenjäger tat. Da ich nicht wusste, dass ich ein Pet hätte zähmen können, bin ich verdammt oft gestorben, und ich habe jeden Quadratzentimeter von Teldrassil erkundet, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich von der Insel runterkommen sollte. Und doch habe ich jede Stunde genossen. Ich könnte jetzt aufzählen, was mich an WoW alles faszinierte, aber das würde zu weit führen. Es waren die vielen kleinen Dinge die erledigt und beachtet werden wollten. Als Hexenmeister musste man Seelensplitter farmen, Schurken mussten Gifte herstellen und Schlossknacken skillen, Jäger Munition bei sich tragen, Priester Reagenzien kaufen um Ausdauer buffen zu können etc. Für einige Dungeons musste man sich erstmal die Schlüssel besorgen, oder jemanden kennen der einem die Tür öffnete. Und schließlich der erste Raid „Der geschmolzene Kern“, für den man Feuerresistenz farmen musste. Später Ahn’Qiraj mit Naturresistenz und dann Naxxramas mit Frostresistenz. Jedes neue Gebiet, dass ich betrat, war eine Offenbarung und jeder freigeschaltete Flugmeister ein bejubeltes Ereignis. Ich fand schnell eine Raidgilde, mit der ich die Raids in Vanilla erkundete. Ich war derart fasziniert, dass ich dort alle 2 Minuten Screenshots anfertigte.

Und dann kam das erste Addon „Der brennende Kreuzzug“. Anfangs änderte sich nicht viel. Die Gebiete gefielen mir nicht so gut wie in Vanilla, aber der Raidcontent war genial und lieferte meiner Meinung nach mit Karazhan eine der tollsten WoW-Raidinstanzen. Gleichzeitig veränderte sich aber auch die Community. Immer mehr Spieler stürmten die Server und damit kamen die ersten Misstöne auf. Zu lange würde das Leveln dauern, zu lange die Mobs den Schlägen der Spieler standhalten. Ich weiß noch, dass sich ein Gildenmitglied, das nun unbedingt einen Schamanen spielen wollte, lauthals beklagte, dass es diesen hochleveln müsse. Vielleicht einer der ersten Spieler in WoW, der sich nur noch für das Endgame interessierte. Immer lauter wurde die Kritik die auf die rpg-Elemente (= Zeitverschwendung) zielte, und ich glaube es war während dieses Addons, dass Blizzard den ersten großen Schwung dieser Elemente aus WoW entfernte. Bitte nagelt mich nicht auf den genauen Zeitpunkt fest. Es ist egal wann es genau war, es spielt keine Rolle. Dies war jedenfalls der Zeitpunkt ab dem Blizzard sich langsam davon verabschiedete in WoW ein rpg zu sehen. Nächster Kardinalfehler: Die Einführung des Fliegens. Ziel des neuen „SchnellSchnell“ war es immer mehr Spieler und damit höhere Einnahmen zu generieren.

Die Entwicklung aus dem ersten Addon wurde jedenfalls konsequent fortgesetzt. Am Anfang von Cataclysm erreichte die Spielerzahl ihren absoluten Höhepunkt, und mit der Überarbeitung der Levelgebiete auch einen ersten Tiefpunkt. Die Levelgebiete wurden mit Cataclysm nur noch daran ausgerichtet die Spieler schnellstmöglich durch den lästigen Levelcontent ins Endgame zu schleusen. Jedenfalls war Cataclysm aber auch der Wendepunkt, was die Spielerzahlen betraf. Nach einem kurzen starken Anstieg am Anfang des Addons, fingen diese in der Folge an stetig zu sinken. Der Exodus der rpg-Community begann. Blizzard gelang es bis heute nicht diesen Trend umzukehren. Klar gab es immer mal wieder kurze Phasen vor allem am Beginn neuer Addons, wo die Spielerzahlen wieder stiegen, aber der generelle Trend war klar: Es geht abwärts. Konsequenterweise veröffentlicht Blizzard seit einiger Zeit keine Spielerzahlen mehr.

Weitere Tiefpunkte gefällig? Bitteschön: Die weitere kontinuierliche Reduzierung der Levelzeit über die Jahre hinweg. Benötigte man in Classic noch 10 Spieltage um einen Char auf das maximale Level zu bekommen, so reduzierte sich das bis heute auf einige Stunden. Die Einführung von Heldenklassen, mit denen man das Leveln weitgehend überspringen konnte. Die Einführung von M+, was es der Community ermöglicht unkompliziert und spontan Gruppen zu bilden und dafür mit besserem Loot als dem aus Raids belohnt. Die Einführung von M+ hat zur feindlichen Übernahme von WoW durch die E-Sport-Community und dem finalen Angriff auf die letzten RPG-Elemente von WoW geführt. Trauriger Höhepunkt war das Einkassieren der zentralen Features des aktuellen Addons „Schattenlande“ nach monatelangen massiven Angriffen der Meta-Spieler. Die Entwicklung von WoW hat es möglich gemacht WoW gänzlich ohne „überflüssigen Ballast“ zu spielen. Nur noch online kommen, pullen, legen, looten, offline gehen. Ein Spiel wie ein Ego-Shooter oder ein Autorennen. Man kann nicht mal mehr raiden ohne parallel M+ zu laufen. Raider die zusätzlich M+ laufen, lassen die Nur-Raider nach kurzer Zeit bei der Ausrüstung klar hinter sich. Außerdem ist man in den Gilden schnell isoliert, wenn man kein M+ läuft.

Aber es kommt noch schlimmer als M+. Nun werden mit Season 4 auch noch Affixe für den Raidcontent eingeführt. Der nächste Leckerbissen für unsere Leistungssportler, die mit dem alten WoW genauso viel am Hut haben wie ein bengalischer Königstiger mit frischem Gemüse. Raid-Affixe als Contentersatz, weil Blizzard keine Lust hat einen 3. Majorpatch mit einem 4. Raid für SL zu entwickeln. Für mich nur die endgültige Pervertierung des einstigen WoW aus Classic. Was war das schön, als es nur einen Schwierigkeitsgrad für alle Raids und Dungeons gab.

Wobei wir beim nächsten Addon wären. Wie von den meisten erwartet und einigen befürchtet wird es um die Dracheninseln gehen. Die Dracheninseln. Und dann? Was gibt es dort zu tun? Es wird nebulös von irgendwelchen Bedrohungen gesprochen. Aber wen interessiert das schon? Hauptsache das M+ -Hamsterrad ist unmittelbar erreichbar. Ich finde zwar die neuen Talentbäume recht interessant, aber das ist mir zu wenig. Sicherlich werde ich mir DF kaufen und meinen Char auf 70 leveln. Aber das monatliche Verlängern wird in Zukunft entfallen, ebenso wie das Leveln meiner Twinks. Ich war immer ein Maincharspieler und nie ein Accountspieler wie unsere Metaspieler. Twinks spiele ich nur zum Zeitvertreib und um Berufe abzudecken und damit meinen Main zu versorgen. Aber wer muss sich in den Zeiten der WoW-Marke schon noch mit der Hilfe seiner Twinks versorgen?

Vielleicht wäre WoW ohne die Transformation in ein E-Sport-Spiel schon lange eingestellt worden. Vielleicht. Aber Blizzard könnte dann immer noch mit Fug und Recht behaupten, ein gutes mmorpg entwickelt zu haben. Manche meinen WoW habe sich einfach nur weiterentwickelt. Aber das hat es nicht. Es wurde nicht modernisiert, sondern in seinem Wesen verändert, und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diesen ganzen M+ -Zirkus verachte.

Viele werden mich jetzt vielleicht fragen wollen, warum ich nicht einfach Classic spiele, wenn ich es so toll finde. Ich habe es schon öfter erklärt und bin es eigentlich leid, aber für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich habe Classic bereits vor 17 Jahren gespielt. Warum sollte ich es nochmals tun? Außerdem hat das „moderne“ WoW auch seine guten Seiten. Zum Beispiel mit der Raidgröße skalierende Raids.

Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt mit diesem Post meinen Mainchar zu outen, da ich aber immer noch mal kurz reinschauen werde und dabei nicht auf Ingame-Flames stehe, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Aus diesem Grund braucht mich auch kein Zyniker nach meinem Gold fragen. Ladies and Gentlemen, vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Als Gegenleistung verspreche ich nicht nur meine Spielzeit drastisch zu reduzieren, sondern auch die Anzahl meiner Posts hier im Forum. Ich bin es außerdem leid hier im Forum als einer der letzten ständig gegen den Mainstream zu schreiben und erwarte auch nicht mit meiner „Abrechnung“ auf irgendwelches Verständnis zu stoßen.

