Ich hatte grad ein Erlebnis in Classic welches mir, all den versuchten “objektiven”, Vergleichen welche hier aufgestellt werden, vor Augen geführt hat warum Classic so viel besser ist.
Vorgeschichte:
Alles fing damit an dass ich aus einer Ini kam und noch “schnell” die Hexerquest für den Teufelsjäger machen wollte.
Foliant der Kabale - zwei Teile eines Buches sammeln. Kann ja nicht lange dauern. Das erste Stück war auch schnell organisiert, da Tausend Nadeln recht nah an der soeben beendeten Instanz lag, die Mobs größtenteils bereits grün waren und sich einzeln gepullt werden konnten.
Soweit so gut, noch fix im Questtext nachgeschaut wo der zweite Teil zu finden ist. Westlich von Southshore in Hillsbrad. “Da ist doch der Murloc Strand?” - jeder welcher einmal an so einem Strand war weiß was das bedeutet.
Um mir viel Ärger zu ersparen wollte ich auf WoWHead nachlesen wo “genau” das Ding zu finden ist. Antwort: Das Ding spawnt random an einer der Murlochütten.
Die Ankunft in Hillsbrad
Ich lande dort und bereite mich auf mein Abenteuer vor. Besorge Trinken und Essen, und mache mich per pedes auf den Weg auf den Weg zum Strand.
Während dem Laufweg denke ich darüber nach wie diese Quest wohl in Retail ausgesehen hätte, würde es sowas noch geben. Wäre die Quest 1:1 so implementiert würde ich zum Strand fliegen, alle Murlocs wegbomben und dies 4 - 5 mal wiederholen bis ich ich die richtige Hütte gefunden hätte. Eine Arbeit von ca. 10 Minuten. Zurückfliegen, Quest abgeben, fertig.
Alternativ wäre das Ding hinter einem von Blizzard gesteuertem Timegate, einem regelmäßigem Grind oder Ruf versperrt gewesen.
Das Abenteuer
Ich spiele gerade aber nicht Retail sondern Classic. Ich denke mir es Macht Sinn den recht langen Strand von einer Seite zur anderen abzulaufen, mit System eben. Da Southshore näher an meinem Startpunkt liegt, fange ich dort an und gehe nach Westen den Strand ab.
Ich finde die erste Murlochütte und sehe dort ca. 7 Murlocs auf engstem Raum stehen. Bis ich die erledigt habe ist Weihnachten. Da ich aber nicht weiß ob mein Questitem dort zu finden ist habe ich wohl keine Wahl, oder? Ich habe die Idee die Hütten mit dem Mauszeiger abzugehen und zu gucken ob ich aus der ferne so das Questitem erspähern kann um es mir zu ersparen bei ca. 50 Murlocs zu töten bis ich die richtige Hütte gefunden habe.
Bei der 5. Hütte kommen mir langsam Zweifel ob diese Methode funktioniert und mir schwant böses. Die 6. Hütte aber bringt die Erlösung: Dort liegt der Foliant.
Problem: Dort stehen trotzdem 7 Murlocs auf engstem Raum beisammen.
Ich suche mir eine günstige Position und räume erst einmal alle einzelnen Murlocs welche drum herum stehen weg um Platz zu haben. Ich beobachte die Laufrouten der Murlocs an der Hütte um zu sehen ob ich sie doch einzeln ziehen kann.
Manchmal klappt das, manchmal nicht. 3 Tode später und diversen Versuchen aus allen Richtungen schaffe ich es aus dem Wasser heraus, da dort die größte Fluchtzone ist, die Anzahl der Murlocs unter Einsatz aller Klassenfähigkeiten auf 3 zu reduzieren.
Leider lassen diese sich definitiv nicht mehr trennen und ich habe Angst vor dem Respawn - PULL - ich verliere schneller Leben als der erste Murloc, aber ich hab ja den Gesundheitsstein in der Hinterhand. Der erste Murloc stirbt, mein Leben neigt sich dem Ende, der Gesundheitsstein ist verbraucht, mein Begleiter hat längst ins Gras gebissen… das sieht nicht gut aus - TOT.
Ich will schon meine Tastatur zerbeißen und sehe dass mein Seelenstein noch aktiv war. Als Geist zurücklaufen wird wegen dem Respawn schwierig, also aktiviere ich den Seelenstein und pulle sofort beide Murlocs.
Halbes Leben, halbes Mana, keine Buffs, keinen Begleiter, kein Gesundheitsstein, und meine Heiltränke sind auch ausgegangen.
Ich setze Fear auf den ersten Murloc und bekämpfe den zweiten - mein Leben sinkt schnell aber es sieht so aus als würde ich zumindest einen töten können. Der Fear auf dem anderen Murloc bricht, ich werde nervös, einer der beiden stirbt - mein Lebensbalken ist so gut wie leer.
“Vielleicht noch 1 - 2 Treffer dann bin ich tot”, war mein erster Gedanke. Mein zweiter war den Fear so schnell wie es geht rauszukriegen - RESIST - ich sehe an meinem Lebensbalken praktisch keinen grünen Pixel mehr, der Murloc setzt zum nächsten Speerwurf an, mein Zauberbalken füllt sich…
… und die Erlösung: Der Fear kommt durch. Ich kann das Buch einsammeln, mich umhauen lassen, und habe es geschafft.
Das Ende
Voller Freude begebe ich mich nach Undercity um meinen neuen Begleiter begrüßen zu dürfen nur um festzustellen dass die Questreihe noch weiter geht.
Eine herkömmliche Sammelquest, nur am anderem Ende der Welt. Das wird heute Nacht nichts mehr, aber trotzdem bin ich zufrieden.
Was wäre gewesen wenn der letzte Murloc mich vor dem zweitem Fear getötet hätte? Oder erneut widerstanden hätte? Oder das einsammeln des Buches länger gedauert hätte als der Fear hält?
Ich würde diesen Beitrag nicht schreiben sondern immer noch versuchen diese Murlocs zu besiegen - ich weiß dass es machbar ist und aller Frustration zum Trotz überwiegt das freudige Gefühl des Sieges.
Etwas das mir Retail, egal mit welcher seiner Mechaniken, in dieser Form, niemals hätte geben können.
Gute Nacht.