Eine Frage zum Forum

Grüße werte Freunde von WoW,

ich entschuldige mich vorweg dass dies wohl ein unpassendes Offtopic wird. Schande, Schande, Schande… Sorry

Mir ist gerade beim Lesen eines anderen Threads aufgefallen, dass die Antworten immer von einem anderen Charakter des selben Accounts kamen, was mich zum einen stört und zum anderen irritiert, sorry fürs Abschweifen, ich habe es dann einfach mal selber ausprobiert den Forencharakter zu Wechseln um eine Theorie zu überprüfen.

Nun das eigentliche Problem und die Frage, ist es gewollt das ich meine eigenen Posts mit meinen anderen Charakteren einen Daumen hoch geben kann?

Wenn das wirklich beabsichtigt ist, ist die eigentliche Daumen hoch Funktion in meinen Augen sinnfrei.

Gruß

Xyr(ia) Alexstrasza

1 Like

Da in diesem Forum jeder einzelne Charakter ein eigenes Profil ist, kann man sich auch selbst hochvoten. Es hat auch den Effekt, dass jeder Char ein eigenes Trustlevel hat. Das ist mit Sicherheit kein gezieltes Feature, sondern eher ein Nebeneffekt davon, wie das Forum mit den WoW-Charakteren umgeht.

Von blauer Seite wurde immer mal wieder gesagt, dass es ihnen auch lieber wäre, wenn das anders gelöst wäre, aber aktuell kann das Forum, bzw. die Anbindung an die WoW-Lizenzen das wohl leider nicht anders machen. Vielleicht wird es sich irgendwann noch ändern.

1 Like

Mh, haben sie nicht die Daumen runter Funktion wegen möglichem Missbrauch damals abgeschafft?

Außer das es besser aussieht, wenn der Daumen nach oben geht, ist der Missbrauch dadurch sogar in einem noch größerem Maß möglich.(Zumindest in meinen Augen.)

1 Like

Die Herzchen haben keine nennenswerte Bedeutung, außer eben der Aussage, das irgendwem der Beitrag gefallen hat. Mehr hat man davon nicht.
Beim Downvote im alten Forum war das anders, da nach einer bestimmten Anzahl an Downvotes der Beitrag ausgeblendet wurde.

Von daher ist es hier nicht ganz so problematisch, dass man sich selbst Herzchen geben kann.

Vermutung: Durch den Daumen nach unten verbreitet man eine miese Stimmung.

Gibt aber auch ne Menge von Menschen, denen ist eine Bewertung einer Aussage egal. :smiley:

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Es kann sehr wohl als indirektes Daumen runter-Symbol gehandhabt werden.

Auf Aldor gibt man sich gerne Herzchen wegen jedem uninteressanten. Dann gibt es spezielle Leute die gezielt gemobbt werden damit, dass ihnen keine Herzchen gegeben werden. Aus dem Grund weil sie keine Rollenspieler sind o. ä. Mir persönlich ist es ja wurst, dass ich keine kriege. Aber nur mal als Beispiel, dass es auch als indirektes “du gefällst mir nicht-Button” missbraucht werden kann. Wenn jeder im Beitrag drölfzig Herzen hat und man selber bei keinem Beitrag welche kriegt.

1 Like

Wenn Leute psychisch so labil sind, das Symbole ihrem Wohlbefinden schaden, hat man sich den falschen Umgang gesucht oder das Medium Internet ist nicht das ihre.

Es gibt wirklich Menschen, die beziehen ihre Anerkennung im Web.

Und es gibt Menschen, denen ist ist es total Schnuppe, was Leute von ihnen und ihren Ansichten halten.

2 Likes

Das war doch die Argumentation von Blizz den gefällt mir nicht Button zu entfernen, weil sich manche dadurch eingeschränkt gefühlt haben… Ist genau mein selbiges Beispiel nur in die andere Variante. Ob man jetzt 10x Daumen runter kriegt oder alle kriegen 10x Likes nur man selbst nicht, kommt aufs gleiche. :-1: = :heart:

2 Likes

Okay verstehe was Du meinst.

Naja guggt man auf Twitter mal nach dann ergibt sich oft folgendes Szenario: “Habe mir heute den Fuß verknackst und beim umknicken noch eine alte Frau zu Fall gebracht.” 25 Likes, 3x LoL und 12 Retweets.

Szenario frei erfunden.

Deswegen von Wertungen und Beurteilungen aus dem Web Abstand nehmen.

Jop, verstehe was du meinst. ich wollte es nur mal erläutern. Mir persönlich ist es ja egal, ob ich keine Likes kriege. Aber es gibt vielleicht “angeknackste” Leute denen es kränkt.

1 Like

Man kann es eh nicht jedem recht-machen. :wink:

Schon, aber wie im RL, sollte man nicht auf die Schwachen und Kranken Rücksicht nehmen?

3 Likes

Ich hörte oft, die Community in WoW ist der Spiegel der Gesellschaft. Angst zu kurz zu kommen, benachteiligt werden, etwas weggenommen bekommen, zu wenig oder keine Anerkennung zu erhalten. Es läuft nicht so, wie man es will.

Oft wie Kinder im Buddelkasten. “Die anderen sind doof, die stärkern immer.”
Wenn man nicht aufpasste bekam man eines mit der Buddelschippe übergezogen.

Die Buddelschippe wurde später durch Mobbing, Beleidigung, in Verruf bringen ersetzt.

Und Rücksichtenahme auf die, die es gut vertragen können kommt erst dann, wenn die eigenen Bedürfnisse gestillt sind.

Enttäuschungen kann man vorbeugen. Einfach nichts erwarten. Auf sich zukommen lassen.

Ganz wichtiger Faktor: der Versuch Macht über andere auszuüben

Sag das mal zu jemanden der eine psychische Erkrankung hat… Gerade im Internet laufen viel mehr rum als man denkt. Nicht jeder steckt, wie du es nennst, eine Sandkasten-Schlacht einfach weg.

Quintessenz:
Ich muss das ganze nicht mehr vertiefen… Aber wollte nur meine Meinung gesagt haben, dass man die Herzen auch wegmachen sollte, wenn man schon der Meinung ist, Daumen runter wegmachen zu müssen.

Vielen bietet das Internet einen Kontakt zur “Außenwelt”. Abschalten und das “Problem” oder “Situation” wegschieben gelingt ihnen nicht.

Bin da bei Dir. Der Gedanke ein positives Umfeld zu schaffen durch die Möglichkeit ein “Like” dazulassen ist gescheitert.

1 Like

Silver hat die Grundlagen des Forums wie ich sehe bereits gut erläutert. Feedback dazu kann natürlich gern im Allgemeinen Forum abgegeben werden, wo es einen speziellen Sammelbeitrag dazu gibt.

Nun, es erfordert auch eine gewisse Menge an „Arbeit“, zwischen den Charakteren hin- und herzuloggen, nur um ein paar mehr Likes zu vergeben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die das regelmäßig tun.

Wobei selbst, sagen wir, drei jeweils fünf Herzchen vergebende Spieler auch unter normalen Umständen noch immer drei Herzchen wären.

Als Vorschlag zur Güte kann aber auch jeder Spieler, der diesbezüglich eine unfaire Verzerrung vermutet, gucken, welcher Charakter genau einen Beitrag geliked hat (Klick auf die Zahl neben den Herzchen) und dann prüfen, ob und was der entsprechende Char in der Vergangenheit so gepostet hat, und sich bei null Beiträgen im eigenen Vorurteil bestätigt fühlen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben