Eine emotionale und eine sachliche Frage

Hallo

ich habe da 2 Fragen, die erste sollte recht schnell beantwortet werden können. (sachlich)

Ich bin Tank und frage mich welche Addons ich mir installieren sollte.

Ich bin ehrlich, ich würde gern auf DBM verzichten. In den normalen Instanzen (bin noch am Leveln) sehe ich welche Fähigkeiten ich ausweichen muss und was gekickt werden sollte. In NW muss man auch genau wissen was der Boss macht. Eine „Krücke“ wie „Lauf, lauf kleines Mädchen“ brauch es da nicht.

Darüber hinaus, was brauche ich noch so an Addons? Früher gab es mal Omen um zu sehen wer Aggro hat, aber auch hier, analog zu DBM ,sehe ich ja wenn ein Mob woanders hinläuft…

Trotzdem offen für Input.

Die 2. Frage ist deutlich schwieriger bzw. auch nicht auf der sachlichen Metaebene zu beantworten.

„Wann fingen die Spieler an, so kühl und ignorant zu sein?“

Jede Ini begrüße ich meine Mitspieler, es kommt nix zurück!

Selbst wenn ich „ 1st time“ schreibe, kommt nix. Ich muss dann selbst feststellen, dass ein DD die Route läuft und ich laufe so nebenher mit und tanke halt „nach Gefühl“. Ob das jetzt richtig ist, oder nicht weiß ich nicht. Am Ende schreibe ich noch meist GG und danke für den Run!
Sobald ich es eingetippt habe, bin ich wieder alleine, weil alle kommentarlos geleaved sind…

Man hat echt das Gefühl mit Bots zu spielen, keine Herzlichkeit, keine Begrüßung, nichts! Nur Mittel zum Zweck, reduziert auf die Rolle die du in dem Content spielen sollst (in meinem Fall Tank)
Ich verstehe nicht, wann das anfing, aber es zeigt einfach wie anonym und belanglos das alles ist.
Auch in NW gibt es Dungeons (hier: Expeditionen), man begrüßt sich, hilft sich und erklärt sich gegenseitig einige Bossmechaniken. Das macht NW nicht zu einem guten Spiel, aber die Menschlichkeit ist doch irgendwie größer. (hätte nie gedacht dass ich das mal so schreiben würde)

7 Likes

Das ist eine Frage, die nur Du Dir beantworten kannst. Probiers einfach, und wenn es klappt bist Du gut und lässt es dann halt, wobei Raids dann ggf. auch noch was anderes sind als Dungeons. Ich spiele Heiler, und mir hilft DBM auf jeden Fall dabei mich intensiver auf meine bunten Kästchen konzentrieren zu können.

Deine Klage über die wachsende Gleichgültigkeit anderen Spielern gegenüber ist nicht neu. Viele Spieler stellen das fest, und haben entsprechende Threads eröffnet. Ich meide aus diesem Grund Randomgruppen weitgehend und halte mich an Leute, die ich kenne.

Ich find es witzig und um ehrlich zu sein bin ich es auch schon gewohnt. Als DBM hier mal automatisch bei einem Versionsupdate eine andere Textfile als Standard eingesetzt hat, musste ich es sofort ändern.

Geschmackssache.
Persönlich ist mir als Tank nur ein Addon sehr wichtig. Die Änderung der Farbe der Nameplates. So seh ich bei welchen Mobs ich Aggro habe, bei welchen ein anderer Tank oder Fähigkeiten wie Erdele, bei welchen die Aggroschwelle erreicht wird, usw.

Jenachdem wie gut du mit dem standard interface die aggro siehst oder halt nicht siehst, würde ich dir doch noch Plater empfehlen.

Es ist nun mal nur ein mittel zum zweck.
Man geht ja auch nur in dungeon etc um diese zu schaffen.
Ich persönlich schreibe immer hallo und tschüss aber ist auch nicht weiter dramatisch wenn es andere nicht machen.

Auch wenn du schreibst „1st time“ kann es ja für andere auch so sein also einfach mal rein ins getümmel und schauen was passiert.
Solange du nicht anfängst die halbe instanz in den boss zu pullen und gruppe für gruppen spielst, kann eig nicht viel passieren.

Das andere für den Tank pullen ist so eine sache…
Wenn die gruppe ordentlich schaden dabei hat aber der tank weiter nur mob für mob spielt, dann passt sich der tank nicht der gruppe an.

1 Like

Puh also im Großen und Ganzen wieder ein „WoW ist schlecht, [anderes MMO] ist besser“?

Ließt sich zumindest so.

Dann mach das. Wer kein DBM will kann sonst BigWigs/LittleWigs nehmen, es ist manchmal ganz nützlich für bestimmte Fähigkeiten einen Timer zu haben (1. Boss Angriff der Nokhud z.B. damit man weiß wann die Harpune eingesetzt werden muss) - zwingend notwendig ist das aber nicht.

Andere Addons? Möglicherweise Nameplates mit Threat Erkennung. Auch nicht notwendig, aber hilfreich.

Alle Addons die man als Tank braucht sind eher hilfreich als absolut notwendig. In M+ (wenn ich denn mal gehe) habe ich gerne eine Interrupt Bar angezeigt um zu sehen wer interrupten kann/es auch tut/getan hat und die CDs der Mitspieler auf Stuns und deren Deff CDs.

Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, weil hier jeder unterschiedlicher Meinung ist. Ich bin der Ansicht, das gab es bereits früher, sogar schon zu Vanilla - zwar nicht so oft, aber vorhanden war es definitiv.
Man hatte eher eine kleinere Servercommunity, weil der Mitspielerpool eben nur aus seinem eigenen Server kommen konnte - das hat dann mutmaßlich dafür gesorgt, dass viele Spieler sich noch eher zusammenrissen.

Häufig ließt man die Aussage, das kam mit dem Random Dungeonfinder in WotLK und spätestens seitdem dieser Serverübergreifend funktioniert war das wohl der „Todesstoß“ für diese Art der Interaktion.

Andererseits gehöre ich aber auch zu den Leuten, die die Kommunikation in Random Dungeons normalerweise auf ein Minimum reduzieren.
Ein „Hey“ gibt es bei mir, ebenso wie ein „GG, ty, bb“ wenn ich gehe und auch notwendige Kommunikation wie Bosserklärungen wenn sie erforderlich sind - aber i.d.R. will ich bei ner Ini einfach nur fix durch (ich rede hier von NHC/HC; bei M+ ist das ne andere Geschichte).

So blöd es klingt, aber das ist nun mal so. Dieses Spiel ist nicht mehr darauf ausgelegt (obwohl man es so spielen kann, wenn man es denn will), dass man sich erst 2 Stunden ne Gruppe sucht, dann 1 Stunde zum Dungeon tingelt und in diesem dann weitere 2 Stunden verbringt, alles während man sich gegenseitig von seinem Lieblingsessen erzählt oder wie spannend das Fußballspiel gestern doch war.
Spieler sind austauschbar - das war schon immer so. Wem das nicht gefällt, der sollte sich wirklich eine Stammgruppe suchen - wer nicht raiden will/mag/kann aus welchen Gründen, für denjenigen gibt es dann doch die Möglichkeit sich „nur“ 4 Mitstreiter zu suchen und loszuziehen - selbst wenn das Ziel nicht M+ heißt, die Ziele können ja von allen Beteiligten angeglichen/gleich sein und das höchste der Gefühle wären dann die wöchtenlichen Mythic Runs, oder einfach nur Gesprächsabende während jeder seinen Dingen in WoW nachgeht. Hatte ich auch schon. :person_shrugging:

Es ist ein Spiel - alles was hier geschieht ist belanglos.

Brauchen ist so relativ. Wenn du nie große Pulls in M+ oder generell M+ über +15 spielst, dann wirst du tendenziell kein einziges Addon brauchen.
Praktische Addons sind WeakAura, Plater, LittleWigs und OmniCD. Wobei WeakAura, Plater und OmniCD selbst eingestellt werden müssen oder man auf Profile zurückgreifen kann.

