Eine emotionale und eine sachliche Frage

Kann mich den meisten Vorpostern nur anschließen. Plater und WeakAuras
Ich bin generell ein DBM Verachter, bin Anfang BfA auf BigWigs (LittleWigs für Dungeons) umgestiegen. Aber um ehrlich zu sein brauchts das nicht mehr.

Plater zeigt mir auf den Nameplates alles an was ich dort sehen will und muss, nachdem ich mir alles so eingestellt hab wie ich es haben will.
WeakAuras macht den ganzen Rest. Vom Interface angefangen mit CDs, Buffs, Debuffs, Ressourcen bis zu den WAs die ich runterlade wie die von Causese für Dungeons mit Sprachansagen.
Ist sehr einfach in einem Pull mit 10 Mobs nur das „Front“ zu hören und man stept automatisch 2 Schritte nach links/rechts um ihn auszuweichen.

Ansonst ist Blizz hier schon sehr weit gekommen im Vergleich zu früher… Man sieht auch ohne diverse Addons die Mechaniken von einem Boss/Mob im Raid/Dungeon. Ich hatte die ersten 2 Wochen weder BW noch eine WA für Dungeonmechaniken und man wusste trotzdem was passiert.
Man muss aber sagen, dass das auf höherem Content halt auch unübersichtlich wird, da es eben so viele MEchaniken sind die da auf einen zukommen. Hat man einen Pull mit 10 Mobs, dann sieht man den Frontal nunmal schlecht oder den Cast von dem einen Mob. Ein paar Hilfen um das grafisch besser darzustellen finde ich gut und dafür gibts eben WeakAuras.

Da wo es in jedem Game anfing, glaub es war der 11. März 2009. Den Umschwung habe ich schon am Morgen damals gespürt und nichts mehr war wie vorher.

Random-Content war jetzt noch nie für seine übermäßige Freundlichkeit zu den unbekannten Mitspielern bekannt. Das fing schon in Wotlk an wo die Random-Raids erst so richtig populär wurden und wurde halt in der Anonymität des Internets nciht besser.
Früher war das Internet selbst auch nciht ein so schrecklicher Ort wie man es heute oft liest mit Cybermobbing und Kriminalität an allen Ecken.

Und zu deinem ach-so-tollen New World: Das Spiel hab ich auch gespielt für ein paar Wochen. Die Community dort war auch alles, aber definitiv nicht der Quell an Höflichkeit wie in deinen Erzählungen hier.

1 Like

Als „notwendig“ würde ich persönlich nur BossMod (z.B. DBM oder Big- Littlewigs), Plater für bessere Nameplates und WeakAuras für ein besseres Bufftracking etc. empfinden.

Meinen Erlebnissen nach hat das in Classic begonnen.

Und nicht zu vergessen die ganzern Dramen um Gebiete inklusive Massreports etc um andere Fraktionen am Krieg zu hindern.
Oder die ganzen Leute die andere beim Farmen bedroht haben weil sie keine Konkurrenz wollten.
Oder die Ganzen Fraktionen die regelmäßig die Bank leer geräumt haben um sich persönlich zu bereichern.
Oder die Fraktionen die Spieler dazu zwingen wollten in bestimmten Städten zu craften für die Steuern, bzw generell die Fraktionen die sich durch massiv hohe Steuern extrem bereichert haben… ja was für ein super vorbildliche Community.

Sorry aber die NW Community ist kein deut besser als irgendeine andere Onlinecommunity. Es gibt überall nette Leute und eben auch Totalausfälle.

Das alles hat aber nix mit Dungeons und dem allgemeinen Gefühl zu tun.

Ich glaube aber einer/eine schrieb das hier ganz richtig:
Weil der Server nur max. 1500 Leute zuließ war man mehr unter sich und damit auch eher bereit sich zu helfen…
…ich möchte noch anmerken, dass ein „Allgemein“ Channel der in jedem Winkel der Welt sichtbar ist auch dazu beiträgt, eher damit zu interagieren.

Ich denke, dass es für mich einfach ein Kulturschock war, und das „alleine sein“ Gefühl sich einfach sehr schnell eingestellt hat.

Es ist wie es ist und auch wenn ich ganz doll „aufstampfe“ wird sich das nicht ändern :slight_smile:

Ich weiß nur nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann…aber das ist mein Problem und damit muss ich klar kommen….

Ob ich hier langfristig heimisch werde, hängt auch davon ab, ob ich hier ne nette Gilde finde. Die Gilde bei der ich 21 noch war, waren die meisten das letzte Mal vor einem Jahr online…

In diesem Sinne nochmal, herzlichen Dank für eure Hilfe.:+1:

Für M+ brauchste keinerlei Addons, DBM sagt sowieso nichts brauchbares an, alle Mechaniken und was dazu gehört kann man so aus eigenen Stücken erlernen beim zocken.
Ich nutze lediglich „Plater“, hab meine Informationen (z.B. wie lange ein Buff/Debuff läuft und die HP Anzeige) gerne klein und kompakt, was das Standard UI eben in keinster Art und Weise brauchbar, sowie Platzsparend hinbekommt.

Die % Sätze die man an Mobbs erprügeln muss musste halt auch erarbeiten, mal in niedrigen Keys schauen welches Pack wie viel % bringt und dann einfach mal machen.
Dann haste das irgendwann auswendig im Kopf und hast ausschließlich gespielt, anstatt mit Addons rumgefummelt.

Zur zweiten Frage, naja die Leute wollen schnell spielen und Spaß intus bekommen, meist fällt der Chat flach oder man möchte einfach nur schnellstens Maxlevel oder die neue Expansion betreten.
Da braucht man immer ein wenig „Glück“ um Leute zu treffen die auch nebenher bisschen chatten ^^.

Witziger wird es erst später, wenn die DDs der Ansicht sind, dass sie ja viel Schaden machen und jetzt noch paar Mobbs dazu pullen damit es schneller geht und deine Rota kaputt machen oder du ohne die nötigen CDs die Keule übergebraten bekommst.
Da hab ich schon unnötig „spaßige“ Wipes gehabt, wenn einer dieser Ausnahmefälle wieder meinte, er kenne meinen Tank besser als ich selbst und dann die großen Schellen kommen und man einfach von 100 auf 0 im Dreck liegt.

Aber jo so insgesamt weiß ich was du meinst, ich finds richtig Klasse wenn n Spieler ne Mechanik erklärt, peppt das MMO Feeling einfach auf und gehört irgendwie dazu, ist einfach nicht das gleiche Gefühl, wenn ein Addon diesen Prozess erledigt.

Hab auch erst vor 2 Wochen als Tank gestartet und hatte viel Glück mit meinen Mitspielern, die ersten M0 Instanzen gabs immer Jemand der noch kleinere Fehler meinerseits oder von anderen nebenher im Chat erklärt hat, fand ich richtig toll.
Je später man allerdings in einer Expansion hinzustößt, umso unwahrscheinlicher werden diese Mitspieler und es sind dann eher 2. oder 3. Twinkchars die schon das meiste kennen und dann nur noch zügig durch wollen.

Du brauchst DBM (/BIgWigs) nicht zwingend, aber zu behaupten, sie würden sowieso nichts Brauchbares anzeigen ist schon lächerlich, nichts für ungut.

1 Like

Warum lächerlich? Ist leider so, hab DBM auch installiert und das gibt außerhalb vom Raid keinen brauchbaren Laut von sich, wo man es erwarten würde.
Lediglich die Suppen die nachm Mobb auftauchen, die sind aber mehr als gut sichtbar und sonst macht das Addon an für sich recht wenig in M+.

Seh ich auch so.
Das man es nicht zwingend braucht, ja da geh ich mit. Aber das es nichts brauchbares anzeigt halte ich auch für eine lächerliche Aussage.

Ist halt natürlich auch die Frage wie du „brauchbar“ für dich definierst.
Für mich sind Timer die mir anzeigen wann Boss Fähigkeit X macht sehr brauchbar da ich dadurch planbarer Spielen kann.

Es war auf jeden Fall der 11. März.

Ich denke jeder Gamer weiss noch wo er an diesem Tag war und was er gemacht hat als es passierte.

Seitdem ist wirklich alles anders.

Zum thema
Ich bin jemand der schreibt lieber gar nix als dieses gl&hf oder noch schlimmer am Ende „GG“
Schlimmer geht es kaum. Eine Floskel dir selten stimmt aber immer geschrieben wird.

Dann lieber Stille.

Wobei ich mich auch an keinen Key erinnere in dem nichts geschrieben wurde. Ganz normales hallo und tschüss ist eigentlich immer von 4/5 Spielern drin.

1 Like

Haste auch dbm dungeons?

Du meinst die, die nach 10 Sekunden respawnen?

Sehr zu empfehlen ist das WA Pack für Season 1. Die Rolle ist einstellbar. Richtig klasse :+1: Find’s besser als DBM/Bigwigs. Ne Übersicht per WA für Interrupts, Stuns, etc. ist auch sehr zu empfehlen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.