69 Likes

Oh nein, wer wird den ab jetzt bei jeder Diskussion auf E-Sportler verweisen und behaupten WOW sei nur und ausschliesslich einloggen, legen, looten, ausloggen?

23 Likes

Danke, dass du World of Warcraft spielst. Du rockst!

7 Likes

Ich kann dich voll und ganz verstehen und finde es ein sehr gut geschriebener Beitrag.

16 Likes

Eigentlich wollte das keiner Fragen.

Krieg ich dein Gold?

3 Likes

Shaydaris Pauline ist doch nur ein Abklatsch

Auf ein bisschen Verständnis hoffst du aber schon, ansonsten hättest du nicht versucht, dir deinen Ärger und Frust von der Seele zu schreiben.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, an welchem Punkt du bist. Ich spiele seit 2007 und habe diesen Punkt schon mehrfach erreicht, bis ich irgendwann für mich erkannt habe, wie ich das Spiel trotzdem genießen kann. Vielleicht findest du diesen Punkt auch irgendwann und bis dahin wünsche ich dir eine angenehme Pause. Insbesondere der zweite Satz deines Posts zeigt auch, dass eine Pause sehr sinnvoll zu sein scheint. Es gibt nämlich noch etwas mehr im Leben als Azeroth. Genieße das Leben und wir sehen uns zurück in Dragonflight!

Küssi! <3

7 Likes

Ich kann dir bei einigen Punkten nicht zustimmen und dennoch die Situation verstehen.
Die Wandlung von WoW in all den Jahren führte bei so manchem ehemaligen Weggefährten für eine Katerstimmung.

Daher kann eine Pause sehr erholsam sein. Eventuell sieht man nach einer Abwesenheit die Dinge aus einer anderen Perspektive und hier hoffe ich auf die nächste Erweiterung.

Nicht nur das Blizzard das erkunden und erleben fördern könnte und sollte, die Talentbäume interessant und spannend hinbekommen, die Berufe wieder abwechslungsreicher gestalten usw. Damit der Open World Content für mich und eventuell auch andere attraktiver wird.

Aber ich wäre nun durchaus interessiert, weöcher Charakter dein Main ist. Immer diese Neugierde, schlimm sowas. :wink:

Bleibt wohl wieder nichts für die Stiftung zugunsten armer Weisentauren e.V. :cow:

15 Likes

Und wieder, dies ist kein Flughafen, den Rest kannste dir denken.

Achja
for good messure: kann ich dein Gold haben?

Ist das eigt jaquina?

7 Likes

Ich kann Dich irgendwie schon etwas verstehen,
sehe es bei einigen Dingen jedoch völlig anders.
Doch gut, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht,
die nicht immer die Gleichen sein müssen.

Wohin es Dich auch nun führen mag … Alles Gute

ps.

Auf Anhieb habe ich einen Speedrun von 2006 gefunden,
wo die Levelzeit von 1-60 gerade mal knapp 5 Tage dauerte.

1 Like

„Speedrun“ sagt doch alles.

3 Likes

Da steht doch wir sollen nicht fragen , aber vielleicht hat Pauline ein paar Katzen übrig ? Nehme deine Katzen , Danke ! :cat2:

2 Likes

Hast ja viel gesammelt ausser Ehrenstufen. Probier mal PvP zur Bereicherung des persöhnlichen Horizonts. Damit kannst du nicht abrechnen, so sieht es mir jedenfalls aus bei deinem Profil.

Liebe Pauline,

Auch wenn wir echt selten einer Meinung sind- ich wünsche dir alles Gute. Wie du vermutlich weißt, habe ich ebenfalls lange Zeit Pause gehabt und es nicht bereut.
Ich hoffe, dass du eines Tages wieder zurück kommst und dich wohl fühlst in diesem Spiel, das uns beide lange begleitet hat.
Alles Liebe
Flauschkugel

9 Likes

Ich glaube es gibt kaum jemanden, dem ab und an WoW-Pausen nicht gut tun würden.

Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen.

Viel Spaß in der Pausenzeit :slight_smile:

8 Likes

Bekomm ich dein Gold?

Ich muss gestehen, ganz auf dem neusten Stand bin ich nicht. Daher meine Frage:

Zählen „Bekomm ich dein Gold“- Antworten mittlerweile offiziell als Copium-Beiträge, oder muss man da schon noch differenzieren?

5 Likes

Irgendwie muss man ja sein Gold verdienen, einfach per Mail schicken an Ceraebank-Malorne