Ist ziemlich einfach zu beantworten. Du gehst normal Dungeons, die kann ein DD tanken zur Not. Entweder du machst es weiter so und läufst einfach mit oder ergreifst die Initiative und läufst vor, auch ohne direkt zu wissen, was wie wo steht.

Also in m+ wird meistens wenigstens ty bb geschrieben oder so irgendwas.

Also ich will hier nicht WoW schlecht machen. Für mich ist das immer noch der Marktführer und das seit vielen, vielen Jahren. Wenn ich nur die Storytiefe mit NW vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Das macht WoW wirklich gut.

Bei all den potentiellen „WoW - Killern“ die es so im Laufe der Jahre gab, war nur ein Spiel dabei was m.E. wirklich das Potential hatte und das war „Rift“. Leider sind die Entwickler nicht konsequent weiter ihren Weg gegangen… (nur meine persönliche Meinung)

Ja irgendwie fühlt sich WoW nicht mehr wie ein MMORPG an. Mir fehlt die „Witzigkeit“ die „Herzlichkeit“ untereinander. Ich nehme jetzt wieder NW.(sorry dafür) Da gibt es einen belebten Chat. Neben Gruppensuche, Itemverkauf Kompaniewerbung etc. gab es auch immer witzige Diskussionen, oder einfach nur Blödsinngeschreibsel (ohne dass es unter die Gürtlellinie) ging.
Man hat irgendwie immer Mitspieler:innen in Game getroffen, man hat irgendwie nie das Gefühl „allein“ zu sein.
Wie gesagt NW ist kein gutes Game aber irgendwie mehr MMORPG als WoW derzeit. Kann auch sein, dass es einfach nur ein Gefühl ist.

Da ist dieser krasse Gegensatz, die Stories in WoW sind witzig, traurig, tiefgründig…speziell → die Community irgendwie gefühlt genau das Gegenteil

In NW ist die Story oberflächlich, nicht witzig, nicht originell oder gar tiefgründig → die Community ist gefühlt genau das Gegenteil (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann)
Naja vielleicht wird es auch einfach Zeit für ne Gilde… (gut, Thema abgehakt) :pray:

Ich bedanke mich für eure Hinweise, Meinungen und Vorschläge. Gerade zu den Themen Addons. Ich werde mich erstmal „pure“ probieren. Sollte ich feststellen, dass es vom Skill her nicht reicht, werde ich entsprechende Hilfen installieren. :man_shrugging:

3 Likes

Dbm, weakaura. Mehr braucht es nicht, mit den brauchbaren WA’s.

Würde auf den bossmod nicht verzichten, da es im Eifer des Gefechts dann doch sehr hilfreich ist.

Dazu noch ein zu-addon oder nameplates und du siehst auch die Aggro anhand der nameplates.

Gibt noch mehr, aber das wären meiner Meinung nach die essentiellen Sachen.

Kommt auf den content und die Gruppe an. Ich bekomm immer ein hi zurück bisher und wenn irgendwann mal nicht, auch nicht schlimm. Für smalltalk hab ich Zeit wenn ich rumstehe, was in einer Instanz nicht passieren sollte.

Spiel mit Freunden, gilde oder ner com und du findest das. Random wirst du sowas eher weniger finden. Die Leute sind da um die Instanz abzuschließen und das war’s.

Habe bisher immer ne Erklärung bekommen, wenn ich gefragt habe. Aber das gibt es eben auch alles im ingamejournal und beim leveln lernt man die Instanzen ja auch so schon.

1 Like

Hmm…

Wenn es um die Community geht, dann wird das wohl so sein. Ich denke dort hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich habe z.B. wenig schlechte bislang gehabt. Ja, auch ich kenne noch eine sehr aktivere Chatzeit als sie aktuell ist - aber auf den großen Servern wie Antonidas wird auch fast rund um die Uhr (selbst nachts um 3 oder morgens um 6) noch was geschrieben.

Es ist halt die Frage, ob einem eine ausgiebige Kommunikation bei den kleinsten Random Inis wichtig ist - denn das wird es einfach nicht mehr geben, weil es auch einfach nicht mehr zeitgemäß oder notwendig ist.

Aber die Kehrseite betrifft die Spielwelt weil diese wohl mit DF einen riesigen Batzen Detailverliebtheit abbekommen hat.
Zumindest lese ich eigentlich nur durchweg positives wenn es um die Welt und das Übermitteln der Details und Emotionen geht.

Zwingend nichts aber nützlich sind Addons die dir Fahigkeiten von Gegnern ankündigen. Sachen wie Weak Auras für DF inzen Trash und Bosse die du auf wago. io findest. Die Zauberbalken solltest du auch definitiv angezeigt haben. Die zwei Sachen würde ich nicht auslassen. Dann gibts noch hilfreiches wie WA für Gruppenkicks und OmniCD für GruppenCDs.

Als sie älter wurden und bitter durch den Altag und sie den Frust im Spiel ablassen. :banana:

1. Wenn du ohne DBM spielen willst, dann tue es einfach.

Ich spiele seit einigen Monaten oder sogar länger ohne DBM und für den Content den ich mache brauche ich es auch nicht.

1. Mach dein Glück nicht von anderen abhängig

Weiß nicht wie ich das konkreter fassen kann. Wenn du dich selbst ordentlich verhälst, grüßt und dich verabschiedest ist das gut und das mache ich auch so. Aber es ist aus meiner Sicht ungesund sich in Random-Content mit gewissen Erwartungshaltungen zu bewegen sprich, dass sich Leute so oder so zu verhalten haben. Diese Erwartungshaltungen steht keinem zu.

Und man sollte sich auch nicht so sehr einen Kopf darüber zerbrechen, das führt zu nichts. Es ist rationaler/sinnvoller sich über die positiven Momente zu freuen und über die vermeintlich negativen Momente nicht groß weiter nachzudenken.

Ich kann die Erfahrung nicht bestätigen und wenn ich „Hey“ schreibe wird auch i.d.R. zurückgegrüßt, aber es wäre auch nicht weiter schlimm wenn nicht zurückgegrüßt würde, das hat ja erstmal keinen Einfluss darauf wie ich mich verhalte. Generell ist es immer schwierig von „der Community“ zu sprechen, alleine innerhalb von WoW gibt es 1000te unterschiedliche Communitygruppen, lose Gruppierungen, Gilden und kleinere Grüppchen aus Bekannten mit unterschiedlichen Vorstellungen.

Problematischer wird es natürlich wenn es doch zu so einem großen Problem wird das kein Spaß am Spiel mehr da ist, dann bringt es natürlich auch nichts sich zu quälen und dann muss man tatsächlich vielleicht andere Lösungen für sich finden.

Jo habs kapiert…mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann…

…vielleicht bin ich auch anders. Ich töte zum Beispiel keine Tierfamilien in dem Spiel (z. B. Grizzly mit Jungtieren)

Addons: Plater & WeakAura sind sehr zu empfehlen. Mit Weak Auren kannst du dir dein Interface sehr individuell und auf deine Bedürfnisse angepasst erstellen. Klar Details darf eigentlich auch nicht fehlen.

Plater mit nem guten Profil macht Sachen wie Aggro, Debuffs, welche Casts sind gefährlich sehr gut sichtbar. Es hilft mir auch sehr bei der Übersicht und Targets anklicken um sie ins Target zu nehmen.

Zu dem andern Zeug: Naja gegrüßt und danke bye gesagt wird bei mir eigentlich fast immer. Aber ja sonst wird der Chat random nicht viel genutzt. Ist bei Content der auf Zeit geht auch recht kontraproduktiv. Für gemütliches im Discord plaudern würd ich GIlde/Communitys empfehlen.

Weiß garnicht ob es dieses [L] Ding noch gibt - aber falls ja kann das eine super Stelle sein um Kontakte zu knüpfen die auf deinem Level spielen.

1 Like

Wie gesagt, such dir ne gilde/com/Freunde und du hast auch soziale Interaktion vor, während und nach dem run.

Ich empfehle dir eine Kick CD Weak Aura, falls du m+ gehst eine Affix WA, Mark-Makros (um deiner Gruppe zu sagen, wo sie sich eventuell zu positionieren hat). Dann noch Details, um diverse Daten wie Damage, Heal, Interrupts, Tode etc. nachvollziehen zu können. Bei M+ eine Prozent WA für bessere Übersicht. Es sei denn, du kennst alles in- und auswendig. Bei Plaketten bin ich zweigeteilt. Wenn ich twinke mit meinem Ele-Schami benutze ich sie, als Tank nicht. Ist Geschmackssache. Method Dungeon Tool für Routen käme mir noch in den Sinn. Dann noch DBM oder BW.

Das sind zumindest die Dinge, die ich benutze.

Tja, und das mit den Mitspielern. Es ist wie es ist. Wir sind meistens zu dritt oder im besten Fall zu 4t + ein oder eben zwei randoms. Wer bei invite bei uns nicht grüßt hat eine Minute das nachzuholen, wenn nicht, dann Kick. Für uns ist das eine Grundvoraussetzung, denn sonst fühlt sich das gleich von Beginn an seltsam an.

Ok, ok, ok…ich werde dann verschiedene Sachen später ausprobieren, wenn ich am Limit bin.
Mal sehen ob ich mit den ganzen Plate und Aurengedöns klar komme.

Ne Aura zu sehen, wer gekickt hat damit es keine Doublekicks gibt wäre schon nice…

Wie bei DBM ist es auch beim Omen.
Hast du es nicht, bist du am reagieren auf situation xy,
Mit DBM oder auch Omen hast doch ein kleinen blick in die zukunft.

Man kann auch ohne DBM spielen.
Aber ohne Omen würd ich als tank nicht raiden.
Bei manchen bossen musst mit 2. Tank agro pinkpong machen. Da is schon hilfreich zu sehen wo du selbst mit deiner Aggro steht.

Kommt es dir nur so vor oder ist es wirklich nie? Den ich zb sage immer hallo und mind 1-2 schreiben eigentlich fast immer zurück. Ganz selten habe ich es, dass gar nix kommt.

Allgemein zum chat, als (neuer) tank evtl schwieriger, aber wenn man selber aktiv ein bisschen was schreibt währenddessen kann sich auch mal ein gespräch entwickeln, manchmal auch nicht.
Mit der zeit bekommt man ein gefühl ob es eine gruppe ist die dann ein bisschen mitmacht .

Ich schreibe, als schweizerin, meistens grüezi, dann kommt ein servus und moin und zack hast du schon ein thema mit leuten aus 3 ländern :wink:

Denk daran, früher war chatten noch neu und was spezielles.
Heute werden die leute so mit nachrichten, whatsapp, social media zugetextet, da hat man evtl auch einfach keine lust dazu. Denke das wird oft vergessen.

Die heutigen lvl instanzen sind von den meisten so oft besucht worden und werden zum twinks hochlvln genutzt und das ist für neulinge oder wiedereunsteiger oft überfordernd.
Evtl hilft es wenn du ein makro machst mit 1,2 sätzen als nur 1 time zu schreiben. Bitte und danke kann oft sehr viel bewirken :wink:

Weil WoW oder MMO’s generell den Charme der sozialen Interaktion verloren haben und wenig dafür tun, dass dieser relevant und spaßig ist. Es ist ein wenig ein Spiegelbild unserer toxischen Leistungsgesellschaft - der üblichste endgame content ist es, mithalten zu können, um an besseres gear zu kommen. Also grindet man Instanzen und hat keine Nerven mehr für alles andere um einen herum. Ich habe schon einige Gilden daran zerbrechen gesehen, als die Spreu von den Weizen getrennt wurde, um anspruchsvolleren content laufen zu können. Wer keinen toxischen Multiplayer will, der muss wohl geschlossene Runden/Spiele mit Freunden spielen oder Glück mit einer Gilde haben. Wobei wie gesagt WoW darauf ausgelegt ist, die Spreu von den Weizen zu trennen, ansonsten kann man fast nur rumeiern.